Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4335 Antworten

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 26. Mai 2024 um 12:54:58 Uhr:

Naja ich bin da mal gespannt. Also machdem der Spiegel scheinbar nichtmal automatisch abblenden kann, gehe ich davon aus, dass diese Helferlein auf dem Stand unseres doch mittlerweile etwas älteren Kuga sind und man eigentlich nur zwischen der seitlichen Begrenzungsline und der Mittellinie wie beim Pingpong hin und her gespielt wird..... So verstehe ich das was er anmerkt und das wäre auch wirklich bitter, aber naja....
Mein Cupra hält sich schon in der Spur, wirklich angenehm zu fahren, mäckert auch erst nach 10-15 Sekunden wenn man das Lenkrad mal loslassen würde und vor allem fährt im Stau/stop and go nahezu selbstständig.

Wie er meinte, es sind ja alle Eingaben (Sensoren) da, warum spart man also an der Ausgabe und programmiert den Lenkassistent nicht richtig.... Zumindest besteht die Möglichkeit das es vielleicht per Update eingespielt werden kann in Zukunft....

start stop lauft mit dem tech paket 5 udn automatik auch echt entspannt. überhaupt das ganze tempomat selbst einstellen nach schildern und abstand halten und so.

kostet bisschen überwindung dem zu vertrauen dass der wirklich bremst 🙂

Ja ich kenn das ja seit fast 3 Jahren vom Cupra, deshalb möchte ich das eigentlich auch im Familienauto haben.

Gestern wieder die Bestätigung für meine AWD-Bestellung bekommen.
Ohne Allrad wäre ich da nie raus gekommen (hab aktuell noch einen Kodiaq, mit 1800kg-Wohnwagen auf nasser Wiese).

Scho irgendwie zach, von den E-Tourneos gibts einige Videos bei youtube, aber der PHEV lässt auf sich warten....

Ähnliche Themen

Hier mal ein neues Video vom E-Transit Custom falls es noch nicht gepostet wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=1zfN8jl6K0g

Das müsste Digital Aqua Blue sein.

Zitat:

@michimunich schrieb am 27. Mai 2024 um 20:10:07 Uhr:

Scho irgendwie zach, von den E-Tourneos gibts einige Videos bei youtube, aber der PHEV lässt auf sich warten....

Diesen "Fahrbericht" hier hatte schon mal jemand verlinkt: https://vision-mobility.de/.../...er-kraft-der-zwei-herzen-320786.html
Leider ist das eher einer aus der Kategorie "Oh, guck mal, ein neuer Bus. Lass uns ein bisschen damit rumfahren, dann können wir ja was drüber schreiben" (Trotzdem danke fürs verlinken ;-)
Die Aussagen zum verbrauch sind nichtssagend, ein paar km irgendwo rumgefahren (Zumindest sollte man eine 100 km Runde mit vollem Akku fahren, die gleiche Runde mit leerem Akku).
Fahrleistungen "nicht besonders sportiv, nötigenfalls recht flott". Kein Wort zum Streckenprofil ("Frankfurt und rundherum"😉 oder den verwendeten Fahrmodis - aber so wie der Bericht geschrieben ist, haben die gar nicht gemerkt dass verschiedene Modis vorhanden sind.
Ich verstehe nicht, wie ein stellvertretender Chefredakteur eines Magazins, dass sich die Vermittlung von Informationen über alternative Antriebstechniken auf die Fahnen geheftet hat, so an einen Test herangehen kann - oder erwarte ich da einfach zu viel?

Ich freu mich jedenfalls schon auf einen richtigen Test ;-)

@kestndoafa
Wenn, ich meinen PHEV hoffentlich im August abholen kann, muss ich ja bis zu mir nach Hause ca.550 km fahren. Ist dann ja schon mal ein kleiner Test. Werde ich dann mal meine erste Erfahrung hier für Euch mitteilen sowie Eventuell ein paar Bilder und ein Video. Wer das gut finden würde, kann es ja mit einem Daumen hoch markieren, damit ich sehen kann, ob und wieviel Interesse von Euch besteht.

Anders als beim eVito, wo eine (in aller Regel weniger effektive) Asynchronmaschine zum Einsatz kommt, verwendet Ford einen Permanentmagnet-Motor. Und anders als der Mercedes, der Frontantrieb hat, besitzt der Ford Heckantrieb – der dürfte zumindest bei schwerer Beladung bessere Traktion bieten. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei der 100-kW-Version auf 110 km/h beschränkt, bei der 160-kW-Variante sind serienmäßig 130 km/h möglich, gegen Aufpreis auch 150 km/h.
Also gibt es doch die Möglichkeit mehr als 130 km/h zu fahren😉

Zwar ein anderes Thema, aber ich finde es schon sehr fragwürdig ein Auto mit PKW Zulassung zu verkaufen, welches auf der Autobahn nicht einmal die Richtgeschwindigkeit erreicht... Mit der Kiste bist ja sogar in Österreich und der Schweiz ein Verkehrshindernis.

Verstehe auch den Sinn für den Kunden dahinter nicht, klar ist wer langsamer fährt, hat mehr vom Akku, aber deshalb zu begrenzen, sehr fragwürdig meiner Ansicht nach....

So'n Lkw fährt 70 bzw 90 auf Autobahn. Wir fahren mit unserem Bus zwischen 100 und 130. Wenn das für jemanden ein Hindernis darstellt, liegt das nicht an mir. Früher oder später kommt eh eine Begrenzung in D.

Was mich halt wundert, das der PHEV nicht ein bisserl größeres Batterypack bekommt um damit eine rein elektr. Reichweite von vielleicht 80-100km zu ermöglichen.

Auch wenn die Auspuffanlage Platz weg nimmt, sollte doch genügend Raum für ein paar Akkuzellen mehr vorhanden sein.

PS: Mein PHEV soll auch Mitte-Ende August vom Band laufen...

@michimunich
Glückwunsch 😉 Bin auch mal gespannt, wer der Erste ist, der Ihn bekommen wird!

@R.ST
Merce...aba mir ham nur 190km nach Minga dahoam.. ;-)

Wenn ich richtig sehe, ist das zumindest das 1 Video vom PHEV als Custom Transit Multicab was ich gefunden habe.
Vielleicht interessiert es Euch, ja?
https://youtu.be/YSToJfQW3_Y?t=1

Leider ohne echtem Audio aus dem Innenraum um mal zu hören wie sich der Motor/Getriebe anhört...

Deine Antwort