Neues Navi Update

Audi A6 C8/4K

Heute unter myAudi eingeloggt auf dem PC und es gibt einen neuen Download für die Navi Karten: "Europa 2020/2021" der die Karten von 2020.1_P0360 auf 2020.3_P0400 aktualisiert. Davor war bei mir nur Deutschland Südwest auf 2020.4_P0411 und alles andere auf P0360 :-)

Das update installiert auch weiter, wenn man den Wagen abstellt.

LG

Screenshot_20200619-175932_Chrome.jpg
20200619_180020.jpg
Beste Antwort im Thema

Heute unter myAudi eingeloggt auf dem PC und es gibt einen neuen Download für die Navi Karten: "Europa 2020/2021" der die Karten von 2020.1_P0360 auf 2020.3_P0400 aktualisiert. Davor war bei mir nur Deutschland Südwest auf 2020.4_P0411 und alles andere auf P0360 :-)

Das update installiert auch weiter, wenn man den Wagen abstellt.

LG

Screenshot_20200619-175932_Chrome.jpg
20200619_180020.jpg
316 weitere Antworten
316 Antworten

Habe es die letzten Male immer mit 64GB SD Karte exfat formatiert gemacht.
Daran lag es nie, wenn es mal nicht geklappt hat.

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 16. Januar 2025 um 00:08:48 Uhr:

Habe es die letzten Male immer mit 64GB SD Karte exfat formatiert gemacht.
Daran lag es nie, wenn es mal nicht geklappt hat.

Mit NTFS formatierte 64 GB USB 3.0 Stick hat es geklappt. Hat in ca. 50 min. ohne Abbrüche installiert.

Danke für eure Meinungen und Antworten bzw. Hilfe.

Bei mir hat das MMI in den letzten 4 Wochen bereits 2 mal die Navidaten aktualisiert. Das erste Mal kurz nach der Auslieferung und zuletzt vor ein paar Tagen. Alles automatisch "OTA". Ich denke die inkrementellen Updates direkt vom MMI machen weniger Stress als immer den kompletten Datenbestand neu zu übertragen. Oder liege ich hier falsch?

Klar. Alles auf einmal macht nur Sinn, wenn du bspw ne weitere Strecke fahren möchtest in ne Region, wo du (länger) nicht warst.
Die OnlineUpdates ziehen nur die NaviDaten aus der aktuellen Region. Deswegen gehen die Updates auch so schnell.

Ähnliche Themen

Ah, das habe ich nicht gewusst. Aber ist ja auch OK, so oft fahre ich ja nicht ins Tramuntana Gebirge mit dem Bollerwagen 😁

Na so aktuell sind die Updates auch nicht. Man kommt genausogut mit net 22er Version von a nach b. Wenn sich das Navi für eine Route Do-Frankfurt keine Onlinehilfe holen würde wäre vermutlich auch in der „aktuellen“ Version noch die 45 durchgängig. Hab die letzte ladbare Version drauf und da fehlen einige Änderungen die schon 3-4 Jahre da sind.

Da kannst du dich letztlich noch glücklich schätzen (bzgl. der 3-4 Jahre). Beim Konzernbruder aus Zuffenhausen bezahlt man für ein "steinaltes" Update mit der Aktualität von 5-6 Jahren immerhin noch 299,- € bei einem PCM3 mit einer Lebensdauer von 15 Jahren. Also da ist AUDI schon ein Schnäppchen 😁

Das nervige an den OTA Updates ist, dass er beim Hybrid bei jedem Update den Etron Modus wieder auf Auto Hybrid stellt. Bei Strecken von 500km kann es gut 4-5x passieren. Da Audi es nicht hinbekommt den Nutzer einen "Schonbereich" von x% Akku einstellen zu lassen, habe ich deswegen die OTA Updates deaktiviert. Ist im Winter total Banane, wenn man mit 0% Akku am Ziel ankommt und keine Standheizung mehr nutzen kann.

Braucht es für die online updates ein laufendes abo? Seit ich das auto habe (2 Monate gebrauchtkauf) steht im mmi das ein update installiert wird aber es passiert nichts. Ich habe aber das packet für die Satellitenbilder nicht gekauft.

Ja du brauchst das entsprechende Paket. Steht aber auch in der Beschreibung im Audi Store.

Screenshot_20250201_112333_myAudi.png

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 26. Januar 2025 um 21:27:51 Uhr:

Ah, das habe ich nicht gewusst. Aber ist ja auch OK, so oft fahre ich ja nicht ins Tramuntana Gebirge mit dem Bollerwagen 😁

Auch das ist kein Problem, wenn du bei der Abfahrt ins Tamtam Gebirge daheim die Zielführung startest. Er updated dann alles Unterwegs und die Zielregion automatisch.

Hallo, ich habe aktuell auch ein Problem bei der Installation der Karten per SD Karte.. Es kommt immer die Fehlermeldung unbekannte Fehler - Installation abgebrochen.

warum ich updaten möchte? Die Navidatenbank des MMI2 wird immer wieder nicht initialisiert und das System stürzt ab.

kennt sich jemand evtl. mit dem Problem aus?

was wäre, wenn ich die Navigationsdatenbank per OBD11 löschen würde? Könnte ich es dann einfach wieder über die SD Karte installieren oder ist da etwas mehr notwendig?

Anderer Stick oder mal über das Entwicklermenü probieren. Wären mal meine ersten Ansätze.

Hab mittlerweile einige USB sticks und SD Karten probiert. immer dasselbe Problem. Wie komme ich in das Hidden Menü? Und was müsste ich da prüfen bzw. machen? Vielen Dank im Voraus!

Mh wenn ich mich richtig erinnere oben rechts beim Bildschirm mit 2 Fingern ein paar Sekunde drücken. Findest aber bestimmt auch in Youtube ne Anleitung.
Über das Menü kann man auch Updates installieren. Das hab ich das letzte Mal so gemacht, weil man da auch gut den Fortschritt sehen kann.

Deine Antwort