ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Radio -> hintere Boxen gehen nicht.

Neues Radio -> hintere Boxen gehen nicht.

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. März 2018 um 21:57

Hallo,

hab mir dieses besorgt RNS besorgt und gegen mein Concert-Radio ausgetauscht, soweit geht alles, doch die hinteren Lautsprecher gehen nicht...

Hab einen Audi A3 8PA Ende 2012 TDI 2.0 140PS Sportback.

https://www.ebay.de/.../322770206406?...

Soweit funktionier alles, doch dann hab ich erst jetzt in der Beschreibung gelesen:

"Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Ihr Fahrzeug kein BOSE-System hat, aber über den Audio-Port verfügt, einen Fachmann bitten müssen, einige Änderungen an der Kabelverbindung vorzunehmen. Andernfalls haben Ihre hinteren Verstärkerlautsprecher KEINEN Klang."

Die Frage ist, was muss ich umverdrahten? Ich bin Elektriker ich trau mir das zu... kann ich das umverdrahten am Kabelbaum oder muss ich das Teil zurückschicken?

EDIT: Vom Audi kommt ein Quadlock-Stecker.

Und an dem Adapter-Steckern habe ich so Cinch-Stecker, siehe Link.

EDIT2: http://www.caraudio24.de/.../...uadlock-Anschluss-4x-Cinch::31727.html wäre sowas das richtige?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja du brauchst einen Aktivsystemadapter...

Suche:

https://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 30. März 2018 um 10:43

Ja, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden, nur habe ich mittlerweile das Gefühl dass es für mein Fahrzeug sowas noch nicht gibt?

Ich finde nur immer welche bis Bj. 09 oder so aber meiner ist ja Bj.12 mit Quadlockanschluss...

Ich finde einfach nichts passendes. Das Radio ist übrigens ein Concert 3...

EDIT: Im Anhang hab ich Bilder von den zwei Adaptern die dabei waren und vom Quadlockanschluss des Autos... Wo finde ich im Netz einen passenden Adapter dazu? SUFU hat mir hier nichts geholfen, weil meistens anderes Modell, etc...

 

EDIT: wäre das sowas was ich brauche? Aber dann bleibt der dritte ISO-Stecker am Adapter frei oder nicht?

http://www.caraudio24.de/.../...-Audi-A2-A3-A4-TT-Quadlock::27147.html

@dlorekt: brauch ich da nicht einen Teilaktivadapter? Denn vorne gehen die Lautsprecher und hinten nicht.

 

EDIT: Oder brauche ich eine ältere Version des Radios?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.ebay.de/.../183046840000?...

hier steht zum Beispiel nicht dass es nur für BOSE ist... Fragen über Fragen...

20180330-111615
20180330-111625
20180330-111639
+1

sihe mal diesen link ann von Autoradio 24.com

https://www.youtube.com/watch?v=TiyFieNr4bY

die haben sicher ein clip in youtube wo dein problem ist

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:38

Nein, nicht sehr hilfreich, bin mittlerweile gefühlt das ganze Internet 2x durch.

Ab dem facelift mj 2009 gab es im a3 das concert 2+ durchgängig bis produktionsende mj 2012. Das concert 3 gab's meines Wissens nur im a4/a5, heißt wenn da steht das es für 2009er passend ist und quadlock bietet hast du den richtigen Adapter gefunden

Themenstarteram 30. März 2018 um 20:32

Also sowas?

http://www.caraudio24.de/.../...-Audi-A2-A3-A4-TT-Quadlock::27147.html

Ich fürchte mir kann hier keiner weiterhelfen... werde morgen dann mal in ein Fachgeschäft fahren und einen Fachmann fragen.

Kenne mich mit den Adaptern nicht so sehr aus aber von der Beschreibung scheint dass der richtige zu sein

Themenstarteram 30. März 2018 um 20:41

Hmm, aber dann bleibt bei dem anderen Adapter (vom Radio kommend) aber ein ISO-Stecker übrig oder? (siehe mein Bild oben), d.h. der große bleibt frei?

Wenn ich das richtig interpretiere ist der blaue Stecker von dem hinteren ls System. Das bedeutet du musst den aktiv Adapter am quadlock Stecker anschließen und somit wird das aktiv System gespeist, die abgehenden Stecker vom Adapter kommen dann an den quadlock vom neuen Radio

Das neue Radio hat den Verstärkerausgang als Cinch... original sind das Adern am Quadlock. Auf dem Concert ist die Pinbelegung. Es muss Line Out per Aktivsystemadapter mit den Cinch des neuen Radios verbunden werden. Aus dem originalen Quadlock wird dafür ein Baustein entnommen und mit dem vom Adapter ersetzt. Jeder Car Hifi Spezialist kann sowas. Man kann auch die üblichen Verdächtigen anrufen und sich Infos holen! Auf YouTube gibt es genug Firmen.

Ich kann dir sehr empfehlen die Jungs von https://www.ars24.com/ anzuschreiben. Ich hatte damals ähnliche Probleme und habe damals einfach gefragt was ich denn brauche und sie konnten mir direkt sagen was ich brauche.

Themenstarteram 30. März 2018 um 22:50

Danke, jetzt bin ich schon viel weiter! Jetzt hat da was klick gemacht bei mir! :)

Habe seit einiger Zeit schon diverse Adapter gekauft keiner hat bisher wirklich funktioniert

Hallo zusammen, ist denn hier mittlerweile eine Lösung gefunden worden? Ich stehe vor dem gleichen Problem.. :/ habe den gleichen aktivsystem adapter wie hier vorgestellt wurde.. Zudem ein canbus adapter und doppelfakra auf ISO.. Radio geht an und der Funk ist klasse.. Problem nur, es kommt lediglich die Musik aus den hochtönern des Armaturenbrettes.. Chinch ist am aktivsystem angeschlossen aber da passiert nix.. Was mach ich denn falsch?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Radio -> hintere Boxen gehen nicht.