ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ein paar Fragen zu meinem neuen A3

Ein paar Fragen zu meinem neuen A3

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:44

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe jetzt mal ein paar Fragen an euch. Ich habe am Mittwoch im Schneechaos meinen neuen A3 Sportback 1.8TFSI aus Ingolstadt abgeholt. Das hat trotzdem des Schneechaoses auch ganz gut geklappt. Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen, über die ich mich etwas gewundert habe.

Vorweg muss ich sagen wir haben hier im Moment so zwischen -15° und -8°. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Gänge relativ schwer reingehen. Ich muss ganz schön drücken um einen neuen Gang einzulegen. In den Leerlauf zu schalten klappt aber sehr gut. Liegt das an den niedrigen Temperaturen? Ich finde auch, dass die Standheizung, die ich ab Werk drin habe, eine relativ geringe Leistung bringt. Ich habe sie heute morgen eine halbe Stunde laufen lassen (bei -13°) aber an der Frontscheibe war noch recht viel festgefrorerenes Eis, nur in der Mitte waren zwei freie Stellen mit ca. 40cm Durchmesser. Da habe ich, trotz der tiefen Temperaturen etwas mehr erwartet. Die dritte Frage geht um das Navi plus. Ich habe vorhin mal spaßeshalber versucht nach einem Real zu suchen, der vielleicht 500m von mir entfernt war. Unter Sonderziele im Umkreis wurde, als ich "Real" eingegeben habe, nur irgendeiner in Buxtehude angezeigt. Unter "Supermärkte" taucht ebenfalls kein Real auf. Ist das normal? Sind manche Ziele einfach nicht verzeichnet?

Vielen Dank schonmal. Im Anhang ein Bild von meinem Auto. Die Farbe ist meteorgrau.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:59

Vielen Dank für die Antwort. Mir ist durchaus bewusst, dass hier vieles ironisch gemeint ist und das finde ich auch sehr gut. Es ist nur in geschriebener Sprache recht schwer zu differenzieren wann das der Fall ist. Deswegen frage ich lieber noch einmal nach. Um es ganz klar zu sagen: Ich sehe keinen Wiederspruch darin einen A3 zu fahren und bei Real und Ikea einzukaufen. Ich gehe auch regelmäßig zu Aldi, falls es jemanden interessiert. Genauso gehe ich aber auch zu Tegut und anderen Bioläden. Wenn jemand der Meinung sein sollte, was ich nicht hoffe, dass er jetzt nicht mehr zu Discountern gehen kann, weil er einen Audi fährt, tut er mir leid. Auch käme ich im Traum nicht auf die Idee bei Shell etc. zu tanken (außer im Notfall). Wie du schon sagtest, warum sollte ich mehr Geld für den gleichen Kraftstoff ausgeben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 10:55

Einige von uns werden deine Fragen sicher beantworten können.

Ich versuche meine Erfahrung zu berichten.

Ich fahre DSG, vielleicht hätte das dein erstes Problem bereits lösen können ;)

Für mich ist es immer recht schwer Gänge ein zu legen.

Da ich schaltfaul bin.

Die Standheizung würde ich ab -10 Grad einfach eine Stunde vor Abfahrt nutzen.

Vielleicht ist das Problem dann aus der Welt. Ich sag immer, von nichts kommt nichts.

Alles brauch seine Zeit.

Schließlich hast du keine 15.000PS F16 Turbine im Motorraum verbaut.

Zu Navigationssystem würde ich an deiner Stelle nach Einkaufszentrum suchen.

Nicht Zielumkreis sondern Standortnähe.

Macht mehr Sinn....

Hier hatte ich noch nie Probleme, ganz im Gegenteil. Das Navi zeigt mir ab und an Dinge (Tankstellen, Supermärkte, Restaurants.... die ich vorher garnicht kannte......

Es ist also mehr als dir bewusst ist im Navi vorhanden.

Es sei denn, du kommst vom Land....

Dass die Gänge sich bei diesen niedrigen Temperaturen schwerer schalten lassen habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen erlebt, scheint also nichts Außergewöhnliches zu sein. Und da es ein Neuwagen ist, kommt dies vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes noch erschwerend hinzu. Später sollte es dann besser "flutschen" ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:20

Das mit den Gängen beruhigt mich schonmal. Die Standheizung muss ich dann wohl wirklich etwas früher einschalten. Zum Navi: Ich habe natürlich in Standortnähe gesucht und auch unter Einkaufszentrum war nichts verzeichnet. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie den Real vergessen haben, auch wenn der schon ewig da steht. Ich werde nachher nochmal genauer gucken.

Die haben den nicht vergessen, der ist wohl schlicht nicht relevant für die POIs.

Glückwunsch zum neuen A3!

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:54

Vielen Dank für die Glückwünsche. Wenn der Real nicht interessant ist für für die POI, wie kommt es dann, dass mir unter "Supermärkte" 10x Lidl und 10x Penny angezeigt. Das steht ja dann nicht ganz im Verhältnis.

am 3. Dezember 2010 um 11:57

Real is eh fürn Arsch...

Spar dein Geld und geht zum Penny...

Wenn wir alles wüssten, dass wäre mal was....

Vermutlich haben die Unternehmen hinter den Handelsmarken Penny und Lidl (genügend) Geld dafür gezahlt, um bei Audi in die POIs aufgenommen zu werden und Real nicht.

Auch wenn es für den einzelnen total wichtig erscheinen mag, die eigenen interessanten Punkte in der Umgebung im Navi zu haben, so ein Navi/Autohersteller hat da ganz andere Kriterien, was relevant ist und was nicht. Oma Hilde wünscht sich zum Beispiel, dass ihre Enkelin "Jasmin" im Navi markiert ist. Der Opernsänger Arnold erwartet, dass die kleine Kabarettbühne in der Kleinstadt markiert ist. Beiden sind diese POIs unheimlich wichtig. Audi interessiert das jedoch nicht unbedingt...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:13

Es geht mir ja nicht darum, dass ich unbedingt zu Real will (wollte da eh nur tanken). Es hat mich nur einfach gewundert, dass es nicht drin war.

Das mit den Gängen kann ich beim A3 nicht bestätigen. Gut, ich bekam meinen mit 7.500 als jungen Gebrauchten und da wars warm. Aber ich finde, die gehen super leicht und exakt rein, die Gänge.

Jedoch habe ich mir vor 2 Wochen den Schaltheben (der vorne im Motorraum) vom S3 eingebaut. Daturch benötigt man etwas mehr Kraft zum schalten, dafür sind die Schaltwege merklich kürzer geworden. Doch an den höhren Kraftaufwand gewönte ich mich schnell. Mir waren mit dem Serienschalthebel die Scahltwege einfach zu lang. An meinem Astra G, 2,0 DTI waren die Schaltwege kürzer wie beim A3. Jetzt sind sie am Audi kürzer, der Kraftaufwand ist jetzt etwa gleich.

Das jetzt die Gänge im Winter, grad beim losfahren, schwerer rein gehen ist normal. Aber wenn das Auto Betriebstemperatur hat, sollte sich das legen. Wenn Du kalt hast, biste auch träge und brauchst ne Warmlaufphase....

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:46

Nochmal zum Navi: Ich habe heute festgestellt, dass auch Ikea generell (!) nicht verzeichnet ist. Ich bin wirklich nicht übermäßig anspruchsvoll, aber für das viele Geld das ich bezahlt habe erwarte ich einfach, dass diese Ziele vorhanden sind. Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern oder anderen Modellen ist, aber ich finde das nicht in Ordnung. Das sind doch wirklich keine außergewöhnlichen POIs.

AUDI fahren und dann zu REAL oder IKEA einkaufen gehen...passt doch wohl gar nicht *smile*.

am 9. Dezember 2010 um 7:39

Hallo, kurz zur Standheizung: Habe bei den jetzigen Temperaturen ähnliche Erfahrungen gemacht - 30 Minuten genügen u.U. nicht wenn auch eine Menge Schnee auf dem Wagen liegt. Solltest du allerdings eher Kurzstrecken fahren solltest du mit allzu langem SH Betrieb vorsichtig sein denn das geht schnell auf den Akku - ich meine mal gelesen zu haben, dass der SH Betrieb von der Zeit nicht dauerhaft über der danach gefahrenen Strecke liegen soll. Einkaufszentren etc. habe ich noch nie mit dem RNS E gesucht, Hotels und Gaststätten wenn man unterwegs ist zeigt es aber prima an.

Gruß Frank

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

AUDI fahren und dann zu REAL oder IKEA einkaufen gehen...passt doch wohl gar nicht *smile*.

Ich gehe mal davon aus, dass das scherzhaft gemeint war. :)

Stüpher ich kann mir auch nur ein Nadelstreifenanzug vom Real leisten und viele meinten es sei Hugo Boss Qualität. Daher tanke ich auch weniger gerne Shell überteuerten Sprit da es ja die selbe Brühe ist. Die Leute meinen ja wenn Sie Postbankkunde sind und oder Shellclubsmartkarte besitzen je Liter 2 cent zu sparen. Fährt man dann aber an den Shell Tankstellen vorbei ist es meistens so, dass Shell bis zu 3 cent teuerer ist. Also Leutverarscherei. Am liebsten tanke ich Jet das ist am günstigen. Meistens sogar günstiger als beim Supermarkt.

Ich will aber nicht von Deinem Thema hier abschweifen .....

Kurz zu deinem Navi Pois Problem. Letztes war ich auch in irgendeinem Kaff und habe ein KFC gesucht. Da war nichts zu finden. Dann fuhr ich weiter Richtung Grosstadt und er fand gleich 2. Wie dem auch sei, es gibt sehr große Unterschiede wie Du suchst. Ich gehe über das Feld Standortumkreis dann auch suchen und dann gebe ich mittels der einzelnen Buchstaben den Namen des Objektes an. Unter Supermarkt, Einkaufszentrum findest Du nichts mit Real oder dergleichen, aber wie Du schon selbst festgestellt hast, Pennymarkt unendlich.

Zum Schluß noch, eines kann ich Dir sagen hier ist sehr viel ironisch gemeint, sollte man jedenfalls meinen.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von St0pher

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

AUDI fahren und dann zu REAL oder IKEA einkaufen gehen...passt doch wohl gar nicht *smile*.

Ich gehe mal davon aus, dass das scherzhaft gemeint war. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ein paar Fragen zu meinem neuen A3