neues Mj 07...was ist neu ???
es gibt doch jetzt bald das Mj 07
was gibt es denn da neues ...im vergleich zu Mj 06
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Wieviel PS hatte der 96er TDI?
96er weiß ich nicht mehr, war Firmenwagen, 90PS?
2000er hatte 115, 2002 130 PS
Zitat:
Hatter der 96er Automatik?
zu damaligen zeit hätte ich mir NIE eine Automatik gekauft.. 🙂 ..und DSG soll!! doch nicht mehr verbrauchen als selbst-Schalter...
Zitat:
War der auch nur ähnlich so gut ausgestattet wie ein heutiger A3? Klima? el. Fensterheber?
ja, der 2000er und danach auf jeden fall!
Zitat:
War der auch so sportlich?
ich fande den 130PS TDI viel sportlicher...
für mich hat sich in 10 Jahren verbrauchstechnich nix getan!
Zitat:
Also ich finde für einen 140 PS Wagen 5,5 Liter echt okay...
5.5 Ltr.??? davon träume ich!! Reine Stadtfahrt komme ich nie unter 7 Liter, und ich bin wirklich kein Raser!!
Was hat sich den an den TDI-Motoren in den letzten 10 Jahren schon groß verändert....???? mmmhhhh?
Zitat:
Original geschrieben von Frank-HH
zu damaligen zeit hätte ich mir NIE eine Automatik gekauft.. 🙂 ..und DSG soll!! doch nicht mehr verbrauchen als selbst-Schalter...
Im 2.0TFSI und im 3.2 nicht, beim TDI schon, und zwar "relativ" deutlich, gemessen an den Werksangaben. Das DSG ist auch kürzer übersetzt. War für mich ein Grund, es nicht zu bestellen (mittlerweile ärgere ich mich selbst darüber).
Ich seh's so: 1998 hatten meine Eltern einen Passat 1.9TDI 110PS, der war fast 200KG leichter und hatte 30PS weniger als der A3 und hat genauso viel verbraucht (6.8 Liter). Mein alter Golf IV 1.9TDI 115PS war noch leichter und hat minimal weniger gebraucht, war aber auch nur ein 3türer und schlechter ausgestattet.
Mehr Auto mit mehr Leistung beim gleichen Verbrauch zu bewegen geht für mich schon in Ordnung. Wenn ein BMW 120d in Tests bei ~8 Litern und teilweise auch leicht darüber liegt, war das allerdings schon ein Grund, ihn nicht zu kaufen.
Ein kompakter Diesel muss im Jahresmittel mit 6,x Litern zu bewegen sein, dann bin ich zufrieden. Liege jetzt bei 6.4-6.9 (Sommer/Winter) bei einem guten Mix aus Stadtverkehr und längeren Autobahnetappen mit selten weniger als 160.
Verändert hat sich an den TDI's seit dem 90PS Motor einiges, durch die Umstellung auf variable Turbinengeometrie, Pumpe-Düse, eine Vervielfachung des Einspritzdrucks, Vierventiltechnik, gekühlte Abgasrückführung, reibungsarme Rollenschlepphebel, ggf. Partikelfilter, EU3 und dann EU4 Norm. Ansonsten wurde beim A3 noch die Lenkung auf elektromechanisch umgestellt, was auch eine Verbrauchsreduzierung bringen soll. Vor allem die strengeren Abgasnormen bedeuten nicht unbedingt eine Verbrauchsreduzierung, im Gegenteil, und auch der DPF ist da wenig hilfreich.
Ein A3 1.6FSI ist auch nicht sparsamer als ein Golf III 1.6 100PS. Sicherheit bedeutet eben halt Gewicht und damit tendenziell mehr Verbrauch. Hast Du aber mal einen Golf II im Crashtest gesehen, oder auch noch den 8L? Verglichen mit dem 8P waren die mehr oder weniger labil.
Hier nochmal was zur Crash-Sicherheit....