ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenabholung, Winterreifen und das neue Gesetz?

Neuwagenabholung, Winterreifen und das neue Gesetz?

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:10

Hallo zusammen,

am 13. Dezember diesen Jahres steht bei mir die Werksabholung meines neuen A3 an. Als ich heute (und die letzten Tage) mal aus dem Fenster geschaut habe und kurz danach in die Zeitung, bemerkte ich eine interresante Überschrift, die mich doch so ein wenig zum Nachdenken gebracht hat: "Winterreifenpflicht ab 29. November 2010".

Also mal kurz bei Sixt (ist ein Firmen-Leasing-Fahrzeug) nachgefragt, wie das bei meinem Auto denn mit Winterreifen ist. Kurze Antwort: "Autos werden immer mit Sommerreifen ausgeliefert, ich soll doch mit dem Neuwagen in eine autorisierte (?) Werkstatt fahren und dort Winterreifen draufziehen lassen". Kein Angebot, für ein paar Euros mehr auf Winterreifen zu wechseln oder (schlimmstenfalls) welche mit zu bringen.

Das hat mich etwas stutzig gemacht. Ich weiß zwar noch nicht, wie das Wetter am 13. sein wird, aber wenn es so ist wie heute habe ich eigentlich wenig Lust, mit einem niegelnagelneuen 35.000 Euro teuren Auto über die Straßen zu schlittern und dann nochmal 2 Stunden in einer Werkstatt rum zu sitzen, bis die mir die Reifen draufgezogen haben. Von dem Bußgeld in Höhe von 40/80 € falls mich die Polizei dabei erwischt oder einem möglichen Unfall auf dieser Strecke noch gar nicht zu reden.

Im Prinzip dürfte ich den Wagen nach neuer Gesetzeslage ja gar nicht mitnehmen ... gibt es da nicht eine etwas kundenfreundlichere Lösung oder ist das den Herstellern / Leasingfirmen wirklich völlig egal, frei nach dem Motto "Sobald er vom Werksgelände fährt ist das ja nicht mehr unser Problem" ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 14:33

Die "Winterreifenpflicht" besteht bereits seit 2006. Selbige ist allerdings situativ, d.h. nur bei entsprechender Witterung (Schnee, Eis, Raureif, Matsch u.ä.) müssen der Witterung entsprechende Reifen (keine ausdrücklichen Winterreifen!) aufgezogen sein, ansonsten nicht!

Das einzig neue am entsprechenden Paragraphen der StVO ist, daß der Begriff "entsprechende Witterung" und die Art der Reifen konkretisiert wurden.

Hier mal die alte Fassung:

Zitat:

§2 (3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.

Hier die Neue:

Zitat:

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Scheint am 13.12. die Sonne, regnet es oder ist es einfach grau darfst Du selbstverständlich mit Sommerreifen unterwegs sein!

Viel Freude mit dem Wagen! :)

zudem ist es so, dass dir die buben in ingolstadt ohne großes murren winterreifen aufziehen (sofern du sie dabei hast)

wenn winterreifen mitbestellt wurden kannst du natürlich auch bestimmen welche aufgezogen werden. habe schon 2 wägen in IN geholt... ist kein thema.

Wo holst du ihn denn ab?

Bei Audi Ingolstadt?

Wenn ja, werden ab KW 48 (glaub ich wenn ned sogar früher) die Winterreifen automatisch aufgezogen und die Sommerräder hinten rein, bzw da wo du deinen Wagen bestellt hast hingeliefert!

Sofern du auch Winterreifen dazu bestellt hast...

Ich würde dir Schleunigst empfehlen Winterreifen zu besorgen, da ich im Werk IN Arbeite und gerade 1 Stunde nach hause gebraucht habe obwohl ich sonst nur 20 Minuten brauche...

am 1. Dezember 2010 um 15:09

Hallo,

mir ist noch nicht klar: Ist es nun ein Leasing-Firmenwagen von Sixt oder ein niegelnagelneuer für 35000 Euro, den Du vom Werk abholst :confused:

Ich würde ihn jedenfalls keinen Meter mit Sommerrädern fahren. Auf jeden Fall Winterräder mitbringen oder bestellen.

Gruß KP

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:52

Man muss dazu sagen, dass ich den Wagen ursprünglich erst Ende April 2011 erhalten sollte, aber er jetzt vorgezogen wurde. Das nur dazu, warum ich nicht gleich Winterreifen anstatt Sommerreifen bestellt habe.

Der Wagen ist ein Leasing-Fahrzeug mit Werksabholung in Ingolstadt ... ja, ich bezahle nicht 35.000 in Bar (das wäre bei einem Firmenwagen ja auch quatsch), aber nach dem Preis richtet sich die Leasing-Kosten und die sind auch nicht gerade von schlechten Eltern.

Das man da Reifen mitbringen könnte, wurde mir von Sixt am Telefon verneint - ruf ich morgen mal direkt bei Audi an und frag da nach, danke für den super Tipp!

am 5. Dezember 2010 um 13:23

Hatte ähnliches Problem,

da auch mein neuer mehr als 2 Monate zu früh das Licht der Welt erblickt.... Anfang Februar 2011.

Die netten Leute der Audihotline sagte, es sei kein Problem eigene Winterreifen mitzubringen,

diese werden für 20 Euronen montiert.

Grüße

Jürgen

am 5. Dezember 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von JuergenAM

Hatte ähnliches Problem,

da auch mein neuer mehr als 2 Monate zu früh das Licht der Welt erblickt.... Anfang Februar 2011.

Die netten Leute der Audihotline sagte, es sei kein Problem eigene Winterreifen mitzubringen,

diese werden für 20 Euronen montiert.

Grüße

Jürgen

Das ist nur bedingt korrekt. Laut Auskunft meines Freundlichen werden nur Audi Original Zubehör Winterräder für 20 EUR montiert. Mal abgesehen davon, dass das evtl. auch als kostenloser Service angeboten werden könnte (man zahlt ja einen fünfstelligen Betrag für das Auto und da sind 20 EUR weniger Gewinn für Audi sicher nicht tragisch).

Andere Winterreifen wird Audi aus Haftungsgründen nicht verbauen. Diese müsste man dann bei einer freien Werkstatt in der Nähe anbringen lassen.

Gruß,

Michael

am 5. Dezember 2010 um 13:40

Ich habe meinen A3 letzte Woche bei starkem Schneefall mit Sommerreifen in IN bekommen. Bin damit die 700km nach Hause gefahren - war alles kein Problem, die Sommerreifen sind ja neu und haben viel Profil. Zu Hause kamen dann natürlich gleich die Winterreifen drauf ;)

am 5. Dezember 2010 um 13:55

Ich denke auch, dass man diesen Reifenwechseldienst bei einem so teuren Auto auch als "Service" buchen könnte.... naja.

Wegen Orginal-Winterräder:

Zitat Audi: " Gerne können Sie auch Ihre mitgebrachten Winterräder von uns montieren lassen. Wir möchten Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass dies nur möglich ist, wenn diese Rad-/Reifenkombination in den Fahrzeugpapieren.... ihres Fahrzeugs eingetragen sind"

Grüße

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von drma37

Zitat:

Original geschrieben von JuergenAM

Hatte ähnliches Problem,

da auch mein neuer mehr als 2 Monate zu früh das Licht der Welt erblickt.... Anfang Februar 2011.

Die netten Leute der Audihotline sagte, es sei kein Problem eigene Winterreifen mitzubringen,

diese werden für 20 Euronen montiert.

Grüße

Jürgen

Das ist nur bedingt korrekt. Laut Auskunft meines Freundlichen werden nur Audi Original Zubehör Winterräder für 20 EUR montiert. Mal abgesehen davon, dass das evtl. auch als kostenloser Service angeboten werden könnte (man zahlt ja einen fünfstelligen Betrag für das Auto und da sind 20 EUR weniger Gewinn für Audi sicher nicht tragisch).

Andere Winterreifen wird Audi aus Haftungsgründen nicht verbauen. Diese müsste man dann bei einer freien Werkstatt in der Nähe anbringen lassen.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Ich habe meinen A3 letzte Woche bei starkem Schneefall mit Sommerreifen in IN bekommen. Bin damit die 700km nach Hause gefahren - war alles kein Problem, die Sommerreifen sind ja neu und haben viel Profil. Zu Hause kamen dann natürlich gleich die Winterreifen drauf ;)

Bei entsprechender Witterung helfen dir auch die neuesten und besten Sommerreifen nix.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von drma37

 

Das ist nur bedingt korrekt. Laut Auskunft meines Freundlichen werden nur Audi Original Zubehör Winterräder für 20 EUR montiert. Mal abgesehen davon, dass das evtl. auch als kostenloser Service angeboten werden könnte (man zahlt ja einen fünfstelligen Betrag für das Auto und da sind 20 EUR weniger Gewinn für Audi sicher nicht tragisch).

Andere Winterreifen wird Audi aus Haftungsgründen nicht verbauen. Diese müsste man dann bei einer freien Werkstatt in der Nähe anbringen lassen.

Gruß,

Michael

HAllo,

mir hat mein :)licher gesagt das die auch "nicht" orginal Winterräder drauf ziehen würden und von 20 Euro sagte er mir auch nichts.

Hmm werde ich morgen mal nachfragen.

ich werde am 28.12 den neune Audi in Ingo abholen.

VG

am 5. Dezember 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

mir hat mein :)licher gesagt das die auch "nicht" orginal Winterräder drauf ziehen würden und von 20 Euro sagte er mir auch nichts.

Hmm werde ich morgen mal nachfragen.

ich werde am 28.12 den neune Audi in Ingo abholen.

VG

:):rolleyes: hmm, nicht, dass mein Freundlicher versucht hat, deren Original Zubehör Absatzt anzukurbeln.

Aber nun nehm ich die 5-Speichen Winterräder trotzdem. Sind ja nur noch 7,25 Tage. :D Auf alle Fälle werde ich denen morgen eine E-Mail schicken. Winterreifen sollen ja derzeit ziemlich vergriffen sein. Nicht, dass ich am Abholtag da stehe und es heisst "Winterräder sind leider keine mehr da".

Wünsche Dir schonmal für den 28.12. viel Spaß. Gleich neun, das nenn ich dekadent ;)

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenabholung, Winterreifen und das neue Gesetz?