Neues Kartenupdate für Sync 3.0?
Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.
Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?
Beste Antwort im Thema
Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.
420 Antworten
Es gibt wieder was Neues. Die Webseite hat mir heute Build 22110 zum Download angeboten.
Gut möglich, dass nach erfolgtem Update dann auch die F11-Karten zur Verfügung stehen.
Vielen lieben Dank für die Info. Ich hab ebenfalls das Update.
Das Softwareupdate habe ich gerade installiert. Nun wird mir auch ein Kartenupdate (23,9 GB) über die Webseite angeboten.
Zitat:
@M3MPS schrieb am 7. August 2022 um 13:08:40 Uhr:
Es gibt wieder was Neues. Die Webseite hat mir heute Build 22110 zum Download angeboten.
Gut möglich, dass nach erfolgtem Update dann auch die F11-Karten zur Verfügung stehen.
Wie lang hat das bei euch gedauert? Ich dachte, ich könnte das auf dem Arbeitsweg heute einspielen, aber die halbe Stunde Fahrzeit hat dafür nicht ausgereicht. Mal sehen, ob es heute zum Feierabend auf dem Weg nach Hause fertig wird oder von vorn anfängt, dann reicht der Arbeitsweg nicht und ich muss eine längere Fahrt machen.
Eine grobe Fordschrittsanzeige beim Update wäre nach wie vor cool aber das wird wohl Wunschdenken bleiben...
Ähnliche Themen
Waren bei mir knapp 40 Minuten mit angeschlossenem Ladegerät in der Garage.
Da neben der Software auch die Sprachsteuerung und Senderlogos aktualisiert werden, dauert das Update dieses Mal etwas länger als die vorherigen Updates.
Stimmt. Für 3.0 kann die Veröffentlichung der F11-Karten eigentlich auch nicht mehr so lange dauern.
In einem anderen Forum wurden die Karten schon „geleakt“.
Zitat:
@M3MPS schrieb am 8. August 2022 um 09:35:53 Uhr:
Waren bei mir knapp 40 Minuten mit angeschlossenem Ladegerät in der Garage.
Da neben der Software auch die Sprachsteuerung und Senderlogos aktualisiert werden, dauert das Update dieses Mal etwas länger als die vorherigen Updates.
Also die Systemsoft kann man ja ohne Zündung "ein" installieren. Einfach nur Radio an und gut iss. Unserer macht das gerade. Hab aber sicherheitshalber das Ladegerät dran. Aber bei der Map würde ich eher die Zündung einschalten mit Ladegerät. Denn das Radio geht ohne Zündung nach ner Std aus. So jedenfalls wurde es mal hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...-motor-laufen-zu-lassen-t6549495.htmlDie Karten werde ich wohl während der Fahrt installieren. Bin mir nicht sicher, ob die 5A mit denen mein Ladegerät maximal lädt bei eingeschalteter Zündung ausreichend sind.
Ich hab bisher jedes Update während der Fahrt einspielen müssen, mit Zündung ein oder nur Radio ein stehen lassen hat bei mir noch nie funktioniert. Selbst mit Tür auf, Ladegerät angeschlossen usw., alles versucht, es hat sich immer alles abgeschaltet, bevor das Update beendet werden konnte...
Naja, bin mal gespannt, ob das Update heute während der Heimfahrt beendet wird. Das würde zumindest bedeuten, dass man das über mehrere Fahrten verteilen kann. Dann würde sich ja auch ein großes Kartenupdate über mehrere Tage verteilt auf dem Arbeitsweg erledigen lassen.
Zitat:
@Floetenpoldi schrieb am 8. August 2022 um 09:43:38 Uhr:
Das ist bei euch vermutlich die Version 3.4, weil für mein immer noch 3.0 Sync kommt nichts neues.
Kann man das nicht auf 3.4 upgraden lassen? Bin aktuell mit ConversMod in Kontakt wegen ein paar Funktions-Freischaltungen, da wird das zumindest im Shop mit angeboten...
Zitat:
@ZaeBoN schrieb am 8. August 2022 um 12:21:40 Uhr:
Dann würde sich ja auch ein großes Kartenupdate über mehrere Tage verteilt auf dem Arbeitsweg erledigen lassen.
So werde ich das dieses Mal handhaben.
Das hat letztes Jahr mit den F10-Karten beim Kuga meines Vaters prima funktioniert.
Feedback: Das kleine Systemupdate habe ich nur per Radio und ohne Zündung, aber mit Ladegerät aufgespielt. Türe auf, Radio ein, Schlüssel im Auto gelassen(bei uns klaut keiner).
Das große Map wollte ich mit Zündung und Ladegerät machen. Natürlich immer im BC-Menü bei der Option "Motor aus" den Haken entfernt. Da gab es jedoch einen Abbruch mit ner Fehlermeldung "Erro3" und die Zündung und Radio waren aus. Also 1 Std durch die Gegend gefahren und den Rest bei laufendem Motor aufm Stellplatz installieren lassen.
Hat sich richtig gelohnt die Sache. Paar ltr Sprit und nen Karton voll CO2 verballert. Aber immer noch billiger als beim Händler dafür zu bezahlen, so wie bei anderen Marken.
Edit: Nach dem Hauptupdate von 23GB wurde noch ein kleines von 2.5 GB angeboten. Und danach nochmal eines von 8.5GB. Nu iss der Tank leer....
Habe ein 2.6gb grosses Update bekommen. Was beinhaltet es?
Das ist die Sync Software Build 22110. Systemupdate, welches Voraussetzung für das Karten-Update ist.
Ein Fortschrittsbalken wär tatsächlich cool gewesen, dann hätte ich heute Morgen die zwei Minuten noch gewartet. Direkt nach dem Losfahren kam die Meldung, das Update sei fertig.
Dann hätte ich heut tagsüber auf Arbeit schon mal das Kartenupdate ziehen können und jetzt auf dem Heimweg damit schon begonnen, so muss ich es jetzt über mein Holz-Internet zuhause runterladen. Naja, hilft nix.
Moin, hab da ein Problem. Diese letzte Datei von 8.5gb will nicht so recht. Ich habe keine Lust drauf noch mehr Sprit zu verballere, also nur Radio ein mit Ladekabel. Nach ner Std geht's ja aus. Dann mache ich es wieder an weil das ja nicht beendet ist. Obwohl der Stick dann am Funken ist (sehe ich am blinken), gibbet aber keine Anzeige so wie beim Start oben am Displayrand, System wird aktualisiert. So wie es aussieht sollte der doch dann da weitermachen wo er abgewürgt wurde oder nicht?
Ich hab dann Radio ausgemacht, Stick entfernt, Radio wieder an, Stick rein. Dann kam diese Meldung mit Erro3. Stick raus und wieder rein und dann ging es wieder.
Macht es die Updates also da weiter wo es unterbrochen wurde oder fängt es wieder von vorne an, dies wäre die Frage.