Neues Radio oder neue Lautsprecher ?
Hallo zusammen,
In meinem TT-Coupe 225er ist ein Radio Concert 2 mit normalen Serienlautsprechern eingebaut. Weder mit der Leistung noch mit dem Klang bin ich zufrieden. Nun denke ich über ein neues Radio z.B. Sony CDX-R 3350 o. Sony CDX.S 2220 -auch wegen der flachen Front bzgl. der TT-Klappe- oder aber die von Audi angeb. " Ubgrading " Fronttürlautsprecher nach. Diese sind angeblich einfach auszutauschen und sollen besser klingen. Habt Ihr hier mehr Erfahrung bzw.was bringt mehr.? Eine Umrüstung auf Bose ist zu teuer.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse aus Düsseldorf von Wolfgang
14 Antworten
hallo!
also die "Aufrüst" Lautsprecher sind zwar besser als Serie, aber für den Preis bekommst du schon gute anderer, die auch passen, da 16'er Systeme verbaut werden könne, also Standart. Bose umrüstung ist schwachsinn und wie du schon sagtes zu teuer
Was willste denn ausgeben?
Radio, ein sony, hm, sind nciht übel, haben tw. aber Probleme mit MP3 und gebrannten CD.
Marc
Hm, ich hatte mit meinem letzten SONY Radio keinerlei Probs mit MP3 oder dergleichen.
MfG
An der Klappe solltest Du deine Entscheidung net aufhängen, da passt so gut wie jedes Radio wenn man die Adapter etwas nachfeilt...
Der Nachrüstkit is das Geld net wert, geh lieber zu nem Car-Hifi Fachgeschäft und lass dich mal ausgiebig beraten (ich mein etz net Media Markt sondern ein wirkliches Fachgeschäft), da kriegste für gute 100 Euro schon sehr feine Sachen....
Fürs Radio gilt das gleiche.
Also ich habe mir ein Becker Navi in meinem TTR ohne Bose nachgerüstet. Ich echt erstaunt wie viel besser der Sound jetzt ist. Die Bässe kommen besser, die Höhen sind sauberer. Ich glaube das Audi da nicht das beste verbaut hat an Radio Endstufen.
Und: Klappe geht zu, Navi mit Sprachprogrammierung (die auch wirklich funktioniert)
Navigieren ohne CD (also Musik CDs hören bei der Fahrt mit Navi)
MP3 sowohl von CD als auch von der CF-Card
Externe Aux Eingang.
Ich habe mir ja jetzt der 3,2l bestellt, der hat Navi, bin echt am überlegen ob ich das Becker jetzt verkaufe oder es in den 3,2l mitnehmen werde...
Ach ja, Klappe geht zu wenn man es vernünftig einbaut.
Heiko
PS: Werde es wohl doch verkaufen
Ähnliche Themen
Neue Lautsprecher vorne
Hallo zusammen,
da mein Hochtöner Fahrerseitig kaputt ist, benötige ich neue Lautsprecher vorne. Weiß jemanden welche Größe die haben? Ich will keinen großartigen Umbau starten, nur die Lautsprecher ersetzen. Löten ist kein Probem. Ich habe das standard Concert II Radio. Das Ganze darf um die EUR100 kosten...
Empfehlungen?
Danke in voraus und gute Fahrt!
Gruß,
Dwainwr.
also, wenn du nciht viel ausgeben willst und alles in die Original Öffnungen machen möchtest kaann ich dir die Boa 2.16 empfehlen, kosten um die 50€ sind klanglich echt in Ordung und passen 100%ig, haatte ich auch mla kurz drin.
Die HT sind erheblich besser als die Audi und die Tieftöner kann man auch so bezeichenen, während die Audi dinge ja echt mit sind.
Für etwa mehr kannst du mal die Raainbow slc 265 probieren.
Noch etwa mehr dann die Phase Evolution CFS 165.25, die habe ich
Danke MarcTT,
ja, alles sollte in die original Öffnungen ohne Anpassungen eingebaut werden. Braucht Man unbedingt eine neue Weiche (ist mit die die Boa 2.16 Kit dabei)? Wie sieht's mit der Serienweiche aus? Wenn ein neue Weiche eingebaut werden muss / sollte, welche Einbauort eignet sich am besten? Wo sitzt der Serienweiche (gibt es überhaupt eine)?
Danke in voraus!
Gruß,
Dwainwr
Zitat:
Original geschrieben von dwainwr
Danke MarcTT,
ja, alles sollte in die original Öffnungen ohne Anpassungen eingebaut werden. Braucht Man unbedingt eine neue Weiche (ist mit die die Boa 2.16 Kit dabei)? Wie sieht's mit der Serienweiche aus? Wenn ein neue Weiche eingebaut werden muss / sollte, welche Einbauort eignet sich am besten? Wo sitzt der Serienweiche (gibt es überhaupt eine)?
Danke in voraus!
Gruß,
Dwainwr
das würde mich auch interessieren, möchte nun bald mal ein wenig upgraden! möchte auch tiefere bässe, aber ohne baß im kofferraum, da ich den platz benötige! welche 16er tieftöner machen ordentlich druck?
mfg aemkei
Neues Radio oder Lautsprecher
Vielen Dank für die vielen Tipps von Euch allen.
Ich werde wohl einen Fachbetrieb aufsuchen. Bin selber leider nicht so fingerfertig, oder können die Fronttürlautsprecher einfach ausgetauscht werden ohne die gesamte Verkleidung abzubauen ? Das könnte ich dann schon nicht mehr.
Vielen Dank.
GRüsse von Wolfgang
Re: Neues Radio oder Lautsprecher
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Becker
oder können die Fronttürlautsprecher einfach ausgetauscht werden ohne die gesamte Verkleidung abzubauen ? Das könnte ich dann schon nicht mehr.
Die Verkleidung ist ruck zuck ausgebaut. Dann nur noch die neuen reinschrauben, weiche unterbringen und fertig.
Kamnn dir auch helfen, SG und D#Dorf ist ja um die Ecke.
@aemkei78
alos, ich habe die Phase Evolution CFS 165.25 drin, die können schon böse Druck amchen, wenn man sie richtig einbaut (Danke nochmal an Alex)
Die Rainbow sind aber auch nciht ohne, der Kickbass gefällt mir dort auch sehr gut.
@dwainwr
Kalr, die Weiche ist beim Boa mit drin, und leider recht groß! ich ahbe sie Damals hinterm Handschuhfdach bzw. uund der Verkleidung vom Lenkrad angebracht, dort ist Platz dafür.
Da Original hat kaine driekte Weiche, wie die Nachrüst Systeme sondern nur ein paar eingelötete Bauteile, nix dolles.
Marc
Lautsprecher oder neues Radio
Vielen Dank Marc und auch an die anderen,
ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, wenn ich mich entschieden habe. Bringen den die Lautsprecher mehr Klang und Druck auch bei dem Radio Concert 2 ? Oder sollte ich da auch tauschen ?
Gruß Wolfgang
Neue Lautsprecher werden **immer** mehr bringen als einen neuen Radio. Das Concert II ist gar nicht so schlecht, die Serienlautsprecher dagegen schon. Nur das Radio zu ersetzen (ohne die Lautsprecher), ist wahrscheinlich verschwendetes Geld. Mein Tip: wenn das Geld für beides nicht reicht, dann, als erstes die Lautsprecher.
Gruß,
Dwainwr
Neue Lautsprecher oder Radio
Vielen Dank, werde nun erst die Lautsprecher wechseln und mich evtl. mit Marc in Verbindung setzten.
Vielen Dank an alle
Gruß Wolfgang
klar, wenn du hilfe brauchst einfach ne PN senden
Marc