ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil im Passat 3C

Neues Klimabedienteil im Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:21

Hallo Leute, habe heute begonnen das Klimabedienteil aus dem CC und Golf 6 im Passat zu verbauen.

Hatte leider nicht so viel Zeit, aber es scheint zu laufen ;)

Selbst in meinem "alten" Passat MJ 06.

Gilt einiges zu beachten, Belegungsänderungen und so, ab MJ 08 wird es dann aber schon wieder einfacher...

In dem Zuge kann man dann bei den alten auch den Lüftgütesensor nachrüsten.

Ich halte euch dann mal auf dem laufenden.....

 

Ach ja, die Anzeige im RNS geht auch ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Was für einen Vorteil hat man denn mit dem neuen Climatronic Bedienteil bei rot/blauer Instrumentenbeleuchtung? Beim "neuen" KI kann ich's ja nachvollziehen, da dann die blauen Climadisplays weg sind, aber so?

Sitzheizung nur noch 3 statt 5 Stufen - Vorteil evtl. das sie sich bei Zündung aus ausschaltet aber ob man das immer will?

Temperatur nur noch Gradweise statt halbgrad-weise

Optisch finde ich die jetzt auch nicht sooo den Bringer - OK ist halt mal was Neues....

Ich find's durchaus interessant, welche Vorteile bietet mir das neue Bedienteil?

428 weitere Antworten
Ähnliche Themen
428 Antworten

Gibts denn eins für beheiz. WSS und Standheizung ?

Zitat:

@sportline155 schrieb am 31. Oktober 2015 um 15:45:57 Uhr:

Gibts denn eins für beheiz. WSS und Standheizung ?

Klar gibt es das.

TeilNr ?

Meins hat den Index AL, es gibt vermutlich aber auch neuere mit Bx bzw Cx.

AL->BF->CA

am 31. Oktober 2015 um 18:19

kann ich das AL auf BF oder CA updaten?

hw 03 und sw 0404 hab ich derzeit

Hi

Hab heute ein Gen2 Bedienteil eingebaut und dazu noch paar Fragen

MJ07 und noch alte ECON taste

Ich habe die Sicherung von Platz 27 auf 36 verlegt ..... 36 ist doch Dauerplus?

Das Bedienteil merkt sich die letzten Einstellungen außer Sitzheizung ?

Das zweite ist, stelle ich auf low geht zwar die Klima an aber es das Gebläse wird immer weniger

Es kommt am Anfang viel kalte Luft aber wird mit der Zeit immer weniger, bis nach 30 sec zwar die Klima hörbar noch arbeitet aber keine Luft mehr aus den Lüftungen

Was könnte das sein?

Drittens

Vor dem Umbau wurde mir angezeigt das die v158 klappe defekt sei...

Bis auf das geklapper hatte keine Probleme

Nach dem Umbau kommt teilweise links keine warme Luft

Mache ich ein Reset und neu anlernen klappt es wieder für eine gewisse Zeit

Neue klappe hab ich aber schon da

Viertens

Muss man ein Gateway "E" oder höher haben?

Die Anzeige im RNS funktioniert nicht und ich kann sie nicht kodieren ....

Mein Programm sagt das Klima Elektronik antwortet nicht?

 

Zuletzt ist mir aufgefallen das ich nach dem aussteigen immer eine gewischt bekomme wenn ich die Tür anfassen (Karosserie)

Kann das damit zusammen hängen?

 

Edit:

Hat jemand die Farben von Pin 7 und 8 am braunen Stecker ?

Ich hab vergessen Sie mir auf zu schreiben. .

Die Sitzheizungseinstellung merkt sich das KBT nur, wenn du es codierst. In den APKs des KBT macht man das.

Econ und MJ07? dann haste doch staudruck und Unluftklappe. Die aufeinanderschalten. am besten jede klappe vorher in die entsprechende endstellung fahren, und dann neu anlernen. wenn die zweite klappe falsch stwht kommt keine Luft

Wobei die Klimabedienteile "normal" die beiden Klappen nicht identisch ansteuern - es also nicht das selbe ist wie das Zusammenschalten der Klappen beim Golf VI Bedienteil...aber das ist halt der Kompromiss den man eingehen muss.

Mich würde immer noch Interessieren, ob es klappen würde, die Klimabedienteile vom Octavia (also praktisch die gleichen wie im MJ2006-2009) im Passat zu verbauen und ob die Anzeige der Climatronic bzw. PDC (ggfls. Steuergerät tauschen) im RNS bzw. RCD dann klappen würde. Beim Octavia wurden die Klimatroniceinstellungen nämlich schon lange vor Golf VI im Radio angezeigt. Beleuchtung müsste man halt umbauen....

6230i-006
6230i-007
6230i-008
+7

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 26. Februar 2016 um 21:29:08 Uhr:

Econ und MJ07? dann haste doch staudruck und Unluftklappe. Die aufeinanderschalten. am besten jede klappe vorher in die entsprechende endstellung fahren, und dann neu anlernen. wenn die zweite klappe falsch stwht kommt keine Luft

Ich kann nicht darauf zu greifen ...

Hab ein Index C Gateway ..... Wenn ich meine Software anschließe sagt es mir (Klima/Heizungs Elektronik keine Antwort)

Somit kann ich nicht Codieren ......

Muss ich wahrscheinlich erstmal das Gateway tauschen und dann mal ran gehen. Hoffe nur das es mir die Batterie nicht leer zieht.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 6:30

Du brauchst ein anderes GW, Batterie muss nicht sein, Busruhe kannst du trotzdem haben, aber auch mit VCDS testen.

Ok ....

Dann muss ich mich wohl erstmal um das Gateway kümmern.

Hab momentan noch den Umbau von Gewindefahrwerk zurück zu einem neuen original Sportline Fahrwerk begonnen.

Dann muss das erstmal warten.

Ich nutze kein VCDS

Ich nutze CarPort. ..... Hat für meine zwei drei Sachen die ich Codieren wollte dicke ausgereicht bis jetzt .

Weiß garnicht ob ich die busruhe damit Messe kan.

Wie läuft das mit VCDS, wie wird das gemacht?

So wie ich Masterb2K verstehe solltest Du noch mit montiertem alten Bedienteil die Klappen in die entsprechende Position fahren und dann die Klappensteller zusammenschalten und am neuen Bedienteil anschliessen.

Mit dem neuen Bedienteil und neuen Gateway kannst Du die Klappen ja nicht einzeln ansteuern, und auch nur eine Klappe kann die Positionsrückmeldung ans Steuergerät geben. Ich für meinen Teil bin nach wie vor der Meinung dass das Murks ist. :-)

Hat das jetzt schonmal jemand mit dem Skoda Bedienteil getestet? Oder arbeiten die mit anderen Protokollen? Aber auch im Octavia gab es doch das RNS (?) bzw. ein baugleiches Gerät...

Busruhe kannst Du in den Messwertblöcken sehen...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 27. Februar 2016 um 14:10:44 Uhr:

So wie ich Masterb2K verstehe solltest Du noch mit montiertem alten Bedienteil die Klappen in die entsprechende Position fahren und dann die Klappensteller zusammenschalten und am neuen Bedienteil anschliessen.

Mit dem neuen Bedienteil und neuen Gateway kannst Du die Klappen ja nicht einzeln ansteuern, und auch nur eine Klappe kann die Positionsrückmeldung ans Steuergerät geben. Ich für meinen Teil bin nach wie vor der Meinung dass das Murks ist. :-)

Hat das jetzt schonmal jemand mit dem Skoda Bedienteil getestet? Oder arbeiten die mit anderen Protokollen? Aber auch im Octavia gab es doch das RNS (?) bzw. ein baugleiches Gerät...

Busruhe kannst Du in den Messwertblöcken sehen...

Murks. .... Ja eigentlich schon....

Wenn man aber nicht das ganze A Brett ausbauen will ein notwendiger Murks wenn man es haben will

Danke jetzt verstehe ich was Masterb2K meinte

Hab heute eine neue v158 eingebaut ..... Die hatte ne andere Stellung beim Einbau ....

Gestern hatte ich rechts warm links kalt heute nach Einbau rechts kalt links warm.

Somit laufen sie jetzt wohl nicht synchron da es jetzt nur zusammen angesteuert wird durch den Umbau auf Gen2

Jetzt die wichtige Frage

Da ich das nur synchron bekomme mit dem alten Bedienteil aber auf keinen Fall am Sicherungskasten wieder auf Zündplus um pinnen möchte ......

Kann ich das alte Bedienteil auch an stecken wenn ich es auf Dauerplus lasse?

Dann muss ich nur am Bedienteil Pin 7 und 8 wars glaube ich wieder richtig stecken.... ??

Da ich kein VCDS habe wie fahre ich die in die Einstellungen?

Wie sind die Adressen die ich ansteuern muss? Komme zwar rein aber bei mir ist nicht hinterlegt welche Messwerte und Codierung für was ist.

Oder einfach neu anlernen mit ECON + Luft Front?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil im Passat 3C