Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

Img-1239b
420 weitere Antworten
420 Antworten

ein paar blöde Fragen meinerseits:
1. wo sieht man denn, welche Karten-Version man installiert hat? Also F7-9?
Ich habe bei mir im Menü nur die Angabe "SYNC 3 Softwareversion 3.4, Build 19274_PRODUCT" gefunden, bezüglich der Version des Kartenmaterials aber nichts.

2. Woher weiß man, welche die aktuellste Software Version ist? Die hier genannten Versionen beginnen ja alle mit 20ern, da ist meine 19274 ja definitiv nicht die aktuellste, trotzdem sagt mir sowohl die FIN-Abfrage auf der Website, als auch die Update-Suche im Fahrzeug (das am Wochenende bei meinen Eltern im WLAN hing), dass die aktuellste Version bereits installiert ist.

Irgendwann Ende August hat mir die FordPass App mal mitgeteilt, dass ein wichtiges Update gemacht wurde und ein Start des Fahrzeugs nötig wäre, um dieses abzuschließen. Seit dem sind auch Funktionen wie Start/Stopp und Ver-/Entriegeln über die App möglich (Dinge die die Welt...🙄)
Keine Ahnung, ob das das Update auf 3.4 gewesen sein soll, an der Bedienung von SYNC hatte sich damals erstmal nichts geändert.

Ich hab jetzt auch nicht unbedingt das dringende Bedürfnis, die top-aktuellste Version installiert zu haben, aber wäre schon interessant, da wenigstens mal durchzublicken, ob, bzw. wann man die automatisch gestellt bekommt...

Ich habe heute versucht, ein Update im Auto mit "Automatischem Update" zu machen. Dazu habe ich mich in SYNC mit dem WLAN verbunden und auf "Update suchen" geklickt. Allerdings dreht sich da das Zeichen, dass nach Updates gesucht werden, ewig. Nach einer halben Stunde habe ich das Auto ausgeschalten..
Wie lief das bei euch? Ging das schneller?

bei mir genau das gleiche...

Ich hatte letztens, glaube am Samstag, mal per Smartphone Hotspot nach einem Update gesucht. Nach etwa 5 Minuten hat mir der Wagen nur angezeigt, ich wäre auf dem aktuellsten Stand. Karten sind noch auf F7 und ich habe keine Ahnung, wann ich da was bekomme.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pille12 schrieb am 17. November 2020 um 09:48:43 Uhr:

Ich hatte letztens, glaube am Samstag, mal per Smartphone Hotspot nach einem Update gesucht. Nach etwa 5 Minuten hat mir der Wagen nur angezeigt, ich wäre auf dem aktuellsten Stand. Karten sind noch auf F7 und ich habe keine Ahnung, wann ich da was bekomme.

Wie bei mir auch. Baujahr 01/2019

Nur zur Info. CyanLabs hat nichts mit Ford zu tun.

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 16. November 2020 um 20:56:21 Uhr:

ein paar blöde Fragen meinerseits:
1. wo sieht man denn, welche Karten-Version man installiert hat? Also F7-9?
Ich habe bei mir im Menü nur die Angabe "SYNC 3 Softwareversion 3.4, Build 19274_PRODUCT" gefunden, bezüglich der Version des Kartenmaterials aber nichts.

2. Woher weiß man, welche die aktuellste Software Version ist? Die hier genannten Versionen beginnen ja alle mit 20ern, da ist meine 19274 ja definitiv nicht die aktuellste, trotzdem sagt mir sowohl die FIN-Abfrage auf der Website, als auch die Update-Suche im Fahrzeug (das am Wochenende bei meinen Eltern im WLAN hing), dass die aktuellste Version bereits installiert ist.

Irgendwann Ende August hat mir die FordPass App mal mitgeteilt, dass ein wichtiges Update gemacht wurde und ein Start des Fahrzeugs nötig wäre, um dieses abzuschließen. Seit dem sind auch Funktionen wie Start/Stopp und Ver-/Entriegeln über die App möglich (Dinge die die Welt...🙄)
Keine Ahnung, ob das das Update auf 3.4 gewesen sein soll, an der Bedienung von SYNC hatte sich damals erstmal nichts geändert.

Ich hab jetzt auch nicht unbedingt das dringende Bedürfnis, die top-aktuellste Version installiert zu haben, aber wäre schon interessant, da wenigstens mal durchzublicken, ob, bzw. wann man die automatisch gestellt bekommt...

zu !.) da wo die Anzeige kommt mal nach unten scrollen (mit den Finger)
zu 2.) siehe meinen letzten Beitrag;
bei CyanLabs 8 (vermutlich der Hersteller auf dessen Internet Seite).

Zitat:

@who93 schrieb am 17. November 2020 um 09:08:04 Uhr:

Ich habe heute versucht, ein Update im Auto mit "Automatischem Update" zu machen. Dazu habe ich mich in SYNC mit dem WLAN verbunden und auf "Update suchen" geklickt. Allerdings dreht sich da das Zeichen, dass nach Updates gesucht werden, ewig. Nach einer halben Stunde habe ich das Auto ausgeschalten..
Wie lief das bei euch? Ging das schneller?

Nach live Update suchen ca. 5 min mit guter Internet Anbindung.

Ansonsten bei CyanLabs nach der aktuellen Version schauen (siehe meinen Beitrag dazu/ wird nicht offizel unterstützt).

Zitat:

@PurzelFord schrieb am 19. November 2020 um 21:03:59 Uhr:

zu !.) da wo die Anzeige kommt mal nach unten scrollen (mit den Finger)

Hm, Augen auf hilft nicht nur im Straßenverkehr 🙄
Danke, hab die Kartenversion F8

Zitat:

@Gerry1418 schrieb am 13. November 2020 um 20:04:35 Uhr:

Nein, musst du nicht. Ist bei mir auch so.

Das 0MB Update, das Du herunterladen kannst, erzeugt noch einmal die xml-Datei, die Du auf den Ford-Server hochladen kannst. Kannst Du machen, hochladen der Datei hat bei mir aber auch nichts bewirkt.

Ich bin das 0MB Problem jetzt los.
Ich habe das Sync3.0 in mein Home-WLAN gehängt und selber nach Updates suchen lassen.
Nach 2 Minuten änderte sich die „Zuletzt gesucht“ Anzeige auf das aktuelle Datum und es wurden keine Downloads angeboten.
Wenn ich im MacPro jetzt auf der Fordseite mit meinem Account angemeldet bin und bei meinen Kleinen in die Sync/Maps Kachel gucke, zeigt die mir immerhin an, dass ich uptodate bin und keine Updates anliegen.
Leider komm ich so auch nicht zum Kartenupdate.
Habe also immer noch F7.
IT kann sooooo frustrierend sein...

Kurzes Update:
Nachdem ich vor ca. zwei Wochen dem Ford-Support per E-Mail die Problematik geschildert habe, dass in meine Falle die Updates nicht über die Webseite, sondern nur OTA verteilt werden und man mir mitteilte, dass das Problem bekannt wäre und man an einer Lösung arbeite, wurde mir heute plötzlich ein Sync-Update über die Webseite angeboten.

Hierbei handelt es sich um die bereits via OTA-Update installierte Version 3.4 Build 20136.
Ich habe das Update dennoch gerade eingespielt, damit die Log-Datei für die Webseite erstellt werden kann, in der Hoffnung, dass mir nach Hochladen der Datei dann auch das Kartenupdate über die Webseite angeboten wird.
Diese Hoffnung hat sich bestätigt, Download läuft.

Veilleicht haben insbesondere die Mitglieder mit F7 das Glück, dass es bei ihnen genauso ist.

Ich habe gerade nachgesehen, mir wird auch ein Update angeboten.

Hat schon jemand das Karten Update (21,1 GB) installiert?

Wie lange dauert das ungefähr?

Frohe Weihnachten

Ich habe Infos von anderen gelesen, bei denen das Update wohl gute zwei Stunden benötigt hat. So mal nebenbei updaten geht nicht. Entweder die ganze Zeit fahren oder wenn man die Möglichkeit hat, während des Updates die Batterie laden.

Deine Antwort