1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4261 Antworten

Zitat:

@tonymaxwell schrieb am 5. April 2024 um 06:25:42 Uhr:

Zitat:

Das sind ja wikrlich nur ca. 30cm oder so. Das ist nicht so toll. Sobald ich den selber mal zu ner Probefahrt ausführen kann, werde ich das man nachmessen. Das schränkt schon ziemlich ein. Ich hoffe, dass da beim L2 mehr Spielraum drin ist. Wenn man da den Sitz auch nur so ein kleines Stück bewegen (und noch nutzen) kann, dann wars das wohl mit dem TC für mich. Ich muss hinten ne Hundebox + Gepäck rien bekommen und alle 8 Sitze dabei nutzen können.
Danke fürs Video.

Genau diese Frage gab es hier vor ein paar Wochen schon mal und da ging es auch um das Thema Gurtaufhängung ganz hinten. Und wegen Gurt können sich L1 und L2 eigentlich nicht unterscheiden, was die Bewegung nach vorne angeht und damit auch das max. nutzbare Kofferraumvolumen als 8 Sitzer. Als 8 Sitzer dürfte lediglich die Beinfreiheit beim L2 besser sein.

Doofes Konzept. Ich vermute mal, der VW T7 wird genau das können mit Einzelsitzen mit integrierten Gurten in allen Reihen. Irgendwie müssen sich die wahrscheinlich mehr als 10k Euro Mehrpreis ja begründen lassen 😉

Der T7 Transporter Kombi (oder wie auch immer der Name sein wird), hat eine durchgehende Dreierbank in der 3. Sitzreihe.

Steht z.B. hier
https://de.motor1.com/news/714817/vw-transporter-t7-2024-laderaum/

Oder hier
https://www.autoflotte.de/.../...so-kommt-der-transporter-2025-3500227

Zitat:

Der T7 Transporter Kombi (oder wie auch immer der Name sein wird), hat eine durchgehende Dreierbank in der 3. Sitzreihe.

Steht z.B. hier
https://de.motor1.com/news/714817/vw-transporter-t7-2024-laderaum/

Oder hier
https://www.autoflotte.de/.../...so-kommt-der-transporter-2025-3500227

Der T7 Transporter Kombi ist das Pendant zum Transit Custom und nicht zum Tourneo Custom. Im Transit gibts auch keine schicken Sitze. Wenn schon verglichen wird, dann müsste das mit dem T7 Caravelle erfolgen, der die Personenvariante wie der Tourneo Custom ist. Weiss aber nicht, ob dort schon Details zu den Sitzen bekannt sind.

Weiß jemand ob die Anhänge- und Stützlast bei der schwenkbaren identisch zur starren Anhängerkupplung ist?

Zitat:

@R.ST schrieb am 5. April 2024 um 16:39:54 Uhr:

Zitat:

@Goddi2012 schrieb am 5. April 2024 um 16:23:05 Uhr:

Weiß jemand ob die Anhänge- und Stützlast bei der schwenkbaren identisch zur starren Anhängerkupplung ist?

Liegt glaube ich, wenn ich Richtig gelesen hatte bei 1800/1850 Kg Zuglast

Waren das nicht die Allrad bzw PHEV Modelle die ca. 1850 kg Anhängelast haben?

Zitat:

@Goddi2012 schrieb am 5. April 2024 um 17:26:24 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 5. April 2024 um 16:39:54 Uhr:

Liegt glaube ich, wenn ich Richtig gelesen hatte bei 1800/1850 Kg Zuglast

Waren das nicht die Allrad bzw PHEV Modelle die ca. 1850 kg Anhängelast haben?

Ja auch PHEV. Bin der Meinung, das die Starren mehr ziehen dürfen! Aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher 😉

Es gab mal eine Notiz in einer der Preislisten, die erwähnte dass die schwenkbare AHK sowie 19“ Räder die Anhängelast reduzieren. Dort stand aber nicht um wieviel.

Zitat:

@schneehenri schrieb am 5. April 2024 um 22:46:00 Uhr:

Es gab mal eine Notiz in einer der Preislisten, die erwähnte dass die schwenkbare AHK sowie 19“ Räder die Anhängelast reduzieren. Dort stand aber nicht um wieviel.

Das steht in der GB-Liste.

Zuglast

Zitat:

@hendrykl schrieb am 5. April 2024 um 22:55:10 Uhr:

Zitat:

@schneehenri schrieb am 5. April 2024 um 22:46:00 Uhr:

Habe nur was vom Vorgänger gefunden. das wäre schon Krass......FORD TOURNEO CUSTOM. 08/2012 – 01/2018. FORD ... Anhängelast: 1.000 kg, Stützlast: 40 kg bei Hängerbetrieb ... © 2024 Ford Motor Company.

Ich hab die Info von meinem Händler:

heute Morgen bekam ich die gewünschte Antwort vom Produktspezialisten Tourneo Custom:

„die Stützlast für die schwenkbare Anhängevorrichtung ist 105 kg.

Durch die individuellen Gewichte und Lasten jedes einzelnen Fahrzeugs kann es zu Abweichungen kommen.“

Was die Anhängelast Ihres Fahrzeugs betrifft, sind hier Ihre gewünschten Daten:

Anhängelast (gebremst) (kg): 2400,0

Anhängelast (ungebremst) (kg): 750,0

Zitat:

@R.ST schrieb am 6. April 2024 um 10:24:56 Uhr:

Zitat:

@hendrykl schrieb am 5. April 2024 um 22:55:10 Uhr:

Habe nur was vom Vorgänger gefunden. das wäre schon Krass......FORD TOURNEO CUSTOM. 08/2012 – 01/2018. FORD ... Anhängelast: 1.000 kg, Stützlast: 40 kg bei Hängerbetrieb ... © 2024 Ford Motor Company.

Die Anhängelast von gerade mal 1.000 kg klingt sehr nach dem Wagen mit Automatik

Zitat:

@need4 schrieb am 6. April 2024 um 10:32:14 Uhr:

Ich hab die Info von meinem Händler:

heute Morgen bekam ich die gewünschte Antwort vom Produktspezialisten Tourneo Custom:

„die Stützlast für die schwenkbare Anhängevorrichtung ist 105 kg.

Durch die individuellen Gewichte und Lasten jedes einzelnen Fahrzeugs kann es zu Abweichungen kommen.“

Sagte er auch was von der möglichen Anhängelast bei der schwenkbaren AHK?

Steht oben, habe ich eingefügt.

Ach ja, ist der 170 PS automatik Allrad L2

Zitat:

@need4 schrieb am 6. April 2024 um 10:39:43 Uhr:

Ach ja, ist der 170 PS automatik Allrad L2

Schön für die Diesel, aber da der PHEV eh schon weniger ziehen darf, wird es wohl bei einigen Ausstattungsvarianten wohl noch weniger sein! Zumindest beim PHEV L2 mit 19 Zoll 🙁

Deine Antwort