Neues Auto und lange Fahrt auf der Autobahn
Ich werde diese Woche meinen neuen Focus bekommen und am Sonntag fahren wir nach Kroatien. 900km auf der Autobahn. Es ist in Ordnung, mit dem neuen Focus zu fahren, oder ist es nicht gut für den neuen Motor?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Auch bei dem "dritten Körper" ... muss man es richtig machen.. das Einfahren.
Fängt schon mit dem Öl an.. Synthetisches Öl geht dabei schon mal gar nicht.
Und Wissen, wissen die Herren Ingenieure darüber bis jetzt auch nix. Alles nur stochern im Nebel.
Die sind sich noch nicht mal einig darüber, wann sich der dritte Körper bilden lässt. Nur zu Anfang, oder jederzeit ?
Die sind sich noch nicht mal einig darüber, wie hoch die "Über - Last sein muss, damit dieser Prozess eintritt.
Nur das sich bei einer "Überlastung" der Reibflächen während der Mischreibung in Verbindung mit Mineralöl und Additiv - Komponenten die Metalloberflächen in der kristalline Struktur verändern und kompakter werden. .. ,oder eben auch nicht und es dann zu Verschweißungen, neudeutsch Fresser kommt, wenn die "Überlastung" daneben ging.
Moderne Motoren, wie der Ecoboost hat einen Aluminium Block, beschichtete Kolben und Ringe, gesprayte Zylinderlaufflächen plus Sinterlager. Da ist nicht mehr viel übrig für den tollen dritten Körper 😁
Motoren müssen eingefahren werden. Wie, darüber lässt sich streiten.
Die Hauruck Methode alla Link geht mal so gar nicht.
Das kriegt kein Mensch so hin und zieht sich damit schön die Riefen ins´Pleuellager 😉
Das geht so schnell, das merkt der gar nicht.
Das Einfahren ist ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Lasten und Drehzahlen.
Erst am Ende kommt dann die Vollast. Nur da stimme ich euch / dir zu.
Und nichts anderes sagt die Bd. Keine Vollast in den ersten 1500 Kilometer.
46 Antworten
Genau. Ich habe zu Hause ganz viele Messer rumliegen. Damit steche ich jeden ab, dem ich begegne - einfach nur weil's geht... Is klar...
Wenn ich immer sehe, wie hier an einem Auslieferungslager geheizt wird. Bei vielen Speditionen oder auf dem Werksgelände wird es wohl nicht anders sein. Da kann sich der dritte Körper dann gleich auf den ersten 5 km bilden und die theoretische Frage nach „Kein Vollgas auf den ersten XXXX km“ ist schon Makulatur. ;-)