ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 66 KW Innen klacken hinten Rechts

Smart Fortwo 66 KW Innen klacken hinten Rechts

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 12:25

Hallo Zusammen,

bin heute den 453er mit 66 KW Probegefahren. Tachostand 870 km Bj 04.19

Mir ist beim Fahren aufgefallen, so ein Klacken hinten Rechts im Innenraum, was immer wieder in unregelmäßigen Abständen zu hören war. So ein "Klack" als ob da was an und wieder aus geht.

Ist das normal bzw. was ist das ?

Beste Antwort im Thema

Wurde bei unserem nach Anleitung - wie weiter oben mehrfach beschrieben - versetzt und Ruhe ist!

Das sitzt wohl direkt auf dem Metall der B-Säule und deshalb das laute Klacken. Wird wohl nur so ein Winkel mit Gummi zwischengesetzt. Und was soll da kaputt gehen? Da wird nur die Verkleidung der B-Säule gelöst...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Juni 2019 um 12:41

Klimaanlage

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 12:50

Zitat:

@Matze074 schrieb am 6. Juni 2019 um 12:41:18 Uhr:

Klimaanlage

?? immer "klack" und "klack" das wird doch auf Dauer nerven ? Geht die an und aus oder was meinst Du mit Klimaanlage ?

am 6. Juni 2019 um 12:51

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 6. Juni 2019 um 12:25:58 Uhr:

Hallo Zusammen,

bin heute den 453er mit 66 KW Probegefahren. Tachostand 870 km Bj 04.19

Mir ist beim Fahren aufgefallen, so ein Klacken hinten Rechts im Innenraum, was immer wieder in unregelmäßigen Abständen zu hören war. So ein "Klack" als ob da was an und wieder aus geht.

Ist das normal bzw. was ist das ?

am 6. Juni 2019 um 12:52

Wenn du DSG hast, klackert hinten rechts ein Relais. Eigentlich nur nur beim Bremsen.

am 6. Juni 2019 um 12:52

Total normal

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 12:56

Zitat:

@Dermitdemsmarttanzt schrieb am 6. Juni 2019 um 12:52:15 Uhr:

Wenn du DSG hast, klackert hinten rechts ein Relais. Eigentlich nur nur beim Bremsen.

war ein Automatik, aber das Geräusch war nicht beim Bremsen sondern normaler Fahrt.

Ein Relais kann hinkommen.

Ein gleiches nur leiseres Geräusch hat mein 451er im Armaturenbrett wenn die Scheibenwischer an sind.

 

am 6. Juni 2019 um 13:23

Schalt mal die Klima aus. Dann sollte das Geräusch weg sein. Ist beim Smart stand der Technik

Ich muss gestehen das ich seit 3 Jahren einen 453 habe aber das Geräusch ist mir noch nie aufgefallen :D

Das Geräusch hat nichts mit dem DSG (Automatik) zu tun. Es ist eindeutig das Relais der Klimaautomatik. Geh zu einem Smartcenter und bitte darum, dass das Relais entsprechend der bei Mercedes/Smart im System befindlichen Anleitung versetzt wird.

Bei mir war es auch so, bei Mercedes hatte natürlich keiner Ahnung davon. Nachdem der Servicemeister in seinem System nachgesehen hatte, war er schlauer und ließ dann in seiner Werkstatt das Relais an eine andere Stelle setzen. Seitdem habe ich das Klacken nie mehr gehört!

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 6. Juni 2019 um 15:37:38 Uhr:

Das Geräusch hat nichts mit dem DSG (Automatik) zu tun. Es ist eindeutig das Relais der Klimaautomatik. Geh zu einem Smartcenter und bitte darum, dass das Relais entsprechend der bei Mercedes/Smart im System befindlichen Anleitung versetzt wird.

Bei mir war es auch so, bei Mercedes hatte natürlich keiner Ahnung davon. Nachdem der Servicemeister in seinem System nachgesehen hatte, war er schlauer und ließ dann in seiner Werkstatt das Relais an eine andere Stelle setzen. Seitdem habe ich das Klacken nie mehr gehört!

interessant, hab bald 20tkm und den ersten Service, werde das mal ansprechen. Das Geräusch nervt.

Der Motor säuft auch richtig ab bei eingeschalteter Klima, kühlen tut sie nur richtig wenn der Motor beansprucht wird, also im stehen bei Leerlauf kaum Kühlung.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 6. Juni 2019 um 15:25:20 Uhr:

Ich muss gestehen das ich seit 3 Jahren einen 453 habe aber das Geräusch ist mir noch nie aufgefallen :D

:o ... dann mach doch mal die Musik aus! :D

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 17:10

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 6. Juni 2019 um 15:37:38 Uhr:

Das Geräusch hat nichts mit dem DSG (Automatik) zu tun. Es ist eindeutig das Relais der Klimaautomatik. Geh zu einem Smartcenter und bitte darum, dass das Relais entsprechend der bei Mercedes/Smart im System befindlichen Anleitung versetzt wird.

Bei mir war es auch so, bei Mercedes hatte natürlich keiner Ahnung davon. Nachdem der Servicemeister in seinem System nachgesehen hatte, war er schlauer und ließ dann in seiner Werkstatt das Relais an eine andere Stelle setzen. Seitdem habe ich das Klacken nie mehr gehört!

Im Smart Center wurde sofort gesagt das ist so.

Denke da wird keiner auf seine Kosten was machen wenn das bereits so vom Werk verbaut wurde.

Befürchte auch, dass dabei noch mehr kaputt gemacht wird.

Der Wagen ist nur 3 Monate alt und keine 1 tkm gelaufen. Es knarzt nichts im Auto absolut leise bis auf das Relais.

Wäre schade, wenn die da rumfummeln und hinterher mehr Geräusche auftauchen als das Relais.

Lass dich nicht einschüchtern. Mein Vorgehen habe ich dir bereits geschildert. Nach dem Umbau gab es keinerlei neuen Probleme.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:49

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 6. Juni 2019 um 18:16:54 Uhr:

Lass dich nicht einschüchtern. Mein Vorgehen habe ich dir bereits geschildert. Nach dem Umbau gab es keinerlei neuen Probleme.

Naja, der Verkäufer ist weiter weg vom Wohnort.

Dieser wird nix machen da ja Laut den das so vom Werk ist und kein Fehler.

Eine offizielle Fehlerbehebung wäre natürlich klasse um sich drauf beziehen zu können.....das würde die Sache erleichtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 66 KW Innen klacken hinten Rechts