neues Serienfahrwerk und neues Getriebe ab Auslieferung März 2010?

BMW 3er E90

gemäß Auto-Motor-Sport 320d Test besitzt das Fahrwerk jetzt den Komfort, denn man in dieser Fahrzeugklasse erwarten kann und das Getriebe lässt sich BMW-typisch schalten.
Weiß jemand wann diese Modifikationen eingeflossen sind. Mein Dez.2008er so hart, dass er auch mit 205er Reifen in allen Ecken klappert und das Getriebe ist knorplig schaltbar.
AMS

Beste Antwort im Thema

Neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern:

http://www.auto.de/.../...ien-im-neuen-3-er-fuer-Komfort-und-Effizienz

Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.

Runflat-Reifen schränkten bislang den Abrollund Geräuschkomfort ein. ZF Sachs entwickelte dafür neue Schwingungsdämpfer. Diese sind mit Linear-Kolbenventilen ausgestattet, deren Kennlinie an die Fahreigenschaften der Runflat-Reifen angepasst ist.

Ein völlig neu entwickeltes manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit einem höheren Getriebewirkungsgrad und einer neu entwickelten Einspritzschmierung trägt zu Kraftstoffeinsparungen bei.

uvm.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Also: Gestern nach einem Monat(!) nach meiner Anfrage einen Anruf aus München bekommen: Die Verbesserungen des Serienfahrwerks aus März 2010 betreffen auch die xDrive Modelle.

Was ist eigentlich mit dem E92 Serienfahrwerk und Getriebe?

Ist das auch verbessert worden?

also beim e92 weiss ich jetzt nicht aber wir haben 2 neue e90 bei uns. ich hab einen 320d mit paket und 18 zoll m felgen m fahrwerk. Ich finde das fahrwerk ist super. perfekter spagat aus komfort und härterer fahrwerksabstimmung. auch das schaltgetriebe flutscht jetzt verdammt gut.

das zweite auto gehört meinem vater und ist ein 325d mit schaltgetriebe bj 11/2010, serienfahrwerk und 17 zoll bereifung. Noch angenehmere Federung wie meiner!

hatte mal als leihwagen einen 318d schaltgetriebe bj 05/2009 mit serienfahwerk und 16 zoll bereifung. dieser war viel härter gefedert wie der 325d fast schon hölzern. da war mir die abstimmung meines 320d mit m fahrwerk lieber!

Danke,

es sieht so aus, als ob auch das M-Fahrwerk überarbeitet worden ist.
Das wäre schön, ich wollte auf jeden Fall das M-Paket (evtl. mit 18"😉, überlege aber das M-Fahrwerk abzuwählen.

Mein aktueller 1er mit Serienfahrwerk und 17" Non-RFT passt gut. Härter und unkomfortabler will ich auf keinen Fall.

Keine e92 Fahrer hier die einen e92 nach 03/10 gekauft haben und einen Vergleich mit vorher haben?
Serien oder M-Fahrwerk, beides interessant.

Deine Antwort