ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frisch bestellt, neues Modelljahr, Anfängerfragen

Frisch bestellt, neues Modelljahr, Anfängerfragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. April 2013 um 16:39

Hallo liebe Community,

kaum angemeldet, schreibe ich auch nun meinen ersten Beitrag.

Bin aber schon länger stiller Leser ;)

Ich habe mir am Freitag meinen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen Golf 7 bestellt.

Mein erster Neuwagen, mein erster VW.

Zur Konfiguration:

Golf 7 Highline 1.4l TSI 103KW in Pure White

7-Gang DSG

(da arbeite bei einem großen Getriebehersteller und schon kaufe ich bei der Konkurrenz ein :D)

zusätzlich habe ich noch geordert:

"Life" Paket mit dem Composition Media

LED Tagfahrlichter mit Light Assist

4 Türen

 

Da ich nun schon einiges über das neue Modelljahr MJ2014 gelesen habe, hab ich dazu noch einige Fragen.

Was für einen Golf bekomme ich? Ein Modelljahr 2013 oder 2014? Produktionsbestätigung noch nicht eingangen.

Ich frage, da ich schon etwas über die LED-Kennzeichenbeleuchtung gelesen habe, die ja evtl. im MJ2014 Serie ist. Sollten diese nicht dabei sein, überlege ich nämlich über meinen Händler noch die LED-Rülis zu bekommen, falls es diese ab Donnerstag gibt.

Ansonsten sind weitere Dinge verändet als die zusätzlichen Optionen, z.B. Lenkradheizung?

Oder bekommt man noch "alte" Teile?

Welche Winterreifen bzw. welche Felgen werdet ihr nutzen?

Ich hätte schon gern originale VW-Felgen, bekommt man die irgendwo günstiger als direkt über VW?

Zu guter letzt noch eine Handyhalterung, da habe ich mich auch schon durch die Sufu gewühlt.

Ich hätte gern für mein iPhone 5 eine aktive Handyhalterung. Es wird viel von Brodit empfohlen, doch gerade die aktiven sind noch nicht verfügbar oder Schweineteuer (89€ +)

Das sehe ich für etwas Plastik nicht ein, hat schon jemand Alternativen gefunden?

Meine letzte Frage betrifft den Zubehör Shop. Oft hab ich gelesen, dass ein Einbau in Wolfsburg über den Shop kein Problem ist, ander mal geht es nicht. Wie kommt so etwas zustande?

Gibt es aktuelle Erfahrungen?

Im Voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wozu braucht es eigentlich so eine Halterung? Ist das Apfelteil der Fuchsschwanz der heutigen Tage?

Bedienen darf ich das Teil ja eh nicht, von daher nehme ich die Eierkompatible Mediadose und eine FSE mit Sprachsteuerung, dann liegt das Teil im Handschuhfach und gut ist.

Grüße Castro

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. April 2013 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von sh4q

Was für einen Golf bekomme ich? Ein Modelljahr 2013 oder 2014? Produktionsbestätigung noch nicht eingangen.

Ich frage, da ich schon etwas über die LED-Kennzeichenbeleuchtung gelesen habe, die ja evtl. im MJ2014 Serie ist. Sollten diese nicht dabei sein, überlege ich nämlich über meinen Händler noch die LED-Rülis zu bekommen, falls es diese ab Donnerstag gibt.

Ansonsten sind weitere Dinge verändet als die zusätzlichen Optionen, z.B. Lenkradheizung?

Oder bekommt man noch "alte" Teile?

 

Welche Winterreifen bzw. welche Felgen werdet ihr nutzen?

Ich hätte schon gern originale VW-Felgen, bekommt man die irgendwo günstiger als direkt über VW?

 

Zu guter letzt noch eine Handyhalterung, da habe ich mich auch schon durch die Sufu gewühlt.

Ich hätte gern für mein iPhone 5 eine aktive Handyhalterung. Es wird viel von Brodit empfohlen, doch gerade die aktiven sind noch nicht verfügbar oder Schweineteuer (89€ +)

Das sehe ich für etwas Plastik nicht ein, hat schon jemand Alternativen gefunden?

 

Meine letzte Frage betrifft den Zubehör Shop. Oft hab ich gelesen, dass ein Einbau in Wolfsburg über den Shop kein Problem ist, ander mal geht es nicht. Wie kommt so etwas zustande?

Gibt es aktuelle Erfahrungen?

  • Du hast jetzt bestellt? Bekommst MJ2014, wenn die Produktion in / nach KW22 ist, wovon ich bei dir ausgehe.

 

  • Die zusätzlichen Optionen für MJ14 werden deinem Händler diese Woche mitgeteilt. Beheizbares Lenkrad ist nicht dabei nach meinem Kenntnisstand, dafür beheizbare Frontscheibe. LED RüLi wird man sehen, ob sie dann wieder verfügbar sind.

 

  • VW Felgen - einfach mal bei ebay und Co schauen. Ich hab damals übers Forum Original-Winterfelgen gekauft, die so gut wie neu waren, war logischerweise günstiger als beim Händler.

 

  • Handy-Halterung: Wofür brauchst du die? Würde mir mir ein Auto nie mit sowas verschandeln :D

 

  • Einbau Zubehör: Bei Kleinigkeiten wird das in der AS gemacht (Leisten, Blenden und sowas). Bei größeren Sachen (Soundsystem o.Ä.) nicht - hängt vom Zeitaufwand ab, der vorgesehen ist für den Einbau.

Coooool, ne` Händi Halterung :D

am 23. April 2013 um 7:23

Wenn man sein Auto nur für die Eisdiele braucht wie ihr

Kann man sich die Handyhalterung sparen...

Ansonsten mal nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat. :rolleyes:

am 23. April 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von golfgerd

Wenn man sein Auto nur für die Eisdiele braucht wie ihr

Kann man sich die Handyhalterung sparen...

Ansonsten mal nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat. :rolleyes:

Mensch Gerd, mal nicht so unentspannt. Abgesehen davon hat der TE gar kein Handy....er hat ein iPhone....

am 23. April 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von golfgerd

Wenn man sein Auto nur für die Eisdiele braucht wie ihr

Kann man sich die Handyhalterung sparen...

Ansonsten mal nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat. :rolleyes:

Ich fahre >30.000 km im Jahr, insofern vorsichtig. Zwar keine Außendienstjahreskilometer, aber ich wäre mit solchen Äußerungen an der Stelle dennoch etwas zurückhaltend - der Mehrwert ist gering.

 

Es gibt wunderbare Lösungen ohne Halterung. Sei es über Koppelbox, über Mobilfunk Premium und Multi-SIM oder über Ladekabel und BT Handsfree (wenn auch BT Handsfree mit zugegeben ggf. nicht optimalem Empfang im Gegensatz zu den anderen beiden Lösungen).

 

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, auch eine Halterung einzubauen.

 

Ich hoffe, dass die Infos dem TE weiterhelfen.

Themenstarteram 23. April 2013 um 9:03

Hallo und danke für die Antworten.

Das beruhigt mich, ich wusste nicht ob das Modelljahr vom Bestelldatum oder vom Produktionsdatum abhängt. Voraussichtlich wird es bei mir KW25. Dann kann ich ja vom MJ2014 ausgehen.

Das hat mir sehr weiter geholfen!

Im Prinzp sind mir die zusätzlichen Optionen egal, das Auto braucht nicht mehr zu haben als das was ich jetzt drin habe. Die LED-Rülis wären halt ganz nett.

Mit den Felgen muss ich dann mal schauen, erst mal für ne Größe entscheiden, als Winterräder sollten 16 Zöller reichen, oder? Bisher hatte ich das Gefühl, dass 16er etwas verloren auf dem Golf aussehen.

Handy Halterung, ein notwendiges Übel. Da ich oft lange Fahrten vor mir habe hätte ich es schon gerne im Blickfeld. Um das Auto nicht zu sehr zu verschandeln such ich ja was gescheites ;)

Sei es nur um zu sehen, dass eine Mail reinkam etc. Lesen während der Fahrt werde ich sie sowieso nicht.

Ich möchte es dazu nicht ständig irgendwo rauskramen, wenn es mal vibriert.

 

Auf den Zubehörshop bin ich dann mal gespannt, ich hoffe dass es dann mit dem Einbau klappt, wenn sind es nur kleine Teile wie Leisten etc.

 

Das iPhone habe ich übrigens über meine Arbeit bekommen. Interessant wie Apple Produkte geliebt/gehasst werden. Für mich ist es ein reines Nutzgerät über welches ich diverse Email Accounts abrufe.

Ich hab mir damals nen selbstklebenden U-Halter der das Gerät einspannt geholt. Vielleicht ist das ne gute günstige Alternative. Bleibt die Frage ob die Stromversorgung gleichzeitig geleistet werden soll.

Im übrigen finde ich die Apple-Diskussion auch immer erheiternd, im VW Golf Bereich erst recht :D

Themenstarteram 23. April 2013 um 9:51

Mir wäre eine aktive mit Stromversorgung lieber, da gibt es wohl aber nur Brodit und die sind unverschämt teuer. Der eine würde jetzt sagen, wenn man sich so ein teueres Auto holt, dann sollte das kein Problem darstellen. Aber wiegesagt, für etwas Kunststoff ist es einfach nur unverhältnismäßig.

Sollte keiner eine Alternative kennen, bzw. ich keine bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Wozu braucht es eigentlich so eine Halterung? Ist das Apfelteil der Fuchsschwanz der heutigen Tage?

Bedienen darf ich das Teil ja eh nicht, von daher nehme ich die Eierkompatible Mediadose und eine FSE mit Sprachsteuerung, dann liegt das Teil im Handschuhfach und gut ist.

Grüße Castro

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Wozu braucht es eigentlich so eine Halterung? Ist das Apfelteil der Fuchsschwanz der heutigen Tage?

Mh, hätte er jetzt nicht Iphone sondern Smartphone geschrieben, würde die Diskussion wohl anders laufen und ob da jetzt nen Iphone oder nen Samsung S3/4 oder wie auch immer drin hängt ist doch das gleiche in grün. Also was solls und von bedienen war jetzt auch nicht die Rede. Ablesen darf man ja und davon kann man zb Abhängig machen ob man weiterfährt oder zum Bedienen eine kurze Rast macht.

Und wie gesagt, der Golf polarisiert ähnlich wie das Iphone, umso mehr verwundern mich solche Beiträge von Golf-Fahrern :D

Themenstarteram 23. April 2013 um 10:19

Danke Diabolomk.

Es geht nur darum, dass ich sehe von wem oder was ich die Email bekomme um dann zu entscheiden, ob ich doch anhalte falls es was wichtiges ist. Vom Schreiben etc. war nie die Rede. Wenn das Teil im Handschuhfach vor sich hindämmert, kann ich das eben nicht.

Ich hatte gehofft hier diese leidige Apple Diskussion nicht zu haben, schade.

Da ich aber speziell für dieses Gerät etwas suche, blieb mir nichts anderes übrig.

am 23. April 2013 um 14:23

Ich hab meinen ende Februar bestellt, unverbindlicher Liefertermin ist Juni! Was bekomm ich für ein MJ?

Zitat:

Original geschrieben von onkelbumbe

Ich hab meinen ende Februar bestellt, unverbindlicher Liefertermin ist Juni! Was bekomm ich für ein MJ?

Was hast Du denn da exotisches bestellt, dass so eine lange Lieferzeit rausgekommen ist?

am 23. April 2013 um 14:32

Wurde so gemacht, da mein aktuelles Leasing bis Juni läuft und ich nich aufm letzten drücker bestellen wollte und schon gar nicht im Modelljahreswechsel... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frisch bestellt, neues Modelljahr, Anfängerfragen