ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Auf der Suche nach dem passenden MP3 - Radio

Auf der Suche nach dem passenden MP3 - Radio

Themenstarteram 4. August 2004 um 17:20

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem MP3 fähigen Radio und wollte mal fragen, ob irgend jemand eines der folgenden Radios eingebaut hat:

Pioneer:

DEH-P3630MP

Blaupunkt:

Modena MP54

Dresden MP34

Bin noch am schwanken, welches der Radios in meinen TT soll und kenn mich auf dem Radio-Sektor aktuell nicht aus. Gibt’s noch andere Radios um die 200 Euro, die man sich mal angesehen haben sollte?

Bei Blaupunkt gibt’s extra Einbaurahmen für den breiten Schacht, gibt’s so was auch beim Pioneer oder nimmt man da irgendein Zubehörteil? (Sollte nicht zu billig aussehen und das ganze Cockpit verschandeln.....)

Leider hat mein TT den Radio-CAN-Bus um ein paar Monate verpasst :(

Ein Concert II fällt als CD-Radio also aus (ich weiß, nicht MP3 fähig, passt aber am allerbesten ins Cockpit-Design)

 

Für Tipps wäre ich echt dankbar :)

Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmmm..,fangen wir mal so an..,mit dem Pioneer 3600 wirst du wohl nicht glücklich,wegen grüner Hintergrundbeleuchtung..,auf rot bei Audi..,sieht "bescheiden" aus !

Mit den Blaupunkt Radios wirst du nicht glücklich,weil der CD Klang nicht sooo der Hit ist!

Versuch es mit Pioneer P5530MP..,kostet 219E und ist rot hinterleutet mit weisser Schrift..,passt perfekt!

3600 kostet 199E,also nicht so ein großer Unterschied.

Alternativ wäre ein Alpine CDM 9823 RR zu nennen..,269E

Adapterblende brauchst du auf jeden Fall...,es gibt 3 verschiedene,je nach Baujahr und Geschmack!!

Damit die Blende "TT" schließt,ohne das Display abzunehmen,sind weitere kleine Maßnahmen erforderlich.

Gilt für alle Nachrüstradios!

Gruß Alex

@aalex: du hast schon recht, das 3600 ist grün beleuchtet, aber das 3630 ist rot beleuchtet mit gelb/weißer schrift und passt optimal in den TT ! ich habe es drin und bin sehr zufrieden. das einzige was ich vermisse zu meinen vorigen ist eine IR-Fernbedienung, aber klanglich und in vielen anderen sachen würde ich das pioneer einem blaupunkt vorziehen !!!! preislich (unter 200€) ist es auch voll günstig.

 

gruß holger

und nicht zu vergessen, wegen der blende : der volumeregler lässt sich mit federkraft bei dem pioneer reindrücken, dh, wenn der regler draußen ist und man die klappe runter macht, fährt er automatisch ein. no problem....

Dem ist nichts hinzuzufügen..,sorry.., hab nicht auf genaue Bezeichnung beim Pioneer geachtet und nicht bedacht,daß sich schon bei den günstigen Geräten der Bedienknopf reindrücken lässt..,aber

nicht bei meinem DEX P 9R !!

Asche auf mein Haupt...

Gruß Alex

Hi..

schau Dir mal von Sony den CA790X an, den müsste es als MP3 player auch geben.. ich hab MD drinnen..

bin voll zufrieden..

weil es optisch soooo gut passt wie selten ein Radio.. und die Klappe geht tadellos zu.. & led sind alle Rot !

Also schöner gehts nimmer.. ;)

MfG N.

Themenstarteram 5. August 2004 um 10:06

Hi,

danke für die Tipps, war daraufhin ein bisserl surfen :)

ich denke, es wird wohl eines der Pioneer-Radios werden.

Wo bekomm ich denn die Blende her? Gibts da auch eine direkt bei Audi oder hole ich sowas besser im Mediamarkt oder im Fachhandel?

Gruß

Jörg

am 5. August 2004 um 10:31

MP Radio

 

...morgen.

Jetzt net falsch verstehen:

MP 3 ist wie runderneuerte Reifen! Nix halbes und nix ganzes!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Tyoen ohne MP 3, die bald warscheinlich gar nicht mehr zu finden sind, klanglich um Welten besser sind als die Radios mit Ihren bescheidenen Laufwerken, die dann Computerdateien lesen können!

Viel Musik ist gut, aber ich denke Qualität vor Quantität, und deshalb: Audi TT....

Gruss

TM

Hi!

Habe schon seit knapp 2 Jahren ein Sony Radio (CDX-MP80) mit MP3, hat allerdings damals knappe 400 EUR gekostet, und ich muss sagen MP3 ist klanglich absolut gleich zu setzen mit normalen Audio CDs!

Das gilt nicht für billig-Schrott-Radios mit MP3, da ist der Klang teilweise wirklich sehr schlecht! Hatte sowas mal für mein Winterauto, gleich nach 3 Wochen wieder verkauft!

Gruß

Hmmm..,also eins mal vorneweg..,MP3 hat mit "normalem" CD Klang soviel gemeinsam wie eine Ente und ein Adler...,obwohl beide fliegen können!!

Was ist "normaler CD Klang?

Bravo Hits 186 oder so?

Und weiter..,ein Sonyradio?? SO-Nie..,sagt doch schon der Name!!

Aber jetzt mal im Ernst..,es kommt immer darauf an,welche Ansprüche man an "Klang" im Auto,oder an sich selbst stellt.

Wenn im Audi der Schrott ab Werk(auch Bose) getauscht wird,genügt bereits jedes Einsteigerradio um die 99E.Da brauchst du nicht mal die Lautsprecher zu tauschen!!

Weiterhin lohnt es aber, etwas mehr Geld für ein vernünftiges(wie definiere ich jetzt Vernunft?)Radio zu investieren..,wegen dem ganzen Einstellkram..(verschiedene Trennfrequenzen,Hochpassfilter,Tiefpassfilter und und und)

Gerade wenn die Werkströten drinne bleiben,lohnt sich das besonders.

Am Rande sei mal noch bemerkt..,was am Anfang (Radio) gespart wird,wird am Ende auch mit der besten Endstufe und den allerbesten Lautsprechern niemals mehr herauskommen.

P.S. bin kein Händler,der euch irgendetwas andrehen möchte..,mache diesen ganzen Auto Hifi Kram aber schon ca.20 Jahre(wo bleibt nur die Vernunft) und lerne immer noch dazu..Jawoll

Gruß Alex

@aalex:

wollte gerade frage ob Du Händler bist....aber vielleicht hast Du eine Meinung über die Kenwood Navi-Systeme m. Monitor, bezügl....sind die gut oder oder oder...???

mfg

brezelpaul

Werde mich mal versuchen...,aaalso.,

Alpine hat die schönste und logischste Bedienführung

Pioneer ist softwaremäßig immer einen Schritt vorraus(Schnelligkeit Routenberechnung...,vor allem "zumeist" richtig und auf dem neuesten Stand)

Clarion hat gaaanz tolle Bildschirme (spiegeln nicht so doll wie verschiedene andere)

Kenwood liegt bei allem so irgendwo dazwischen..!

Touchscreen bieten sie alle bei den Top Geräten an.

Stellt sich wie so oft die Frage...,was willst DU und vor allem,was brauchst DU!?

Bedenken bei dem ganzen Navi Zeug mußt du auch,daß mindestens jedes Jahr ein Upgrade per DVD erhältlich ist..,und das kostet locker mal so 250-350 Euronen!!!

Entweder du kaufst bei einem Händler deines Vertrauens,der dir dann ein solches Upgrade ermöglicht oder die DVD "ausleiht".Aber nur gaanz wenige Händler haben für alle Navis auch alle DVDs..,da gibts ja noch Sony(BECKER),Becker,JVC(BECKER)VDO dayton,Panasonic und Blaupunkt.!!

Das schöne daran,jeder Hersteller hat seine eigene DVD und keine ist kompatiebel..,weil,wie so oft,jeder hat das Beste Navi...,Jawoll

Wie du siehst,keiner hat die eierlegende Wollmilchsau.

Wie gesagt,das gilt nur,wenn das Navi im Vordergrund stehen soll.

Wenn du,wie so viele "nur" mal Film kucken willst,brauchst du ja die Navi nicht und dann wirds auch schon sofort billiger.Dann kauf dir ein Radio an das du einen externen Dvd Player anschließen kannst und evtl.auch externen Bildschirm..,die Auswahl ist inzw. schon recht groß.

Es gibt auch 1-DIN Geräte mit ausfahrbarem Monitor..,Dvd Player dran..,schon zaubert Harry Potter!

Uuuund auf die Anschlüsse achten..., weiiil, wie oben schon geschrieben!!

Aber fast jeder Player hat Videobuchse (passt),bringt aber nicht unbedingt das beste Bild!!Can Bus ist da schon besser..,aaaber Hersteller A mit Hersteller B...,nix is!!

Wie du siehst,alles gaaanz einfach...,war jetzt nur mal eine kleine Auswahl,welche Probleme auf einen zukommen..,und jetzt haben wir noch nicht ein Wort über evtl. auftretende Störsignale und und und geredet...!!!

Hoffe,ich konnte ein klein wenig Grundwissen vermitteln

Gruß Alex

@aalex

Danke zuerst. Wir kommen zwar vom eigentlichen Thread ab, aber...

ich suche ein Gerät mit herausfahrbaren Monitor. MP3 tauglich und Cinch-Anschlüssen für zwei Verstärker. Einer für Sub, der andere für den Rest. Menüführung über Touch-Screen ist gewollt. Filme gucken eher viertrangig, wobei ich Navígation auf Platz 3 legen würde. Wichtig ist eine gute Menüführung, gute Erkennung von CD (gebrannt) im MP3 Format.

Hab ich was vergessen????

mfg

brezelpaul

Nun ja..,nimm daß,das dir am besten gefällt..,habe alles ausführlich beschrieben.Alpine-Clarion-Kenwood-Pioneer

Würde persönlich zu Pioneer AVIC-X1 tendieren..,ist natürlich auch alles eine Kostenfrage(ca.2290E)

Preise sind aber immer und bei allen Geräten denke ich mal verhandelbar!!

Gruß Alex

am 5. August 2004 um 18:23

mp3 im tt

 

hi,

ich persönlich finde die bildschirmgeräte auch total faszinierend. übersichtlich, schnell erfassbare weil große darstellung, kartennavi.

aber einen entscheidenden nachteil ahben die dinger: sie schauen MEINER MEINUNG NACH alle grauslich aus!

Und habt ihr euch schonmal angesehen, wie weit ein navi von pioneer (avic 85) aus dem dinschacht rausragt?

das ist in my opinion stilbruch! sorry.

bitte nicht böse sein, aber bin da sehr eigen was das auto und die ausstattung angeht.

also viel spass beim umbau

 

gruss

tm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Auf der Suche nach dem passenden MP3 - Radio