Neues Auto - es soll ein F30 werden ...
Hallo,
da mein E90 nun einige Zeit gedient hat, möchte ich ihn gerne im Laufe der nächsten Monate ersetzen.
Nach einigen Überlegungen (5er E60, 5er F10, Audi A6 C7, E93 mit R6....) haben meine Frau und ich jetzt geeinigt, es wird voraussichtlich ein F30, ich bleibe der Plattform 3er BMW treu 😁
Das Problem ist, ich weiß nicht genau welche Motorisierung. Ein Budgetlimit und Aussattungsvorstellungen gibt es natürlich auch...
Ich habe hier im Unterforum nach allgemeinen Kaufberatungs-Threads bzw. Sammlung bekannter Probleme & Krankheiten gesucht, aber nichts gefunden.
Fahrleistung: zwischen 12.000-16.000 km jährlich
Leistung sollte min. 184PS sein (320d/i)
KM-Stand sollte unter 100.000km sein.
Scheckheftgeplfegt bei BMW
Ausstattung Must-have:
- Navigation (Business)
- Automatik
- Xenon/LED
- PDC v. + h.
- Sitzheizung (der einzige Ausstattungs-Wunsch meiner Frau ^^)
- Sportsitze (nie wieder ohne!)
- Musik über USB Schnittstelle
Nice-to-have:
- M Paket
- Navigation Professional
- Volllederausstattung
- Kurvenlicht
- HiFi Soundanlage
Ich habe das Budget vorerst mal bei 20.000 EUR angesetzt (+/- 2.000 EUR), Verkaufserlös meines E90 ist da bereits eingerechnet.
Ist das realistisch? Auch mit den optionalen Nice-to-have Ausstattungewünschen?
Motorisierung über einem 320er wird sich wohl nicht ausgehen...
Import aus Deutschland wäre für mich eine Option (bin aus Österreich), aufgrund Mangel an Angeboten (und extremen Preisen) bei uns.
Und was sind so die typischen Probleme / Krankheiten des F30 auf die man achten sollte?
Bzw. die Motoren 320d und 320i mit 184PS, sind die quasi problemlos? Schaffen die problemlos 200.000km bei entsprechender Wartung?
Vielen Dank schon Mal, beim E90 bin ich fachlich fit jedoch beim F30 ein absoluter Neuling...
Beste Antwort im Thema
Hallo,sieht nicht schlecht aus und vom preis her auch sehr gut 😉
Nur da steht nix von unfallfrei oder wieviel besitzer er hat,mal anrufen und nachfragen 🙂
Wie gesagt der preis ist mit dieser ausstatung und kilometerleistung verdammt gut.Es kann auch daran liegen das es daran liegt das er Stuttgarter raum ist da ab 2018 das Fahrverbot anliegt für EUR5 Diesel 😉 (wahrscheinlich) kann aber für dich egal sein da du aus Ösiland kommst 😁
Ich bin selber vom E90 zum F30 umgestiegen nach 8 Jahren E90,4 Jahre 325iA E90 VFL und knapp über 4 Jahre 325dA LCI E90.Ich persönlich würde dir empfehlen mal den 320d und den 320i Probe zu fahren und dann zu entscheiden,so zumindest habe ich es gemacht mit nem 328iA,335iA und meinen jetzigen 320iA Sport line 😉
Für mich persönlich hat der 320iA sehr gut gepaßt vom preis und ausstatung da mein 325dA fast keine große ausstatung hatte,kein Navi,kein USB,keine Sportsitze,kein Sportlenkrad.Und mein jetziger hat das Navi Business drin was für mich immer noch zum lesen bewegt die ganzen Funktionen zu lernen da dieser mit mit dem E90 garnichts mehr so groß zu tun haben.
Ich Persönlich würde dir zum "i" raten da du nicht soviel fährst 😉
16 Antworten
Probefahrt ist sowieso nicht schlecht das stimmt. Leider gibts aktuell bei meinem BMW Autohaus nur 320d zum testen, und die alle handgerissen. Muss mich mal woanders umschauen, auch andere BMW Niederlassungen haben schöne Töcht... ääh Autos 😁
Gerade den 320i bin ich eigentlich noch nie gefahren, liegt auch dran das in Österreich gefühlte 95% aller 4 Zylinder BMW Diesel sind... Ab und zu steht mal wo ein 320i oder 120i der F-Serie bei einem Gebraucht-Händler.
Da wird dann Import wieder interessant. Auch aus Kostengründen.
@ George
Sieht echt klasse aus dein Neuer, genau so stell ichs mir vor! Wenn kein M Paket dann zumindest Sport Line.
Zitat:
@Chelseagrins schrieb am 25. März 2017 um 18:41:16 Uhr:
Probefahrt ist sowieso nicht schlecht das stimmt. Leider gibts aktuell bei meinem BMW Autohaus nur 320d zum testen, und die alle handgerissen. Muss mich mal woanders umschauen, auch andere BMW Niederlassungen haben schöne Töcht... ääh Autos 😁Gerade den 320i bin ich eigentlich noch nie gefahren, liegt auch dran das in Österreich gefühlte 95% aller 4 Zylinder BMW Diesel sind... Ab und zu steht mal wo ein 320i oder 120i der F-Serie bei einem Gebraucht-Händler.
Da wird dann Import wieder interessant. Auch aus Kostengründen.@ George
Sieht echt klasse aus dein Neuer, genau so stell ichs mir vor! Wenn kein M Paket dann zumindest Sport Line.
Danke 🙂
Ich muß sagen bei meiner Niederlassung wo ich meinen 3ten BMW gekauft habe sieht es auch sehr mau aus mit Benziner.Da stehen auch nur Diesel rum und ich wollte unbedingt nen Benziner haben und hatte glück das ich den da gefunden,und das als Sport line denn als normalen 320iA hätte ich ihn nicht gekauft,wie du schon geschrieben hast,entweder M-Paket oder Sport line 😉
Achso muß auch sagen das ich monate lang gesucht habe 😮
Der 320i wird dich nicht entäuschen da er genug power hat und für seine Gewichtsklasse der Motor gut mithält 🙂