ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Neues PopOff von Bailey - DV 36

Neues PopOff von Bailey - DV 36

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 18:23

Hallo,

ich habe soeben ein neues PopOff-Ventil von Bailey verbaut und bin echt begeistert. Es fährt sich super und klingt auch ziemlich extrem :D ich werde in absehbarer zeit auch ein soundfile erstellen.

Es handelt sich um ein Zwei-Kolben-Ventil, somit besteht keine Gefahr der Fehlöffung.

http://www.vahrenwalder.de/thread.php?...

schaut hier im forum, da gehts allerdings um Opels *g* aber das funktioniert auch im TT, da ist nur eine andere Feder drin, aber das wird ungebaut, wenn man das dazu sagt.

für 179€ könnt ihr das bei gema-motorsport beziehen, ein blindstopfen wird mitgeliefert, den einbausatz benötigt der TT nicht. Die Homepage hat dieses neue Ventil noch nicht aufgeführt.. einfach email schreiben.

ich habe bei mir noch keine kennfeldoptimierung gemacht, aber dann wird es noch lauter. falls ihr alldings nicht so gerne auffallen wollt, dann lasst es lieber mit dem ventil ;) ich mußte allerdings den dicken druckschlauch kürzen bzw. ersetzen, da der originale total mist ist. viele krümmungen und winkel, da war schon ein großer druckverlust, bevor es am ventil ankam. ich wollte es auch nicht glauben, aber es wirkte wie ein wunder.

Gruß Holger

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich sag nur:

zzzzzziiiiiiissssscccccchhhhhhhhh

;)

Marc

am 7. Oktober 2004 um 13:04

also ich halt nach wie vor nix davon

mein TT hatte mit offenen pop off 0,3bar weniger ladedruck.

wenn ich das selbe pop off geschlossen fahre hab i wieder meinen soll wert...

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 0:49

also leistungseinbußen kann ich persönlich nicht bestätigen, werde aber sowieso in absehbarer zeit den ladedruck erhöhen bzw das kennfeld ändern lassen.

am 9. Oktober 2004 um 10:06

Ich hab so ein Teil noch rumliegen.

Wenn jemand Interesse hat einfach melden.

Das Teil war nur 2 tage verbaut.

Ist das offen oder geschlossen ? Offene funzen nicht 100&ig. Entweder kommen Fehler im Fehlerspeicher oder gar Notlauf. Die berechnete Luftmasse stimmt nicht mehr.

Ich halte ehrlich gesagt garnix von irgend einem anderem Schubumluftventil, als dem Serien-Ventil. Die Forge-Ventile sind auch Schrott. Machen nur Probleme.

Ne absolut genial und günstige Lösung ist ein Mitsubishi Ventil vom Evo. Das hat nen super großen Durchmesser, läßt viel Luftmasse durch, klingt sehr gut, reagiert schnell und ist geschlossen ! Das Teil fährt mein Kumpel auf nem 326 PS starken Audi TT mit K16 Turbo und 1,6 Bar Druck.

Absolut kein Turboloch....

@Turbo-Michi

Was kostet so ein teil? ich suche ein geschlossenes Ventil der mit 1.5bar

noch gut funzt. Serie oder Forge kann man vergessen.

das Greddy Type S kann ich auch nur empfehlen (geht bis 2 bar). In Verbindung mit der abgeklemmten N249 reagiert es megaspontan. Ich fahre es geschlossen. Ventil ist direkt auf dem Druckrohr montiert.

ich bin mir aber nach wie vor nicht ganz schlüssig, ob ich den Kolben/ die Feder quer (wie das Serienventil) oder längs zur Strömungsrichtung einbauen soll. Ich habe nach langem Einstellen, wenn ich während des Hochdrehens des Laders das Gas lupfe, ein ganz leichte Ruckeln, welches ich zwar durch einstellen minimieren, aber nicht vollständig beseitigen konnte. Werde das Ventil nochmal quer einbauen und das beobachten

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 0:19

das 36er Bailey ist ein offenes und ist speziell für den 1,8T umgebaut, dh. die Federrate angepasst. sonst macht es probleme, motor geht aus usw... ansonsten fährt es sicht super und ich habe echt alle sitationen schon getestet.. 240km/h (hab noch normalen 180er), ruhige fahrt usw... alles super. alle probleme von denen ich bis jetzt gehört habe auch von meiner tuning werkstatt, lagen an falschen federraten.

wenn ich recht entsinne, dann bewirkt das Schubumluftsystem beim 1,8T, dass im Leerlauf und bei niedrigen Dehzahlen ohne Last das SUV städnig ein wneig offen ist und Ladedruck als Umluft herumgeleitet wird. Dadruch bleibt der lader auch im Leerlauf leicht auf Drehzahl und spricht beim Gasgeben schneller an (siehe Ladedruckanzeige: -0,6 bar im Leerlauf, -0,8 bar in der Motorbremse).

Wenn man jetzt die Federvorspannung so hoch einstellt, dass bereits im Leerlauf das Ventil geschlossen ist, also keine Umluft erzeugt (die Umluft erzeugt den unsauberen Lauf eines offenen Ventiles im Leerlauf, weil diese ja nicht wieder zurückgeführt wird und das Gemisch dann abmagert bis der Motor ruckelt), dann ist die Feder aber so hart, dass das Ventil zu spät aufmacht, und das schadet auf Dauer dem Lader und der Drosselklappe und macht eben das ganze Umluftkonzept kaputt.

am 11. Oktober 2004 um 11:06

Ja was ist denn nun die "beste" Lösung ? Weiter Serie fahren, und vielleicht einen schleichenden Druckverlust riskieren ?

das wird wohl bis in alle Ewigkeit ne offene Frage bleiben. Hau Dir ein Forge rein und gut ist´s. Du fährst ja nicht so viel Ladedruck, dass das Forge überfordert ist

am 11. Oktober 2004 um 11:13

Bis wie viel Bar kann man denn das Forge fahren ?

Ich glaube mein Forge DVR (geschlossen) ist überfordet und ich fahre so ca. 1.4-1.45bar und bei ca 3000rpm die stärkste fäder hält nicht aus und die Luft wird zurückgeführt.

Wie kann ich es einstellen? Und mit welchen SUV?

Oder ist es normal das bei zu hohen LD die Luft wird

zurückgeführt?

klemm mal die N249 ab, vielleicht wird´s dann besser. ich habe gehört, dass der Ladedruck auch via SUV durch dei N249 geregelt wird. Ansonsten dürfte das Forge bei 1,45 Bar nicht undicht werden, aufmachen soweiso nicht. Es seie denn, Du hast es nicht so eingebaut, wie das SUV drinne war, sondern so, wie Forge es vorschlägt. Wenn dann der Ladedruck auf den Kolben wirkt und der von der N249 oben anliegende Druck kleiner ist, dann macht es auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Neues PopOff von Bailey - DV 36