ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neues Fahrzeug im Tausch?

Neues Fahrzeug im Tausch?

Mercedes G-Klasse W463

Hallo

meine Kiste 350 BT hat Dauerprobleme mit dem Getriebe, etc. (ständig in der Werkstatt). Meine Schmerzgrenze ist jetzt langsam erreicht. Jetzt bekam ich das Angebot zu tauschen. Ich denke, den Tausch zu vollziehen. Soll ich nun auf einen 500 er upgraden (Aufzahlung für Fahrzeug mit noch etwas besserer Ausstattung (voll) hält sich in Grenzen mit 8.800 € netto) oder es beim 350 BT belassen. Trotz der vielen Threads zu diesem Thema bin ich mir unschlüssig. Ich halte den Diesel für voll ausreichend, der hat aber das Feeling man könnte noch etwas schneller nicht. Verbraucht dafür deutlich weniger und zieht gleichmäßiger. Manchmal wirkt der Diesel etwas angestrengt, aber nur über 120 KM/h. Viel mehr fährt man aber mit dem 500 er auch nicht. Der aktuelle 500 er Motor ist ein unzerstörbarer Dauerläufer. Ich fahre um die 25.000 KM/pro Jahr, könnte aber die Fahrleistung auf 15.000 KM eingrenzen, da ich gerade eine andere kleine Kiste gekauft habe (um wegen der bisherigen Probleme mit meinem G sicher mobil zu bleiben). Außerdem will ich mir nur diesen einen G anschaffen für eine sehr sehr lange Zeit und nicht nach einigen Jahren wieder tauschen. Abgesehen davon müsste der 500 er doch auf Gas umstellbar sein, wenn die Spritkosten durch die Decke gehen.

Was würdet Ihr machen? Überhaupt tauschen oder es so lassen, wenn Reparatur jetzt klappt. Und wenn Ihr tausch, upgraden oder alt bewährtes?

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

entschuldige dass ich mich da ganz kurz einmische.. hatte es nicht vor.. aber...

einen G, egal welches modell, ob der schwächste oder der stärkste, diesel oder benzin, kann nie mit einem NICHT- geländewagen verglichen werden.

der G ist ein reinrassiger geländewagen, egal mit welcher motorisierung, darum heisst "G" ja auch "Geländewagen"

wenn man sich ehrlich ist, benötigt man bei geländefahrten nicht mal 100ps, weil man nur in der geländeuntersetzung fährt.

einen G kann man nicht mit einem BMW, VW, Audi, Porsche, oder sonstigen japanern, chinesen, koreaner, briten und amis vergleichen, weil diese ganz klar eine komplett andere fahrzeuggattung sind.

das sind reinrassige SUV´s. ausgenommen der landrover defender ist auch ein geländewagen.

die können schon gerne einige ps mehr haben, sind aber NIE geländewagen!

alleine schon wegen der ganzen konstruktion sind diese genannten suvs nicht fürs gelände gedacht, im gelände braucht man einen starken rahmen, eine aufgesetzte karosserie, starrachsen, die anderen haben nur eine selbsttragende karosserie, einzelradaufhängung, sämtliche werte wie steigfähigkeite, seitenneigung, rampenwinkel, und so weiter, kann mit einem geländewagen nicht mitgehalten werden.

ein suv ist nichts anderes wie ein hochdachkombi mit allrad der entweder automatisch zuschaltet oder bei einigen modellen permanent sind. meistens sind diese nicht untersetzbar und haben auch keine sperren.

das muss einem schon klar sein was man für eine fahrzeuggattung will.

ein G ist so oder so ein statussymbol, der braucht nicht schnell fahren. zum schnell fahren gibt es ganz andere autos.

wer G fährt hat geld.... heisst es immer...

der G ist der beste geländewagen was es gibt. egal ob 460, 461, 462, 463. egal ob benzin oder diesel.

mfg armin

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

:eek: :(

An meinem G 350 nervt das unharmonische bei den Schaltvorgängen, beim Anfahren und das heißere Motorengeräusch. Die Beschleunigung ist in Ordnung , der Verbrauch ordentlich. Selbst mit den werkstattsaufenthalten (Kiste lief während der Einstellungen dauernd) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,84 Liter. Die Standleitung läuft bei mir dauernd.

Nach allem was ich so zusammengetragen habe, liegt der Diesel bei etwa 13 Liter, im schlechteren Fall bei knapp über 14 und im guten Fall um die 12 liter.

Beim 500er habe ich schlichtweg keine genauen Werte. Ich habe auch so den Eindruck als sei es den Besitzern egal, ob die Karre 16 oder 25 Liter säuft.

Würde ein 500er im Alltag zwischen 15 und 17 Liter liegen, würde ich diesen nehmen, aber nicht mit um die 20 &iter.

gruss

Tom

Hallo Tom,

ich habe den 5,5l Motor einige Jahre in meinem SL im Alltagsbetrieb (Stadt etc.) gefahren. Da waren 15-17l normal, nur auf lange Strecke ging der Verbrauch auf 12l runter. Daher denke ich, Du wirst Dich bei einem G500 in Richtung 20l Durchschnittsverbrauch schon einstellen müssen. Man kauft keinen V8 zum Sprit sparen, der Sound macht die Musik.

Zum entschleunigen, wie Du schreibst, ist der Diesel die bessere Wahl.

Nochwas, ich bin G unerfahren, bewundere den Wagen aber schon seit vielen Jahren.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:46

Hallo Zusammen,

ich musste mich nun entscheiden, damit ich auch noch zeitnah einen anderen G erhalte.

Meine Grundvoraussetzungen: Ich will den G über einen sehr langen Zeitraum fahren und nicht nur über 4 bis 5 Jahre. Ich habe ohnehin wegen der dauernden Probleme mit meinem G noch ein weiteres Fahrzeug angeschafft, für Autobahnfahrten und Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte. Insoweit wird sich meine Laufleistung für den G zwischen 10.000 und 15.000 KM jährlich bewegen. Meine Kinder lieben diese Kiste. Daher bleibt mir auch nichts anderes übrig als wieder einen zu nehmen (obwohl ich wegen der Probleme mit meinem fast die Lust verloren habe).

Der Diesel ist grundsätzlich ein toller Motor und wirklich sparsam für die schwere Kiste, aber sehr anfällig. In der Garantiezeit und in einer moderaten Garantieverlängerungszeit wohl nicht sehr kostenintensiv, sieht man mal vom dauernden Ärger ab. Außerdem leidet der Diesel an einer Durchzugsschwäche zwischen 90 und 140 KM/H. Dies kann zu unangenehmen Situationen führen, wenn z. B. ein zu überholendes Fahrer, der vorher ständig zwischen 70 und 80 KM/H gefahren ist, plötzlich aufwacht und von einem G nicht überholt werden will. Nach dem ganzen Ärger mit dieser Kiste, habe ich auf solche Situationen keine Lust. Der Verbrauch liegt zwischen 12 und 13,9 Liter, Ausreiser auf knapp 16 Liter sind möglich. Man hat aber Mühe, den Diesel wirklich zum starken Verbrauch zu bringen. Es macht nämlich einfach keinen Spaß, die Kiste ständig hochzutreiben. Also man sieht den Tankwart alle 550 bis 620 KM. Dann beginnt die Reserve. Das sind wirklich tolle Werte für den Wagen.

Wichtig für meine Überlegung ist noch: uns steht ab 2017 ein vollkommen neu überarbeiteter G ins Haus. Ich weiß nicht, ob ich den dann noch will. Ich muss daher jetzt die Weichen stellen.

Daher bleibt mir nur der 500er.

Ich habe mal alle Verbrauchswerte zusammengetragen: Der 500er ist der zweitgrößte Spritfresser, der je ausgetestet wurde. Er kann 60,2 Liter verbrauchen, man muss nur ständig Vollgas fahren! Das macht aber auch keinen Spaß. Die Autotester, deren Berichte ich gelesen habe, haben Verbrauchswerte zwischen 17,5 und 18,4 Liter ermittelt. Die haben das Ding aber ziemlich ausgetestet. In den Foren werden Verbrauchswerte zwischen 14, 8 und in der Mehrheit um die 20 Liter angegeben. Nach allem was ich aber selbst erfragt habe, liegt der Verbrauch zwischen 14,5 und 17 Liter. Fahre ich mit dem 500 er wie mit dem Diesel und mache noch einige Spurts, sind 15-16 Liter drin. Sicher wird man den 500er deutlich mehr und stärker beschleunigen als den Diesel (weil es einfach Spaß macht). Fährt man das Ding geschäftlich, hat man ohnehin andere Sorgen und fährt normal (manchmal unter Zeitdruck). Die von mir Befragten gaben einen Verbrauch zwischen 14,8 und 16 Liter an. Einer fährt mit dem G um die 25.000 KM pro Jahr, sein Durschnitt liegt bei knapp 15 Liter. Er fährt aber nie schneller als 130 KM/h. Hier in den Foren sind viele dabei, die den Verbrauch um die 20 Liter angeben. Viele fahren davon im Stadtverkehr mit schnellen Ampelsprints und schneller Beschleunigung.

Ich denke daher, dass ich um die 16 Liter gut klar komme und den Tankwart alle 500 KM sehen werde. Wenn ich Dieselmäßig fahre, sind auch 550 KM drin. Mit dem Diesel schaffe ich zwischen 550 und 620 KM. Wenn ich meine Strecken plane, was ich ohnehin tue, muss ich mit dem Tankproblem umgehen können. Ich habe übrigens noch mitgeteilt bekommen, dass der 500er im Anhängerbetrieb (fährt man nicht mehr als 80 KM/h) unter 15 Liter verbraucht (viel weniger braucht hier der Diesel auch nicht). Der Feind des 500er sind lediglich Kurzstrecken, da hat aber jeder Benziner seine Verbrauchsprobleme.

Vielleicht wäre ich auch mit meinem Diesel glücklich geworden, wenn nicht dauernd enttäuschen würde. Ich gebe ja zu, dass es das Getriebe ist, das wirklicher Mist ist. Aber man sieht dann die Kiste als Ganzes negativ. Bisher war ich immer überzeugter Dieselfahrer. Aber mit dem BLUE TEC werde ich nicht glücklich. Außerdem will ich den G länger als nur 4 Jahre halten.

Ich habe daher nun final den 500er bestellt.

Gruß

Tom

am 8. Dezember 2014 um 11:16

Lieber Tom,

Meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und dem Kauf eines wunderschönen Autos.

LG aus der Schweiz,

Mark

Dito ... :cool:

am 8. Dezember 2014 um 11:55

na also, geht doch.Und ich hatte schon den Diesel befürchtet. Glückwunsch, Du wirst Freude an dem Aggregat haben, das verspreche ich Dir

Hallo Tom,

ich wünsche Dir, daß der neue dann endlich "brav" ist....

Zu der Vollgas-Verbrauchgeschichte: Das war die AutoBild im Januar 2014, man muß aber dazu sagen, daß da nicht Höchstgeschwindigkeit (evtl. mit Tempomat), sondern Vollgas getestet wurde, eigentlich sogar noch mehr, nämlich Vollgas im Kick-down... Die Leute von der AB schrieben dann nämlich, daß die 7-G-T wegen Kickdown nämlich dauernd im 5. Gang war... Eventuell wäre sonst der Verbrauch niedriger, aber natürlich immer noch heftig, ich schätze mal ca. 50l bei 210km/h...

Viele "G"rüße

Ulrich

...wenn man bedenkt dass ein dodge ram 2005er baujahr mit dem 5,9 liter v8 und seinen 245ps bei 100kmh 25liter momentanverbrauch hat...

500er und fertig

Hi Tom: Kannst Du mal kurz erklären, was das Problem mit den Sitzen war? Ich bin mir noch recht unischer, ob man die Komfortsitze wirklich braucht. Die waren ungemütlich? Ich hatte mir bei MB mal beide Sitze angesehen, hab aber nicht wirklich einen relevanten Unterschied gefunden (Sitzklimatisierung hab ich in meinem E350T und die hab ich bis jetzt einmal benutzt).

Max

Hi Max

also zum Komfortsitz: Die Verstellmöglichkeiten sind großartig. Du kannst die Lehnenbreite einstellen, außerdem kannst Du Deinen Rücken durch verschiedene Polster, die stufenlos einstellbar sind, entlasten. Ich will den Sitz nicht mehr missen. Die Sitzklimatisierung ist nicht unbedingt notwendig. Ich mache sie aber immer in Verbindung mit der Sitzheizung an und das gibt ein behagliches Sitzgefühl.

zum Problem: Auf der rechten Seite gibt es bei mir einen Widerstand, der genau in meinen Hüftknochen sticht. Ich habe u.a. schon das Sitzkissen austauschen lassen, es ist aber nicht besser. Auf der Beifahrerseite habe ich kein Problem. Ich vermute, dass das Sitzkissen ein wenig tiefer verankert ist als auf der Beifahrerseite und das zum Problem führt (die Konstruktion ist hier wohl vom Zulieferer nicht genau bearbeitet worden). Ich gehe davon aus, dass das Problem im neuen Fahrzeug beendet ist.

Der Sitz muss aber auf Dir passen, wenn Du den Komfortsitz ungemütlich findest, dann nimm ihn besser nicht. Der Seriensitz taugt auch gut. Mir fehlte hier der Seitenhalt.

Gruß

Tom

Danke. Werde ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Versuche jetzt erst mal einen G500 zur Probefahrt für ein ganzes WE zu bekommen. Hoffe die machen die das - bei Range Rover war das gar kein Problem.

Hallo Zusammen,

ich habe eine Ausstattungsfrage:

Ich habe beim neuen G folgende Ausstattungsmerkmale gewählt: Außenfarbe Magnetit, Innen Designo Leder schwarz. Das serienmäßige Wurzelnuss will ich nicht (sieht meines Erachtens etwas altbacken aus), das Pappel anthrazit (ist im G 350 und sieht klasse aus) gibt es für den G 500 nicht. Klavierlack ist wahnsinnig empfindlich und mir zu teuer. Ich habe daher zunächst designo Pappel hellbraun seidenmatt mit Lenkrad Leder Nappa (wie im G 350) gewählt. Ich habe allerdings noch nie Pappel hellbraun seidenmatt gesehen. Es zwar eine Geschmacksfrage, ich frage aber trotzdem: beißt sich das mit einer schwarzen Ausstattung oder kann man es lassen. Soll ich besser bei Wurzelnuss bleiben?

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neues Fahrzeug im Tausch?