ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neuer V8 Biturbo ersetzt G 55 AMG

Neuer V8 Biturbo ersetzt G 55 AMG

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 26. März 2011 um 11:06

Hallo zusammen

wie die Auto, Motor und Sport berichtet, wird der momentan im G 55 AMG verbaute Kompressor-Achtzylinder zum Jahresende durch den neuen, bis zu 557 PS starken V8-Motor mit Biturboaufladung ersetzt. Die Nachfrage nach dem Geländewagenklassiker - und speziell der Hochleistungsvariante - sei ungebrochen, heisst es aus der Konzernzentrale. Deshalb werde die G-Klasse weiter dem Stand der Technik angepasst.

Grüsse

Alpaka

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

...Du hast vergessen, den Fußgängerschutz und die damit verbundene Veränderung der Frontpartie zu zitieren/erwähnen. beebymurphy

Ich denke der G schützt ganz gut vor Fußgängern...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

...Du hast vergessen, den Fußgängerschutz und die damit verbundene Veränderung der Frontpartie zu zitieren/erwähnen. Dieses Thema wurde hier vor nicht all zu langer Zeit bereits schon mal eingestellt und diskutiert - Thread WER WEISS MEHR - neue Benzinmotoren für die G-Klasse.

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

...Du hast vergessen, den Fußgängerschutz und die damit verbundene Veränderung der Frontpartie zu zitieren/erwähnen. beebymurphy

Ich denke der G schützt ganz gut vor Fußgängern...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:53

Hallo zusammen

an einer Fahrveranstaltung im Sommer 2010 habe ich den Product Manager von Mercedes-Benz auf mögliche Veränderungen der Frontpartie an der G-Klasse angesprochen und ihn auf die hässliche Front in der Computerretousche der Autobild hingewiesen. Er meinte damals, die (jetzige) Front genüge den Anforderungen an den Fussgängerschutz und bedürfe keiner Änderung.

Vielleicht gibt es 2012 (noch) strengere Regeln, was den Fussgängerschutz angelangt. Ich hoffe, es bleibt alles beim Alten, was die Exterieuroptik anbelangt.

Der Erfolg des G hat gerade damit zu tun, dass er 30 Jahre lang optisch unverändert, kantig-rustikal geblieben ist. Wenn die Designer jetzt anfangen, Kanten zu glätten und Rundungen reinzubringen, um den G auf modern zu trimmen... Das kann bei der Kundschaft nur schiefgehen... aber vielleicht bleibt ihnen keine Wahl, wegen den neuen EU-Regeln.

Grüsse

Alpaka

...da wird ihnen wahrscheinlich keine große Wahl bleiben, wie bei vielen Dingen, welche aus Brüssel zum Teil völlig weltfremd und aus der Ferne entschieden, beschlossen und durchgesetzt werden - s. auch die neuen Motoren. Schön oder aber eher traurig, dass unsere inländischen Regierungsvertreter immer noch der Auffassung sind, das Sagen zu haben, dabei sind sie schon lange Marionetten für Brüssel - völlig unsouverän und immer schön nach dem Motto des vorauseilenden Gehorsam. Denn ich glaube nicht, dass, wie es ChiefSL auch schon angedeutet hat, ein Fußgänger, egal, wie die Front auch gestaltet werden wird, größere Überlebenschancen bei einem Zusammenstoß mit diesem Koloss haben wird.

beebymurphy

am 1. April 2011 um 9:54

Wie macht man denn eigentlich bei einen LKW den Fußgängerschutz an der Frontpartie?

Wäre es nicht sinnvoller im Interesse des Fußgängerschutzes sämtlichen Verkehr zu verbieten, denn dann würde definitiv keine Fußgänger mehr durch Kraftfahrzeuge oder Fahrräder zu Schaden kommen.

Ich kann nur hoffen das die Front am G so bleibt wie sie ist.

am 11. Mai 2011 um 18:51

Hallo Hallo,

Zum Thema AMG habe ich heute von einem AMG-Mitarbeiter erfahren, dass die Produktion des G55 zum Jahresende tatsächlich eingestellt wird. Ein G63 ist noch nicht geplant, er vermutet aber, dass er Ende 2012 kommen wird.

 

Grüße

Was sind das denn für Infos? Das klingt doch sehr kurios im Bezug auf die bislang an die Öffentlichkeit geratenen Informationen - 5.5 l V8 Biturbo mit 557 PS.

beebymurphy

am 12. Mai 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Was sind das denn für Infos? Das klingt doch sehr kurios im Bezug auf die bislang an die Öffentlichkeit geratenen Informationen - 5.5 l V8 Biturbo mit 557 PS.

beebymurphy

ist definitiv so. Es können auch keine g55 mehr bestellt werden! Nur noch die bereits produzierten werden verkauft.

Und bevor jetzt wieder wilde Diskussionen und Spekulationen entbrennen, warten wir einfach mal ab :)! Da ich morgen praktischer Weise einen AMG hole, werde ich gleich mal nachfragen, was meine "Quellen" so zu berichten haben. Sollten sich unterschiedliche "Darstellungen" ergeben, werde ich selbstverständlich und sofort hier berichten.

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von Chief_SL

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

...Du hast vergessen, den Fußgängerschutz und die damit verbundene Veränderung der Frontpartie zu zitieren/erwähnen. beebymurphy

Ich denke der G schützt ganz gut vor Fußgängern...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sehe ich auch so! Mich würde eh mal interessieren, wieviele (wie wenig ) Unfälle es mit Fußgängern gibt?

Die meisten Fußgänger treten doch sowieso respektvoll einen Schritt zurück!! Und die anderen.....

am 12. Mai 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Und bevor jetzt wieder wilde Diskussionen und Spekulationen entbrennen, warten wir einfach mal ab :)! Da ich morgen praktischer Weise einen AMG hole, werde ich gleich mal nachfragen, was meine "Quellen" so zu berichten haben. Sollten sich unterschiedliche "Darstellungen" ergeben, werde ich selbstverständlich und sofort hier berichten.

beebymurphy

da bin ich da echt mal gespannt. Habe nämlich diese Woche meinen AMG bestellt und da wurde das so berichtet.... Freu mich auf Deine News!

 

g55traum

Zitat:

da bin ich da echt mal gespannt. Habe nämlich diese Woche meinen AMG bestellt und da wurde das so berichtet.... Freu mich auf Deine News!

Hört sich für mich irgendwie nach einem "Nun.unterschreib.endlich.den.Vertrag"- oder "Sie.haben.genau.das.richtige.getan.und.fang.nicht.an.zu.grübeln"-Verkäufer-Spruch an :D

am 13. Mai 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Audax67

Zitat:

da bin ich da echt mal gespannt. Habe nämlich diese Woche meinen AMG bestellt und da wurde das so berichtet.... Freu mich auf Deine News!

Hört sich für mich irgendwie nach einem "Nun.unterschreib.endlich.den.Vertrag"- oder "Sie.haben.genau.das.richtige.getan.und.fang.nicht.an.zu.grübeln"-Verkäufer-Spruch an :D

:: ist zum Glück nicht ganz so. Ich sag mal so: Wir haben ein ganz besonderen Draht zum "Benz" (wie man bei uns in der Region sagt).

Und in 2 Jahren kommt entweder ein anderer AMG oder ich behalte den G für immer :-) Ich bin noch nie einem geileren Fahrzeug gesessen...

Komme gerade zurück von meiner Niederlassung. Habe dort meinen AMG-Berater auf die "Gerüchte" angesprochen. Dieser hat mir versichert, da es bei mir auch ansteht, dass es "auf den Herbst" lediglich einen neuen V8 Biturbo mit 557 PS sowie eine leicht veränderte Front geben wird (verbesserter Fußgängerschutz). Zusätzlich wird dann das "neue Comand NGT 4.0" verbaut werden, wie es auch in der neuen B-Klasse (Herbst 2011) Verwendung finden wird. Dies war u.a. auch letzte Woche Thema bei einer Fortbildung der Berater.

Sein O-Ton - und ich kenne meinen Verkäufer da sehr gut, wenn er das so sagt "...warum soll Mercedes denn die Lizenz zum Gelddrucken einstellen?!? Nirgendwo wird so viel Geld verdient, wie bei der G-Klasse, speziell der AMG Modelle". Als einziges Problem nannte er die durch den hautpsächlich asiatischen Markt, speziell China "verursachten" und boomenden Verkaufs-und Bestellzahlen und die damit verbundenen Lieferzeiten. Da nicht so viele Fahrzeuge produziert werden können, wie Bestellungen vorliegen, liegt die aktuelle Lieferzeit, bei Neufahrzeugen, bei einem knappen Jahr.

Da ich meinen Verkäufer schon seit Jahren kenne und bislang alles zugetroffen hat, was er mir im Gespräch zugesichert hat, mache ich mir keine Sorgen und werde im Oktober/November/Dezember 2011 den modifizierten G55 AMG bestellen, damit ich ihn dann Ende 2012 in Empfang nehmen kann, wenn die Lieferzeit dann immer noch um die 12 Monate betragen sollte.

beebymurphy

P.S.: ...ich möchte aber die Aussage meines Beraters nicht als maßgebend darstellen, da es auch so sein kann - 10 Verkäufer/gute Freunde/Mitarbeiter bei AMG und 10 verschiedene Aussagen diesbezüglich. Ich konnte mich bislang immer "nur" zu 100% auf meinen Berater verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neuer V8 Biturbo ersetzt G 55 AMG