Neues Navi Professional im 5er ab September 2012 oder später?

BMW 5er

Hallo zusammen,
ich möchte aktuell einen F11 530xd bestellen und habe ein sehr attraktives Angebot.
In der Sonderausstattung habe ich u.a. Innovationspaket, Multifunktionales Display und Navi Professional.
Kann ich damit rechnen, dass bei einer jetzigen Bestellung und Lieferung Ende September das neue Navi Professional eingebaut ist?
In einem anderen Thread habe ich z.B. gelesen, dass in dieser Kombination (Multifunktionales Display und Navi Professional) ab September automatisch auch das neue Navi (neue Software, schnellerer Prozessor) enthalten ist.

Oder sollte der Liefertermin auf Oktober verlegt werden?

Danke Eure Rückmeldungen
gie

Beste Antwort im Thema

Hallo!

habe jetzt bei meiner Bestellung des "neuen" F07 meinen 🙂 noch mal auf das neue Navi angesprochen und dieser hat mir freundlicherweise recht ausführliche Informationen geliefert. ab Produktion 09/12 haben der F07/F10 und F11 folgende neue Features im Navi Professional:

• Speicherplatz Musiksammlung 12GB > 20GB
  • Neuer Prozessor und neuer 3D Grafikchip
  • USB Schnittstelle vom Handschuhfach in die Mittelkonsole
  • Leicht veränderte Bedienoberfläche
  • Erweiterte Funktionsleiste, die Optionen direkt anzeigt
  • Automatischer Kreuzungszoom
  • ECO Pro Route wird als spritsparende Alternative angezeigt
  • Funktion Radiotext: Sofern die Sender das übermitteln werden Interpret, Titel und Albumcover angezeigt
  • Bessere Sprachsteuerung mit Eingabe kompletten Sätzen; z.B.: "Navigiere nach München, Riesenfeldstraße 7"
  • Email und SMS diktieren; abhängig vom Telefon (ironischerweise geht das nicht für's iPhone) und nach Testphase kostenpflichtig

Besonders die Sprachsteuerung und der neue Prozessor sollten hilfreich sein. Hat mich immer genervt 5mal bestätigen zu müssen, das man ein navigationsziel aufnehmen will.

Freu mich drauf!

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

ja, leider alt
War doch klar? 😕

eigentlich schon

hatte nur gedacht, die neuen Tasten auf der Mittelkonsole kommen gleichzeitig mit dem neuen navi

(mit dem Typen an der BMW Ersatzteilausgabe will ich auch nicht tauschen, ob BMW da noch durchblickt was sie wann verbaut haben 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Nö...alles entspannt! Das ist wie bei Handy, Laptop usw.
Immerhin-der Wagen riecht noch neu!

Diese Einstellung ist genau richtig

... für alle die über 24 oder 36 Monaten Leasen. Da ist es doch völlig egal welche Version von irgendwas verbaut wurde. Die meisten die über diese Zeitspanne Leasen machen aber echt ein Theater und Tanz. Geil sind die Freds wo sich Leute schön völlig über Innovationen und Verbesserungen abseits des normalen LCI aufregen.

Für alle die ihr Auto länger behalten oder sogar Kaufen, dürfte es sehr interessant sein was verbaut wird.

Viel Spaß mit Deinem 5er!

vgS

Naja, wenn das neue Navi ab September verbaut wird darf man nicht dem Selbstmord nahe sein wenn es im August noch nicht dabei ist. Wenn ich das iPhone 4S am Tag vor der Auslieferung des iPhone 5 kaufe ist das ja auch nicht anders. Ist ja nicht so das das "alte" iDrive schlecht ist...

Ich finde es gut das BMW auch so immer wieder neue Ausstattungen bringt und nicht alles auf das FL schiebt.

Wer das neue Navi haben möchte sollte mit seinem :-) sprechen... Ich wurde gefragt, ob ich das "alte" oder "neue" Navi haben möchte.
Da ich keine Lust auf Warten hatte, habe ich mich für das aktuelle entschieden. Nach 7 Wochen konnte ich das neue Auto abholen. Perfekte Beratung, guter Service-tolles Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich finde es gut das BMW auch so immer wieder neue Ausstattungen bringt und nicht alles auf das FL schiebt.

im prinzip ja, wobei ich es beim neuen 3er F30 von bmw doch sehr frech finde wenn ein paar monaten nach der einführung der touring mit dem neuen system kommt ... sorry das würde ich nicht ganz einsehen! warum nicht gleich auch den neuen 3er limo einführen ... so hat man nach wenigen monaten trotz dem gleichen aufpreis für das dann inzwischen "alte" navi im eigentlich neuen auto schon wieder ein altes system ?!

ich hab aktuell bei bmw bzgl. dem 1er und der umstellung auf das neue navi prof. nachgefragt - lt. tel zentrale ist die nächsten 3,5 jahre hier keine umstellung geplant ... mal sehen ob sich bmw dran hält

Ja, da hast du Recht. Ich denke es war im Februar noch nicht fertig, der X1 LCI hat es ja auch noch nicht. Aber das ist nur Spekulation.

Zum F20: Jemand anderes hat gesagt es kommt im März...wir werden sehen. Die Hotliner wissen auch oft nicht wirklich was los ist.

Es wird hier von mehreren Teilnehmern gesagt das neue Navi wird ab September verbaut. Mein Händler kann dies nach Rücksprache mit BMW nicht bestätigen, München hat ihm November avisiert und bestätigt ihm (weder September noch November) nichts schriftlich.

Wenn ich jetzt bestelle würde er Ende September gebaut und Oktober geliefert.

Gibt es eine VERBINDLICHE (schriftliche) Aussage von BMW ab wann denn nun das neue Navi verbaut wird?

Einfach die Sonderausstattung 6WB "Multifunktionales Instrumentendisplay" mit bestellen und es wird das neue Navigationssystem auch verbaut.

Die Schlüsselnummern vom neuen und alten Navigationssystem sind absolut identisch. BMW gibt keinerlei Garantie welche Version verbaut wird... Einzig der Disponent kann dem Händler Auskunft erteilen, schriftliches über die Version oder Garantien gibt es i.d.R. nicht.

vgS

Zitat:

Original geschrieben von BMWE60Fahrer

Es wird hier von mehreren Teilnehmern gesagt das neue Navi wird ab September verbaut. Mein Händler kann dies nach Rücksprache mit BMW nicht bestätigen, München hat ihm November avisiert und bestätigt ihm (weder September noch November) nichts schriftlich.

Wenn ich jetzt bestelle würde er Ende September gebaut und Oktober geliefert.

Gibt es eine VERBINDLICHE (schriftliche) Aussage von BMW ab wann denn nun das neue Navi verbaut wird?

November ist F30.

September ist definitiv beim F10.

Soll dein Händler mal direkt im Werk Dingolfing nachfragen, wie meiner das getan hat 😉

Wenn du allen und jedem misstraust, dann warte einfach noch gut 14 Tage. Dann werden wohl die ersten F10 mit MJ 2013 ausgeliefert.
Und die aktuellen Konditionen gelten eh bis mindestens Ende September.

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Einfach die Sonderausstattung 6WB "Multifunktionales Instrumentendisplay" mit bestellen und es wird das neue Navigationssystem auch verbaut.

Soweit wohl richtig.

Zitat:

Die Schlüsselnummern vom neuen und alten Navigationssystem sind absolut identisch. BMW gibt keinerlei Garantie welche Version verbaut wird. ..

Meinst du wirklich ernsthaft, dass bei den heutigen Logistikprozessen und just-in-sequence Lieferung der Zufall darüber entscheidet, welches Navi (neu oder alt) eingebaut wird?! Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

Natürlich gibt es eine "Garantie", dass neue Navi zu kriegen: Bestell einen F10 MJ 2013

Zitat:

Meinst du wirklich ernsthaft, dass bei den heutigen Logistikprozessen und just-in-sequence Lieferung der Zufall darüber entscheidet, welches Navi (neu oder alt) eingebaut wird?! Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

Natürlich gibt es eine "Garantie", dass neue Navi zu kriegen: Bestell einen F10 MJ 2013

Nein. Das bedeutet, dass es für BMW legitim wäre, zum Beispiel bei Problemen oder Zulieferer Engpässen, auch weiterhin das alte Navigationssystem zu verbauen. Der Vertrag mit dem Kunden wäre 100%ig erfüllt. Es ist einfach extrem clever! I.d.R. klappen alle Modell - Änderungsmaßnahmen, jedenfalls ist mir nichts bekannt wo sie es dann doch nicht hin bekommen. Man kann sehr sicher sein, dass ab 09 / 2012 das neue Navigationssystem kommt, hat man mit dem Händler keine Sondervereinbarung wäre es seitens der Produktion legitim jederzeit das alte zu verbauen. (was kein Sinn macht, es sei denn siehe oben)

vgS

Zitat:

Zitat:

Nein. Das bedeutet, dass es für BMW legitim wäre, zum Beispiel bei Problemen oder Zulieferer Engpässen, auch weiterhin das alte Navigationssystem zu verbauen. Der Vertrag mit dem Kunden wäre 100%ig erfüllt. Es ist einfach extrem clever! I.d.R. klappen alle Modell - Änderungsmaßnahmen, jedenfalls ist mir nichts bekannt wo sie es dann doch nicht hin bekommen. Man kann sehr sicher sein, dass ab 09 / 2012 das neue Navigationssystem kommt, hat man mit dem Händler keine Sondervereinbarung wäre es seitens der Produktion legitim jederzeit das alte zu verbauen. (was kein Sinn macht, es sei denn siehe oben)

vgS

Ah, jetzt verstehe ich, wie du das meinst... Klar, so gesehen hast du schon Recht. Auch wenn das wohl mehr als unwahrscheinlich und dieser Fall bei BMW meines Wissens noch nie eingetreten ist.

Ich habe zum Glück die schriftliche Bestätigung, dass mein F10 (wird in KW 36 gebaut) das neue Navi haben wird.

Die Aussagen hier beziehen sich - soweit ich es gesehen habe - auf den F10.

Hatte vergessen zu schreiben, dass meiner ein F11 wird. Gibt es auch für den F11 ähnlich konkrete Informationen zum Einbauzeitpunkt des neuen Navis wie hier bereits für den F10 (dort September) geschrieben wurden ?

Dass sich durch unvorhergesehene Lieferengpässe alles ändern kann ist klar, mir geht es um die geplante Einführung, wenn diese in der Regel außer bei Unvorgesehenem eingehalten wird.

Zwischen F10 und F11 wurde in den Ankündigungen nie ein Unterschied gemacht, und auch in den Diskussionen hier oder mit Händlern wurde da nie unterschieden. Wozu auch? Die laufen über dasselbe Band und sind mit Ausnahme des Hecks völlig identisch.

Die Produktmassnahme Neue Generation Navi Professional (SA609):
Produktion ab 07/12: F01/F02/F31/3er ActiveHybrid
Produktion ab 09/12: F10/F11/F07

Hoffe das beseitigt alle Klarheiten.

Raimund

Deine Antwort