ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:35

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.

Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?

Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.

Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.

Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.

Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.

Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

welche Version soll das sein?

Also ich habe jetzt das mir angebotene ca.25Gb Kartenupdate für mein Sync3.0 vom Fordserver downgeloadet.

Da ich zuhause nur eine lahme 8000er Leitung habe, musste ich das im Büro machen. Hat aber auch 6 Stunden gedauert.

Es wurde ein Ordner mit 3 Archivdateien und eine .lst-Datei runtergeladen, zusammen erstaunlicherweise nur 16,6 Gb groß.

Hab mir dann auf bekannte Weise den Stick zusammengebastelt (mit DontIndex, Install.lst und SyncMyRide-Ordner).

Wenn ich den Stick ins Auto stecke, kommt „Installation fehlgeschlagen, laden sie die Datei neu herunter“

Ich halte das alles für einen schlechten Witz.

Zitat:

@Pille12 schrieb am 25. Dezember 2020 um 09:20:17 Uhr:

Ich habe Infos von anderen gelesen, bei denen das Update wohl gute zwei Stunden benötigt hat. So mal nebenbei updaten geht nicht. Entweder die ganze Zeit fahren oder wenn man die Möglichkeit hat, während des Updates die Batterie laden.

Oder einfach zwischendurch das Auto abstellen und den USB Stick stecken lassen. Beim nächsten Start wird dann weiter installiert.

Gelöscht.

Das dachte ich mir schon fast.

Ich habe das gestern Abend mal versucht, aber nach ca. 1 Std. Abgebrochen.

 

Ändert sich denn sehr viel?

 

Weil sonst könnte man das ja auch bleiben lassen

Ich hab einfach Sync eingeschaltet, Stick rein und dann mit offener Tür stehenlassen.

Nach ner dreiviertelstunde wars noch am werkeln, als ich dann sehr viel später nochmal geschaut hab war alles aus und beim nächsten Starten erschien "Installation erfolgreich" oder so änhlich.

Zumindest zeigt er jetzt auch Kartenversion F9 an.

Hab mir leider keine fehlerhafte Stelle in den Kartendaten gemerkt ums mal genauer nachzuprüfen...

Zitat:

@zhnujm schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:10:57 Uhr:

Ich hab einfach Sync eingeschaltet, Stick rein und dann mit offener Tür stehenlassen.

Nach ner dreiviertelstunde wars noch am werkeln, als ich dann sehr viel später nochmal geschaut hab war alles aus und beim nächsten Starten erschien "Installation erfolgreich" oder so änhlich.

Zumindest zeigt er jetzt auch Kartenversion F9 an.

Hab mir leider keine fehlerhafte Stelle in den Kartendaten gemerkt ums mal genauer nachzuprüfen...

Hast du ein Ladegerät angeschlossen?

Eigentlich müsste die Batterie doch halten, wenn man nur das Radio einschaltet und nicht die Zündung.

Das Update geht ja trotzdem.

Nein, wenn die Batterie sowas nicht aushält muss schon was im Argen sein.

Was aber anscheinend ja heutzutage nicht so selten ist.

Zündung hatte ich aber natürlich nicht an, das wär sicher nicht so gut, da läuft ja einiges mehr als nur das Radio.

Ausserdem sollte sich das System ja auch abschalten wenns knapp wird....

F9 ist jetzt drauf.

Nur wurde die Log Datei nicht erstellt, das ist natürlich schlecht.

Kann mir jemand einen Link nennen, wo ich die JR3T-14G421-BF.tar.gz downloaden kann, ohne auf den Ford-Server zugreifen zu müssen? Von dort ist die Datei offenbar nicht unbeschädigt zu bekommen! :-((

Frohe Rest-Weihnachtsgrüße,

Knud

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:04:59 Uhr:

F9 ist jetzt drauf.

Nur wurde die Log Datei nicht erstellt, das ist natürlich schlecht.

Wird beim Kartenupdate eine Log Datei erstellt ?

Ich hab gar keine Möglichkeit eine hochzuladen....

Zitat:

@zhnujm schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:06:24 Uhr:

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:04:59 Uhr:

F9 ist jetzt drauf.

Nur wurde die Log Datei nicht erstellt, das ist natürlich schlecht.

Wird beim Kartenupdate eine Log Datei erstellt ?

Ich hab gar keine Möglichkeit eine hochzuladen....

Ich habe dir mal 2 Bilder angehängt.

In deinem Ford Account kannst du ja die Updates herunterladen und dementsprechend muss man da dann die Log Datei hochladen, damit Ford weiß dass du die Updates gemacht hast und fehlerfrei Installiert wurden.

Übersicht
Log Datei

Jaja, beim Sync Update war das auch bei mir so, aber beim Kartenupdate ist da nichts gekommen.

Steht nur noch "Ihre Software ist bereits aktualisiert. Es besteht kein Handlungsbedarf."

Wahrscheinlich dauerts auch nur ein paar Tage bis Ford wieder alles eingerenkt hat, log Datei hat bei mir jedenfalls auch nicht gegeben.

So, ich habe gestern auch das F9-Kartenupdate eingespielt. Zuerst hat die Adress- und Sonderzielsuche per Sprachbefehl nicht funktioniert, aber nach einem Reset auf Werkseinstellungen war die Funktion wieder verfügbar.

Leider zeigt mir die Verkehrszeichenerkennung auf einem bestimmten Streckenabschnitt noch immer eine nicht existente und beschilderte 50 km-Beschränkung an, der Fehler muss also am Kartenmaterial liegen.

Weiß jemand zufällig, ob die zur Autobahn (A36) hochgestufte B6 in der Harzregion jetzt mit F9 auch als Autobahn erkannt wird? Ich selbst bin erst wieder im Sommer dort unterwegs.

Bei mir war das Update nicht komplett durchgelaufen, deswegen gabs keine log Datei.

Und die Addresssuche per Sprache ging nicht (auch nach Reset nicht)

Habs nochmal komplett durchlaufen lassen und jetzt geht beides.

Deine Antwort
Ähnliche Themen