ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neues Fahrzeug im Tausch?

Neues Fahrzeug im Tausch?

Mercedes G-Klasse W463

Hallo

meine Kiste 350 BT hat Dauerprobleme mit dem Getriebe, etc. (ständig in der Werkstatt). Meine Schmerzgrenze ist jetzt langsam erreicht. Jetzt bekam ich das Angebot zu tauschen. Ich denke, den Tausch zu vollziehen. Soll ich nun auf einen 500 er upgraden (Aufzahlung für Fahrzeug mit noch etwas besserer Ausstattung (voll) hält sich in Grenzen mit 8.800 € netto) oder es beim 350 BT belassen. Trotz der vielen Threads zu diesem Thema bin ich mir unschlüssig. Ich halte den Diesel für voll ausreichend, der hat aber das Feeling man könnte noch etwas schneller nicht. Verbraucht dafür deutlich weniger und zieht gleichmäßiger. Manchmal wirkt der Diesel etwas angestrengt, aber nur über 120 KM/h. Viel mehr fährt man aber mit dem 500 er auch nicht. Der aktuelle 500 er Motor ist ein unzerstörbarer Dauerläufer. Ich fahre um die 25.000 KM/pro Jahr, könnte aber die Fahrleistung auf 15.000 KM eingrenzen, da ich gerade eine andere kleine Kiste gekauft habe (um wegen der bisherigen Probleme mit meinem G sicher mobil zu bleiben). Außerdem will ich mir nur diesen einen G anschaffen für eine sehr sehr lange Zeit und nicht nach einigen Jahren wieder tauschen. Abgesehen davon müsste der 500 er doch auf Gas umstellbar sein, wenn die Spritkosten durch die Decke gehen.

Was würdet Ihr machen? Überhaupt tauschen oder es so lassen, wenn Reparatur jetzt klappt. Und wenn Ihr tausch, upgraden oder alt bewährtes?

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

entschuldige dass ich mich da ganz kurz einmische.. hatte es nicht vor.. aber...

einen G, egal welches modell, ob der schwächste oder der stärkste, diesel oder benzin, kann nie mit einem NICHT- geländewagen verglichen werden.

der G ist ein reinrassiger geländewagen, egal mit welcher motorisierung, darum heisst "G" ja auch "Geländewagen"

wenn man sich ehrlich ist, benötigt man bei geländefahrten nicht mal 100ps, weil man nur in der geländeuntersetzung fährt.

einen G kann man nicht mit einem BMW, VW, Audi, Porsche, oder sonstigen japanern, chinesen, koreaner, briten und amis vergleichen, weil diese ganz klar eine komplett andere fahrzeuggattung sind.

das sind reinrassige SUV´s. ausgenommen der landrover defender ist auch ein geländewagen.

die können schon gerne einige ps mehr haben, sind aber NIE geländewagen!

alleine schon wegen der ganzen konstruktion sind diese genannten suvs nicht fürs gelände gedacht, im gelände braucht man einen starken rahmen, eine aufgesetzte karosserie, starrachsen, die anderen haben nur eine selbsttragende karosserie, einzelradaufhängung, sämtliche werte wie steigfähigkeite, seitenneigung, rampenwinkel, und so weiter, kann mit einem geländewagen nicht mitgehalten werden.

ein suv ist nichts anderes wie ein hochdachkombi mit allrad der entweder automatisch zuschaltet oder bei einigen modellen permanent sind. meistens sind diese nicht untersetzbar und haben auch keine sperren.

das muss einem schon klar sein was man für eine fahrzeuggattung will.

ein G ist so oder so ein statussymbol, der braucht nicht schnell fahren. zum schnell fahren gibt es ganz andere autos.

wer G fährt hat geld.... heisst es immer...

der G ist der beste geländewagen was es gibt. egal ob 460, 461, 462, 463. egal ob benzin oder diesel.

mfg armin

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Zusammwn,

Vielen Dank für die gute. Ratschläge. Ich habe heute das Rückabwicklungsbegehren eingereicht. Ich gehe davon aus, dass es akzeptiert wird. Mein G steht ja wieder seit einer Woche in der Werkstatt. Es ist der Dritte Nachbesserungsversuch wegen denselben Fehlern. Und die haben es noch nicht hinbekommen. Ich bin aber davon überzeugt, dass das was bei mir geschehen ist, eher ein seltener Grenzfall ist. Ich hatte eben das Pech einer der ersten nach der Modellpflege zu sein. Da ist halt einiges schief gegangen. Es ändert aber nichts daran, dass MB hervorragende Autos baut und der G nach wie vor das beste Produkt ist. Ich habe mir noch die A Klasse angeschafft, mit der ich am Anfang fahren musste. Diese Kiste ist großartig und bereitet einen vollen Fahrspass für relativ kleines Geld. Sonst werde ich ja auch großzügig mit neuen ML versorgt, konnte 500er ausprobieren. Also bisher musste ich nicht laufen, obwohl mir das sicherlich ab und zu gut täte. Ich habe den Eindruck, dass die seitens MB alles tun, um mich zufrieden zu stellen.

Zunächst habe ich den G genauso geordert wie ich ihn jetzt habe (kann ihn in der Werkstatt ab und zu besuchen). Kann aber noch alles ändern. Er kommt ja erst im Februar. Läge meine Fahrleistung bei um die 10.000 km im Jahtr, wäre es ganz klar der 500er. Aber bei 20.000 und mehr km verbrate ich einschließlich der Mehranschaffungskosten (ich möchte an der Ausstattung nicht reduzieren) 18.000 € mehr in 4 bis 5 Jahren als mit einem Diesel. Die Differenz ist schon fast ne A Klasse. Außerdem reicht der Diesel wirklich mit den Fahrleistungen. Es schon noch zeitgemäß und der Straßenlage des G angemessen. Den G kann man nicht mit einem SUV vergleichen. Er kann neben den anderen Dingen eben auch SUV.

Klar ein 500er lässt einen Dauergrinsen zu (zumindest zeitweise) und der Diesel ist auf der Autobahn leicht einschläfernd, da hat Dr. Müller schon Recht. In der Stadt und auf den kleinen üblen Landstraßen ist er aber großartig.

Fährt man jeden Tag große Strecken auf kleinen schlechten Straßen macht der 500er auch keinen Spaß mehr, da man dauernd zur Tanke muss. Da läuft auch beim Diesel einiges durch. Beim 500er hat man aber eine offene Schleuse. Ich habe es getestet auf der Strecke auf der mein Diesel knapp 13 Liter genommen hat, lag der Verbrauch bei 18 Liter (trotz verhaltener Fahrweise). Ist man noch schlecht drauf und hat einen schweren Fuß, dann geht Open end durch den Auspuff. Klar auch den Diesel bekommt man über 15 Liter, dann muss man sich aber anstrengen. Schon der gequälte Sound zwingt aber dann einen zum Sparen. Beim 500er grinst man bis die Reserve aufleuchtet, dann kommt Nervosität auf und man schaut nach der nächsten offenen Tanke.

Jetzt stellt sich die Frage soll ich den Edition nehmen oder für meinen etwas schlechter ausgestatten G (exclusivpaket und klavierlack und amg Lenkrad fehlen)rund 1.000 € mehr zahlen? Der Edition kommt aber ziemlich protzig daher. Das amg Lenkrad lockt aber.

Also bis später und danke für die Tipps, die mich schon ins grübeln bringen. Jede Sichtweise hat was

Gruß

Tom

Hi Tom,

 

ich denke, das war die richtige Entscheidung für Dich. Elenor bestätigt meine Skepsis zum Wiederverkaufswert des 500er. Die ständige Tankerei aufgrund des hohen Verbrauchs würde mir, wie ich geschrieben habe, den Fahrspaß, den man zweifellos aufgrund der Mehrleistung hätte, auch verderben. Ich bin auch der Meinung, dass der 350er ausreichend leistungsstark ist. Mit der Einstellung S bei der Automatik hängt er gut am Gas und schiebt ausreichend an. Der G ist für mich kein Sportwagen, sondern ein luxuriöses Nutzfahrzeug. Wenn ich schnell fahren will, nehme ich den Porsche. Der kann das besser.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, damit der neue ohne Probleme funktioniert.

 

Servus, Jonny

Hallo Tomtr,

Schade, das Du so viele Probleme mit Deinem 350BT hast.

Vielleicht hatte bei der Produktion in Österreich, ja der Monteur einen Hangover?

Ich würde, wie andere ja auch empfehlen, den Wagen tauschen und zwar auf einen 500'er.

Wenn Du behutsam fährst, ist das mit dem Verbrauch auch nicht so arg schlimm.

G Fahrer kaufen diesen verrückten Wagen eh nur aus rein emotionellen Gründen.

Verbrauch tritt da doch ein bisschen in den Hintergrund, oder?

Der Fahrspass im 500'er ist um Umlängen besser als im 350BT.

Geiler Sound, kein Diesel nageln und das gewisse "Umpf" auch mal an der Ampel als "erster" weg zu sein.

Die 500'er halten auch viel länger und die 350BT sind mE nach untermotorisiert in Bezug auf das Gewicht von dem Auto.

Mein Herz schlägt jedoch immer für einen AMG. Aber da werden die Dir vielleicht keinen deal machen können, sofern Sie sehen das Du Interesse hast, dann haben die Blut geleckt und wollen die noch mehr EURO aus der Tasche ziehen.

Fahr doch mal einen 500' er und einen AMG Probe …. und bitte beim Gasgeben die Fenster öffnen und grinsen.

LG,

Mark

entschuldige dass ich mich da ganz kurz einmische.. hatte es nicht vor.. aber...

einen G, egal welches modell, ob der schwächste oder der stärkste, diesel oder benzin, kann nie mit einem NICHT- geländewagen verglichen werden.

der G ist ein reinrassiger geländewagen, egal mit welcher motorisierung, darum heisst "G" ja auch "Geländewagen"

wenn man sich ehrlich ist, benötigt man bei geländefahrten nicht mal 100ps, weil man nur in der geländeuntersetzung fährt.

einen G kann man nicht mit einem BMW, VW, Audi, Porsche, oder sonstigen japanern, chinesen, koreaner, briten und amis vergleichen, weil diese ganz klar eine komplett andere fahrzeuggattung sind.

das sind reinrassige SUV´s. ausgenommen der landrover defender ist auch ein geländewagen.

die können schon gerne einige ps mehr haben, sind aber NIE geländewagen!

alleine schon wegen der ganzen konstruktion sind diese genannten suvs nicht fürs gelände gedacht, im gelände braucht man einen starken rahmen, eine aufgesetzte karosserie, starrachsen, die anderen haben nur eine selbsttragende karosserie, einzelradaufhängung, sämtliche werte wie steigfähigkeite, seitenneigung, rampenwinkel, und so weiter, kann mit einem geländewagen nicht mitgehalten werden.

ein suv ist nichts anderes wie ein hochdachkombi mit allrad der entweder automatisch zuschaltet oder bei einigen modellen permanent sind. meistens sind diese nicht untersetzbar und haben auch keine sperren.

das muss einem schon klar sein was man für eine fahrzeuggattung will.

ein G ist so oder so ein statussymbol, der braucht nicht schnell fahren. zum schnell fahren gibt es ganz andere autos.

wer G fährt hat geld.... heisst es immer...

der G ist der beste geländewagen was es gibt. egal ob 460, 461, 462, 463. egal ob benzin oder diesel.

mfg armin

Das ist sicherlich alles richtig. Aber dennoch wird ein G nicht immer angeschafft, um ihn überwiegend im Gelände zu nutzen, sondern für viele Einsatzzwecke, auch in der Stadt, auch über lange Strecken auf der Autobahn mit oder ohne Hänger, als Familienkutsche, zum Einkaufen etc.. Deshalb ist es legitim, sich vor einer Neuanschaffung darüber Gedanken zu machen, ob nun der Benziner oder der Diesel dem individuellen Einsatzzweck am besten dient. Wenn der G wie bei Tom, bei mir und vielen anderen vielen Zwecken dienen muss und, dabei über 20.000km im Jahr gefahren wird, scheint mir persönlich der Diesel besser geeignet zu sein. Schaffe ich mir den G als Dritt - oder Viertfahrzeug just for fun oder gar hauptsächlich zum Zweck des Geländefahrens an, dürfte es in der Tat keine so große Rolle spielen, ob man den Diesel oder den Benziner nimmt. Eine für alle richtige Entscheidung kann es hier nicht geben, zu individuell sind die Präferenzen.

Ist eigentlich irgendwo eine Zulassungsstatisitk veröffentlicht, wieviele Diesel und wieviele Benziner vom G jährlich zugelassen werden?

Servus

Zitat:

@JonnyC

Das halte ich für ein Gerücht. Hast Du die Vermutung aus irgendwelchen Quellen abgeleitet, wenn ja, aus welchen? Bitte nicht falsch verstehen, mir gehts nicht um Rechthaberei, sondern ich würde das gern nur gern prüfen. Wenn man die Leidensgeschichte von Tom so verfolgt, weiß man ja nicht, was auf einen noch so zukommt. Vielleicht stehe ich auch bald vor der Frage des Vertragsrücktritts und der Ersatzbeschaffung.

Servus, Jonny

Erfahrung

Ich glaube, dass Dr. Müller hier nicht falsch liegt. Mein Händler behauptet nämlich auch, dass die 500er den Wert erhalten. Es werden nämlich weit aus weniger ausgeliefert als Diesel.

Du machst aber am Anfang mehr kaputt als beim Diesel. Nach zwei bis drei Jahren sind die 500er aber dann genauso wertstabil wie der 350er, wenn nicht gar besser. Meines Erachtens ist das beste Geschäft bei einem leicht gebrauchten 500er zu machen. Da hat er schon den höchsten Wertverlust erfahren und danach bleibt er stabil. Bei diesen Fahrzeugen habe ich auch festgestellt, dass man bei MB handeln kann. Es handelt sich hier aber meistens um Rückläufer aus Leasing, Geschäftswagen oder ähnliches mit ungewisser Vorgeschichte. Nach meinen Erkenntnissen haben die auch kaum Vorführwagen als 500er (wohl wegen des anfänglichen Verlustes). Darum ist es auch so schwer, ein Vorführfahrzeug zum ausprobieren zu erhalten. Wenn man mal eines bekommt, bekommt ihn nur ganz kurz und soll ihn nur wenig fahren (so meine Erfahrungen).

Sag mal Tom mein Freund - hast Du bereits eine Entscheidung getroffen wie es nun weitergeht oder habe ich etwas überlesen - Danke Dir im Voraus ...

Hi Harald-Hans,

ich habe bereits die Rückabwicklung beantragt und einen G 350 mit derselben Farbe und Ausstattung wie zuvor bestellt. Ich kann aber noch auf einen 500er upgraden oder G 35 edition (wäre 1.000 € billiger) nehmen. Derzeit bin aber noch zu genervt, um eine definitive Entscheidung zu treffen. Klar im Herzen hätte ich gerne einen 500er (kostet mich 8.800 € mehr), aber ich glaube, ich habe keinen Spaß, wenn der Sprit durchläuft. Die geringere Reichweite des 500er ist nicht der Hit. Ich habe keine Lust ständig an die Tanke zu müssen. Der 350 er schafft mindestens 150 KM mehr mit einer Füllung . Die Fahrleistungen des 350er reichen für meine Zwecke. Klar meiner hat mir bis jetzt einer Gesamtfahrleistung von 1613 KM in zwei Monaten keine große Freude bereitet.

Im großen und ganzen weiß ich immer noch nicht, ob und was ich ändern soll. Nur eines ist sicher, diese Kiste, die ich gerade habe, muss weg.

Gruß

Tom

Mach das was Dein Bauchgefühl Dir sagt und wenn es eben sagt es soll der 350er sein dann ist das auch bestimmt gut so - das waren in meinem Leben in der Regel immer die besten Entscheidungen ...

Lieber Harald-Hans,

was findest Du am 500er besser für den Arbeitsalltag? Ich nutze die Kiste zu über 80 % betrieblich. Meine jährliche Gesamtjahresfahrleistung liegt um die 25.000 KM. Ich bin immer dauernd gestresst und unter Zeitnot. Ich habe mir den G zur Entschleunigung angeschafft. Ich befürchte auch, dass ein 500er nicht gerade der Entschleunigung dient, eher der Beschleunigung. Klar meiner Kiste traue ich nicht mehr besonders. Es ist ein blödes Gefühl mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, von dem man nicht weiß, ob es auch problemlos fährt.

Gruß

Tom

Wie gesagt - Deine Argumente sind alle nachvollziehbar und deshalb auch absolut in Ordnung - tausche gegen einen neuer 350er und alles wird gut ... ;)

Ich hatte auf gute Argumente für den 500er gehofft.

Wie schon gesagt bei deinem Profil würde das tanken dir mit Sicherheit auf den S... gehen!

Mein Verkäufer ist "Geländewagenexperte" und hat mir da er meine "Anforderungen" kannte klar abgeraten.

Ich persönlich habe den 500er Probewagen nie unter 23 Liter bekommen!

Mit einem 150Liter Tank wäre meine Entscheidung vielleicht zugunsten des 500er oder G55 gefallen denn der Sound ist wirklich faszinierend!

Rennen kannst du aber mit keinem dieser Fahrzeuge fahren!!

Gestern Nacht hätte ich meine Kiste versenken können. Auch der neue Sitz schmerzt (Multikontursystem , Designo) er ist wie durchgessesen. Die Automatik machte beim langsamen beschleunigen schon wieder Sprünge. Der Motor klingt heisser. Und das obwohl die Kiste fast 4 Wochen repariert wurde. Ich bringe das Ding am Montag wieder hin. Mir reicht es jetzt. Es ist einfach ein Schrotthaufen. Ich habe jetzt Bedenken, ob alle Neuen solche Mistdinger sind. Hat jemand schon ein neues Modell (2015) und gute Erfahrungen gemacht? So langsam verliere ich die Lust am G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neues Fahrzeug im Tausch?