Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4335 Antworten

Guten Abend,

ich habe eine Frage an euch alle: Ich plane, mir den Ford Tourneo Custom Titanium X als PHEV zuzulegen. Mein Verkäufer hat mir zusätzlich die Preisliste für den Transit MRST geschickt. Ich finde das Design des MR ST einfach großartig. Nun frage ich mich, ob ich das Body Kit des MR ST in Zukunft für den Titanium X verwenden kann.

Der MRST sieht optisch cool aus, aber er ist nicht wirklich familientauglich im Inneren. Wenn ich jedoch die Möglichkeit hätte, ihn optisch umzubauen, könnte ich ihn ideal als Familien-Van nutzen. Da ihr sicherlich mehr Erfahrung habt als ich, wollte ich euch um Rat fragen. Dies wird mein erster Bus sein und ich bin noch unerfahren. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir helfen. Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Zitat:

@sandacz schrieb am 24. März 2024 um 19:41:04 Uhr:

On this Slovak language video noise was 70 DB. Which speed was it, anyone noticed maybe?

He does not mention that. Only, that it's highway speed (so I would assume ~130kmh). He also has front acoustic window only. Sides are not acoustic at his tested car.

Zitat:

@saar_spezi schrieb am 24. März 2024 um 15:26:54 Uhr:

Zitat:

@schneehenri schrieb am 23. März 2024 um 23:09:59 Uhr:

Schaut mal, bin auf diesen ziemlich ausführlichen Bericht zum TC gestoßen - leider in Slowakisch(?). Spricht hier jemand diese sprache? Ich habe aufgefasst, dass ab Wave 3 im Oktober nicht nur Matrix-LED kommen werden sondern auch 3 Einzelsitze in der dritten Sitzreihe (Minute 2:15)
https://www.youtube.com/watch?v=vqqwNhKE5xM

Es gab doch auch Diskussionen bzgl des Lichts
In den Video sieht man doch recht gut, dass es gut ist....

Siehe ab 36:55
Die helle Ausleuchtung ist doch gut?
Und das ist ja noch kein Matrix....?!?

Yes, those were normal LED lights and he was satisfied with them. If you want a little better, wait/get Matrix, but it was good enough.

PS: The reviewer has himself Caravelle and 4 or 6 kids, so this is also a car very possible "for him" personally. (and he wants it already, as we discussed privately over emails). So his opinion is even stronger.

Great, thanks for the inside

Ähnliche Themen

Mal als Vergleich die Geräuschpegel der Konkurrenz:

Dba

Danke, aber es ist ja kein Vergleich wenn wir nicht wissen bei welcher Geschwindigkeit im TC aufgenommen wurde und wie in den anderen Fahrzeugen gemessen wurde

A little bit of update on noise shot in video: 130km/h and on winter tyres.

Is it possible to order acoustic windows? I do not see such option in pricelist. I was driving new Tourneo Awd 170 KM at dealer and it was noisy comparing to VW Sharan.

I have never seen them in any of DE, UK, CZ, SK catalogue, so I think it's a "default" set of windows we get. Or maybe in future orders it will be possible?
I think Mercedes V offers "acoustic paket", but I never had MB.

Regarding noise, he mentioned in review, that car is louder when idling. Once you start to move, it goes into "decent" mode.. I think the noise was coming from transmission in his case.

As I never had new car, aren't new cars tend to be a bit louder, until they wear a little and parts settle in? Same concept with fuel consumption.

Does anyone have the Ford color code of the blue which is used on the GT Decal used in the Sport version?
Is this the MS-RT blue?

Ist der Farbcode des MS-RT blau bekannt? Sind die GT-Streifen beim Sport und die Bremssättel beim MS-RT in diesem blau?

Zitat:

@michalxo schrieb am 25. März 2024 um 21:01:08 Uhr:

I have never seen them in any of DE, UK, CZ, SK catalogue, so I think it's a "default" set of windows we get. Or maybe in future orders it will be possible?
I think Mercedes V offers "acoustic paket", but I never had MB.

Regarding noise, he mentioned in review, that car is louder when idling. Once you start to move, it goes into "decent" mode.. I think the noise was coming from transmission in his case.

As I never had new car, aren't new cars tend to be a bit louder, until they wear a little and parts settle in? Same concept with fuel consumption.

My current car is at the same noise level as on the first day in the factory as it was new car. I think the case can be hard plastic on dashoboard that nothing is absorbing noise and vibrations.

In my current car I do not see difference between Winter and Sommer tyres regarding noise level but Winter tyres are narrower 20 mm so maybe it is the reason for same level.

Interpretiere ich das richtig, dass es sich bei der Bedienungsanleitung für die Fahrzeuge gebaut bis 17.03.2024 um Wave 1 und für die Fahrzeuge gebaut vom 18.03. bis 13.10.2024 um die Wave 2 handelt? Oder liege ich da völlig falsch?

Img

Zitat:

@Goddi2012 schrieb am 26. März 2024 um 16:49:24 Uhr:

Interpretiere ich das richtig, dass es sich bei der Bedienungsanleitung für die Fahrzeuge gebaut bis 17.03.2024 um Wave 1 und für die Fahrzeuge gebaut vom 18.03. bis 13.10.2024 um die Wave 2 handelt? Oder liege ich da völlig falsch?

So zumindest die Annahme. (Info gabs hier am 18.03. zum ersten mal im Bezug auf die IT Seite)
Bin schon gespannt, wann die Preisliste kommt für das, was nach dem 13.10. gebaut wird. Bei Wave 2 war die genau 6 Monate vorher da (und das Fahrzeug bestellbar).

Zitat:

@hendrykl schrieb am 26. März 2024 um 16:53:02 Uhr:

Zitat:

@Goddi2012 schrieb am 26. März 2024 um 16:49:24 Uhr:

So zumindest die Annahme. (Info gabs hier am 18.03. zum ersten mal im Bezug auf die IT Seite)
Bin schon gespannt, wann die Preisliste kommt für das, was nach dem 13.10. gebaut wird. Bei Wave 2 war die genau 6 Monate vorher da (und das Fahrzeug bestellbar).

Ich bin mal gespannt, ich habe am 01.03.24 einen X bestellt aber bislang noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Aktuell wird von einem voraussichtlichen Liefertermin von Januar 2025 (so zumindest lt. Bestellung) ausgegangen, womit der Wagen doch eigentlich in Wave 3 rutschen sollte oder?

Ich habe, bestellt Ende Januar, auch noch keine Auftragsbestätigung erhalten!
Mal sehen ob da noch eine kommt!

Mit freundlichen Grüßen

JinJinton

Deine Antwort