Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4376 Antworten
Auch auf Deutsch
https://youtu.be/E3C4fVV6qkA?si=29rmeMyGXlvAz-Ay
Es ist übrigens mal wieder ein schlechter Witz von Ford, die Rückleuchten nicht in Voll-Led auszuführen! Nur der batterie-elektrische Tourneo hat Led-Rückleuchten!
Übrigens scheint der Konfigurator aktuell nicht zu funktionieren.
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 13. Oktober 2023 um 07:54:57 Uhr:
Es ist übrigens mal wieder ein schlechter Witz von Ford, die Rückleuchten nicht in Voll-Led auszuführen! Nur der batterie-elektrische Tourneo hat Led-Rückleuchten!Übrigens scheint der Konfigurator aktuell nicht zu funktionieren.
Aktuell funktioniert die Konfigurator wie gewohnt. Der komplett elektrische Antrieb ist weiterhin noch nicht verfügbar.
Wie kommst Du auf das Rückleuchten-Thema?
Ist es ggfs. Modellabhängig? Trend, Titanium, etc.?
Und was ist mit dem PlugIn?
Hi zusammen,
ich habe gestern von meinem Händler in der Gegend erfahren, dass die Vorführer so Nov/Dez auftauchen werden. Soweit ich aber weiß, gibt es aktuell schon eventuell einen Händler in DE der den TC23 schon als Vorführer hat bzw. einen genauen Liefertermin?
Ähnliche Themen
Zitat:
Es ist übrigens mal wieder ein schlechter Witz von Ford, die Rückleuchten nicht in Voll-Led auszuführen! Nur der batterie-elektrische Tourneo hat Led-Rückleuchten!
Ich habe mich auch schon über die Rückleuchten in den Videos gewundert, aber auch gedacht es ist modell- oder ausstattungsabhängig.
Ansonsten wäre es wirklich ein Witz.
Was ich aber viel "witziger" finde ist, dass es so wie es bisher scheint für die hinteren Sitzplätze keine Seitenairbags/Windowbags gibt. Die gibt es sogar im T6 und V/Vito schon seit vielen Jahren.
Für ein neu konstruiertes Fahrzeug in heutiger Zeit wäre das ein Armutszeugnis.
Naja, meine Hoffnung stirbt zuletzt. Vor einigen Wochen hat ein großer Ford Händler mir die Airbagfrage schon mal positiv beantwortet!
Zitat:
...
Ich denke das ist ausstattungsabhängig. Zumindest auf den Bildern des Active sind LED-Rückleuchten zu sehen... ich vermute Trend und Titanium "normale" Rückleuchten und Active/Sport/Titanium X LED-Rückleuchten. E-Variante dann sowieso.
Ist aber nur eine Vermutung. ;-)
Der Konfigurator funktioniert NICHT, wenn man die Titanium X Ausstattung wählt.
Zitat:
@KingRat schrieb am 13. Oktober 2023 um 10:03:07 Uhr:
Zitat:
...Ich denke das ist ausstattungsabhängig. Zumindest auf den Bildern des Active sind LED-Rückleuchten zu sehen... ich vermute Trend und Titanium "normale" Rückleuchten und Active/Sport/Titanium X LED-Rückleuchten. E-Variante dann sowieso.
Ist aber nur eine Vermutung. ;-)
Du meinst "Prospekt-Bilder"? Die sind nicht faktisch belastbar. Auf Basis der Online-Anleitung gibt es die hinteren Leuchten (Blinker, Rückleuchten und RückFAHRleuchten) in unterschiedlichen Ausführungen. Aber wann / wo / wie diese zum Einsatz kommen ist dort "natürlich" nicht hinterlegt. Denkbar ist die Ausstattungslinien als auch die Antriebsart (wobei der Plug-In dann immer das unbekannte Wesen weil Zwitter ist). In den bisher veröffentlichen Videos war immer nur der Diesel sichtbar.
Zitat:
@O2-Scout schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:49:06 Uhr:
Zitat:
Ich habe mich auch schon über die Rückleuchten in den Videos gewundert, aber auch gedacht es ist modell- oder ausstattungsabhängig.
Ansonsten wäre es wirklich ein Witz.Was ich aber viel "witziger" finde ist, dass es so wie es bisher scheint für die hinteren Sitzplätze keine Seitenairbags/Windowbags gibt. Die gibt es sogar im T6 und V/Vito schon seit vielen Jahren.
Für ein neu konstruiertes Fahrzeug in heutiger Zeit wäre das ein Armutszeugnis.
Naja, meine Hoffnung stirbt zuletzt. Vor einigen Wochen hat ein großer Ford Händler mir die Airbagfrage schon mal positiv beantwortet!
Klassische Seitenairbaigs scheiden aus da Ford - im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern - zumindest in Abhängigkeit der Konfiguration - sehr variable Sitzoptionen bietet.
In den Sitzen selber dürfen keine Airbags integriert sein wenn man die Sitzen laienhaft - also ohne Werkzeug - ausbauen kann. Der Ausbau ist bei Ford möglich. Und zwar schon sehr lange.
Bei anderen Herstellern war lange Zeit nur ein Verschieben der Sitze möglich. Aber ein einfaches entfernen hingegen nicht.
Window-Airbag bedeutet, dass das System wohl in der Schiebetür integriert ist. Denn im Dachbereich bliebe ja - zumindest beim Panoramadach - kein Platz. Und in der Schiebetür befindet sich auch dass optionale Ausstellfenster.
Ich kenne mich mit den aktuellen Sicherheitsausstattungen von VW und MB nicht aus. Haben die Produkte in den Schiebetüren trotz Ausstellfenster und Glasdach dann noch die Windowbags?
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 13. Oktober 2023 um 11:53:41 Uhr:
Der Konfigurator funktioniert NICHT, wenn man die Titanium X Ausstattung wählt.
Aha, also nicht generell sondern in einer speziellen Situation. Das ist dann mal eine präzise Fehlermeldung 😉
Zitat:
@laserlock schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:47:49 Uhr:
Zitat:
@O2-Scout schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:49:06 Uhr:
Klassische Seitenairbaigs scheiden aus da Ford - im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern - zumindest in Abhängigkeit der Konfiguration - sehr variable Sitzoptionen bietet.
In den Sitzen selber dürfen keine Airbags integriert sein wenn man die Sitzen laienhaft - also ohne Werkzeug - ausbauen kann. Der Ausbau ist bei Ford möglich. Und zwar schon sehr lange.
Bei anderen Herstellern war lange Zeit nur ein Verschieben der Sitze möglich. Aber ein einfaches entfernen hingegen nicht.Window-Airbag bedeutet, dass das System wohl in der Schiebetür integriert ist. Denn im Dachbereich bliebe ja - zumindest beim Panoramadach - kein Platz. Und in der Schiebetür befindet sich auch dass optionale Ausstellfenster.
Ich kenne mich mit den aktuellen Sicherheitsausstattungen von VW und MB nicht aus. Haben die Produkte in den Schiebetüren trotz Ausstellfenster und Glasdach dann noch die Windowbags?
Ich meinte auch die Windowbags, in den Sitzen geht nicht. Auch bei vw und Mercedes nicht.
Bei den beiden sind die Airbags im Dachhimmel durchgehend für die zweite und dritte Sitzreihe untergebracht.
In Verbindung mit Glasdach mag es knapp werden, beim Benz gehen sie z.B. tatsächlich nicht in Verbindung mit den Ausstellfenstern zwischen C und D-Säule (obwohl ich nicht weiß was die mit dem Platz im Dachhimmel zu tun haben). Dagegen gibt es für den T6 sogar einen Campingdachnachrüster, der das Aufstelldach mit den Airbags kombiniert obwohl dazu das ganze Dach ausgeschnitten wird.
So! Titanium X, PHEV, volle Hütte, bestellt!
Sowohl das Angebot für unseren aktuellen als auch das für den neuen Tourneo Custom konnte ich einfach nicht ablehen.
Bzgl. der Lieferzeit ist unser Händler optimistisch. Mal schauen.
Weil die Fragen aufkamen: Die elektr. Türen sind bestellbar! Die Frage, ob es ein Rollo am Glasdach ist, konnte mir der Händler auch nicht beantworten. Allerdings ist das Glas beschichtet und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beschichtung gut funktioniert. Ansonsten: 3-Zonen-Klimaanlage! 😉
Was bedeutet optimistisch bei der Lieferzeit? Wann bekommst du ihn ca?
Zitat:
@Simon2289 schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:13:13 Uhr:
Was bedeutet optimistisch bei der Lieferzeit? Wann bekommst du ihn ca?
Ca. März, April.
Darf man fragen wieviel Nachlass du bekommen hast?
Bei Carwow sind die Nachlässe in den letzten Wochen leider nur bei max. 16%… etwas dürftig finde ich.