1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neues Benzin E10

Neues Benzin E10

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ein frohes neues Jahre allen miteinander!!!!

Gleich zum Thema kann der Polo 1,2 TSI mit dem neuen Sprit E10 der jetzt 2011 auf den Markt kommt bedenkenlos Tanken oder soll man erst die Finger von lassen, soll ja günstiger sein als das jetzige Super Benzin.
LG
PGMF!

Beste Antwort im Thema

solange es das alte super gibt kommt mir bestimmt kein ökopunschmix in den tank PUNKT

und die umweltplakette können die in berlin sich auch gegenseitig an den allerwertesten kleben

371 weitere Antworten
371 Antworten

Wenn bei Dir nach dem Aufspielen des Updates gleiche Temperaturen geherrscht und Du ca. das gleiche Fahrprofil hattest, dann kann man diese These verwerfen.

Manchmal liest man auchbei anderen Modellen von weiteren Verbrauchs-, Leistungsverbesserungen zwischen 15.000 km und 20.000km. Für den Polo habe ich so etwas allerdings auch noch nicht explizit gehört / gelesen.

Ansonsten fallen mir nur noch Unterschiede im Fahrprofil ein 😕

EDIT: Aber Hauptsache der Verbrauch hat sich nicht verschlechtert sondern verbessert.🙂

Das Update wurde Weihnachten rum aufgespielt. Da lag ja gerade richtig schön viel Schnee und dieser Schnee hielt sich ja bis weit nach Silvester, die Temperaturen waren ja ähnlich also weiterhin arschkalt.😁

Ich bin nun kein Pro-E10-User oder so, aber bei uns macht es sich komischweise positiv bemerkbar. Das merkt sogar meine Freundin und sie hat damit nichts am Hut.😉
Ich werde es weiter beobachten, mal schauen wie es im Sommer ist.🙂

EDIT zum EDIT:
"EDIT: Aber Hauptsache der Verbrauch hat sich nicht verschlechtert sondern verbessert.🙂"

Genauso sehe ich das auch. Ich habe ja noch über 3 Jahre Garantie. Wenn was kaputt gehen, bekomme ich ja vielleicht schon den kleinen 1.2TSI als Ersatz.😁

Auch wenn ich kein großer Fan von E10 bin, sei denen die sagen, es wäre nicht langfristig getestet worden und die Hersteller würden nicht so richtig Farbe bekennen, folgender Beitrag ans Herz gelegt:

Statement von VW zu E10

Die Infoseite zu E10 von volkswagen.de wurde auch erweitert. Da stehen jetzt so eine Art FAQs zu E10. Auch wenn die Antwort auf die Haftungsübernahme bei Schäden etwas dürftig ist, finde ich´s schonmal bemerkenswert, dass VW da jetzt nochmal Aufklärung zumindest versucht. Da halten sich andere Hersteller noch eher bedeckt. Trotzdem, ein richtig gutes Gefühl habe ich bei dem Bio-Gedöns allerdings nicht...

Zum Video-Statement von VW aus dem Link von LG_Seat:

Ist ja alles schön und gut das VW Jahrelange Erfahrung mit Bioethanol auf der Welt gesammelt hat, das bezweifel ich auch überhaupt nicht.

Nur, und genau das hinterfrage ich dann immer, wie kann VW jahrelange erfahrungen haben mit einem Auto wie dem Polo das es gerade einmal 2-3 Jahre gibt. Sind ALLE Bauteile die mit Bioethanol in kontakt kommen die gleichen wie in einem Passat in Schweden oder einem Fox oder Golf aus Brasilien?
Oder wie sieht es mit dem TSI Motoren aus? Die gibt es leider noch nicht jahrelang. Sicherlich können die auf einem Prüfstand getestet werden was die km Laufzeit oder Laufzeit nach Stunden angeht, aber auch VW kann keine Zeitsprünge machen und dinge Testen wie: Wie reagiert eine Benzinpumpe auf Bioethanol innerhalb von 7 Jahren wenn diese z.B. für den Polo 6R neu entwickelt wurde, in der Bauart verändert wurde, von einem anderen Zulieferer kommt oder mit anderen Materialien gebaut wurde....

Da gibt es hundrte von Komponenten in einem Auto die man als Laie eben nicht kontrolieren kann und z.T. nicht einmal VW 100 % wissen kann was im Jahr 2020 mit dem Polo sein wird wenn er nur E10 getankt hat.

Bei allem Respekt für VW die sehr um Aufklärung bemüht sind können sie meine Zweifel definitiv nicht wegreden, auch nicht mit einem Satz wie: "wir verstehen die Bedenken nicht"

Sorry, auch wenn VW die Suppe der Politiker ausbaden muß, aber dann versteht ihr eure Kunden einfach nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Ein Tankstellenpächter schreibt öffentlich, er hätte noch nie E10 gehabt -mutig-

http://www.ovb-online.de/.../wir-haben-verkauft-1175376.html

Das ist ja auch kein Problem. E10 heißt ja lediglich, dass bis zu 10% Ethanol drin sein dürfen. Es kann also auch theoretisch weniger Ethanol drin sein als in Super Plus.

Da wird nur mehr Ethanol reingetan, um die Quote zu erreichen. Kein bisschen mehr. 10% werden da nie reinkommen. Wird ja nichts dran verdient. Also wird da meistens das gleiche rauskommen wie aus er Super Zapfsäule. Völlig legal.

Nur die Mineralölkonzerne haben jetzt gelernt, dass man mit einer E10 Zapfsäule wo ganz normales Super rauskommt den Gewinnbringenden Super Plus Absatz extrem steigern kann. Also verdienen die an E10, was überwiegend ganz normales Super ist, ordentlich Geld obwohl es nicht verkauft wird.
Das ganze natürlich mit freundlicher Unterstützung vom ADAC und der Bild-Zeitung. Die sind natürlich für ihre Angstkampagnen gut entlohnt worden.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Ein Tankstellenpächter schreibt öffentlich, er hätte noch nie E10 gehabt -mutig-

http://www.ovb-online.de/.../wir-haben-verkauft-1175376.html

Das ist ja auch kein Problem. E10 heißt ja lediglich, dass bis zu 10% Ethanol drin sein dürfen. Es kann also auch theoretisch weniger Ethanol drin sein als in Super Plus.
Da wird nur mehr Ethanol reingetan, um die Quote zu erreichen. Kein bisschen mehr. 10% werden da nie reinkommen. Wird ja nichts dran verdient. Also wird da meistens das gleiche rauskommen wie aus er Super Zapfsäule. Völlig legal.

Nur die Mineralölkonzerne haben jetzt gelernt, dass man mit einer E10 Zapfsäule wo ganz normales Super rauskommt den Gewinnbringenden Super Plus Absatz extrem steigern kann. Also verdienen die an E10, was überwiegend ganz normales Super ist, ordentlich Geld obwohl es nicht verkauft wird.
Das ganze natürlich mit freundlicher Unterstützung vom ADAC und der Bild-Zeitung. Die sind natürlich für ihre Angstkampagnen gut entlohnt worden.

Woher hast du dieses Wissen?

Eben in den Nachrichten gehört. Deutsche Autobauer haben eine GARANTIE auf die Verträglichkeit der freigegebenen Motoren gegeben. Das heißt geht der Motor aufgrund von E10 hopps, so bekommt man nen neuen😉 Hört sich ja ganz gut an. Doch jetzt kommt das ABER! Ich schätze man muss durch ein Gutachten nachweisen das der Motorschaden durch E10 verursacht wurde. Das ist aber sehr teuer!

Also, alles wieder blabla!

Zitat:

Original geschrieben von Micha-kr86

Eben in den Nachrichten gehört. Deutsche Autobauer haben eine GARANTIE auf die Verträglichkeit der freigegebenen Motoren gegeben. Das heißt geht der Motor aufgrund von E10 hopps, so bekommt man nen neuen😉 Hört sich ja ganz gut an. Doch jetzt kommt das ABER! Ich schätze man muss durch ein Gutachten nachweisen das der Motorschaden durch E10 verursacht wurde. Das ist aber sehr teuer!

Also, alles wieder blabla!

Andersrum ist es im Endeffekt noch teurer... wenn jeder X beliebige Motorschaden auf einen E10 Schaden geprüft werden müsste.

Mir alles wurscht.

In meinen baldigen TSI kommt nur SuperPlus.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Woher hast du dieses Wissen?

Welches Wissen?

Das in E10 jede Beliebige Menge Ethanol bis zu 10% reingetan werden kann? Genauso wie in E5 bis zu 5% reindürfen. Und da die Mineralölkonzerne an Ethanol weniger verdienen als an Benzin wird nur gerade so viel Ethanol reingemischt wie für die Quote benötigt wird.
So dämlich der SternTV Test vor ein paar Wochen war, ein Ergebnis war, dass die E10 Proben im Durchschnitt 6,3% Ethanol hatten. Also war es echtes E10. 6,3% erfüllt die Anforderung von Maximal 10%.
Kommt auch ungefähr hin. Normales Benzin hat bis zu 5%, Diesel bis 7%. Das wird sicherlich ausgenutzt. Wenn dann noch ein Kraftstoff mit ca. 6,3% dazu kommt ist eine Quote von 6,25% realistisch. Zur Not wird der Anteil kurzfristig angehoben und dann wieder gesenkt. Im letzten Jahr war es 5,25% und die sind scheinbar erreicht worden. Zumindest habe ich nichts von Strafzahlungen oder ähnlichem gehört.

Die ersten Konzerne drosseln bereits ihre E10 Produktion

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/benzin106.html

Zitat:

Der neue Sprit E10 droht trotz Werbe- und Aufklärungskampagnen beim Verbraucher endgültig durchzufallen. Die Mineralölkonzerne BP und Total lassen wegen der anhaltend schwachen Nachfrage schon wieder mehr herkömmliches Super-Benzin herstellen - ein erstes klares Anzeichen für das mögliche Scheitern von E10. In den drei Raffinerien Leuna, Schwedt und Karlsruhe ist die Produktion angepasst worden, wie die Unternehmen mitteilten.

Noch etwas durchhalten, SuperPlus tanken und dann ist der E10 BioMist hoffentlich bald vom Markt und es gibt wieder richtigen Super, zu Super sprich jetzigen E10 Preisen.

Schön wärs. Dann wird Super Plus einfach teurer gemacht und Super bleibt wie es ist.
Aber es gibt auch noch viele Regionen wo E10 und Super das gleiche kosten.
Wenn E10 verschwindet wird es hier so kommen wie in Österreich. Da dürfen scheinbar schon länger bis zu 6% ins Benzin. Sollte hier dann auch reichen um die Quote zu erfüllen und alle sind glücklich.

Esso bietet bei uns zwar kein E10 an, aber SuperPlus 8 cent teurer wie Super E5 .
D.h. 1,739€ und ist somit so teuer wie die Premiumsorten Ultimate und VPower Racing .

Wer SuperPlus braucht, geht dort bestimmt nicht hin...

..mein polo ist alkholiker und hat sich heute für 1,46 Eur einen ordentlichen schluck gegönnt :-)

Deine Antwort