Neues Navi Professional im 5er ab September 2012 oder später?
Hallo zusammen,
ich möchte aktuell einen F11 530xd bestellen und habe ein sehr attraktives Angebot.
In der Sonderausstattung habe ich u.a. Innovationspaket, Multifunktionales Display und Navi Professional.
Kann ich damit rechnen, dass bei einer jetzigen Bestellung und Lieferung Ende September das neue Navi Professional eingebaut ist?
In einem anderen Thread habe ich z.B. gelesen, dass in dieser Kombination (Multifunktionales Display und Navi Professional) ab September automatisch auch das neue Navi (neue Software, schnellerer Prozessor) enthalten ist.
Oder sollte der Liefertermin auf Oktober verlegt werden?
Danke Eure Rückmeldungen
gie
Beste Antwort im Thema
Hallo!
habe jetzt bei meiner Bestellung des "neuen" F07 meinen 🙂 noch mal auf das neue Navi angesprochen und dieser hat mir freundlicherweise recht ausführliche Informationen geliefert. ab Produktion 09/12 haben der F07/F10 und F11 folgende neue Features im Navi Professional:
- Speicherplatz Musiksammlung 12GB > 20GB
- Neuer Prozessor und neuer 3D Grafikchip
- USB Schnittstelle vom Handschuhfach in die Mittelkonsole
- Leicht veränderte Bedienoberfläche
- Erweiterte Funktionsleiste, die Optionen direkt anzeigt
- Automatischer Kreuzungszoom
- ECO Pro Route wird als spritsparende Alternative angezeigt
- Funktion Radiotext: Sofern die Sender das übermitteln werden Interpret, Titel und Albumcover angezeigt
- Bessere Sprachsteuerung mit Eingabe kompletten Sätzen; z.B.: "Navigiere nach München, Riesenfeldstraße 7"
- Email und SMS diktieren; abhängig vom Telefon (ironischerweise geht das nicht für's iPhone) und nach Testphase kostenpflichtig
Besonders die Sprachsteuerung und der neue Prozessor sollten hilfreich sein. Hat mich immer genervt 5mal bestätigen zu müssen, das man ein navigationsziel aufnehmen will.
Freu mich drauf!
142 Antworten
kann auch von Aussage von Audi zukunftsicher
Siehste und da liegt der Fehler.
Auf die Propaganda Abteilung geb ich nen feuchten Kehricht. Die Versprechen alles, halten es nicht oder erst Jahre später.
Also, Audi kaufen wegen CPU und dann hoffen, hoffen, hoffen.
In der Zwischenzeit kleinwagentechnik kutschieren. Mit Modulen haben sie es ja. Modularer Frontantriebs sch=+* Baukasten. Das einzige Modul, was bisher umgesetzt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Christiann
Der wo im Weg steht ist BMW selber, die genehmigung und codierung usw. wird alles nicht genehmigt... denn du sollst ja ein neues Auto kaufen....
Dann verstehe ich die vielen Navi Diebstähle noch viel weniger. Heißt das, dass nur dort ein Navi eingebaut werden kann, wo schon eines drin war? Und dann auch genau das selbe wie davor? So viele Navis können doch nie defekt werden, dass die geklauten wirklich alles Ersatzteile sind.
Ausserdem gibt es auch Anbieter, die von der Webseitengestaltung und vom Preis seriös wirken und komplette Navi Pro verkaufen und dort klingt es so, als könnte man diese auch in 5er einbauen, in denen nie eines drinnen war.
Würde mich also nicht wundern, wenn dort nach September komplette Navis der neuen Generation auftauchen würden.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Dann verstehe ich die vielen Navi Diebstähle noch viel weniger. Heißt das, dass nur dort ein Navi eingebaut werden kann, wo schon eines drin war? Und dann auch genau das selbe wie davor? So viele Navis können doch nie defekt werden, dass die geklauten wirklich alles Ersatzteile sind.Zitat:
Original geschrieben von Christiann
Der wo im Weg steht ist BMW selber, die genehmigung und codierung usw. wird alles nicht genehmigt... denn du sollst ja ein neues Auto kaufen....Ausserdem gibt es auch Anbieter, die von der Webseitengestaltung und vom Preis seriös wirken und komplette Navi Pro verkaufen und dort klingt es so, als könnte man diese auch in 5er einbauen, in denen nie eines drinnen war.
Würde mich also nicht wundern, wenn dort nach September komplette Navis der neuen Generation auftauchen würden.
naja es wird immer Möglichkeiten geben es "illlegal" zum laufen zu bringen ob der Funktionsumfang dann auch 100% das ist bleibt Fraglich..... nur offiziel von BMW wird es ein Update meiner meinung nach nicht geben... das wäre ein Wunder.....
PS: wenn bei einem ein Navi Kaputt ist muss ja ein neues rein... klar kann man dann dein Tauschgerät einbauen.... muss aber noch codiert werden von einer Werksatt.... nur mehr Funktionen wird man nicht haben.... spricht wenn bei deim F10 das Navi ausfällt bekommst du den gleichen stand wieder rein ( vielleicht kleine Updates mehr ) aber das wars auch...
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Er fragte nach einem Austausch des Prozessors, nicht des ganzen Navis. Das könnte evtl. gehen, aber das will ja wohl kaum jemand bezahlen.
Eben das dieser Austausch etwas bringt oder umsetzbar ist, würde ich bezweifeln. Ist ja nicht wie bei einem Rechner Mainboard wo per Sockel diverse Prozessoren kompatibel sind. Z.B. einen TQFP164 mit einem Lötkolben einzulöten kriegt man noch hin, aber zuvor den bisher eingelöteten IC ohne Schäden rauszubekommen ist schon eine Herausforderung. Spätestens wenn es ein BGA ist wäre sofort Ende.
Hilft aber alles nix, selbst wenn Du das hinbekommst würde es nicht funktionieren. Solche Änderungen gehen meistens mit einer neuen Leiterplatte, mehr Speicher, anderem Grafikprozessor und trotzdem Hardwareseitig weniger Kosten einher.
Gruß Holger
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bigblueDE
Eben das dieser Austausch etwas bringt oder umsetzbar ist, würde ich bezweifeln. Ist ja nicht wie bei einem Rechner Mainboard wo per Sockel diverse Prozessoren kompatibel sind.
Ok, dann habe ich das ursprüngliche Ansinnen falsch verstanden. Denn dass das neue Navi komplett neue Hardware auf nVidia Tegra Basis ist, wurde ja schon hier diskutiert. Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass noch jemand nach einem reinen CPU Tausch fragt, sondern vielmehr davon, dass auf jeden Fall "alles" getauscht werden muss.
Zitat:
Eben das dieser Austausch etwas bringt oder umsetzbar ist, würde ich bezweifeln. Ist ja nicht wie bei einem Rechner Mainboard wo per Sockel diverse Prozessoren kompatibel sind. Z.B. einen TQFP164 mit einem Lötkolben einzulöten kriegt man noch hin, aber zuvor den bisher eingelöteten IC ohne Schäden rauszubekommen ist schon eine Herausforderung. Spätestens wenn es ein BGA ist wäre sofort Ende.Zitat:
Er fragte nach einem Austausch des Prozessors, nicht des ganzen Navis. Das könnte evtl. gehen, aber das will ja wohl kaum jemand bezahlen.Hilft aber alles nix, selbst wenn Du das hinbekommst würde es nicht funktionieren. Solche Änderungen gehen meistens mit einer neuen Leiterplatte, mehr Speicher, anderem Grafikprozessor und trotzdem Hardwareseitig weniger Kosten einher.
Gruß Holger
Ich glaube, du hast mich faslch verstanden. Mein im Zitat fett gemachtes "Das" bezieht sich auf den Navitausch, nicht den des Prozessors.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Ok, dann habe ich das ursprüngliche Ansinnen falsch verstanden. Denn dass das neue Navi komplett neue Hardware auf nVidia Tegra Basis ist, wurde ja schon hier diskutiert. Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass noch jemand nach einem reinen CPU Tausch fragt, sondern vielmehr davon, dass auf jeden Fall "alles" getauscht werden muss.Zitat:
Eben das dieser Austausch etwas bringt oder umsetzbar ist, würde ich bezweifeln. Ist ja nicht wie bei einem Rechner Mainboard wo per Sockel diverse Prozessoren kompatibel sind.
Und natürlich geht auch das Upgrade von einem Navi Business auf ein Navi Pro in ein dafür vorgesehenes Fahrzeug (gleiches Modelljahr etc.). Aber z.B. ein Navi-Pro aus dem Modelljahr 2013 (das kommende mit wesentlichen Änderungen) nehmen und in ein Fahrzeug Modelljahr 2012 oder früher einzusetzen halte ich von der Machbarkeit und Rentabilität für extrem unwahrscheinlich. Da wurde einfach zuviel geändert. Und selbst wenn es ginge, übernimmt BMW niemals die Gewährleistung wenn es dann irgendwo im Fahrzeug hakt...
Und ja meine erste, etwas provokante Bemerkung (sorry dafür) bezog sich auf den reinen Prozessortausch 😉
Zitat:
Ich glaube, du hast mich faslch verstanden. Mein im Zitat fett gemachtes "Das" bezieht sich auf den Navitausch, nicht den des Prozessors.
Dann ist es zumindes eine AW auf "Bling, bling für 600 € brauch ich auch nicht, aber ein schnellerer Prozessor wäre nicht verkehrt. Meinst du der könnte nachgerüstet werden?" von Birddog 🙂
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Pistenrausch
Hi E60 Fan,Zitat:
Original geschrieben von E60Fan
Sieht sehr toll aus.Das ärgert mich jetzt schon, mein Auto hätte im September geliefert werden sollen.
Der BMWhändler hat mein Auto vorgereiht und mir versichert, dass alle neuen Funktionen und Systeme eingebaut sind.
Welches Feature des neuen Navi ist so unglaublich, dass du dich ärgerst? 3D kann dein Navi, Albumcover werden auch gezeigt und im Splitscreen werden die die Detailinfos zum Abbiegen gezeigt...ärger dich nicht! Freu dich, dass du ein schönes Auto hast und viele neidische Blicke deinem Auto folgen...
Allzeit gute Fahrt! :-)
Hi!
Die Sprachsteuerung zum Bespiel und mir gefällt auch das Menüdesign sehr gut.
Ich finde es schon eine Frechheit, dass mein Vertreter mein Auto einfach vorgereiht hat und das Auto eines anderen Kunden zu meinen Produktionstermin gereiht hat.
Hast du dir denn das Bj. 2013 nicht bestätigen lassen?
Wenn solche Änderungen kommen, dann lasse ich mir dies immer vom Händler bestätigen, dann kann sowas nicht passieren.
Bzw. hätte man dies, nach mitlesen im Forum hier, schon früher merken müssen, dass sich in Sachen Navi was tut.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Hast du dir denn das Bj. 2013 nicht bestätigen lassen?
Wenn solche Änderungen kommen, dann lasse ich mir dies immer vom Händler bestätigen, dann kann sowas nicht passieren.
Bzw. hätte man dies, nach mitlesen im Forum hier, schon früher merken müssen, dass sich in Sachen Navi was tut.
Habe ich leider nur mündlich mir bestätigen lassen.
Bei der Fahrzeugübernahme hat der Vertreter gesagt, dass dieses Fahrzeug das neueste Navi hat.
Bzw. Man muss im September einfach eine neue Software installieren.
Dann würde ich mal ein ernstes Wort mit der Verkaufsleitung reden, so geht es nun auch wieder nicht.
Der BMWvertragspartner könnte mir nur eine Gutschrift anbieten oder?
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von E60Fan
Der BMWvertragspartner könnte mir nur eine Gutschrift anbieten oder?Liebe Grüße
Hier geht es mehr um das Prinzip. Man darf diese Person, mit ihrem gefährlichen Halbwissen, nicht als Verkäufer auf die Kundschaft loslassen.
Ich würde bis September warten und dann die mir mündlich zugesagten Eigenschaften des Navis einfordern. Mal sehen, was dann passiert.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Ich würde bis September warten und dann die mir mündlich zugesagten Eigenschaften des Navis einfordern. Mal sehen, was dann passiert.
Nichts.
Mündliche Nebenabsprachen werden in jedem halbwegs guten Vertrag ausgeschlossen.