ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues BT Steuergerät verbaut - MFL ohne Funktion

Neues BT Steuergerät verbaut - MFL ohne Funktion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2019 um 20:41

Hallo! Bin neu hier und habe schon verzweifelt nach einer Lösung hier im Forum gesucht...

Also, ich habe einen Passat, Bj 2009, habe ein anderes Steuergerät verbaut, dass ich mein IPhone nutzen kann, soweit so gut. iPhone ist gekoppelt, Telefonbuch übertragen, aber das MFL (rechte Seite) ist im telefonmenu ohne Funktion, daher kann ich keine weiteren Einstellungen vornehmen, also nicht telefonieren, keine Musik, etc.

Das Steuergerät hat die Nummer: 1Z0035729C

Muss ich irgendwas an den Kabeln ändern??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Suche dir einen VCDS-User in deiner Nähe, er wird dir sicher helfen.

Es gibt eine VCDS-User-Liste.

am 13. März 2019 um 12:08

Das 8-/12-Tasten MuFu-Lenkrad hat mit den genannten Problemen genauso wenig zu tun, wie das SMLS.

Probleme gibt es, wenn das KI (der Tacho) und das PFSE Steuergerät nit zusammen passen (Stichwort DDP/BAP) und/oder wenn die Codierung des PFSE Steuergerätes falsch ist.

Also so wie ich das verstanden habe hat er das Problem das die Bedienung nicht funktioniert das tacho ist eine weiße ki also bap und wenn die fse alles anzeigt in der mfa muss diese auch bap protocol unterstützten also beide laufen auf dem bap protocol nur ist die Bedienung mit dem lenkrad nicht möglich

Meine Vermutung ist das die pfse nicht mit dem Lenkrad Lin 1.3 kommunizieren kann sondern nur mit Lin 2.0 und für das wird ein 12 Tasten mufu benötigt oder man holt sich das Lenksäulen Steuergerät mit der Endung AH da dieses beides Unterstützt

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:20

Vielen Dank erstmal an euch alle für eure Gedanken! Leider werde ich nicht so richtig schlau daraus, da ihr so unterschiedliche Gedanken dazu habt, die sich teilweise widersprechen ????

Jemand, der codieren kann, sollte doch auch herausfinden können, ob das Steuergerät taugt, oder?

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:22

Zitat:

@Itunzz schrieb am 13. März 2019 um 15:07:13 Uhr:

Also so wie ich das verstanden habe hat er das Problem das die Bedienung nicht funktioniert das tacho ist eine weiße ki also bap und wenn die fse alles anzeigt in der mfa muss diese auch bap protocol unterstützten also beide laufen auf dem bap protocol nur ist die Bedienung mit dem lenkrad nicht möglich

Der „er“ ist ne „sie“ ;-)

am 13. März 2019 um 14:26

Punkt 1:

Ich hatte lange Zeit eine 3C8 035 730 D PFSE mit 8-Tasten MuFu und 3C0 SMLS in Betrieb, ohne jede Einschränkung.

Punkt 2:

Die TE hat beschrieben, dass der zwar die Menüseite für Telefon in der MFA hat, diese aber nicht bedienen kann. Dass das Menü erscheint ligt schlicht daran, dass die PFSE vorhanden ist (z.B. in der Verbauliste codiert).

Dass die Bedienung (Pfeiltasten usw.) nicht geht liegt vermutlich daran, dass das KI nicht richtig mit der PFSE kommunizieren kann.

Lenkrad/SMLS sagt zum KI "Pfeil runter", KI fragt die PFSE "ich will einen Menüpukt weiter schalten, ok?", PFSE sagt "hä???" => KI regagiert im Telefonmenü nicht...

Also: Codierung der PFSE und des KI prüfen.

am 13. März 2019 um 14:29

Zitat:

@Itunzz schrieb am 13. März 2019 um 15:13:49 Uhr:

Meine Vermutung ist das die pfse nicht mit dem Lenkrad Lin 1.3 kommunizieren kann sondern nur mit Lin 2.0 und für das wird ein 12 Tasten mufu benötigt oder man holt sich das Lenksäulen Steuergerät mit der Endung AH da dieses beides Unterstützt

LIN 1.3 bzw. 2.0 ist nur die Verbindung zwischen SMLS und den Tasten im Lenkrad.

Das SMLS übersetzt die Infos von den Tasten auf den Komfort-CAN.

Die PFSE kennt weder LIN 1.3 noch LIN 2.0.

Okay war ja nur ne Vermutung habe zu zeit das selbe problem und durch codieren von ki und fse Box lässt sich das nicht lösen ich werde am Wochenende ein 3c8 035 730D probieren und mal schauen ob das funktioniert

am 13. März 2019 um 17:54

In dem Zusammenhang ist an manchen Stellen zu lesen, dass eine Codierung auf 0000477 statt 0011070 helfen soll.

In den meisten Scans, die ich finden konnte, ist die Codierung aber 0013077 (ab Werk).

Überprüfen kann ich das nicht, aber vielleicht hilft es ja dem Ein- oder Anderen.

Ein Blick in die APKs kann auch nicht schaden, soweit vorhanden.

Nach den einschlägigen Listen soll das 1Z0035729C bereits BAP unterstützen und müsste somit eigentlich für das weiße KI geeignet sein.

Das das Steuergerät BAP kann, wurde in diesem Thread bereits festgestellt.

Lass den TE doch erst die Kodierung prüfen, danach sehen wir weiter.

Themenstarteram 13. März 2019 um 22:00

Habe am Samstag einen Termin in der Nähe zwecks Codierung und werde dann berichten!

@Itunzz mein 8 Tasten Lenkrad hat auch einwandfrei funktioniert genauso wie jetzt das

Mit 12 auch! Das muss andere Gründe haben! Erstmal jetzt die Codierung prüfen!

@Mrwilson2015

Wie gesagt sind alles nur Vermutungen hab auch auf weiße ki mit Mfa+ umgebaut und hab ein 7p6035730D verbaut bei mir lässt sich die mfa im telefonmenu überhabt nicht steuern ich kann heute mal mit codieren versuchen hab aber eigentlich schon alle möglichen Codierung getestet

am 14. März 2019 um 8:58

Mach mal ein komplettes Steuergeräteabbild, also incl. der APKs. Vielleicht liegt dort das Problem?

WSC ist in allen Steuergeräten gesetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues BT Steuergerät verbaut - MFL ohne Funktion