Neues Modelljahr: Zieht beim Bremsen nach rechts.
Hallo,
mein neuer Smart zieht beim Bremsen nach rechts. Sollte das nicht behoben sein? Gerade weil es sich auch um das neue Modelljahr handelt. 😠😠
Beste Antwort im Thema
Mal ehrlich warum sollte der Fehler für teuer Geld abgestellt werden, wenn nicht mal das KBA oder die einschlägigen Medien das bemängeln.
Das ist einfach eine riesen Sauerei.
26 Antworten
Meine Vermutung liegt ja immer noch beim Seitenwind Assistenten gespart mit der weichen Federung, die Kiste sinkt beim stärker Bremsen vorne je nach Fahrer Gewicht ungleich stark ein, der Seitenwind Assistent deutet dieses Einsinken als Windböe, und greift ein, in wie fern das Ding lernfähig ist? Aber eben nur meine Vermutung!
So hab heute meinen Smart wieder erhalten. Die Trommelbremsen wurden eingestellt. Das Teil zieht aber immer noch deutlich nach rechts.
An den Trommelbremsen liegt es auch nicht. Das SC hat entweder weniger als Null-Ahnung oder die wollen dich einfach hinhalten.
Also ich habe das ganze mit Interesse gelesen und eben auf dem Weg zur Tanke mal ausprobiert. Mein 453`er zieht definitiv nicht nach Rechts oder Links (Vollbremsung bei ca 50 Kmh mit ABS-Einsatz)... Es handelt sich bei meinem um eine EZ von 03/16. Finde das schon ein bisschen Merkwürdig wenn das alle haben sollen. Zumindest ist mir nichts negatives Aufgefallen, eben ein "normale" Vollbremsung 😉
Ähnliche Themen
Das Problem tritt erst über 100 km/h auf. Beim ersten Mal mit dem Werkstattwagen hat es mich bei 130 km/h auf der Bahn um 1,5 Fahrzeugbreiten versetzt - war nicht lustig.
Zitat:
@Chairbreaker schrieb am 1. Dezember 2016 um 22:25:35 Uhr:
Also ich habe das ganze mit Interesse gelesen und eben auf dem Weg zur Tanke mal ausprobiert. Mein 453`er zieht definitiv nicht nach Rechts oder Links (Vollbremsung bei ca 50 Kmh mit ABS-Einsatz)... Es handelt sich bei meinem um eine EZ von 03/16. Finde das schon ein bisschen Merkwürdig wenn das alle haben sollen. Zumindest ist mir nichts negatives Aufgefallen, eben ein "normale" Vollbremsung 😉
Mich würde mal interessieren ob dein Smart einen Seitenwindassistent hat, dieser ist seit diesem Jahr nicht mehr bei allen Ausführungen Serie. Zumindest würde das meine Vermutung untermauern.
Der Seitenwindassistent ist bei allen Serie. Ich glaube nicht das dies gestrichen wurde.
https://www.smart.com/.../Preisliste-smart-fortwo-cabrio-Aug-2016.pdf
@ Ingo.M :
Ja natürlich hat er einen Seitenwindassistent, wie jeder Smart der Baureihe 453 - kann mir nicht Vorstellen das sie dieses nicht mehr verbauen sollten... (?)
Mmm, da habe ich wohl falsche Infos bekommen, mir wurde beim letzten Besuch im SC gesagt daß der Seitenwind/Spurhalteassistent nicht mehr bei allen Smarts Serie wäre. Laut der aktuellen Preisliste ist der aber Serie.
Laut online Konfigurator kostet der Spurhalteassistent beim Prime 380€ extra. Wobei Seitenwind und Spurhalteassistent ja 2 verschiedene Dinge sein sollten.
Bin jetzt etwas verwirrt. Aber beim 453er bin ich auch noch nicht wirklich im Thema.
Gruß Ingo
Der Spurhalteassistent im Smart gibt ja nur ein akustisches Signal, greift also nicht korrigierend ein.
Der Seitenwindassistent ist, soweit ich mich erinnere, erst ab 80KM/h aktiv, ich glaub da wird dann auch das Symbol des Spurhalteassistenten grün.