ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Neues Auto - warum???

Neues Auto - warum???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 13:14

Hey Leute,

immermehr Kollegen von mir kaufen sich "neue" Autos... Teilweise wirklich Werksneu aber auch gebrauchte, mit Bj. nicht älter als 02 und ja nicht über 100Tkm...

Da ein halbwegs günstiges, qualitativ hochwertiges und noch eins mit halbwegs Ausstattung zu kommen, ist garnicht so einfach... Da geht unter 15.-TEuro nix...

Und ich frag mich eben selber immer, was wohl der Grund für mich wäre, mir ein "neues" Auto zu kaufen, klar, wenn ich weite Strecken zurücklegen müsste, ist der V6 nicht der Sparsamste! Da würde ich mir dann schon nen Diesel oder was kleiners holen, aber abgesehen vom Verbrauch!

Die Reperaturen sind bei dem Alter und der Kilometerzahl natürlich höher, ganz klar, aber bei guter Pflege halten die sich (meiner Meinung nach) noch in Grenzen!

Und wenn ich dann in der Guten ADAC Zeitschrift lese, das in vielen neuen Autos, ne defekte Glühbirne zu nem Werkstattaufenthalt zwingt und teilweise teurer ist, als ne Tankfüllung, dann bin ich doch ganz froh SO nen Auto zu fahren!:D

Und ein Auto zu finden, mit der Ausstattung, wie sie der C4 teilweise schon hatte, ist 1. nicht einfach und 2. doch recht kostenintensiv!

Also, mein Frage, warum fahrt IHR ein doch so recht alltes Auto?! Und kauft euch kein neues?

Wie wäre es z.B. mit nem richtig günstigem Neuwagen, wie dem Dacia Logan?:D

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 15:15

Für mich stand nie zur Debatte einen neuen Wagen zu kaufen.

Meine C4 ist jetzt ca. 13 Jahre alt, hat die Fahrleistungen einer 60.000 Eurokarre und hat mich nur 5900 Euronen gekostet.

OK. Jeder flotte Audi A3 oder Golf fährt sich über 200 angenehmer als meiner, muss man halt ein bischen mehr bei der Sache sein.

Und selbst die Unterhaltskosten sind absolut gerechtfertigt, dafür das man solche Fahrleistungen und auch Fahrkomfort bekommt.

Es leben die alten Karren. :-)

es ist eine sache der Priorität und der Kohle. Ich habe in meiner Jugend einen großen Fehler gemacht Auto auf pump!

Warum ich ein älteres Auto fahre? Ganz einfach. Weil ich schlau bin.

Man nehme je nach Budget 5000 bis maximal 7500 Euro, suche sich einen Audi, am besten aus der letzten Vorgängerproduktion mit nicht allzuviel Kilometern und natürlich scheckheftgepflegt- wie relativ aktuell in meinem Fall der A6 aus 1997 - und hat ein ausgereiftes, sehr komfortables und langlebiges Fahrzeug mit dem man noch viele Jahre Freude hat. Solange ich nicht 10.000 Euro netto im Monat verdiene, kommt für mich never ever ein Neuwagen in Frage. Der Wertverlust ist viel zu hoch, da kann man sein Geld ja gleich im Ofen verbrennen...

mache es genauso...

 

Hallo,

muss meinem Vorredner voll recht geben. Nur für den Wertverlust zu arbeiten macht keinen Spass. Kaufe auch immer Autos in dem genannten Preisrahmen und fahre damit finanziell gesehen nicht schlecht. Apropos Modellwechsel: Der ACK-Motor wurde vor allem im Nachfolgemodell bis Bj. 2000 verbaut. Wenn es einem nichts ausmacht ein älteres Modell zu fahren kann man so locker noch ein paar Kilo-Euro sparen ohne schlechter unterwegs zu sein.

Die Reparaturen halten sich bei meinem Wagen in sehr engen Grenzen. Hoffe dass es noch ne Weile so bleibt. Nachdem sich die Gasanlage schnell amortisiert hat kann ich sagen dass ich bisher noch kein so preiswertes Auto hatte...

Betriebswirtschaftlich gesehen ist mein A6 die reine Sahne. Noch immer der 1. Auspuff, 1. Getriebe, 1. Motor.

Für mich zählen neben den Kosten (incl. Wertverlust) vor allem Laufruhe und Fahrkomfort, Platz satt sowie gute Bremsen und ein Fahrwerk das einem in keiner Situation die Hände nass werden lässt. Ich glaube kaum dass das ein relativ neues "Spar-Auto" so perfekt vereint wie ein ausgereifter gebrauchter A6.

Grüße!

a6_Fan

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:44

Ja...

und die Kilometerzahl kann sich auch sehen lassen!!! Muss man erstmal mit nem anderen Auto schaffen!:D

Darf ich fragen, was der Umbau gekostet hat und wieviel er z.Z. so verbraucht?! Einmal mit Gas und einmal mit Benzin, damit ich in etwa nen Vergleich habe, fahre ja "nur" den 12V!;)

Re: mache es genauso...

 

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Die Reparaturen halten sich bei meinem Wagen in sehr engen Grenzen. Hoffe dass es noch ne Weile so bleibt. [... kann ich sagen dass ich bisher noch kein so preiswertes Auto hatte...

Betriebswirtschaftlich gesehen ist mein A6 die reine Sahne. Noch immer der 1. Auspuff, 1. Getriebe, 1. Motor.

Für mich zählen neben den Kosten (incl. Wertverlust) vor allem Laufruhe und Fahrkomfort, Platz satt sowie gute Bremsen und ein Fahrwerk das einem in keiner Situation die Hände nass werden lässt. Ich glaube kaum dass das ein relativ neues "Spar-Auto" so perfekt vereint wie ein ausgereifter gebrauchter A6.

Sowas ähnliches wollte ich eigentlich auch noch schreiben, hatte aber vorhin keine Lust. :)

Wie auch immer, gehe mit dieser Meinung ebenfalls absolut konform.

ich hab mein A6 im März mit 64tkm gekauft und 6800 gezahlt. Ich hab mein 4B für 8800 verkauft und hab jetzt weniger Sorgen. Mein Geld leg ich nie wieder in Autos an, die müssen einfach fahren. In ein paar Jahren möchte ich mir mein erstes neues Boot kaufen(für Kenner: Bavaria 28 Sport) mit einem fetten V8....

Wie gesagt es ist eine Frage der Priorität.... ein neues Auto gibt mir nichts.

Das ist ja genau mein Thread ;)

Bei mir auf Arbeit ist es ähnlich. Neuer A3 Sprotback, oder A4 Avant...

Und dann geht das gemäckel los, wenn ichmal mit meinem in die Halle fahre, um die Spiegel-Heizung zu prüfen...

"Wie kann man nur soviel Geld in ein Altes, soooo altes Auto stecken?! Waaasssss? 208tkm???

Der fällt doch auseinander!

Du willst dir Kats kaufen? Würde ich nicht, kauf dir Felgen... Haste was von..."

^^sowas lasse ich fast täglich über mich ergehen.

Traurig, oder?

Aber da sage ich schon nichtsmehr.

Denn...

Ich zahle das Auto bei keiner Bank ab! (Eigentlich reicht das schon)

Ich habe ein vollwertiges, wunderschönes, komfortables und wie ich finde, Stilvolles Auto.

O.k.

Ich muss darüber nachdenken was ich mir als nächstes für Teile kaufen muss, damit er weiter rollt. Aber ich finde das ist gut.

Zu sehen wofür man sich manchmal 13std. Lang am Tag den Arsch aufreißt.

Andere Leute kaufen sich Boote ( ;) ) oder haben ein Pferd, Computer, Garten... oder was weiß ich was.

Ich finde es toll mein Rep.Handbuch zu durchstöbern, zu lernen, zu reparieren und Geld dafür auszugeben.

Die Kiste gibt mir ja auch ne Menge wieder, auf der Straße ;)

Und ich finde das der sich sehr gut bei 200 fahren lässt?!

Gutes Nächtle

ja, das stimmt! ich bin froh in dieser unsicheren Zeit nichts abbezahlen muß. Durch den Wechsel auf den C4 ist der Unterhalt des Autos sehr viel billiger geworden.

Ein NEUES Auto? - Damit fahre ich doch nur vom Hof des Händlers und bin schon nen Kilo Euros los. - Der Vorschlag mit dem Logan war ja nicht erst. - Da müsste ich ja eine Rübe mit einer Ananas vergleichen können. - Ich möchte ein Auto fahren und nicht nur von A nach B kommen. - Lästerer können gerne einmal in meinem Automobil, wie ich zurzeit zu sagen pflege, mitfahren und erleben wie es ist in meinem Wagen zu reisen. - Da will ich doch die neue Mischpoke gar nicht auf dem Hof haben.

- Die Hunde bellen nach neuen Autos - aber die automobile Karavane C4 zieht weiter ...

Zitat:

Original geschrieben von MGR174

suche sich einen Audi, am besten aus der letzten Vorgängerproduktion mit nicht allzuviel Kilometern und natürlich scheckheftgepflegt- wie relativ aktuell in meinem Fall der A6 aus 1997 - und hat ein ausgereiftes, sehr komfortables und langlebiges Fahrzeug mit dem man noch viele Jahre Freude hat.

Könnten meine Worte sein! Genauso halte ich es auch! Immer einer aus der letzten Serie mit wenig km und scheckheftgepflegt aus 1. Hand. Da kann man nicht viel falsch machen! Meinen A6 hab ich nun knapp 4 Jahre gekauft mit 70'000 km und hab jetzt 140'000 runter. Absolut problemlos. Geld hätte auch für einen der ersten 4 B gereicht, als ich einen Avant brauchte damals (Nachwuchs), doch ich wollte lieber einen der letzten C4. Und sicher sind die auch.

Coupé zähl ich hier mal nicht mit. Ist ein reines Schönwetterfahrzeug, obwohl sehr zuverlässig, trotz seinem Alter...

Zitat:

Original geschrieben von Hoschi1976

.....

OK. Jeder flotte Audi A3 oder Golf fährt sich über 200 angenehmer als meiner, muss man halt ein bischen mehr bei der Sache sein. ......

Hä? Was hast Du denn für einen C4? Ich habe noch nicht erlebt das ein Golf oder ein A3 in irgendeiner Situation besser/komfortabler fährt wie ein intakter C4.

Viele Grüße

Thomas

Kommt immer aufs fahrwerk an!!

Das originale kann ich bestätigen ist relativ schwammig usw...

Aber man kann jedes auto dazu zwingen gut zu liegen.

Muss man halt selber wissen was man will...

Und neues auto fahr ich nicht weil ich 1.keine lust habe auf denriesen wertverlust und 2ens so oft wie ich wechsel das sehr teuer wäre!!!

Obwohl ich probiere mein auti paar jahre zu fahren weil hab den soooo gern:-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Neues Auto - warum???