ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug als Fahranfänger

Neues Fahrzeug als Fahranfänger

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:59

Hallo an die Community,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, welches nicht mehr als 4000 € kosten soll.

Dieser soll ein Benziner sein, manuelle Gangschaltung haben und natürlich günstig in Versicherung und Steuern, so wie Spritverbrauch.

Ich mache derzeit eine Ausbildung, wo in der Zeit das Geld nicht gerade viel ist, was man bekommt.

Allerdings stehen mir gerade 3800 € zu Verfügung, der Twingo 1 wird demnächst für etwa 700 € verkauft.

Ich habe mir schon den normalen Clio 3 ab Bj.2009 angeschaut.

Derzeit möchte ich weg von meinem Twingo 1, möchte etwas neues, etwas besseres.

 

Ist denn der Clio 3 erfahrungsgemäß ein gutes Fahrzeug ?

Ist der Ford Fiesta ab Bj. 2009 besser ?

Gibt es weitere Modelle, welche man bedenkenlos kaufen könnte ? Vergleichbare Modelle vielleicht ?

Die Fahrzeugsuche ist leider nicht ganz so einfach, wie erhofft.

Ein Clio 3 ab Bj.2009 mit einer durchschnittlichen Laufleistung von ca. 100 000 KM kostet schon 5000 € und mehr, was extrem teuer ist.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten, herzlichen Dank euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 17. Februar 2020 um 19:51:55 Uhr:

[...]

Clio3 und Ford Fiesta wird nun komplett ausgeschlossen

[...]

Warum denn das jetzt? :confused:

Mit den beiden warst du eigentlich schon auf dem richtigen Dampfer.

Denn blenden wir mal VAG aus (zu der Zeit ein Sammelsurium an Murks oder komplett überteuert), bleibt außer Toyota, PSA und Dacia nicht mehr viel übrig. Und empfehlenswerte Fahrzeuge sind rar, Toyotas sind immer vglw. teuer (aber auch gut), Dacias schlecht gepflegt und bei PSA sollte man sich auf die neueren Generationen C3 und 207 beschränken, die sind zwar eher schwächlich motorisiert, aber deutlich besser als der ältere, eher mäßige C3 oder der uralte 206.

Zumal gerade beim Fiesta die Auswahl und somit die Chance, einen guten zu finden, viel größer ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

 

Ok, ich will ein neues Auto

Sieht besser aus, oder ? :D

Ich "will" auch einen neuen Nissan GTR, aber kann es mir nicht leisten.

Deshalb renn ich auch nicht zum nächsten Autohändler und kaufe das durchgenudelste Modell das ich finde. ;)

Nur damit ich es dann "habe". :D

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:43

Zitat:

Ich "will" auch einen neuen Nissan GTR, aber kann es mir nicht leisten.

Deshalb renn ich auch nicht zum nächsten Autohändler und kaufe das durchgenudelste Modell das ich finde. ;)

Nur damit ich es dann "habe". :D

Gut, das Fahrzeug ist ja in Ordnung (der Twingo 1). Wenn der kein Tüv mehr bekäme o.ä sehe das definitiv anders aus und es wäre eher ein Grund, sich ein neues Fahrzeug zu besorgen.

Nur, mehr Leistung, Komfort, Spaß und Feeling müssen natürlich auch mal her. Und es gibt natürlich viele Fahrzeuge, die 4 tsd € kosten und noch gut sind, auch günstig in der Versicherung.

Ich habe ja auch noch einen Puffer an Geld zu Seite gelegt, im Fall der Fälle.

Viele Kollegen und Freunde haben mir geraten, wenn ich ein Auto holen sollte, den Clio 3 oder Fiesta neueren Baujahres (so ab 2009). Beide Fahrzeuge sind ja auch noch im günstigen Bereich in der Versicherung.

Von der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge gibt es meiner Meinung nach, bestimmt bessere.

Ja diese "zuverlässigeren" Autos gibts, aber eben nicht für Lau.

Hoffen wir mal jemand anderes kennt eine bessere Alternative ;)

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 18. Februar 2020 um 18:43:03 Uhr:

Viele Kollegen und Freunde haben mir geraten, wenn ich ein Auto holen sollte, den Clio 3 oder Fiesta neueren Baujahres (so ab 2009). Beide Fahrzeuge sind ja auch noch im günstigen Bereich in der Versicherung.

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 17. Februar 2020 um 19:51:55 Uhr:

Ein paar Änderungen meiner Wünsche, welche noch hinzu kommen, wären:

soll ein 4/5 Türer sein

Clio3 und Ford Fiesta wird nun komplett ausgeschlossen

Du bist uns immer noch die Antwort schuldig geblieben, weshalb die beiden raus sind. Obwohl das sowohl hier wie auch in deinem Freundeskreis ganz heiße Kandidaten sind.

Mit den Ausschlussgründen könnte man gezielter beraten. Abgesehen davon sollte im Kleinwagenbereich durchaus was brauchbares für 4000Euro zu finden sein. Marken wie Toyota wurden oben genannt. Jedenfalls kaufe dir zuerst das neue Auto bevor du den Twingo abstößt. Zum einen gerätst du unter Druck, was kaufen zu müssen und zum anderen wird es extrem mühselig zu Besichtigungsterminen ohne fahrbaren Untersatz zu kommen. Das habe ich vor einem Jahr gemerkt, als mir das Auto verreckt war. Die interessanten Autos stehen gerne in Posemuckel weit vom ÖPNV entfernt.

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 18. Februar 2020 um 18:43:03 Uhr:

Viele Kollegen und Freunde haben mir geraten, wenn ich ein Auto holen sollte, den Clio 3 oder Fiesta neueren Baujahres (so ab 2009). ...

Von der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge gibt es meiner Meinung nach, bestimmt bessere.

klar gibt es bessere (auch i.S. der Zuverlässigkeit) ...

 

blöd nur, wenn diese nicht im Budget sind ;)

 

Moin,

Der Fiesta ab Modell 6 und der Clio 3 sind gut was die Zuverlässigkeit angeht. Ich wüsste nicht, was es da groß zu meckern gäbe. Klar - ihre Verschleißprobleme haben sie wie alle anderen auch. Aber das es sich um unzuverlässige Autos handeln würde, könnte ich nicht bestätigen.

Da fallen mir spontan einige Motoren und Modelle ein, um die ich eher einen Bogen machen würde.

LG Kester

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:39

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 19. Februar 2020 um 09:53:01 Uhr:

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 18. Februar 2020 um 18:43:03 Uhr:

Viele Kollegen und Freunde haben mir geraten, wenn ich ein Auto holen sollte, den Clio 3 oder Fiesta neueren Baujahres (so ab 2009). Beide Fahrzeuge sind ja auch noch im günstigen Bereich in der Versicherung.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 19. Februar 2020 um 09:53:01 Uhr:

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 17. Februar 2020 um 19:51:55 Uhr:

Ein paar Änderungen meiner Wünsche, welche noch hinzu kommen, wären:

soll ein 4/5 Türer sein

Clio3 und Ford Fiesta wird nun komplett ausgeschlossen

Du bist uns immer noch die Antwort schuldig geblieben, weshalb die beiden raus sind. Obwohl das sowohl hier wie auch in deinem Freundeskreis ganz heiße Kandidaten sind.

Mit den Ausschlussgründen könnte man gezielter beraten. Abgesehen davon sollte im Kleinwagenbereich durchaus was brauchbares für 4000Euro zu finden sein. Marken wie Toyota wurden oben genannt. Jedenfalls kaufe dir zuerst das neue Auto bevor du den Twingo abstößt. Zum einen gerätst du unter Druck, was kaufen zu müssen und zum anderen wird es extrem mühselig zu Besichtigungsterminen ohne fahrbaren Untersatz zu kommen. Das habe ich vor einem Jahr gemerkt, als mir das Auto verreckt war. Die interessanten Autos stehen gerne in Posemuckel weit vom ÖPNV entfernt.

Nun, Fiesta fällt raus, weil ...

... Rostautos, rosten ziemlich extrem, bei einem Wechsel des Axialgelenks muss das Lenkgetriebe raus, was mit weiteren Kosten verbunden ist. Fahrwerk eher hart anstatt angenehm.

Clio 3 fällt raus, weil ....

... Klimakompressor fällt manchmal aus und ist dann defekt, teure Reparatur an der Achse, die muss auch früh neu, Fensterhebermotor, Wischermotor und brechende Federn hinten.

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 20. Februar 2020 um 14:39:36 Uhr:

 

Nun, Fiesta fällt raus, weil ...

... Rostautos, rosten ziemlich extrem, bei einem Wechsel des Axialgelenks muss das Lenkgetriebe raus, was mit weiteren Kosten verbunden ist. Fahrwerk eher hart anstatt angenehm.

Clio 3 fällt raus, weil ....

... Klimakompressor fällt manchmal aus und ist dann defekt, teure Reparatur an der Achse, die muss auch früh neu, Fensterhebermotor, Wischermotor und brechende Federn hinten.

Der Fiesta MK7 (habe 2014 einen Jahreswagen gekauft und selber noch knappe 130000km draufgefahren, dann Totalschaden nach Unfall) ist vieles, aber sicher nicht rostanfällig. Frühere Modelle waren da anfällig, aber ab dem MK6 war das kein Problem mehr. In Sachen Rostvorsorge habe ich an dem Auto nie was machen lassen. Ich fahre auch im Winter sehr viel, und wo ich unterwegs bin (fast nur Bayerischer Wald und Österreich) wird viel Salz gestreut. Rost war bis zum Ende keiner erkennbar. Die Sache mit dem Lenkgetriebe kann ich nicht beantworten, das einzige was am Fahrwerk mal kaputt war war eine ausgeschlagene Koppelstange (kostete ca. 20 Euro). Das Fahrwerk ist angenehm straff, aber nicht unkomfortabel. Fahrverhalten sehr sicher, auf kurvigen Straßen macht er richtig Spaß. Technisch im Normalfall recht problemlose Autos - bei mir definitiv das mit Abstand zuverlässigste, das ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte.

Clio 3 (habe selber einen 2007 neu gekauft und 135000km gefahren): stimmt, die Vorderachse ist da recht schnell verschlissen im Vergleich zum Fiesta. Als ich ihn nach Unfall abgegeben habe, waren Querlenker und Spurstangenköpfe schon alle neu. Auch sonst war der Fiesta eigentlich in jeder Hinsicht das bessere Auto. Der Clio war deutlich zuverlässiger als die beiden Renault, die ich davor hatte, aber öfter als mit dem Ford war ich definitiv in der Werkstatt.

 

Natürlich kommt's aber bei deinem Budget vor allem darauf an, ein Auto zu finden, das keinen Wartungs- und Reparaturstau hat. Da kann auch ein scheinbar unzuverlässigeres, aber top gepflegtes Modell eine bessere Wahl sein, als ein Fahrzeug das als zuverlässig gilt, wo aber nie in Wartung usw. investiert wurde.

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 20. Februar 2020 um 14:39:36 Uhr:

Nun, Fiesta fällt raus, weil ...

... Rostautos, rosten ziemlich extrem, ...

die Bedenken hätte ich eher bei gewissen japanischen Modellen erwartet ...

 

dann bleibt wohl NUR der Audi A2 ;)

wäre sogar im Budget:

Audi A2 1,4 Benz. MJ 2002 TÜV 10/2021 EZ 08/2001, 249.018 km, 55 kW (75 PS) 1.300 €

Moin,

Wieviel davon ist denn Vorurteil?

Frühe Fiesta haben geröstet, neue machen das nicht mehr. Die Lenkung war ein Problem beim MK5, wie auch beim Ka. Aber die willst du ja auch nicht kaufen.

Der Klimakompressor geht Mal kaputt, stimmt - aber wie oft? Ich hab meinen jetzt 10 Jahre und damit keine Probleme gehabt. Fahrwerke verschleißen, korrekt - bei einem früher als beim anderen, aber wenn du nicht grade GT oder RS kaufst sind die Teile spottbillig und schnell eingebaut. Die Federbeine der HA sind für ca 120€ komplett erneuert. Fensterheber und Wischermotor sind eher ein Thema beim Clio II. Was ist besser? Alle 3-5 Jahre Mal 50-100€ ins Fahrwerk zu investieren oder alle 6 Jahre 1000€ in eine Steuerkette? Verschleiß und Problemstellen hat jedes Auto - aussuchen darfst du dir, mit welchen Problemen du am besten leben magst.

Wenn DAS deine Ausschlusskriterien sind - dann gibt es genau gar kein Auto, dass du für 4000€ kaufen kannst/darfst, weil diese und vergleichbare Aspekte bei jedem Vergleichbar alten Auto ebenfalls Themen sind. Bei dem einen sind es Injektoren, dann die Abgasreinigung, dort das Panoramadach, da ne Niete im Getriebe usw.

LG Kester

Zitat:

@camper0711 schrieb am 20. Februar 2020 um 15:21:11 Uhr:

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 20. Februar 2020 um 14:39:36 Uhr:

Nun, Fiesta fällt raus, weil ...

... Rostautos, rosten ziemlich extrem, ...

die Bedenken hätte ich eher bei gewissen japanischen Modellen erwartet ...

Noch eher bei Sternschnuppen ...

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 13:49

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 21. Februar 2020 um 06:00:39 Uhr:

 

Wenn DAS deine Ausschlusskriterien sind - dann gibt es genau gar kein Auto, dass du für 4000€ kaufen kannst/darfst, weil diese und vergleichbare Aspekte bei jedem Vergleichbar alten Auto ebenfalls Themen sind. Bei dem einen sind es Injektoren, dann die Abgasreinigung, dort das Panoramadach, da ne Niete im Getriebe usw.

LG Kester

Ok, stimmt. Alle Autos haben hier und da ihre Probleme und man muss gucken, mit welchen Problemen man am besten klar kommt. Nun, ich stelle mir halt das perfekte Auto vor, aber DAS perfekte Auto gibt es nicht. Nur oft ist es so, dass man viel negatives über gewisse Modelle liest und kaum positives.

Kann ja auch sein, dass das positive oft nicht geteilt wird, nur eben das negative, weil sich Wut staut etc. :rolleyes:

Moin,

Ich finde zu einigen deiner Autos aber ziemlich wenig und wenn dann zu älteren Modellen. Merke - Fiesta ist nicht Fiesta usw.pp.

LG Kester

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 18:36

Da muss ich mal gucken, welches Auto mir zusagt.

Ohne Auto aktuell ist nicht wirklich schlimm, habe den alten ja am Mittwoch verkauft. Bus und Bahn für die nächsten Wochen etc. kann nicht schaden.

Moin,

Mach das Mal. Schau dich um was im Angebot ist, sofern machbar sagen wir dir gerne wo die speziellen Punkte bei den Autos sind.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrzeug als Fahranfänger