Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

Img-1239b
420 weitere Antworten
420 Antworten

Zitat:

@charles2 schrieb am 9. August 2022 um 09:41:00 Uhr:

Macht es die Updates also da weiter wo es unterbrochen wurde oder fängt es wieder von vorne an, dies wäre die Frage.

Also das kleine Systemupdate hat gestern auf jeden Fall da weiter gemacht, wo aufgehört wurde. Laut M3MPS funktioniert das mit den großen Kartenupdates auch. Obwohl bei mir heute beim Starten des Updates ausdrücklich da stand, dass das System nicht abgeschaltet werden darf, da das Update sonst von vorn beginnt. Ich versuche es dieses Mal aber auch in mehreren Etappen.

Den Stick einfach so lange im USB-Anschluss lassen, bis das System dazu auffordert, den Stick zu ziehen.
Man kann an der LED erkennen, dass das System selbst nach Verriegelung des Fahrzeugs das Update fortsetzt, vermutlich um den bereits begonnenen Abschnitt fertigzustellen.
Vorzeitiges Ziehen des Sticks sorgt immer für Schwierigkeiten.

Wie geschrieben, hat das letztes Jahr beim Kuga problemlos funktioniert. Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch mit dem Kartenupdate begonnen.

Habe heute alles installiert. Kartenmaterial dauert etwa 2 bi 3 Stunden so war es bei mir. Also am besten auto abstellen Ladegerät dran und dann alles machen. Hab jetzt Kartenmaterial F11 drauf laut Anzeige sync3.

Zitat:

@Fiddy1974 schrieb am 9. August 2022 um 14:32:20 Uhr:

Also am besten auto abstellen Ladegerät dran und dann alles machen.

Bei mir stellt sich das Auto trotz angeschlossenem Ladegerät (CTEK MXS 5.0) nach 30min (?) trotzdem aus. Mache ich etwas falsch?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zündung muss an sein und Schlüssel im Auto lassen.
@hightower5 schrieb am 9. August 2022 um 16:16:31 Uhr:

Zitat:

@Fiddy1974 schrieb am 9. August 2022 um 14:32:20 Uhr:

Also am besten auto abstellen Ladegerät dran und dann alles machen.

Bei mir stellt sich das Auto trotz angeschlossenem Ladegerät (CTEK MXS 5.0) nach 30min (?) trotzdem aus. Mache ich etwas falsch?

Hallo zusammen,

habe gestern das Sync Update gemacht und es war nach ca. 25 Minuten erledigt. Danach wollte ich die Log Datei hochladen aber es kam immer wieder- ERROR try it later- Habe dann die Log Datei der Fehlersuche ausprobiert aber immer wieder das selbe Problem. Heute hat mein Händler es mit dieser Datei versucht und kam auch nicht weiter. Liegt hier evtl. ein Serverproblem bei Ford vor. Ist das jemanden bekannt. Ohne diese Datei kann ja das Kartenupdate nicht gemacht werden.

Auto ist von 02/2022

@Fiddy: Schau mal im BC nach und stelle die Option"Motor aus" ab. Könnte daran liegen. Auch bei mir ist Zündung ausgegangen. War leider in den Moment nicht dabei.
Bei mir ist jetzt alles ok. Aber solche Zicken wie bei der 8.5 GB Datei habe ich noch nicht erlebt. Und das wäre alles kein Problem wenn die IT-Fritzen endlich mal eine vernünftige Info in der Install einbauen würden. Da steht dann nix in der Leiste oberhalb im Display und der Stick tackert vor sich hin. Ja und am Schluß wurde auch keine xml erzeugt. Muss man dann auch selbst machen.

Zitat:

@charles2 schrieb am 9. August 2022 um 18:46:03 Uhr:

@Fiddy: Schau mal im BC nach und stelle die Option"Motor aus" ab. Könnte daran liegen. Auch bei mir ist Zündung ausgegangen. War leider in den Moment nicht dabei.
Bei mir ist jetzt alles ok. Aber solche Zicken wie bei der 8.5 GB Datei habe ich noch nicht erlebt. Und das wäre alles kein Problem wenn die IT-Fritzen endlich mal eine vernünftige Info in der Install einbauen würden. Da steht dann nix in der Leiste oberhalb im Display und der Stick tackert vor sich hin. Ja und am Schluß wurde auch keine xml erzeugt. Muss man dann auch selbst machen.

also ein Fortschrittsbalken wäre auf jedenfall angebracht da bin ich deiner meinung. Also motor aus is bei mir aktiviert und es hat alles bestens geklappt. Denke er hatte sein Schlüssel mitgenommen und da ging er vermutlich aus.

Also das mit dem Schlüssel sollte eigentlich bekannt sein. Hatte unseren Ersatzschlüssel bei Zündung auch im Auto belassen. Trotzdem isser nach ner Weile aus gewesen. Das kleine Systemupdate ist ja auch kein Problem, dass hatte ich sogar nur mit Radio "ein" erledigt, also ganz ohne Zündung. Bei den größeren Daten ist das immer so ein Eiertanz. Es sei denn man ignoriert einfach alles und fährt spazieren, so wie Ford das vorgibt.

Zitat:

@FiestaMK8 schrieb am 9. August 2022 um 17:58:31 Uhr:

Hallo zusammen,

habe gestern das Sync Update gemacht und es war nach ca. 25 Minuten erledigt. Danach wollte ich die Log Datei hochladen aber es kam immer wieder- ERROR try it later- Habe dann die Log Datei der Fehlersuche ausprobiert aber immer wieder das selbe Problem. Heute hat mein Händler es mit dieser Datei versucht und kam auch nicht weiter. Liegt hier evtl. ein Serverproblem bei Ford vor. Ist das jemanden bekannt. Ohne diese Datei kann ja das Kartenupdate nicht gemacht werden.

Auto ist von 02/2022

Ich habe gestern das Sync Update installiert und die Log Datei hochgeladen. Habe dann gleich wieder auf ein Update prüfen lassen und dann wurden mir die F11 Karten zum Download bereitgestellt. Ging also sofort. Ich musste aber die Log Datei separat vom Sync nochmal auf den Stick schreiben lassen (siehe "Fehlerbeschreibung" auf der Sync Update Seite) da nach der Installation eine fehlerhafte Log Datei auf dem Stick war.

Zitat:

@charles2 schrieb am 9. August 2022 um 19:30:33 Uhr:

Also das mit dem Schlüssel sollte eigentlich bekannt sein. Hatte unseren Ersatzschlüssel bei Zündung auch im Auto belassen. Trotzdem isser nach ner Weile aus gewesen. Das kleine Systemupdate ist ja auch kein Problem, dass hatte ich sogar nur mit Radio "ein" erledigt, also ganz ohne Zündung. Bei den größeren Daten ist das immer so ein Eiertanz. Es sei denn man ignoriert einfach alles und fährt spazieren, so wie Ford das vorgibt.

Hab das Update heute auf Arbeit gemacht. Zündung an ladecomputer dran Schlüssel im Auto gelassen ging alles ohne Probleme.

Komplett, bestehend aus 22gb, 2.5 und 8.5?

Habe das Kartenupdate installiert. Ladegerät angeschlossen und nur das Radio (Naja schon ein bißchen mehr als ein Radio ) an. Hat prima geklappt.
Beim ersten Versuch schien der Download bzw. das entpacken nicht korrekt gewesen zu sein. Die Meldung Karten Update installieren fehlte. Also noch einmal geladen und entpackt.

Zitat:

@charles2 schrieb am 9. August 2022 um 20:55:08 Uhr:

Komplett, bestehend aus 22gb, 2.5 und 8.5?

Hatte die 2,6gb und die 22 GB zur Verfügung aber nicht die 8,5gb was immer das für ein download ist.

Nur der Vollständigkeit halber zum MapUpdate:
22,1gb (23884309230)
2,43gb (2623569578)
8,4gb (9107979598)

Deine Antwort