neues komplettfahrwerk,aber welches?

Opel Vectra B

hallo gemeinde.suche noch für jemanden für seinen vectra b ein neues komplettfahrwerk-sport!bei e-bay giebt es ja zu genüge,sogar gewinde ab circa 150 euro aufwärts.hat jemand schon erfahrungen gemacht oder kann mir jemand ein anbieter oder marke empfehlen?irmscher und h u. r sind meinen bekannten zu teuer,sollte so um die 200euro liegen.
danke euch und mfg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tominator72

bin noch nicht lange hier und vertrau auf alte hasen!bin für eure meinungen und anregungen dankbar

na da will ich Dir als alter Hase mal sagen, daß Du die eBay-Billig FW vergessen kannst,

Wer billig kauft, der kauft 2x !! Nimm lieber ein gutes Marken-FW oder bleib beim originalen FW.

Das ist das beste, was Du tun kannst.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Die waren wohl schon länger verschlissen, nach 60tkm waren sie endgültig kaputt.
Ich würde den Mist auf jeden Fall nicht wieder kaufen. Ich habe jetzt das Gewinde von Autotechnics drin, das fährt sich viel schöner, bloß voll beladen ist es nicht so gut.

also wie ich es versteh war das fahrwerk gebraucht?und hat dann noch 60tausend gehalten?dann ist es doch in ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

du scheinst dir doch eh schon sicher zu sein, dass die ebay dinger super sind und gekauft werden müssen.
mach´s halt und hör auch keinen, dann frag aber auch nicht.
wem imrscher und h&r zu teuer sind sollte sich am besten sich auch gleich ein gebrauchtes hiltrac o.ä. kaufen 🙄

das forum ist zum fragen da,um meinungen und erfahrungen auszutauschen!nein,sicher bin ich mir nicht,noch nicht!wenn ich jemanden eine empfehlung geben soll,höre ich lieber mehrere meinungen,gerade hier aus dem forum an!bin noch nicht lange hier und vertrau auf alte hasen!bin für eure meinungen und anregungen dankbar und nicht auf dümme sprüche aus!

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von tominator72

bin noch nicht lange hier und vertrau auf alte hasen!bin für eure meinungen und anregungen dankbar

na da will ich Dir als alter Hase mal sagen, daß Du die eBay-Billig FW vergessen kannst,

Wer billig kauft, der kauft 2x !! Nimm lieber ein gutes Marken-FW oder bleib beim originalen FW.

Das ist das beste, was Du tun kannst.

Ich habe schon mal 2x FW gekauft.. Da hat Peter vollkommend Recht. 😉

Ähnliche Themen

HI!
Einmal was gutes kaufen und dann haste Ruhe..zb Koni dämpfer lebenslange garantie und großer nachstellbereich.wenn du solche dämpfer hast,brauchst du dir nie wieder gedanken machen..

Und es muss ja nicht unbedingt Gewinde sein,nehm doch ein normales wenn du weißt wie tief er kommen soll nur halt auf eine gute Marke achten..Sprich wenn greif zu HuR,koni,eibach,spax,kw,vogtland,irmscher und bilstein.der rest ist mehr oder weniger Müll..😉

Wo habe ich geschrieben, dass es gebraucht war? Das war natürlich neu! Das war von v-maxx/Hiltrac und hat damals an die 300€ gekostet. Das Geld war es meiner Meinung nach aber nicht wert. Nochmal: Das Ding ist knüppelhart!!! und macht ständig Geräusche von der Hinterachse, weil die Windungen aufeinanderschlagen.

Garantie ist witzig. Ich schick das Fahrwerk ein und mit was fahre ich dann?

Du solltest auch kein FW von WEITEC nehmen,

1. man bekommt die nur mit originalen Rädern eingetragen
2. sehr hart und und sehr laut bei starker Einfederung

Ich fahre die Dinger selbst seit ein paar Jährchen und ich bereue es jeden Tag,
dass ich die einbauen ließ.

Das mit originalen Rädern ist def. Quatsch.

Ich kenne viele, die den FW fahren (ab 2006) und die sind zufrieden. Hintergrund - Weitec wurde 2005 von KW überhommen. Davor war Grütze.

ist kein quatsch, kann sein, dass es Modelle gibt, die auch mit anderen Rädern eingetragen werden aber das FW das ich drin habe, wird normalerweise nicht eingetragen.
Darauf hat mich ein TÜV Prüfer schon hingewiesen und sogar ein Verkäufer, von WEITEC auf einer Messe.

Es kann sein, dass die Leute zufrieden sind, es ist auch Geschmackssache. Trotzdem würde ich die Marke nicht weiterempfehlen, da das Fahrgefühl zB mit einem Koni FW, um einiges besser ist.
Deshalb lieber etwas länger sparen und sich ein gescheites FW holen.

jeder FW ist mit Serienbereifung einzutragen, sollte andere Bereifung daruf sein, ist das gesondert zu begutachten. So oder sinngemäß wird in dem GA stehen und nichts anderes. Bitte Scanne GA ein oder so, sorry, das kann einfach nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hintergrund - Weitec wurde 2005 von KW überhommen. Davor war Grütze.

HI!

KW hat Weitec übernommen um auch auf der billigschiene über weitec present zu sein.

Aber da steckt nichts von KW drin.die fahrwerkproduktion läuft genauso weiter,nur das der chef und geldgeber nun ein anderer ist..😉

Also ich muss ja mal ganz ehrlich sagen, eigentlich ist es schade, dass man hier über so billige Fahrwerke spricht.

Meiner Meinung nach ist ein Vectra b vom Wert her noch so hoch, dass wenn man schon nen FW einbaut, man auch Geld ausgeben sollte.

Warum stellst du dir nicht selber was zusammen.

Zum Beispiel Eibach pro Kit Federn (glaube bei Ebay 220 Euro) und dazu nen paar anständige Bilstein Dämpfer, z.b. B8 oder halt B6.

Wenn du nen Gewinde habe willst, kann ich nur sagen, dass das Bilstein B12 sehr gut sein soll.
Es ist sogar unter 1000Euro zu haben, aber davon hast du dann auch was, das wird dir jeder bestätigen, der mal Erfahrung damit gemacht hat!

HAHA! Für meinen bekomme ich vielleicht noch 1500€, da ein FW für 1000€ reinzustecken halte ich für ziemlich daneben. Mein derzeitiges Autotechnics war sogar noch günstiger als das Hiltrac, sieht aber allein von der Verarbeitung schon viel besser aus und fährt sich auch wesentlich schöner.

Je nach Motor kommt für den Vectra B sowieso nur ein Gewinde in Frage, wenn es nach etwas aussehen soll. Bei Komplettfahrwerken "für alle Vierzylinder" hat der 1.6er z. B. unter Garantie dann einen Hängearsch.

gegen hängearsch kann man sich ein "keil" FW holen. ich hab 40/25 oder so, was sicherlich kein keilasphaltschneider ist ( was ich ja auch nicht will ) und da sieht es "gerade" aus. wer richtig nen keil haben will, muss gewinde einbauen, aber hängearsch hab ich jetzt nicht mehr ( naja, der wagen jedenfalls 😁 )

auch wenn steel es nicht mag, es ist ein vogtland mit bilstein dämpfer und ich kann nichts negatives dazu sagen. die dämpfer sind auch für serienfahrwerke, wodurch ich bei defekten dämpfern das nächste mal keine probleme mehr haben sollte ( andere haben oft gekürzte sportdämpfer drin, was man auch beachten sollte ).

für einen b vectra sollte man nicht mal mehr 500,- eigentlich an fahrwerken ausgeben, außer man hat noch ein bischen was mit vor. ich hab 310,- ausgegeben fahre damit auch meine 30tkm/jahr und es waren dämpfer defekt.
wenn es nur um die optik geht scheinen bei fahrwerken aber andere richtlinien bei manchen zu herrschen.
es gibt noch bestimmt total überteurte b vectra bei händlern ect. aber privat sollte jeder (selbst das sportmodell) günstig zu haben sein. 5-7000 wären schon hoch gegriffen, dann sind 5-700 euro 10% vom wagenwert für ein ca. 10 jahre altes auto.
reperaturen für den preis ist eine sache, aber ein fahrwerk 😕

Ich habe ein H&R Cup Kit mir geleistet und bin sehr zufrieden.

Dumust auch daran denken das du neue Domlage und Pendel für Hinten brauchst! Und die Spur muss auch eingestellt werden! (Spur/Sturz)

Ein Fahrwerk alleine nütz nix!

Insgesammt habe ich fü rFahrwerk + Einbau und erneuern der teile und Vermessen ca* ~1000€ Ausgegeben.

Und das solte mann doch investieren! Vor allen solte mann es vom Fachmann einbauen lassen, wen Mann selber keine Ahunung hat!

MFG Jörg

Deine Antwort