Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

Img-1239b
420 weitere Antworten
420 Antworten

Zitat:

@RealHunter schrieb am 23. Mai 2021 um 18:08:38 Uhr:

Zitat:

@who93 schrieb am 23. Mai 2021 um 16:56:33 Uhr:

Ich habe nun schon einige Updates gemacht (2xSync, 1xKarte), doch das aktuelle Kartenupdate (8GB - ist wohl F10) klappt bei mir nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Daten auf dem USB Stick falsch sind.

Ich entpacke die Daten aus dem Zip einfach in den selben USB Stick, den ich schon immer für die Updates nehme (siehe Screenshot). Das Zip hab ich schon zum 2. Mal runtergeladen, anderer USB probiere ich bald mal.

Du hast aber Sync 3 Softwareversion 3.4, glaube nicht das die auf einen 2018er laufen würde.

Hm, das Update wurde mir auf der Ford Sync Update Website angeboten. F10 sollte sich doch auf Sync 3.4 installieren lassen (habe einen Fiesta Baujahr 10/19).

Zitat:

@RealHunter schrieb am 23. Mai 2021 um 19:46:02 Uhr:

Wie gesagt, alles durch. Ich kann auch nichts mehr an Ford senden, da Ford mir zeigt mein System ist Up to Date...

Hast du noch Garantie? Ich würde ja an deiner Stelle noch einmal anstoßen, dass Ford da auf Garantie die Hardware tauscht.
Als ich mit meinem Problem bei Ford war, was sie ja auch nicht lösen konnten, war das der nächste Schritt, den sie mir angeboten hätten. Da es sich ja durch abklemmen der Batterie dann geklärt hat, ist es dazu nicht gekommen, aber zumindest angeboten hatten sie mir das...
Wenn sich der eine Ford-Händler da quer stellt, einfach mal bei einem anderen versuchen.

Garantie hätte ich noch, doch siehe da seit gestern kann ich wieder Adressen quatschen. Ich habe wie folgt das Problem gelöst: Gracenotes Eraser + Reset ==> Sync 3 v2.2 - Navigation US - Voice + Reset, ==> Sync 3 v3.2 Navigation F8-Map_License_Voice_Gracenotes + Reset, das hat super geklappt. Heute werde ich versuchen die Sync 3 v 3.2 F9-Map_License_Voice_Gracenotes aufzuspielen, mal sehen ob es genauso gut klappt.

Verrückt, was manchmal nötig ist, um solche Probleme zu beheben. Nachvollziehbar ist das nicht. Aber wenns funktioniert... 😁
Viel Erfolg auf jeden Fall, dass auch das nächste Update klappt.

Ähnliche Themen

Nach gefühlt 799tausend versuchen hat nun auch mein Navi-Update geklappt. Irgendwie hat es dann doch funktioniert, obwohl ich nichts anders gemacht habe als vorher. Geduld zahlt sich aus. Danke für eure Hilfe.

Habe ein Systemupdate gemacht, die xml war danach auch drauf. Nun habe ich wie auch immer diese Log vom Stick gelöscht. Wie bekomme ich eine neue? Habe danach den Stick nochmal im Auto eingesteckt, aber da passierte dann nix mehr. Neue Software ist ja nun draufgespielt, aber an die Maps komme ich so nicht ran.

Ich habe die Dateien auf dem Stick gelöscht und nochmals die Soft darauf entpackt. Dann nochmal die Prozedur am Sync, die auch gemacht wurde. Mit der Info eines Neustartes bin ich dann durch, aber eine neue xml wurde wohl nicht erstellt dabei.
Was ist zu tun jetzt?

Zitat:

Habe ein Systemupdate gemacht, die xml war danach auch drauf. Nun habe ich wie auch immer diese Log vom Stick gelöscht. Wie bekomme ich eine neue? Habe danach den Stick nochmal im Auto eingesteckt, aber da passierte dann nix mehr. Neue Software ist ja nun draufgespielt, aber an die Maps komme ich so nicht ran.

Ich habe die Dateien auf dem Stick gelöscht und nochmals die Soft darauf entpackt. Dann nochmal die Prozedur am Sync, die auch gemacht wurde. Mit der Info eines Neustartes bin ich dann durch, aber eine neue xml wurde wohl nicht erstellt dabei.
Was ist zu tun jetzt?

Einfach diese Datei runterladen, sollte dir dann eine neue Logdatei erstellen.https://www.ford.de/.../Interrogator_AD.zip

Zitat:

@RealHunter schrieb am 25. Mai 2021 um 10:02:38 Uhr:

Garantie hätte ich noch, doch siehe da seit gestern kann ich wieder Adressen quatschen. Ich habe wie folgt das Problem gelöst: Gracenotes Eraser + Reset ==> Sync 3 v2.2 - Navigation US - Voice + Reset, ==> Sync 3 v3.2 Navigation F8-Map_License_Voice_Gracenotes + Reset, das hat super geklappt. Heute werde ich versuchen die Sync 3 v 3.2 F9-Map_License_Voice_Gracenotes aufzuspielen, mal sehen ob es genauso gut klappt.

Auch das Update auf F9 hat jetzt super geklappt und ich kann auch hier Adressen Quatschen.

@RealHunter: Jep das wars, danke!

Ein neues Sync und Kartenupdate ist verfügbar, wird mir gerade angezeigt

Bei mir ebenso. Danke für die Info!

Problem mit Map-Update: Systemsoft wurde gestern per Kingston-Stick,16GB installiert. Danach Log.xml mit "Interrogator"erstellt und an Ford übermittelt. Dann Map Download (21294643875.zip). Diese auf 128GB-Stick von Sandisk usb3.0, exFat,(Flammneu) entpackt.
Nun zum Auto, Zündung ein, kein Motorstart, Stick rein. Meldung Stick erkannt. Nach paar Sekunden Meldung: LIC_ERR01. Also nochmals von Ford die Datei gesaugt und auf anderen Stick entpackt (gleicher Stick, nur gebraucht). Aber selbige Meldung.
Im Link eine Liste mit Fehlercodes, ist demnach ein Lizenzfehler. Bin im Moment mal ratlos. Eben noch nen 64GB-Stick gekauft und formatiert. Brachte selbigen Fehler.
https://my-ford-focus.de/sync-3-error-codes/

Edit: Ursache gefunden: Laut Ford-Servicecenter liegt z.Zeit ein technisches IT-Problem seitens Ford vor. Also Füsse still halten und abwarten.

20210531

Hallo nochmal, bis jetzt hat sich an der Lage nichts geändert. Heute nochmal das Map Update von der Seite geladen und im Auto nach wie vor die gleiche Meldung.
Bevor ich nun damit zum FFH renne die Frage an euch: Habt ihr auch dieses Problem? Wenn nicht, dann stimmt was mit dem Sync nicht.
Danke

Zitat:

@charles2 schrieb am 2. Juni 2021 um 19:26:31 Uhr:

Hallo nochmal, bis jetzt hat sich an der Lage nichts geändert. Heute nochmal das Map Update von der Seite geladen und im Auto nach wie vor die gleiche Meldung.
Bevor ich nun damit zum FFH renne die Frage an euch: Habt ihr auch dieses Problem? Wenn nicht, dann stimmt was mit dem Sync nicht.
Danke

Um welches Update geht es?

Es geht um das Update der Maps 21294643875. Systemupdate 1610882414 wurde vorher ohne Probleme installiert. Maps immer noch F9.
Im Bild das Aktuelle Build

SyncVersion
Deine Antwort