Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4376 Antworten

Zitat:

@KingRat schrieb am 14. Oktober 2023 um 13:13:33 Uhr:

Darf man fragen wieviel Nachlass du bekommen hast?
Bei Carwow sind die Nachlässe in den letzten Wochen leider nur bei max. 16%… etwas dürftig finde ich.

Ca. 20%. Dazu hat unser Händler unseren bisherigen Tourneo "großzügig" bewertet (vor 3 Jahren haben wir weniger dafür bezahlt als wir jetzt bekommen). Dazu ist die Leasing-Rate laut Händler so niedrig, da Ford das Auto in großer Zahl auf den Markt bringen will.

Bin mal gespannt wann es endlich einen Prospekt für den Tourneo Custom gibt. Das mit den unterschiedlichen Farben im Konfigurator funktioniert ja nicht so recht.

Ok, danke. Klingt nicht schlecht… ich glaube, ich muss mal bei meinem Händler vorbeifahren und verhandeln. ;-)
Auf seiner HP hat er einen Trend zum „Hauspreis“, der Nachlass sind aber nur 12%…

Zitat:

@Custom66 schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:26:48 Uhr:

Bin mal gespannt wann es endlich einen Prospekt für den Tourneo Custom gibt. Das mit den unterschiedlichen Farben im Konfigurator funktioniert ja nicht so recht.

Einen gedruckten Prospekt wird es nicht geben. Aber das ist ja mittlerweile nicht nur bei Ford so.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KingRat schrieb am 14. Oktober 2023 um 15:26:19 Uhr:

Ok, danke. Klingt nicht schlecht… ich glaube, ich muss mal bei meinem Händler vorbeifahren und verhandeln. ;-)
Auf seiner HP hat er einen Trend zum „Hauspreis“, der Nachlass sind aber nur 12%…

Kauf bloß keinen Trend!!! Der hat ja gar nichts an Ausstattung. Ich an deiner Stelle würde mir auch von anderen Händlern Angebote einholen und damit dann zu deinem Stammdealer! Allerdings ist es in der Regel so, dass die umsatzstarken Händler von Ford bessere Konditionen bekommen.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:39:17 Uhr:

Zitat:

@Custom66 schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:26:48 Uhr:

Einen gedruckten Prospekt wird es nicht geben. Aber das ist ja mittlerweile nicht nur bei Ford so.

Ja das es keine gedruckten Prospekte mehr gibt weiß ich. Aber was zum downloaden wäre so langsam mal an der Zeit finde ich.

Was genau spricht denn gegen den „Trend“?
Worin unterscheidet sich der Trend vom Titanium, wenn ich genau die gleiche optionale Ausstattung reinkonfiguriere?

Fehlt da evtl. die Innenverkleidung hinten, die Dämmung oder werden einfach andere Materialien verwendet?

Zitat:

@rolrb schrieb am 14. Oktober 2023 um 22:19:45 Uhr:

Was genau spricht denn gegen den „Trend“?
Worin unterscheidet sich der Trend vom Titanium, wenn ich genau die gleiche optionale Ausstattung reinkonfiguriere?

Fehlt da evtl. die Innenverkleidung hinten, die Dämmung oder werden einfach andere Materialien verwendet?

Für etwas mehr als 2.000€ bekommst du im Innenraum etwas hochwertigere Materialien und insgesamt Ausstattungen, die beim Trend nicht zu bekommen sind (z. B. die lackierten Teile außen). Im Übrigen zahlst du für den Trend mehr als für den Titanium, wenn du ersteren ähnlich ausstattest. Immer ausgehend vom Listenpreis! Mit dem richtigen Verhandlungsgeschick zahlst du eh nicht mehr für den Titanium.

Innverkleidung / Dämmung ist identisch!

Es gibt ein paar äußerliche Unterschiede die man nicht ändern kann. Vielleicht gefallen einem diese Unterschiede aber sogar. Der Innenraum ist grundsätzlich identisch.
Siehe Screen der Preisliste.

Manche geben für einige Dinge die der Trend hat beim Active sogar extra Geld aus. Der Titanium hat im Gegensatz zum Trend die Stoßfänger vorne und hinten komplett in Wagenfarbe lackiert. Das kann man beim Trend nicht hinein konfigurieren. Wenn man jedoch einen schwarzen Wagen wählt, fällt es kaum auf, bzw. es ist dann ein farblicher Kontrast wenn man eine andere Farbe wählt. Beim Active zahlt man ordentlich Geld dafür dass man unlackierten schwarzen Kunststoff hat - eben wegen dem Kontrast. Das ist wohl eine Geschmackssache. Ansonsten sind - denn ich hätte auch fast einen Trend bestellt - beheizte Vordersitze (2 Einzelsitze - keine Doppel-Bank vorne) nicht konfigurierbar. Und das ist leider für uns ein K-O-Kriterium.

Die identischen Außenspiegel, große Felgen, dunkle Scheiben, Klimaautomatik und andere Sitze sind beim Trend konfigurierbar.

Es mag sein - dass man Dinge die in den Titanium optional konfigurierbar sind, nicht in den Trend hineinkonfigurieren kann. Ein Beispiel hierfür sind die Kunstleder-Sitzbezüge. Bei Trend und Titanium ist Stoff Serie. Beim Titanium kann man - wenn man es denn mag - Kunstleder optional, also aufpreispflichtig ordern.

Am besten mal die aktuelle Preisliste downloaden und prüfen. Jeder hat ja andere Vorstellungen / Anforderungen...

Nun ich hab mir Titanium und Active durchgerechnet, mit das was ich haben will, der Active bietet Serienmäßig wesentlich mehr an Ausstattung, was ich beim Titanium extra bezahlt hätte und in der Summe nahezu Preisgleichheit und metern Strich.
u.a. das Navi und die 2te Schiebetüre ist beim Active dabei.
Die Felgenauswahl ist für mein Geschmack beim Active besser, sowie das exterieur Aussehen. Aber wie gesagt Geschmacksache ;-)

Frage: Wer hat schon die Außenmaße von dem Tourneo?
Länge o. AHK, Breite ohne und mit Spiegel und die Höhe...

lt. ADAC
Länge 5050 mm
Breite 2032 mm
Breite (inkl. Außenspiegel) 2275 mm
Höhe 1958 mm
Radstand 3100 mm

Quelle https://www.adac.de/.../#masse-und-gewichte

Danke, die Maße hatte ich auch gefunden, dachte die sind evtl noch nicht fix...

Innenmaße gibts dann wohl noch nicht...

L2 ist übrigens 5450mm lang.

Hier hab ich ein Video gefunden welches vor ner Woche in München bei einer Produktvorstellung gedreht wurde. Ziemlich viele Detailinformationen sind zum neuen Tourneo Custom zu sehen, sehr aufschlussreich finde ich schon mal:

(Video ist in Rumänisch, mit Untertitel Englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=41T9d-v2Nx0

Zitat:

@michimunich schrieb am 16. Oktober 2023 um 16:27:22 Uhr:

Danke, die Maße hatte ich auch gefunden, dachte die sind evtl noch nicht fix...

Innenmaße gibts dann wohl noch nicht...

Das linke Bild ist Bus, rechtes Bild Kastenwagen, alles L1

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort