ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Lenkrad im Passat B6

Neues Lenkrad im Passat B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:32

Hab mir ein neues R-Line Lenkrad besorgt und möchte das in meinen Passat b6 einbauen!

Was muss gemacht werden das das Lenkrad passt?

LG André

[Bilder entfernt, bitte unsere Beitragsregeln und NUB beachten , NoGolf | MT-Team]

DSG
Neues Lenkrad
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Februar 2021 um 9:54

Mit 95% Wahrscheinlichkeit passen die Tasten nicht.

Teilenummern von den betreffenden Bauteilen helfen bei der Beantwortung solcher Fagen übrigens ungemein...

Ach hab gar nicht gesehen, dass das neue keine MF Tasten hat. Dann musst du auch hier erstmal passende besorgen, die alten passen nicht. Dann bleibt die Frage, ob das Teil überhaupt für Tasten vorbereitet ist. Zumindest beim Lenkrad Bj.06 ist das nicht vorbereitet und und man müsste das Lenkrad passend schneiden. Wie es nun bei den Sportlenkrädern der 3 Gen. ist weiß ich nicht, da ich immer passend gekauft habe.

EDIT: Normalerweise ist es meist günstiger die als Komplettpaket zu kaufen, aber die sind grade extrem rar und die Preise meiner Meinung nach zu hoch.

Für ein passendes Airbag: Geduld und Glück 100€, ansonsten so zwischen 150€ und 200€.

MF Tasten und Rahmen: Geduld und Glück 50€, ansonsten so 100€

 

Vielen Dank euch erstmal für euere schnelle Hilfe! Da ist es ja tatsächlich günstiger sofort ein komplett Lenkrad mit allem dran zu kaufen. Ist denn der Anschluss zum Auto gleich? Wenn ich jetzt ein Lenkrad vom Golf 6 R kaufe würde mit Airbag, MF und Schaltwippen wäre das dann plug and play?

am 23. Februar 2021 um 15:40

Das hängt davon ab, was genau Du bisher verbaut hast.

Nach Deinen ersten Bildern hast Du ein 12-Tasten MFL, daher unterstützt Dein SMLS bereits LIN2.0. Somit sollte auch ein G6 R-Line Lenkrad mit 12 Tasten (gleiches Aussehen wie beim bisherigen Lenkrad) funktionieren, incl. Schaltwippen.

War mir vorhin ein Scirocco R Lenkrad anschauen der Stecker scheint tatsächlich identisch zu sein leider ist der Männliche Teil bei mir an der Lenksäule jedoch 8 polig und der am Scirocco nur 6 polig. Weiß jemand ob das trotzdem funktionieren würde? Die ersten beiden Bilder sind das Scirocco Lenkrad und das letzte ist der Steckplatz an meiner Lenksäule.

[Bilder entfernt, bitte unsere Beitragsregeln und NUB beachten , NoGolf | MT-Team]

A12e7c83-9da8-4513-bff3-4f4bf9bebf33
am 25. Februar 2021 um 15:15

Meine Glaskugel ist leider gerade defekt...

Wie wäre es, mal die Stecker des alten und neuen Lenkrads miteinander zu vergleichen?

Zu 99% sind an Deinem bisherigen Lenkrad [[Beschreibung entfernt, bitte unsere Beitragsregeln und NUB beachten , NoGolf | MT-Team]]

Tobi, warum lässt dir dein aktuelles Lenkrad nicht einfach so ändern, wie du es haben möchtest.

Ich habe als Beispiel nach 10Jahren und 150.000km in 2020 meins mal neu beledern lassen wollen.

Indem Zusammenhang hab ich geschaut, was der Markt so anbietet, weil ich dicker, abgeflacht, mit 12 Uhr Markierung fick fand und die Nougatnaht auch wieder haben wollte.

Im Anhang ist zu sehen, was draus geworden ist.

Wichtig war mir, das der Stahlkranz nicht angefasst wird und ich meinen Airbag behalte.

20200209

Hab gerade nochmal die Bilder vom Stecker verglichen, Ich befürchte ich brauche genau das Lenkrad... Das Lochbild ist sogar doch auch etwas anders...

[Bilder entfernt, bitte unsere Beitragsregeln und NUB beachten , NoGolf | MT-Team]

Ja das stimmt ich habe das vor ein paar Jahren auch mal machen lassen. Nach 20000km waren aber die Abnutzungsspuren schon so enorm dass ich mir geschworen habe nurnoch original zu kaufen.

am 1. März 2021 um 7:57

@tobiV5gti Mein allerletzer Versuch...

Die Stecker passen, probier es doch einfach aus.

Ich habe Dir zudem oben geschrieben dass Du selber prüfen kannst, dass an beiden Steckern [Beschreibung entfernt, bitte unsere Beitragsregeln und NUB beachten , NoGolf | MT-Team]. Wie soll man das auf Deinen Fotos erkennen? Etwas Mitarbeit von Dir darf man doch erwarten, oder nicht? Ein einfacher Blick auf die Rückseite hätte Dir alle Fragen beantwortet, Du hattest die doch schon in der Hand...

Weitere Fragen beantworte ich nur noch bei Angabe der zugehörigen Teilenummern.

alle Arten von Anleitungen und Beschreibungen zum Thema Airbag sind auf MT unzulässig. Daher solltest Du diese Problematik bitte in einer Werkstatt abklären, die für die korrekte Instandsetzung sorgt. Der Vollständigkeit halber noch der MT-Standardtext zum Nachlesen:

Zitat:

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.

Wir bitten darum, unsere Beitragsregeln und NUB zu beachten.

Der Thread wird damit geschlossen

Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen