Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

Img-1239b
420 weitere Antworten
420 Antworten

Kann ich kaum glauben dass da zwei unterschiedliche Ports verbaut werden.
Mein 50 Minuten Update war am vorderen "langsamen" Anschluss.
Selbst USB 2.0 kann real 35MB/s, damit müssten die 25GB in 12 Minuten übertragen werden können, der Port und Stick (wenn er nicht extrem langsam ist) wird beim Update nicht der limitierende Faktor sein.

Zitat:

@carbonix schrieb am 16. November 2021 um 11:10:16 Uhr:

USB 3.0 währe ein blauer Anschluss....

Ich habe keine Armlehne. Nur im hinteren Bereich einen in Blau beleuchteten USB Steckplatz. Ich nehme mal an, es ist nur USB 2.0

Kurze Frage hab F10 jetzt drauf..jedoch sagt er nach neustart des autos kommt teil 2 vom update..er macht aber immer wieder teil 1 fertig..und sagt wieder teil 2 geht weiter wenn das auto neugestartet wird..hab das 3 mal durch immer das gleiche..weis jemand woran das liegt und was bedeutet bzw beinhaltet teil 2? Ebenso ist mir aufegfallen das er bei dreieck 33 jetzt 3 sagt obwohl auf dem schild 3 steht xD

Nachdem mein Update auf F10 endlich funktioniert hat, besteht das ewige Problem, dass die Systemstimme bei der Navigation nach einiger Zeit wieder hakt.

Problem: Werkseinstellung würde wahrscheinlich helfen, aber die Favoriten sind dann wieder gelöscht. Gibt es einen Trick diese zu erhalten? Warum bekommt Ford das nicht endlich mal in den Griff? Das ganze Update des Kartenmaterial ist voller Bugs. Vor allem beim dem Teil 1 / Teil 2 Problem.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:59:17 Uhr:

Problem: Werkseinstellung würde wahrscheinlich helfen, aber die Favoriten sind dann wieder gelöscht. Gibt es einen Trick diese zu erhalten? Warum bekommt Ford das nicht endlich mal in den Griff? Das ganze Update des Kartenmaterial ist voller Bugs. Vor allem beim dem Teil 1 / Teil 2 Problem.

Das ist so wenig "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Zitat:

@rp-orion schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:04:40 Uhr:

"wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Naja, nicht wirklich... Man kann schon erwarten, dass man das System nicht nach jedem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Macht man doch beim Telefon oder PC auch nicht.
Mit "wer das eine will, muss das andere mögen" hat das nicht viel zu tun...

Das Problem ist, dass solche Sachen Einzelfälle sind und somit erstens nicht der Druck an Ford da ist, wirklich etwas zu unternehmen und zweitens das Auftreten nicht reproduzierbar ist.

Ich weiß nicht, wie es mit Navi-Favoriten ist, da habe ich keine festgelegt. Aber als ich damals nach einem Update erst zurückgesetzt und letztendlich komplett die Batterie abgeklemmt hatte, wurde die festgelegte Heimatadresse nicht gelöscht, sondern blieb erhalten. Ist ja letztendlich auch nur ein Favorit.
Und mein Problem, dass nach dem Update die Navi-Sprachsteuerung nicht mehr ging, wurde dadurch auch gelöst...

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:36:19 Uhr:

Ich weiß nicht, wie es mit Navi-Favoriten ist, da habe ich keine festgelegt.

Was gibt es denn sonst an Favoriten?

Die Telefonbucheinträge holt er sich doch aus eben diesem.

Ich rede schon von Navi-Favoriten, aber eben nicht diese aus der Favoritenliste, sondern die separat einstellbare Heimat- und Arbeits-Adresse. Die Heimatadresse ging weder beim Zurücksetzen, noch beim komplett stromlos Schalten bei mir verloren. Diese ist aber im Grunde nichts anderes als ein festgelegter Favorit, der in der Nutzeroberfläche anders benannt ist und einen eigenen Sprachbefehl hat.

Was ich damit sagen wollte: Nicht nur solche nach Updates auftretende Fehlfunktionen sind ohne Weiteres nicht reproduzierbar, sondern auch, was genau beim Zurücksetzen gelöscht wird scheint von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein. Ich habe diesen einen Favoriten, den ich festgelegt habe nicht verloren, aber das Rücksetzen hat trotzdem mein Problem gelöst.

Ich schaffe es einfach nicht, korrekt das Map Update aufzuspielen. Den USB 3.0 Stick stecke ich im USB Port der Armlehne ein, es kommt USB-1 erkannt und bei den Benachrichtigungen erscheint, dass ein Update eingespielt wird. Nach 1 1/2h beokmme ich die Meldung, dass das Update eingespielt wurde und ich die Zündung betätigen soll. Ich schalte das Fahrzeug ab, steige aus, verschließe es, öffne und starte den Fiesta. Nun erscheint die Meldung: "Update gefunden" mit einer Liste an Änderungen (wieso kam das nicht schon ganz am Anfang, ich möchte doch als Benutzer gleich informiert werden, was geändert wird). Ich klicke auf "Weiter/OK" und es passiert nichts mehr. Keine Benachrichtigung, dass das Update installiert wird, nichts. Nach 2 1/2h fahren schalte ich das Fahrzeug aus. Auf dem USB Stick befindet sich nicht die übliche Datei, mit der ich das Update auf der Website bestätigen kann.
Was mache ich falsch? Ich probier nun nochmals, das Update frisch von der Website zu laden...

Hi, wenn's jetzt nur um diese LogDatei geht dann kannst du die mittels eines Tools selbst erstellen. Das Tool dann auf den Stick entpacken und ins Radio. Sync erstellt dir dann diese LogDatei.
Ganz unten auf der Update Seite (Fehlerbehebung)

Nach einem Jahr Pause (Erholung vom F9-Maps-Update) habe ich mich ans Navi-Kartenupdate F10 rangemacht.
Mein aktueller Wissensstand zur Ford-Sync3-Aktualisierung habe ich mal hier in Form einer Anleitung zusammengestellt:
https://www.motor-talk.de/blogs/hofman01?page=0#post63569709

Heute neue Design und Mediaplayer einprogrammiert

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Pfeiffer.M1 schrieb am 1. August 2022 um 11:08:07 Uhr:

Das sieht ja super aus, wie tief musstest du dafür ins System eingreifen`?

Ja, geht mit Fmods.
Kannst du viele andere Sachen noch umstellen.

Zitat:

hast du für die video Freischaltung das sync gerootet oder über handy?
@Pfeiffer.M1 schrieb am 1. August 2022 um 11:08:07 Uhr:

Deine Antwort