Neues Kartenupdate für Sync 3.0?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.

Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?

Beste Antwort im Thema

Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.

Img-1239b
420 weitere Antworten
420 Antworten

@ZaeBoN Für was ein physischer Beifahrer alles gut ist! :-) Den Reset habe ich im Menü Einstellungen per Auswahl (es gibt 2 Optionen) vorgenommen. Die Tastenkombination kannte ich bis dahin nicht.
Hoffe der Händlerbesuch bringt neue Erkenntnisse ...

Ach, da gibt es eine Option im Menü? Ups... 😁

Danke, das werde ich morgen nochmal probieren

Der Reset per Tastenkombination und das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen im Menü sind allerdings auch zwei unterschiedliche Sachen.

Inwiefern?

Ähnliche Themen

Zitat:

@charles2 schrieb am 28. April 2021 um 22:27:36 Uhr:

In wiefern?

Das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen ist gründlicher.
Danach mußt du die Geräte (Handy etc.) neu anmelden und die Verbindung zu deinen FordPass (wenn vorhanden) neu herstellen.

Danke!

Zitat:

@zhnujm schrieb am 28. April 2021 um 20:16:44 Uhr:

Der Reset per Tastenkombination und das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen im Menü sind allerdings auch zwei unterschiedliche Sachen.

Also bei mir hat weder das eine noch das andere die Sprachsteuerung fürs Navi wieder hergezaubert 😕
Auto ist jetzt bei Ford, die spielen gerade die Software neu auf... der freundliche hat mir allerdings keine Hoffnung gemacht, dass das heute noch fertig wird, kann's wohl erst am Montag wieder abholen 🙁

Zitat:

@RealHunter schrieb am 18. August 2020 um 20:19:46 Uhr:

Moin,
Ich habe das Update drauf. Maps ist jetzt F9. Was ist jetzt neu:
Sprachsteuerung erkennt keine Adressen mehr. Da kann ich sagen was ich will, es kommt erst nochmal eine Rückfrage nach Stadt, Straße, Hausnummer und nach nochmaliger Ansage eine Maske wo alles leer ist. Die Einträge werden dann einzeln abgefragt, aber nicht ausgefüllt. Wenn man mit allen Feldern durch ist, wird abgebrochen und zur Audio-Maske zurückgekehrt.
Lustig finde ich auch nach der Installation kam die Meldung: Ihr Update wurde erfolgreich beendet ... wird beim nächsten Start aktiviert.
Ford sagt dazu, es ist ein Fehler in der Software und die IT ist dran, schön bringt mir jetzt aber nix.
Also solltet ihr lieber warten...

So ich Zitiere mich mal selber. Seit August 2020 geht meine Sprachsteuerung im Navi zur Eingabe von Adressen nicht mehr, Ford kann oder will nicht helfen und mein FH hat kein Plan (war ja nicht anders zu erwarten). In anderen Foren wird was von der Navi-Voice erzählt, die wohl nicht mit Installiert wurde. Allerdings geht es bei diesen Erzählungen um Sync 3 v3.4.
Hat wer eine Lösung?

Gruss

Hast du schonmal versucht, die Batterie für eine Weile abzuklemmen? Das hat bei mir letztendlich geholfen, die Sprachsteuerung zu reaktivieren, allerdings hat sich der Fehler bei mir anders verhalten als bei dir, ich hatte Navi-Sprachbefehle überhaupt gar nicht mehr angeboten bekommen.

Ford sagte mir zwar, dass sie das Abklemmen der Batterie versucht hätten, aber ich hatte es danach dann noch einmal selbst gemacht, danach ging es dann wieder.

Ich habe nun schon einige Updates gemacht (2xSync, 1xKarte), doch das aktuelle Kartenupdate (8GB - ist wohl F10) klappt bei mir nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Daten auf dem USB Stick falsch sind.

Ich entpacke die Daten aus dem Zip einfach in den selben USB Stick, den ich schon immer für die Updates nehme (siehe Screenshot). Das Zip hab ich schon zum 2. Mal runtergeladen, anderer USB probiere ich bald mal.

Ford_update

Zitat:

Hast du schonmal versucht, die Batterie für eine Weile abzuklemmen? Das hat bei mir letztendlich geholfen, die Sprachsteuerung zu reaktivieren, allerdings hat sich der Fehler bei mir anders verhalten als bei dir, ich hatte Navi-Sprachbefehle überhaupt gar nicht mehr angeboten bekommen.

Ford sagte mir zwar, dass sie das Abklemmen der Batterie versucht hätten, aber ich hatte es danach dann noch einmal selbst gemacht, danach ging es dann wieder.

Moin,
ich habe schon alles versucht, evtl. ist meine (Navi F9) Update Datei nicht sauber, blöde nur das ich die nicht mehr habe und bei Ford komme ich auch nicht mehr ran. Vielleicht hat die ja jemand als komplett Datei oder weiss wo ich die finde.

Ich bekomme auch regelmäßig die Meldung "ein Update ist am laufen" und wenn der USB-Stick wieder drinnen ist, kommt nach ein paar Minuten die Meldung"Update wurde abgeschlossen". Wie gesagt seit Aug. 2020 läuft das so, es nervt.
Gruß

Zitat:

@who93 schrieb am 23. Mai 2021 um 16:56:33 Uhr:

Ich habe nun schon einige Updates gemacht (2xSync, 1xKarte), doch das aktuelle Kartenupdate (8GB - ist wohl F10) klappt bei mir nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Daten auf dem USB Stick falsch sind.

Ich entpacke die Daten aus dem Zip einfach in den selben USB Stick, den ich schon immer für die Updates nehme (siehe Screenshot). Das Zip hab ich schon zum 2. Mal runtergeladen, anderer USB probiere ich bald mal.

Du hast aber Sync 3 Softwareversion 3.4, glaube nicht das die auf einen 2018er laufen würde.

@RealHunter hast du dein Sync3 mal mit Hotspot über dein Smartphone verbunden und nach Updates suchen lassen? Zumindest nur die Update suche gibt auch den Systemstand an Ford weiter wenn etwas fehlt wird es nachgereicht in form von Update. Oder du erstellst einen Systeminfo selbst mit dem Ford Tool und ladest sie bei Ford hoch.

Zitat:

@carbonix schrieb am 23. Mai 2021 um 19:35:18 Uhr:

@RealHunter hast du dein Sync3 mal mit Hotspot über dein Smartphone verbunden und nach Updates suchen lassen? Zumindest nur die Update suche gibt auch den Systemstand an Ford weiter wenn etwas fehlt wird es nachgereicht in form von Update. Oder du erstellst einen Systeminfo selbst mit dem Ford Tool und ladest sie bei Ford hoch.

Wie gesagt, alles durch. Ich kann auch nichts mehr an Ford senden, da Ford mir zeigt mein System ist Up to Date...

Mach Dir 3.4 drauf von Cyanlabs und gut ist..

Deine Antwort