ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart verhält sich seltsam beim bremsen

Smart verhält sich seltsam beim bremsen

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 2. August 2018 um 9:13

Hallo alle miteinander,

schön, dass es dieses Forum gibt, denn ich habe ein wirklich unangenehmes Problem mit meinem Smart. Eigentlich bin ich richtig zufrieden mit dem Auto, doch beim bremsen reagiert er so seltsam, dass ich mittlerweile hoffe, nicht in eine allzu brenzlige Situation zu kommen.

Es handelt sich um ein Smart Cabrio, Baujahr Januar 2018 mit z.Zt. ca. 9000 km. Ich habe den Wagen neu übernommen, es ist ein Leasingfahrzeug.

Beim runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (90 km/h +) „schwimmt“ er und schert manchmal nach links aus. Ich kann es nicht so richtig beschreiben. Letzen Sonntag waren wir zu zweit im Fahrzeug und ich musste wegen eines Staus auf der Autobahn kräftig runterbremsen. Da hatte ich so ein Gefühl als würden die Vorderräder nach innen „einknicken“ , sodass es sogar meine Mitfahrerin bemerkte.

Leider macht er diese Dinge nie, wenn mein Mann ihn fährt. Mittlerweile komme ich mir schon reichlich dämlich vor, die Herren hier kennen das sicher von ihren Ehefrauen. Nicht nur, dass uns die Orientierung fehlt (mir zumindest), nun kommen auch noch solche dubiosen Fehler, die frau nicht richtig erklären kann.

Ich habe hier im Forum nichts dergleichen gefunden und hoffe nun sehr auf Rückmeldungen von möglichst glaubhaften männlichen Nutzern.

Viele Grüße aus Baden-Württemberg

Serenata

Beste Antwort im Thema

Kann das gefährliche Bremsverhalten bei meinem 453 (Bj Nov 2015, 90PS, DSG, Passion) nur bestätigen, kannte ich so aus 4,5 Jahren mit dem 451 so nicht!!

Abeeer, jetzt wird es interessant: Hatte im Winter auf Glatteis eine heftigen Einschlag vorne rechts an einem hohen Bordstein + Begrenzungspfosten. Bei einer Schadenshöhe von >6k Euro hatte die Leasinggesellschaft sogar länger überlegt, ob überhaupt repariert werden soll oder gleich als wirtschaftlicher Totalschaden einzustufen ist. Letztendlich wurde mein Smart auf Zuweisung der Leasinggesellschaft in einer freien Werkstatt wieder instand gesetzt, also nicht im Smart Center.

Nach der Reparatur fuhr und bremste mein Smart (und auch heute noch!) ganz anderes, viel stabiler, so wie es eigentlich von Anfang an sein sollte!! Ich interpretiere das so, dass im Rahmen der Reparatur neue / andere / verbesserte Fahrwerks-/Achskomponenten verbaut wurden, die nicht der normalen Smart-Spezifikation entsprechen. Wäre bei einer Reparatur im Smart Center ggf. / wahrscheinlich anders ausgefallen das Resultat!? Für mich ein weiteres, klares Indiz, dass konstruktive Mängel beim 453 vorliegen!

Grüße

Tony

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das beim 2018er ist ja wohl ein ganz schlechter Witz. :eek::(:mad:

Lies mal diesen Thread.

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:02

Danke Martin! Also liegt es tatsächlich nicht nur an mir, das beruhigt mich ein wenig.

Ja, das dachte ich mir auch vor allem, weil wir schon eine Folgebestellung für das nächste Jahr abgegeben haben.

Das werden wir wahrscheinlich nochmal überdenken, obwohl ich sonst wirklich begeistert bin von dem Autole.

Hallo Serenata,

das grundsätzliche Fahrverhalten des smart ist nicht mit "normalen", weil viel längeren PKW's zu vergleichen.

Der kurze Radstand fördert leichtes "Eiern", an das man sich erst gewöhnen muss.

Zudem lenkt er sehr direkt, d.h. er reagiert auf geringste Lenkradbetätigung, bei der andere PKW keine nennenswerte Reaktion zeigen.

Wenn im Bereich deiner starken Bremsung auch noch Spurrillen waren, kann das solchen Effekt haben.

Grundsätzlich ist der smart, bzw. solche Reaktionen aber nicht "gefährlich".

Man muss den smart einfach machen lassen und sich angewöhnen nicht hektisch zu korregieren.

Auch die oft kritisierte Windanfälligkeit ist eher ein Wanken, auf das man Anfangs versucht anzulenken.

Der smart ist nun Mal keine 5 Meter lange Limo, die sich durch (fast) nichts aus der Spur bringen läßt.

Was aber immer gegen das anfänglich nervös wirkende Fahrverhalten hilft sind breitere Reifen.

Zwischen den normalen 155/175 und den 175/195 beim 451 (noch mehr beim 450) liegen Welten und das ist beim 453 durch die breitere Spur noch wichtiger...

 

Grüße aus Schwaben

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 2. August 2018 um 12:04:40 Uhr:

Grundsätzlich ist der smart, bzw. solche Reaktionen aber nicht "gefährlich".

Ich glaube, Du solltest einmal mit einem solchen 453er fahren und Dich selbst von diesem gefährlichen Verhalten überzeugen, das wurde hier nämlich schon einige Male beschrieben!

Das ist mit dem Bremsverhalten des 450ers und 451ers in keinster Weise vergleichbar!

Wenn Du da den Smart machen lässt und nicht korrigierst, dann findest Du Dich ruck-zuck in einem der Straßengräben rechts oder links oder im Gegenverkehr wieder! :eek::eek::eek:

Der von Martin verlinkte Fred beschreibt die Problematik schon ganz gut, es ist aber bei weitem nicht der einzige zu diesem Thema.

Deshalb ist es ein Fehler, hier den bzw. die TE beruhigen zu wollen.

Das Verhalten des Smarts ist hier nicht nur gefährlich, sondern sogar gemeingefährlich! :mad:

Deshalb unbedingt für Abhilfe sorgen lassen, ehe Du Dich im Krankenhaus wiederfindest!

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:20

Das stimmt wirklich, Thorsten. An die Direktlenkung muss man sich tatsächlich gewöhnen und an das Bremsverhalten auch. Ich werde versuchen, noch vorausschauender zu fahren und abzuwarten. Mein Sohn meint auch, dass es viel mit dem kurzen Radstand zusammenhängt. :-)

Mit den Reifen, das wäre eine Überlegung wert...

Richtig es gibt noch mehr Themen dazu aber den hatte ich als erstes auf dem Schirm.

Auch ich halte es für sehr gefährlich und würde das pronto reklamieren. Das der Fehler immer noch bei neuen Fahrzeugen auftaucht ist allerdings für mich der absolute Hammer. Wenn ich beim KBA wäre hätte Smart damals bereits ein mächtiges Problem bekommen.

In einem Thema hatte ein User ein Video mit dem Bremsproblem eingestellt, war schon krass. Ich finde es aber gerade nicht so schnell wieder.

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:47

Ich glaube, den Thread mit dem Bremsproblem hab ich gefunden. Konnte es nur hier im Büro nicht anschauen, ich versuche es heute Abend mal zuhause.

Ich finde es auch nicht so prickelnd, würde mich aber damit arrangieren und hoffen, dass nix passiert. Alles was mit unseren Autos zusammenhängt erledigt auch mein Mann, von daher…

Aber vielleicht hat er auch eine Idee. Ich bin durch meinen Job halt schon viel in ganz Baden-Württemberg unterwegs und was um Stuttgart rum auf den Autobahnen los ist, das ist wirklich heftig. Auf jeden Fall herzlichen Dank für euren Einsatz und auch dafür, dass ihr das ernst nehmt. ;-)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. August 2018 um 12:26:35 Uhr:

Wenn ich beim KBA wäre hätte Smart damals bereits ein mächtiges Problem bekommen.

Wenn Du beim KBA wärst, dann würdest Du da überhaupt nichts gegen Smart unternehmen, dessen bin ich mir ziemlich sicher!

Ich bin bereits wegen eines anderen Themas, das ebenfalls gefährliche Auswirkungen hat, beim KBA vorstellig geworden. Dreimal darfst Du raten, welche Folgen das für Smart hatte! :rolleyes:

Mirsanmir das sehe ich anders, denn ich bin nicht käuflich.

Was dann aber wohl im Umkehrschluss bedeuten würde, dass ich mich da nicht länge halten könnte.

Unser Smart EZ 04/2018 weißt definitiv keines der von Dir beschriebenen Verhalten auf, auch hatten wir früher einen 450er der sowas machte.

Ich war/bin von der Direktlenkung mehr als überzeugt und der 453 liegt im Gegensatz zum 450er bei jeder Geschwindigkeit wie ein Brett auf der Straße. Irgend ein ziehen, schwimmen oder ausbrechen habe ich bei keiner Geschwindigkeit festgestellt. Haben 185er vorne und 205er hinten 16" Reifen drauf. Ich würde mal die Spur kontrollieren lassen, oft lag liegt hier das Problem!? Beim 2018er darf das definitiv nicht mehr auftreten, war ein Anfangsproblem, aber eigentlich nur das nach rechts ziehen!

Ich hatte damals das Video gemacht und den Zoff mit Smart angefangen, was dazu führte, dass das Auto vom Werk eingezogen wurde und ich einen Neuen bekam. Ich hatte damals sinngemäß geschrieben "bremst wie ein Paddelboot".Das tut der mittlrweile etw 2 Jahe alte "Neue" immer noch und ich wundere mich sehr, dass auch 2018er das auch noch machen. Das Ding wird nur im Dorf & der Umgebung bewegt und Autobahnen & schnelle Straßen vermeiden wir und nehmen dann unseren Toyota Auris, der - oh Wunder - sicheres Bremsen beherrscht.

Gruß Roland

P.S.: Übrigens: mein 1968er Renault R4 und mein 1956er Oldsmobile 88 können auch gerade bremsen, wenn auch mit längerem Weg. Diese alte Technik ist noch nicht bis in den Elsass vorgedrungen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 13:34

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten.

@Thommy, der zieht eher nach links, d.h. er dotzt nach links und blöderweise macht er es nicht jedes Mal. Manchmal hab ich auch das Gefühl, er rutscht beim stark bremsen trotz trockener Straße. Kann es also nicht so richtig beschreiben, weiß aber, dass meine vorherigen Autos das definitiv nicht gemacht haben.

@Olds56, leider hab ich keine Wahl, ich MUSS den nehmen und ich bin auch viel auf der Autobahn unterwegs. Andererseits, es verunfallt ja auch nicht ständig einer mit einem Smart und der hier war sicher mit sehr hoher Geschwindigkeit dort unterwegs und überdies kennen wir diese Strecke, das ist mit Abstand die schlechteste Straße in Baden-Württemberg:

https://www.news711.de/...ch.a07aa78c-f8dd-42a3-94ef-b2187bb06b16.html

Der Bremstest-Link von 2015 ist tot - ich habe das Filmchen hier nochmal eingestellt.

Gruß Roland

https://www.roland-klinger.de/REM/C453-bremsen.mp4

Danke für den neuen Link. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart verhält sich seltsam beim bremsen