1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neues Problem "ROST!!!" sche** Mercedes =)

Neues Problem "ROST!!!" sche** Mercedes =)

Mercedes C-Klasse W203

hallo war heute bei mercedes und die haben Rost an 3 türen festgestellt der von innen nach aussen rostet und die meinten mit kulanz wird das wohl nichts obwohl im scheckheft steht 30 Jahre Garantie gegen durch rostung hmmm was mach ich denn da ??? habt ihr erfahrung damit gemacht????

Baujahr 2001, Garagen Wagen, 70 jähriger Vorbestzer=) , komplett scheckheftgepflegt bei Mercedes !!!

Mit freundlichen Grüßen

TraxxHB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blackcat112

Fazit, wer denen weiterhin die teuren Rostlauben abkauft ist selbst schuld.

Hallo du Scherzkeks

Hast du schon mal in der Motor-talk Suche die Wörter Audi und Rost eingegeben?MAch das mal und wundere dich was da alles Rostet! unter Anderem BJ 2005/06 was soll daran besser sein?

Oder wirst du in 3 Jahren auch im Audi Forum schreiben das die Leute selber schuld sind wenn sie die Rostlauben kaufen.

Und fährst dann BMW oder was?

Mir fehlen die Worte!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Nach dem was ich hier so gelesen habe, reagiert jede NL anders. Also geh woanders hin, wenn die eine NL das nicht machen möchte.
Ich hatte bis jetzt 3 rostende MBs, alle wurden zu 100% Kulanz repariert, waren aber auch noch keine 8J. alt.

Zitat:

Original geschrieben von Autopassat

30 jahre gibt es nur von innen nach außen.

noch so eine Wunschaussage ! Der 🙂 legt sich auf den Boden wenn ich 2031 mit dem Haufen Rost in Form eines W203 ankomme. Ich glaub das nimmer.

ja aber dann sollen die gleich rein schreiben 8 jahre garantie gegen rost tzzzz langsam fall ich hier vom glauben ab ^^

Zitat:

Seit letzter oder vorletzter Woche gibt es neue Kulanzregelungen bei Rost. Jetzt gibt es 10 Jahre. Voraussetzung ist natürlich lücknlos Scheckheft bei Mercedes.

Woher du weissen? Gibt es eine Quelle zum nachlesen?

Habe den letzten Service im Dezember extra nochmal beim Freundlichen gemacht weil meiner im August 8 Jahre wird.

Der Kulanzantrag anfang Februar (gestellt vom Freundlichen) ging ohne Probleme durch und es wurden Fahrer und Beifahrertür, beide hinteren Türen, beide Radläufe und der kompette (sichtbare) Unterboden entrostet und lackiert. Aufgefallen war mir lediglich eine ca. 2cm große Roststelle unter der Fensterdichtung an der Fahrertür und ein angerosteter (Flugrost) Schweißpunkt im Radlauf (Fahrerseite).

Sollte eigentlich der letzte Assyst beim Freundlichen gewesen sein. Wenn der Kulanzzeitraum allerdings auf 10 Jahre verlängert worden ist, wäre es eine Überlegung wert beim nächsten Mal doch wieder zu MB zu fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TraxxHB

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

10 Jahre auf Rost, seit letzter Woche ??? Quellennachweis bitte !! Sollte das wahr sein, werden
wohl sehr viele Rostblasen auf MB warten...

eben so seh ich das auch 10 jahre wenn das wahr ist hab ich einen großen jackpot gemacht

Achtung! Bitte beachten: es gibt ganz wesentliche Unterschiede zwischen Kulanz und Garantie. Auf die Kulanz hast Du keinerlei Anspruch, da kannst Du Dich nackig in Schrempp's Büro auf den Kopf stellen (möglicherweise klatscht er dann Beifall, dazu kann ich nichts sagen 😉 ), das ist nur Good-will des Herstellers.

Auf Garantieleistungen hast Du innerhalb der Garantiezeit vollen Anspruch, wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt bzw. nicht eingehalten wird oder werden kann. Rostet die Karrosserie nun tatsächlich von innen nach außen: BINGO!

Dann gehörst Du tatsächlich zu den wenigen glücklichen, die Anspruch auf eine Behebung der Mängel auch N A C H dem Verfall der (möglichen) Kulanzzeit haben. Der Text "von innen nach außen" ist nicht ohne Grund so gewählt worden.

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Zitat:

30 jahre gibt es nur von innen nach außen.
noch so eine Wunschaussage ! Der 🙂 legt sich auf den Boden wenn ich 2031 mit dem Haufen Rost in Form eines W203 ankomme. Ich glaub das nimmer.

Klar ist von innen nach aussen, sorry. GsD gibt es hier auch Schlaule.🙂

Zitat:

hallo war heute bei mercedes und die haben Rost an 3 türen festgestellt der von innen nach aussen rostet und die meinten mit kulanz wird das wohl nichts obwohl im scheckheft steht 30 Jahre Garantie gegen durch rostung hmmm was mach ich denn da ??? habt ihr erfahrung damit gemacht????

Baujahr 2001, Garagen Wagen, 70 jähriger Vorbestzer=) , komplett scheckheftgepflegt bei Mercedes !!!

Das ist eigentlich unmöglich, du bist mit einer der Ersten der davon berichten, zumal gerade die Modelljahre 2000-2002 als äußerst Rostresistent hier vielfach hoch gelobt wurden. 😉

Nutze dazu mal die Suchefunktion zum Thema Rost.

Ich hoffe doch der 70 jährige Vorbesitzer hatte eine dicht verschlossene Garage mit wenig Durchlüftung? Das ist für Rost und Schimmel äußerst föderlich... dagegen hilft dann auch kein kompl. Scheckheft. 😠

Ach ja, Mercedes sucht nicht nach Rost, sondern entdeckt diesen erst wenn er sich zeigt... was halt so seine Zeit dauert. 🙁

Tip, versuche dein Glück mit einem freundlichen Schreiben an MB nebst Kopie der vielen Scheckheftstempel...

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

eben so seh ich das auch 10 jahre wenn das wahr ist hab ich einen großen jackpot gemacht

Achtung! Bitte beachten: es gibt ganz wesentliche Unterschiede zwischen Kulanz und Garantie. Auf die Kulanz hast Du keinerlei Anspruch, da kannst Du Dich nackig in Schrempp's Büro auf den Kopf stellen (möglicherweise klatscht er dann Beifall, dazu kann ich nichts sagen 😉 ), das ist nur Good-will des Herstellers.
Auf Garantieleistungen hast Du innerhalb der Garantiezeit vollen Anspruch, wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt bzw. nicht eingehalten wird oder werden kann. Rostet die Karrosserie nun tatsächlich von innen nach außen: BINGO!
Dann gehörst Du tatsächlich zu den wenigen glücklichen, die Anspruch auf eine Behebung der Mängel auch N A C H dem Verfall der (möglichen) Kulanzzeit haben. Der Text "von innen nach außen" ist nicht ohne Grund so gewählt worden.

mfg

Pippo

gut also ruf ich da morgen zum 3. mal an und verlange nun eine 100 % kosten übernahme mal schauen was sie sich jetzt wieder aus denkt

Bei sowas fahre vorbei, lass den Rost begutachten, mach sowas Auge in Auge und nicht telefonisch.

Zitat:

ja erzählt das mal der tante von mercedes man man man da gibt man so viel für die assys aus und was ist nun ??? man wird einfach sitzen gelassen shit

Du hast genau den richtigen Tonfall drauf.... das ruft förmlich nach erfolgreicher Durchsetzung. 😁

Hast du nicht das Fahrzeug von einem 70 jährigen gekauft, der für die vielen Stempel im Serviceheft gesorgt und bezahlt hat.... oder sind auch schon einige Stempel aus deine Tasche darunter 😉

Du sollst auch nicht mit der "MB Tante" plaudern, sondern einen Kulanzantrag an:

Mercedes-Benz Customer Assistance
Center Maastricht N.V.
Postfach 1456
6201 BL - Maastricht
Niederlande

einreichen, sofern das deine MB-Niederlassung nicht für dich übernimmt, und nach deren Reaktion will ich mich dann gerne weiter damit beschäftigen. 😛

Das Problem ist einfach das niemand bei Mercedes mit einer solchen Schadenwelle gerechnet hat, obwohl sie es aufgrund von Sparmassnahmen in der damaligen Produktion selber zu verschulden hatten. Der Verkaufsrückgang bei Neuwagen und die Masse an Schadenfällen bei alten Fahrzeugen haben der ganzen Kulanzgeschichte einfach den Riegel vorgeschoben. Es wurde sozusagen die Notbremse gezogen (zu Lasten des Kunden versteht sich). Es ging jetzt nur noch darum den finanziellen Verlust so gering wie möglich zu halten. Dazu gehörte auch Kulante Regelungen auf ein minimum zu begrenzen, oder einfach ganz wegfallen zu lassen.

Es ist im Grunde ja immer irgendwo alles eine Kosten/Nutzenrechnung was Garantie & Kulanz angeht, aber das diese Fehler der Vergangenheit jetzt dem Kunden der Gegenwart aufgebürdet werden...Nunja, da muss jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Eine gewisse Arroganz seitens Mercedes gegenüber Gebrauchtwagenkunden ist jedenfalls nicht zu verleugnen.

@TraxxHB:
Verlangen kannst du viel, passieren wird wenig. Trotzdem viel Glück.

@Dirk003

kann Dir voll und ganz zustimmen.
Ich habe die Sparwut bei der Kulanzregelung hinsichtlich Rost am eigenen Leib erfahren dürfen.
Fahrzeug: S203; Bj. 07.2002; km-Stand zum Zeitpunkt der Antragstellung durch den 🙂 ca. 85000 km.
Antrag wurde 10. 2009 gestellt.

Antrag seitens MB abgelehnt. (lt. meinem Händler ohne Angabe von Gründen)

Ich habe allerdings das Glück, daß am Fahrzeug nur am Unterboden Rost zu finden ist und dieser wohl leicht zu entfernen ist. Das schliesse ich daraus, dass mir mein Händler, quasi als Trostpflaster 😉,ein Angebot für die Beseitigung in Höhe von knapp 300 € unterbreitet hat. Für Mercedes Verhältnisse ein Schnäppchen🙂.
Das war mein Beitrag zu der hochgelobten Kulanzregelung von MB😠
Die kulanten Zeiten sind wohl Geschichte!!!

Gruß

Iboboss

Im Frühjahr 2009 ist die Zeitgrenze doch von 8 auf 6 Jahre verringert worden, oder täuscht mich mein Erinnerungsvermögen? Darüber ist doch hier heftig diskutiert worden...

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

mfg

Pippo

Kleiner OT-Hinweis:

Herr Schrempp ist seit 2005 NICHT mehr Vorstandsvorsitzender der Daimler AG (zu seiner Zeit Daimler Chrysler AG). Wenn sich jemand in seinem Büro nackig machen möchte 😁, dann muss er wohl nach Südafrika fliegen, dort unten "saniert" Herr Schrempp jetzt alles mögliche... Auf Kulanzleistungen an einem w203 oder w-was-auch-immer wird der Tanz aber keinen Einfluss haben!

Wer dagegen beim aktuellen Vorstandsvoritzenden einen Kulanz-Strip hinlegen möchte, der sollte nach dem Türschild mit dem Namen Dieter Zetsche suchen 😉

Nichts für ungut...
Grüße Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Im Frühjahr 2009 ist die Zeitgrenze doch von 8 auf 6 Jahre verringert worden, oder täuscht mich mein Erinnerungsvermögen? Darüber ist doch hier heftig diskutiert worden...

Ich glaube eher nicht, da meiner (W203 k Bj 2002) im Herbst 2009 "runderneuert" wurde, ohne Probleme.

Deine Antwort