Neues LED-Tagfahrlicht von Hella!
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/ADV00335_TT.pdf
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Mehr unter: http://www.tagfahrlicht.de
Gruß, daHo
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin über die große Resonanz auf meine TFL überrascht! Vielen Dank dafür! 🙂
Ich habe die Einbauanleitung ja schon mehrfach per PN verschickt, aber ich denke, es vereinfacht es dann doch, wenn ich sie für die anderen hier noch mal einstelle...:
Ich weise darauf hin, dass ein Nachbau auf eigene Gefahr geschieht.
1. Zuerst habe ich geprüft, ob die Blenden bei meinem Wagen eingeklipst sind oder fester Bestandteil des Stoßfängers. Dafür habe ich mal daran gewackelt.
2. Dann habe ich die Lüftungsgitter um die Nebelscheinwerfer ausgebaut. Dazu muss je eine Kreuzschlitzschraube in den hintersten Ecken gelöst werden. Dann muss ein Clip mittig am oberen Rand heruntergedrückt werden, um das Gitter heraus zu bekommen. Dabei aber vorsichtig sein, dass kein Clip abbricht und auch der Lack am Stoßfänger keinen Schaden nimmt.
3. Als nächstes habe ich die Blinker ausgebaut. Dazu muss von unten jeweils eine weitere Kreuzschlitzschraube gelöst werden, dann lassen sich die Blinkleuchten einfach herausziehen.
4. So und dann zu den Blenden: Diese sind winklig gestaltet und reichen um die Kante zu den Lüftungsöffnungen herum. Sie sind (zumindest bei meinem Wagen) lediglich eingeklipst - aber relativ stramm. Um die Blenden heraus zu bekommen braucht es schon ein wenig Kraft aber auch Fingerspitzengefühl. Von unten habe ich durch die nun freien Lüftungsöffnungen gegriffen und konnte so mit den Fingerspitzen die Clips von den Blenden ertasten. Es handelt sich um drei Clips oben und drei Clips unten. Ich habe vorsichtig zuerst die oberen Clips von außen nach innen gelöst (von vorne ziehen – Fingernägel nicht abbrechen – und von hinten drücken) und dann die unteren.
5. Wenn die Blenden raus sind, ist der Blick auf den Kunststoff-Stoßfänger frei. Auf die Flächen, die bislang von den Blenden verdeckt waren, habe ich einen Streifen Malerkrepp geklebt (zum einen, um darauf die Konturen für die Schnitte anzeichnen zu können, zum anderen, um das Material beim Schneiden zu schonen). Ich habe bei den Leuchten Maß genommen und die Maße auf die abgeklebten Flächen übertragen und angezeichnet. Dabei habe ich die unteren Kanten stehen lassen (das ist wichtig, damit eine Fläche übrig bleibt, wo später die TFL aufliegen!). Also mit den unteren Schnitten ca. 2 mm über den unteren Kanten bleiben. Die oberen Schnitte gehen entlang den dortigen Nuten. In den Nuten befinden sich auch die Schlitze, wo die Blenden eingeklipst waren. Die Nuten müssen allerdings auch komplett weg. Da ich mit dem Dremel nicht bis in die Nuten reingekommen war, habe ich mit dem Dremel direkt unter den Nuten entlang geschnitten und dann noch einmal mit der Taschenmessersäge innerhalb der Nuten entlang gesägt. Die inneren kurzen senkrechten Schnitte müssen da angesetzt werden, wo die Blenden oben eine „Kurve“ haben (Abschrägung zum Chromgrill hin). Die äußeren senkrechten müssen direkt hinter den 45°-Winkeln (neben den Blinkern nach hinten) gemacht werden. Dabei lieber etwas zu schmal schneiden und dann nachher ausarbeiten. Verwendet habe ich den Dremel mit Trennscheibe und biegsamer Welle bei 15000 U/Min). Schutzbrille ist beim Schneiden empfehlenswert.
6. Hinter den rechteckigen Öffnungen erkennt man nun noch schwarzes Styropor, dass mit einem Messer weggeschnitten werden muss. Dahinter liegt dann der Prallkörper aus Metall.
7. Nun kann man schon einmal die TFL provisorisch einpassen und die Löcher entsprechend bearbeiten, dass sie groß genug für die Leuchten sind. An den unteren Kanten sollten keine Grate stehen bleiben, es sollten ebene Flächen sein. Ggf. mit einer Feile nacharbeiten.
8. Dann kommen die Blenden dran: Wieder mit Malerkrepp die Blendenoberflächen abkleben und die Maße der Glasabdeckungen übertragen. Später sollen ja die TFL von hinten durch die Blenden gesteckt werden. Die Rechtecke sollen in der Höhe möglichst mittig ausgeschnitten werden. Wieder beachten: lieber zu klein als zu groß anzeichnen und ausschneiden! Die äußeren Enden der Leuchten müssen minimal mit ihren Leuchtengehäusen etwas in die Blenden eingearbeitet werden. Es muss dafür also in diesen Bereichen etwas von der Materialstärke weggenommen werden, damit die TFL weiter durchgesteckt werden können (das ist Fummelarbeit und erfordert ein wenig Geduld). Bedingt durch die unterschiedlichen Kurvenradien von Passat-Front und TFL „gucken“ die TFL dann innen (beim Kennzeichen) etwas weiter raus (knapp 1 cm), als außen bei den Blinkern, wo sie gar nicht vorstehen.
9. Wenn die TFL-Gläser genau durch die Blenden passen und die TFL-Gehäuse in die Ausschnitte im Stoßfänger, können die Kabelenden nach unten durchgefädelt werden. Die Klebebänder und Schutzfolien von den TFL können abgezogen werden. Dann können die Leuchten auf den unteren Flächen am Stoßfänger festgeklebt werden. Ich habe dafür UHU-Kraftkleber benutzt, der bis jetzt scheinbar gehalten hat. Andere Kleber, die flexibel bleiben und auf PE/PP haften, sind mit Sicherheit auch geeignet (die Farbe ist aber egal). Klebstoff auf die Flächen und jeweils auf die untere TFL-Gehäusefläche geben, die Kabelenden durchfädeln und die Lampen gleichzeitig mit den Blenden einsetzen (die TFL sollen aber dabei nicht wieder nach hinten reinrutschen!). Die Blenden sollten nun wieder ziemlich stramm reingehen. Nun noch einmal auf den genauen Sitz der TFL achten.
10. Die mitgelieferten Steuergeräte habe ich jeweils hinter den kleinen Lüftungsgittern am Kunststoff-Schlossträger angeschraubt (je zwei Holz- oder Blechschrauben aus Edelstahl). Die breiten Fronten zeigen dabei nach vorne, die Anschlüsse nach oben. Der Schlossträger ist hohl und es kann mittels Akku-Bohrschrauber direkt reingeschraubt werden (ggf. vorbohren).
11. Den mitgelieferten Kabelbaum habe ich zunächst mit den Drahtenden von unten durch die rechte Lüftungsöffnung (von vorne gesehen links), parallel zum vorhandenen Kabelbaum, der vom Hauptscheinwerfer weggeht, verlegt (bis zum Kühler-Ausdehnungsgefäß). Ein Anschlussende bleibt mit den Steckern dann in der Öffnung hinter dem Lüftungsgitter rechts, das längere Ende habe ich dann auf dem Spoiler hinter dem unteren, breiten Lüftungsgitter bis zur linken Öffnung durchgefädelt. Jetzt können die Stecker gemäß Nolden-Anleitung in die entsprechenden Kupplungen gesteckt werden.
12. Die Drahtenden müssen nun mit der Auto-Elektrik verbunden werden. Dazu habe ich die Masse mit dem schon vorbereiteten Ring (schwarze Ader) mit hinter die Masseschraube bei der Gasdruckfeder gelegt. Die blaue Ader habe ich an die grau-rote Ader (Standlicht rechts) im Original-Kabelbaum angelötet. Die rote Ader habe ich mit dazwischengelöteter 3-Ampere-Sicherung (dazu schwarze Drahtschlaufe am Sicherungshalter in der Mitte durchschneiden, Enden abisolieren und verzinnen) an die schwarz-graue Leitung (Zündungsplus) im Hauptkabelbaum angelötet. Dafür habe ich den dicken Kabelschlauch etwas geöffnet und mir die schwarz-graue und die grau-rote Leitung etwas heraus gefriemelt, an geeigneter Stelle (so, dass man gut zum Löten drankommt und anschließend etwas Isolierband drumwickeln kann) die Isolierung auf 4-5mm mit einem Messer vorsichtig abgeschabt (ohne dabei die Litze zu beschädigen!). Diese Stellen wurden verzinnt und dort die entsprechenden Kabelenden vom TFL an-gelötet. Den Kabelschlauch habe ich wieder zugedrückt und zusammen mit dem Sicherungshalter auf dem Schlauch mit einem Kabelbinder fixiert. Sicherstellen, dass alle Lötstellen ordentlich isoliert sind!
13. Nun ist es eigentlich im Groben fertig: Funktionsprobe! Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus sollten die TFL leuchten, bei Standlicht an sollten die TFL ausgehen. Wenn die 3-Ampere-Sicherung von den TFL gezogen wird (oder falls die Sicherung mal durchbrennen sollte) ist das TFL ohne Funktion. Wenn alles so funktioniert, wie sollte: Herzlichen Glückwunsch!
14. Dann sind nur noch die Blinker und die Lüftungsgitter mit den dazugehörigen Schrauben wieder zu befestigen.
15. Nun noch das ganze bis zum nächsten Tag ruhen lassen, damit der Kleber aushärten kann.
Das war’s! Viel Spaß beim Basteln…
Ernst gemeinte Tipps und Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht!
Gruß
sash-deli
254 Antworten
tfl an, im detail
tfl aus, im detail
Sieht schick aus. Mal ne Frage, was hats gekostet?
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LED TFL von NOLDEN (abgedunkelt): 239,00 EUR
befestigen der Leuchten und Anschluß der Schaltung: 220,00 EUR
Eigentlich etwas teuer, dafür übernimmt die Werkstatt allerdings auch eine Garantie auf die Befestigung der Leuchten.
Im Prinzip kann man auch alle Arbeiten selbst durchführen. Wie gesagt einen Teil davon habe ich auch selbst gemacht. Würde ich auch jeden empfehlen der einen solchen Umbau vorhatt.
Die Gitter um die Nebelscheinwerfer kosten jeweils 8,90 €, falls man mal eins versemmelt.
3C0 853 666 A 9B9
3C0 858 665 A 9B9
Keine Garantie auf Richtigkeit der Teilenummern. 😉
Achso,
die Schraube auf dem Bild wurde zusätzlich zur Befestigung der Gitter installiert. Der Plasik-Clips der Gitter hält sonst das Gewicht der Leuchten evtl. nicht ganz.
Zitat:
Original geschrieben von CrazyAndy
LED TFL von NOLDEN (abgedunkelt): 239,00 EUR
befestigen der Leuchten und Anschluß der Schaltung: 220,00 EUREigentlich etwas teuer, dafür übernimmt die Werkstatt allerdings auch eine Garantie auf die Befestigung der Leuchten.
Im Prinzip kann man auch alle Arbeiten selbst durchführen. Wie gesagt einen Teil davon habe ich auch selbst gemacht. Würde ich auch jeden empfehlen der einen solchen Umbau vorhatt.Die Gitter um die Nebelscheinwerfer kosten jeweils 8,90 €, falls man mal eins versemmelt.
3C0 853 666 A 9B9
3C0 858 665 A 9B9
Keine Garantie auf Richtigkeit der Teilenummern. 😉Achso,
die Schraube auf dem Bild wurde zusätzlich zur Befestigung der Gitter installiert. Der Plasik-Clips der Gitter hält sonst das Gewicht der Leuchten evtl. nicht ganz.
Hallo,
wie verhält sich das dann mit der Abschleppöse? Lt. Aussage einiger Forenmitglieder stellt das einen Mangel (Z.B. beim TÜV) dar, wenn man nicht an das Gewinde der Abschleppöse kommt? Kannst Du die TFL kurzfristig abbauen? Oder was sagt deine Werkstatt dazu, wenn sie schon so viel Geld verlangt und eine Garantie auf den Einbau gibt? Normalerweise machen ja Werkstätten nichts, was nicht erlaubt ist.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von CrazyAndy
tfl aus
sorry, sieht leider irgendwie draufgebastelt aus... -> aber dafür legal ?! :-)
Zitat:
Original geschrieben von manstore
sorry, sieht leider irgendwie draufgebastelt aus... -> aber dafür legal ?! :-)
Hallo!
Zweifelst du daran, ob die TFL legal sind?
Übrigens: Mir gefällt's. 🙂 Da habe ich hier schon deutlich schlechtere TFL-Lösungen gesehen - und z.T. definitiv illegale!
Gruß
sash-deli
Mir persönlich gefällt diese Lösung nicht besonders. Eine mittigere Montage im Gitter oder neben den Blinkern sähe sicher besser aus.
Ich denke auch die LED_TFL von Hella sind etwas schlanker, eleganter und billiger.
Für den Preis von umgerechnet ca. 900DM finde ich den Einbau nicht sehr schön gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli (geschrieben am 27.08.08)
Mein linker Xenon-Scheinwerfer hatte bei mir kürzlich den Dienst quittiert - natürlich nach der Garantie! Das Leuchtelement kostet beim Freundlichen um die 170€ zzgl. Arbeitskosten (Rechnung habe ich noch nicht). VW übernimmt davon nur 70 % Kulanz auf Material, ob die Anschlussgarantie noch etwas übernimmt weiß ich nicht (ich fürchte nein, weil Lampen eigentlich von der Garantie ausgeschlossen sind). Jedenfalls habe ich keinen Bock mehr auf einen Xenon-Ausfall.
UPDATE:
Hallo!
Ich zitiere mich hier mal selber...
Gestern ist mir nach 93.000 km nun auch der rechte Xenon-Scheinwerfer ausgefallen - Dauerfahrlicht und besch...eidene VW-Technik sei Dank. 😠 Wer jetzt noch glaubt, Xenon-Lampen halten wirklich das versprochene "Autoleben lang" und bräuchten ja gar nicht geschont werden, der sei hier eines Besseren belehrt. Kosten vor Kulanz - wieder 70 % auf Material (immerhin... 🙄 ) - um die 250 Euro und anderthalb Std. Zeit, weil die komplette Schürze abgenommen und der Scheinwerfer ausgebaut werden muss. Mein Freundlicher hat sich bei meinem Spontanen Besuch aber sofort an die Arbeit gemacht und ich konnte so lange warten. Das fand ich dabei wirklich super! 🙂
Jedenfalls zeigt das mir, dass die TFL wirklich ihre Daseinsberechtigung haben.
Übrigens: Die in die Schürze integrierten TFL haben den Werkstattbesuch einwandfrei überstanden, der Kleber hält.
Gruß
sash-deli
Wer verspricht "Xenon-Lampen halten wirklich das versprochene Autoleben lang"?
Die Aussage kenne ich nur bei LEDs, wobei das auch nicht immer der Fall ist.
Xenon-Leuchtmittel sind austauschbar, ein Zeichen dafür, daß sie nicht ewig halten.
Teuer und ärgerlich, aber nicht verwunderlich.
daHo
Zitat:
Original geschrieben von daHo
Wer verspricht "Xenon-Lampen halten wirklich das versprochene Autoleben lang"?
Das sind die üblichen Versprechungen der Autohersteller bzw. -händler und rechtfertigen damit die hohen Aufpreise für Xenonlicht. Indiz dafür ist letztlich ja auch die Tatsache, dass Volkswagen in meinen zwei Fällen Kulanz gewährt. VW gesteht damit ein, dass die Lampen wohl doch zu früh das Zeitliche gesegnet haben...
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Über 1.200,-- Euro für Xenon. Und dann halten die Leuchtmittel offensichtlich nicht länger als gute Halogenlampen?! Und dann kostet ein Xenon-Leuchtmittel 170,- Euro???! Wo bleibt denn da die Relation? Wie viele Halogenlampen bekommt man denn für diesen Gegenwert?
Nicht falsch verstehen: Ich finde Xenonlicht gut und möchte es auf nächtlichen Landstraßen und Autobahnen nicht mehr missen! Das Kurvenlicht und Abbiegelicht mag in bestimmten Situationen sogar sinnvoll sein. Ich erwarte für solch eine erhebliche Investition aber eine vernünftige Gegenleistung bzw. Haltbarkeit!
Aber wir kommen vom Thema ab........... Schönes Wochenende.
Gruß
sash-deli
Naja... Xenon-Scheinwerfer kauft man sich sicher nicht alleine vor dem Hintergrund der längeren Lebensdauer der Leuchtmittel, sondern in erster Linie wegen der besseren Lichtausbeute, was wiederum ein Sicherheitsgewinn ist.
Bei den Xenons sind dann noch durchaus nützliche DInge im "Paket" mit drin, wie z.B. eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine Leuchtweitenregulierung, die automatisch regelt.
Die Scheinwerferreinigungsanlage alleine kostet auch schon ein paar Scheine, wenn man sich die zu den Haloigenscheinwerfern dazu kauft.
Von dem angenehmen Kurvenlicht und Abbiegelicht gar nicht zu sprechen.
Hallo erstmal an alle!!
Ich bin, wie der Name schon sagt einer eurer Freundlichen. Das mit der Abschleppöse würde mich auch mal interesieren. Kann die ganz normal bleiben wenn ich die Leuchte in das Gitter einsetze, oder muss ich sie umbauen. Bin auch kurz davor den Passat von Dad mit den LED´s auszustatten. Hätte dieses kleine Detail aber gerne gewusst bevor ich das gute Geld ausgebe!
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Das sind die üblichen Versprechungen der Autohersteller bzw. -händler und rechtfertigen damit die hohen Aufpreise für Xenonlicht. Indiz dafür ist letztlich ja auch die Tatsache, dass Volkswagen in meinen zwei Fällen Kulanz gewährt. VW gesteht damit ein, dass die Lampen wohl doch zu früh das Zeitliche gesegnet haben...Zitat:
Original geschrieben von daHo
Wer verspricht "Xenon-Lampen halten wirklich das versprochene Autoleben lang"?Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Über 1.200,-- Euro für Xenon. Und dann halten die Leuchtmittel offensichtlich nicht länger als gute Halogenlampen?! Und dann kostet ein Xenon-Leuchtmittel 170,- Euro???! Wo bleibt denn da die Relation? Wie viele Halogenlampen bekommt man denn für diesen Gegenwert?
Nicht falsch verstehen: Ich finde Xenonlicht gut und möchte es auf nächtlichen Landstraßen und Autobahnen nicht mehr missen! Das Kurvenlicht und Abbiegelicht mag in bestimmten Situationen sogar sinnvoll sein. Ich erwarte für solch eine erhebliche Investition aber eine vernünftige Gegenleistung bzw. Haltbarkeit!
Aber wir kommen vom Thema ab........... Schönes Wochenende.
Gruß
sash-deli
Hallo erstmal an alle. Ich bin neu hier und habe mir die einzelnen Beiträge zur Tagfahrlichtsituation dankend reingezogen. Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken gemacht wie es mit den Tagfahrleuchten von IN PRO aussieht? Von den Herstellerabmaßen her, sollten die Leuchten eigentlich neben den Blinkern sowie neben den NSW montierbar sein. Die Optik ist wie bei den Hella Leuchten. Für Erfahrungsberichte und evt. Fotos in eingebauter Version währe ich dankbar.
Vielleicht hat ja auch schon jemand versucht den Korpus der Heller Leuchte in der Tiefe zu verändern? Derzeit 170 € ohne Erfolg zu zerschneiden ... währe schade drum.
Also vielen dank für weitere Infos ;o)