Neues Klimabedienteil im Passat 3C

VW Passat B6/3C

Hallo Leute, habe heute begonnen das Klimabedienteil aus dem CC und Golf 6 im Passat zu verbauen.
Hatte leider nicht so viel Zeit, aber es scheint zu laufen 😉
Selbst in meinem "alten" Passat MJ 06.

Gilt einiges zu beachten, Belegungsänderungen und so, ab MJ 08 wird es dann aber schon wieder einfacher...
In dem Zuge kann man dann bei den alten auch den Lüftgütesensor nachrüsten.

Ich halte euch dann mal auf dem laufenden.....

Ach ja, die Anzeige im RNS geht auch 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Was für einen Vorteil hat man denn mit dem neuen Climatronic Bedienteil bei rot/blauer Instrumentenbeleuchtung? Beim "neuen" KI kann ich's ja nachvollziehen, da dann die blauen Climadisplays weg sind, aber so?

Sitzheizung nur noch 3 statt 5 Stufen - Vorteil evtl. das sie sich bei Zündung aus ausschaltet aber ob man das immer will?
Temperatur nur noch Gradweise statt halbgrad-weise

Optisch finde ich die jetzt auch nicht sooo den Bringer - OK ist halt mal was Neues....

Ich find's durchaus interessant, welche Vorteile bietet mir das neue Bedienteil?

428 weitere Antworten
428 Antworten

Da muss nichts umgepinnt werden. Sieht ganz nach einem defekten Bedienteil aus.

Es gibt auch welche mit X SW, die machen ganz komische Sachen!

Zitat:

@konrad3C schrieb am 29. Januar 2015 um 08:05:44 Uhr:

Es gibt auch welche mit X SW, die machen ganz komische Sachen!

Die würde ich effektiv aber auch in die Rubrik "defekt" sortieren.

Wobei der Hinweis aber gut ist als Warnung, Bedienteile mit X SW besser gar nicht erst zu kaufen.

Sind die X nicht Testserien, also evtl. als v0.9 noch nicht ganz ausgereift gewesen aber sicher doch funktionsfähig.
Wenn die HW schon passt, kann man das mit flashen dann doch wieder heilen, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 29. Januar 2015 um 10:15:24 Uhr:

Sind die X nicht Testserien, also evtl. als v0.9 noch nicht ganz ausgereift gewesen aber sicher doch funktionsfähig.
Wenn die HW schon passt, kann man das mit flashen dann doch wieder heilen, oder?

Das würde aber voraussetzen, dass die "Betroffenen" auch selbst flashen können. Sobald "Dritte" hinzugezogen werden müssen (wohl eher die Regel als die Ausnahme), ist es garantiert "günstiger", gleich ein "Nicht-X"-Bedienteil zu kaufen.

Meist sieht man die SW-Version im Angebot gar nicht, bzw. wird auch nicht angegeben.
Und dann kommt es natürlich auf den Preis an, bzw. den "Abschlag", den ich ggf. für ein "X" bekomme.
Die 3AA werden in der Bucht recht teuer gehandelt. Kürzlich ging ein AJ dort als Auktion für 175 weg. Die 5K0 sind günstiger und auch schon unter 100 zu haben.
Apropos: Wenn da jemand mal ein günstiges (funktionierendes) 3AAxxxE/AJ/BD/BS übrig haben sollte, ich hätte Interesse.

Fehler habe ich gefunden. Liegt an der alten Softwareversion. Tausche das BT um und versuche es mit dem 3AA907044AJ

Wieso jetzt BT? Hatte sich das oben nur als E getarnt?

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:38:59 Uhr:

Wieso jetzt BT? Hatte sich das oben nur als E getarnt?

Hi, meinst du mein BT??? Entweder es war kaputt oder der Anbieter hat es falsch getarnt. Die Beleuchtung war auf der linken Seite auch defekt (Hintergrundbeleuchtung aus)

Ich habe aktuell ein AG drin. Daher werde ich ein AJ nehmen. Was haben die anderen Passat Fahrer eingebaut? (um das BJ 2012 rum)

Na Du hast im ersten Beitrag angeblich von AG auf E getauscht und dann wieder was von BT geschrieben. Das passte irgendwie nicht. Die richtigen für Climatronic mit Sitz- und Standheizung sind E->AJ->BD->BS (letztere beiden eher selten)

edit: BT wäre für Climatronic mit Sitzheizung und beheizbarere Frontscheibe.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 7. Februar 2015 um 22:53:34 Uhr:

Na Du hast im ersten Beitrag angeblich von AG auf E getauscht und dann wieder was von BT geschrieben. Das passte irgendwie nicht. Die richtigen für Climatronic mit Sitz- und Standheizung sind E->AJ->BD->BS (letztere beiden eher selten)

edit: BT wäre für Climatronic mit Sitzheizung und beheizbarere Frontscheibe.

Ich denke mit BT meint er nicht den Index des KBT sondern BT steht bei ihm als Abkürzung für Bedienteil 😉

Stimmt, so gesehen passt das wieder.

Richtig 😉
BT= Berienteil 😉
Also dürfte doch mit AJ, BD oder BS nichts schief gehen?!
Wenn bei mir aktuell ein AG verbaut ist...
Das E war kaputterer passte nicht von der HW und SW Version. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Hallo,

ich habe jetzt ein BD eingebaut. Funktioniert bestens...

Hallo.
Ich hätte ein Klimabedienteil (3AA 907 044 AJ) für Sitzheizung und Standheizung aus einem 2013er CC wegen Umbau auf beheiz. WSS abzugeben.
Die neueste Softwareversion ist auch drauf (0404).
Bei Interesse einfach melden.

Deine Antwort