Neues Grundmodul für Zentralverriegelung

BMW 3er E46

Hallo Leute,

wende mich jetzt mal an Euch weil ich sehe das hier sehr viel erfahrene Mitglieder zugegen sind.

Aus dem E46 Cabrio meines Sohnes wurde das Modul das sich hinter dem Handschuhfach befindet gestohlen -

ich glaube das müsste das Grundmodul der Zentralverriegelung sein.

Jetzt meine Frage - wenn ich da jetzt ein neues bzw. anderes Modul besorge also entweder neu oder evtl. Schrottplatz , dann muss das ja wahrscheinlich Codiert werden --muss ich das dann praktisch beim "Freundlichen" machen lassen oder gibt es da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten ?

Wieviel wird so ein Modul ca kosten ?

Sorry bin auf diesem Gebiet ein totaler Laie

Gruß Bernd

4 Antworten

Nur das Grundmodul wurde gestohlen??? Finde ich merkwürdig. Warum sollte das einer so machen?

Ein GM5 bekommt man für ca. 30-50 Euro gebraucht. Das wäre hier auch mein Tipp. Das muss dann einmal "leercodiert" werden und fertig. Wichtig ist, dass das Modul zwingend aus einem E46 kommt, wo die hinteren Fenster auch elektrisch waren. Sonst fehlen die Relais für die Ansteuerung der hinteren Fenster.

Ich meine, dass das alles ist. Wirklich nicht wild.

Wo steht das Auto? Eventuell bietet sich hier einer an, das GM5 zu codieren.

Codieren ist kein Hexenwerk. Eigentlich wird nur eine Datei, natürlich wenn man ein altes hat vom Auto, auf ein neues Modul überspielt. Ich habe das einmal selbst gemacht und mir die Datei in einem ganz normalen Editor angeschaut. Ist schon eine Weile her. Die Datei sah recht einfach aus. Da werden dann einfach wie in anderen ini Dateien einfache Befehle mit ja oder nein oder glaube es war 0 und 1.

Ich habe damals ein gebrauchtes aus einer Limo in meinen e39 Touring eingebaut.

Da war kein Schiebedach im Spender und die Heckklappe hat vom Touring auch nicht funktioniert. Die Datei vom alten Modul habe ich ausgedruckt und ins neue Module mal die Unterschiede angekreuzt um zu sehen was so geändert ist.

Bei meinem alten Grundmodul ging die Zentralverriegelung nicht mehr wegen der Relais auf dem Grundmodul.

Wenn das Modul geklaut wurde kannst du die Datei natürlich nicht auslesen. Da brauchst du eins von einem Cabrio als Spender. Oder die Datei von einem Bekannten auslesen und auch für deinen benutzen. Vielleicht hat hier eine so eine Datei für dich. Dann ist es auch einfach.

Hallo Lappenmische,
Danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Das Auto steht in der Nähe von Kelheim - ca 20km Südwestlich von Regensburg.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem GM5 machen.
Fange nämlich gerade an das Cabrio neu aufzubauen - da werde ich noch einige Fragen haben.
Vielen Dank - Gruß Bernd

Mal wieder ein weiterer zielloser Beitrag von lappy67. Klemm dir doch mal deine Anekdoten anstatt unbedarfte Menschen mit Text zu fluten, der ihnen nicht helfen kann. Anstatt zu erzählen, wie toll du doch zwei Dateien verglichen hast, reicht die Info, eine leere Datei aufzucodieren an dieser Stelle.

"Sorry bin auf diesem Gebiet totaler Laie" <- sollte keine Aufforderung sein, Geschichten zu erzählen. Vermutlich ist der Mensch dann eher überfordert mit Details, die noch nicht mal die imminente Umsetzung zur Lösung des Problems betreffen.