ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Zuverlässigkeitstest

Neuer Zuverlässigkeitstest

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 6:48

Naja, dann fahre ich eben laut dieser Liste ein Schei..ss Auto. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, was ich von anderen Automarken (Rückrufe, Fehler etc.) nicht sagen kann (arbeite bei grossem Importeur mit 5 grossen Automarken)

Das Problem ist, dass die Merhzahl der Menschen, solche Tests und Berichte ernst nehmen und sich keinen Fiat kaufen.

http://www.bild.t-online.de/.../qualitaet-autobau.html

Ähnliche Themen
74 Antworten

Oh ja, tolle Argumente..... lach mich weg.....!

Was fährst du denn privat ? Bobby Car ? :-))

Komm, lassen wir das lieber. Weiß zwar nicht was bei der alls vorfährt... aber wenn du A6, 5er und E Klaase mit Panda, uno, clio usw vergleichen tust.... ja, da könntest du im weitesten sinne recht haben..... :-))

Naja, wenn das deine Argumente sind....

am 8. Juni 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Die Fiatdiesel nageln dermaßen penetrant dass man meinen könnte man fährt nen Traktor.

Der war gut. :) :D :) :D :)

Hörauf ich muss gleich heulen vor lauter lachen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus Frankreich sind.

Was willst du uns eigentlich mit deinen Beiträgen sagen. Ich denke die meisten hier kennen die Macken eines Fiat's oder oder oder...!

Man muss halt sein Auto pflegen und warten, dann hat man auch nicht nach 100.000 km einen totaldurchgerosteten Unterboden so wie du es behauptest. Es kommt halt auch auf den Besitzer drauf an und entweder man liebt sein Auto oder man liebt es nicht.

Und mit deinem Zitat solltest du vielleicht woanders rumpöbbeln gehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Weiß zwar nicht was bei der alls vorfährt... aber wenn du A6, 5er und E Klaase mit Panda, uno, clio usw vergleichen tust.... ja, da könntest du im weitesten sinne recht haben..... :-))

Bei uns sind grundsätzlich nur A8, 7er und S-Klasse vorgefahren. Manchmal auch ein Maybach. Die hab ich dann mit 20 Jahre alten Fiats verglichen, die aus Rumänien reimportiert wurden. Und der Qualitätsunterschied war trotzdem nur denkbar knapp. ;) :D

Außerdem, überleg einfach mal welche leute sich ein Mercedes oder Audi kaufen ? Autofahrer die gerade 18 geworden sind oder eher welche um die 40-50 jahre ? Wenn ich ein Auto um die 45-60 tausend euro kaufen würde.... da würde ich mich NOCH mehr drum kümmern und pflegen als ein wagen der neu ca. die hälfte kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Bei uns sind grundsätzlich nur A8, 7er und S-Klasse vorgefahren. Manchmal auch ein Maybach. Die hab ich dann mit 20 Jahre alten Fiats verglichen, die aus Rumänien reimportiert wurden. Und der Qualitätsunterschied war trotzdem nur denkbar knapp. ;) :D

Sag mal, willst du uns jetzt Verarschen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Das mit den Ferraris und Lambos stimmte zwar, war aber eher ironisch gemeint.;)

Aber du willst ja Argumente, also bitte: Nach 2 Wochen Praktikum wusste ich schon vor dem Einsteigen: Ists ein Italiener oder Franzose, und hat er über 80.000 km auf der Uhr ist die Kupplung am Ende. Wärend bei deutschen Produkten ein Schleifpunkt gut spürbar ist vermitteln Italiener und Franzosen gar nichts. Schleifbereich ist praktisch nicht spürbar und das Pedal setzt dem Fuß keinen Widerstand mehr entgegen.

Die Unterböden der Fiats sind ziemlich übel mitgenommen, scheinbar hält Fiat Rostvorsorge für unnötigen Luxus.

Die Sitze bei Fiat und Renault sind ein Witz. Ich will Seitenhalt und nicht Omas Fernsehsessel.

Die Fiatdiesel nageln dermaßen penetrant dass man meinen könnte man fährt nen Traktor.

Und jeder zweite moderne Fiat hatte irgendwelche Elektronikmacken.

In diesem Sinne, ich freu mich schon auf viele lustige "Mein Fiat is genausogut wie ein Audi und alle Qualtitäsreports lügen"- Antworen. :D

Du bist ja ein Ulk-Bär. Wer behauptet hier, Fiat sei besser als Audi!? Die Frage habe ich schon mal gestellt!

Du hast zwei Wochen Praktikum gemacht. Ich lach mich kaputt. Es tut mir leid, aber wer soll deine Argumente, die meist auf Präferenzen fußen (Sitze, Kupplungsgefühl), da ernst nehmen!? Ich arbeite seit Jahren in dem Geschäft (und nicht bei Fiat oder Alfa, sondern bei einem Hersteller aus der Top 5 laut AB-Qualireport), ich habe auch schon einige Sachen gesehen- wer hat jetzt Recht von uns beiden!?

Also, bring FAKTEN und keine persönlichen Befindlichkeiten. Deine Posts im Toyota-Unterforum und auch hier zeugen nicht gerade von übermäßiger Sachkenntnis.

am 8. Juni 2007 um 20:39

@ Mr. Highspeed

Erkläre mir doch mal warum so viele Mitarbeiter vom Tüv Fiat fahren? Wenn die Autos doch so schlecht sind?

Wie ich darauf komme? Ich abrbeite neben dem Tüv und sehe jeden morgen durch´s Fenster wie die Mitarbeiter aus ihren "schlechten Fiat´s" aussteigen.

Unter anderem sind dabei: Panda, Punto, GP, Multipla.

am 8. Juni 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von MallPall

 

Der war gut. :) :D :) :D :)

Hörauf ich muss gleich heulen vor lauter lachen.

ging mir nich anders.....aber wenn ich ehrlich bin.... ich muß mich jetzt outen !!! ich habe mir meine fiat diesel nur gekauft, weil ich es beruflich nich weit gebracht habe und in der landwirtschaftsschule bei der bauernabschlussprüfung durchgefallen bin !!! jaja, so hab ich zumindest meinen tuktuk zuhause in der garage stehen......*grins und immer wenn mir gerade nach "feldarbeit" is, schleich ich zur garage und schmeiß den traktor an !!

*kopfschüttel..... entweder war der typ da nur praktikant und nach der zeit waren die froh, das sie den "experten" wieder los waren..... OOOODER sie haben ihn vielleicht doch noch eine stelle gegeben, in der hofnung, das es für ihn auch noch nich zu spät is.....

soviel mist hab ich ja schon lange nich mehr gelesen...... köstlich.... jemand poppkorn ??? nachos ?? mit käsesauce oder peperoni ?

@ Mr. Highspeed

Vielleicht liest du zuviel Auto....b ?

...kein Seitenhalt.... kein gefühl....plastik.... sowas kommt da oft vor.

Ist auch schon interessant das man einen Praktikanten autofahren lässt.... und dann noch so schnell, das man in den Oma Sessel keinen seitenhalt findet...

:-)

Zitat:

Original geschrieben von TdiHunter

ging mir nich anders.....aber wenn ich ehrlich bin.... ich muß mich jetzt outen !!! ich habe mir meine fiat diesel nur gekauft, weil ich es beruflich nich weit gebracht habe und in der landwirtschaftsschule bei der bauernabschlussprüfung durchgefallen bin !!! jaja, so hab ich zumindest meinen tuktuk zuhause in der garage stehen......*grins und immer wenn mir gerade nach "feldarbeit" is, schleich ich zur garage und schmeiß den traktor an !!

*kopfschüttel..... entweder war der typ da nur praktikant und nach der zeit waren die froh, das sie den "experten" wieder los waren..... OOOODER sie haben ihn vielleicht doch noch eine stelle gegeben, in der hofnung, das es für ihn auch noch nich zu spät is.....

spviel mist hab ich ja schon lange nich mehr gelesen...... köstlich.... jemand poppkorn ??? nachos ?? mit käsesauce oder peperoni ?

Der war besser :-) :-)

So ein mist aber auch, das Fiat den Diesel so weit entwickelt hat, das er jetzt in jeden modernen auto ist....

Ihr habt hier noch ein grosses probelm, immer wenns gegen Fiat geht wirds meist persönlich. Ansonsten brauch kein fernseher mehr :)

Moin,

Mit der Einschränkung ... das die Wachskonservierung des Golf II ab 1988 noch heute dafür sorgt, das die Fahrzeuge im großen und ganzen rostfrei sind ... wogegen bei vielen Tipos mangels Erfahrung schon noch einiges Schief gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Und was das mit den Rost angeht, so hast du dich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.... Modele aus dem Fiat Konzern sind heute besser gegen Rost geschützt als viele Deutsche.... und falls du es vergessen haben solltest, der tipo hatte ende der 80er jahre schon seine Karosserie zu 85% verzinkt, wo der Golf noch innenwachs konservierung hatte....

Tja ... schön ung gut *fg* Aber die Frage muss sein ... wieviele Fahrzeuge betrifft es real und WIE gefährlich isses. Betroffen waren keine 10% des Fahrzeugbestandes, BMW selbst hatte den Fehler erkannt und die Fahrzeuge frühzeitig verändert und sich nach meiner Meinung nach hier auch mehr als Kulant gezeigt. Das Prinzip des Rückrufes soll VORBEUGEND sein ... Viele Firmen rufen heute ein Auto aus Produkthaftungsgründen lieber einmal in die Werkstatt zurück, BEVOR irgendwas theoretisch passieren kann. Grundsätzlich lieber 5 Rückrufe ... als einmal ein abgebranntes Auto, wie es das in der letzten Zeit z.B. häufiger bei einigen Peugeots gab. Der Rückruf ist nicht dein Feind, sondern dein Freund ... und er ist auch kein Indiz dafür das ein Auto schlecht gebaut oder konstruiert wurde, sondern davon das Autos im Gebrauch anders verwendet werden, als es ein Test jemals repräsentieren könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Eine verrostete Hinterachse kann ich durch Vorsorge und Pflege verhindern aber was mach ich z.b. bei einer Fehlkonstruktion wie dem 3er BMW wo die Hinterachse an den Aufnahmen ausreißt???

Nicht zu vergessen die ganzen Fehlkonstruktionen die durch ständige Rückrufe meist bei Deutschen Fahrzeugen beseitigt werden.

Ok Opel steht da im Moment etwas besser da als VW ...

Tja ... hast Du dich mit den dort aufgetretenen Problemen mal intensiv auseinandergesetzt ?! Bist Du die Fahrzeuge mal gefahren ?! Das Fahrwerk der A-Klasse war VOR dem Elchtest um Längen besser als nach dem Elchtest. Das Problem war das die Hinterachse einer ähnlichen Logik gehorchte wie bei einem Hecktriebler und eben unter sehr speziellen Bedingungen und HOHEN Geschwindigkeiten aufschaukeln konnte. Übrigens wird davon ausgegangen das ein Fahrzeug ein sicheres Fahrwerk hat, wenn es den Elchtest mit 55 km/h besteht. Hat die A-Klasse auch OHNE ESP gemacht. Der Punkt war einfach nur ... das hat ALLE interessiert. Das es zum damaligen Zeitpunkt und auch SPÄTER noch sehr viele Fahrzeuge gab, die wesentlich schlechter abschnitten, hat niemanden interessiert. Der Cinquecento und der Seicento, schaffen den Elchtest nicht ein Stück weit besser mit Serienfahrwerk und Bereifung. Und das Problem das der Audi TT hat, hat der Alfa GTV auch gehabt. Man hat es nur früh genug gemerkt und das Auto im Heck vor dem Verkauf leicht modifiziert. Das Problem nennt sich abreißende Aerodynamik und kann das Heck verreißen, wenn dort aufeinmal eine entgegengesetzte Kraft wirkt. Der Spoiler war übrigens ursprünglich von Start weg da ... er scheiterte am VETO der Designer ...

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Meinste echt, besser Konsturiert ?

Kannst dich noch an die erste A-Klasse erinnern.... gutes Fahrwerk oder ??!!

den 3er BMW.... gute hinterachse oder ...?!!!

Den ersten Audi TT.... schön das er jeztz ein Spoiler braucht....!!

Voher kommt denn die Umklappare Sitzlehne hinten und vorne ? erfindung der Franzosen oder ?

Woher kommt der so geliebte Becherhalter ? Von den Amis oder ?

Die Verschiebbare Rückbank....franzosen....

die erste radio bedienung am lenkrad...franzosen....

usw usw.....

erst denken dann schreiben.

Die Aussage ist auch nicht Richtig. Es betrifft sämtliche E46 die zwischen 98 und 2001 gebaut wurden und im speziellen Sportlich bewegt wurden, also viele Verwindungskräfte aufnehmen mussten. Denn die Befestigung der Achse an der Karosserie kann hier brechen bzw. einreißen. So einfach isses nämlich auch nicht. Soweit Ich weiß ... verwendet Lamborghini die gleichen Bremsanlagen wie Audi bzw. die Anlagen sind von Audi authorisiert und entwickelt. Im Gegenzug könnte Ich auch versagende Keramikbremsen bei Porsche nennen ... viele SPORTLICHE Fahrer beim 996er wechseln aus "unerklärlichen" Gründen von der angeblich besseren Keramikbremse auf die "konventionnelle" Bremse zurück ...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Das mit der Hinterachse liegt im Promillebereich. Und wenn es überhaupt vorkommt dann nur bei den drehmomentstarken Dieseln.

Zum Thema Fehlkonstruktionen: Brechende Bremsscheiben bei Ferrari und Lamborghini habt ihr vergessen.;)

Sach mal ... vor wievielen Jahren hast Du bitte das Praktikum da gemacht ?! *Fg* Meine Kupplung im Panda I (sicherlich nicht als das ultimative Qualitätsprodukt bekannt) hat die Kupplung 264.000 km gehalten ... Das mit dem Schleifpunkt stimmt zwar ... aber das ist eine reine Gefühlsfrage. Ich mag z.B. Kupplungen gar nicht, wo gar nichts passiert und dann unvermittelt der Kraftschluss auf einem mm stattfindet. Hmmm ... Unterboden stark mitgenommen ??? Zu deiner Info ... im TÜV Mängelreport, der ja jedes Jahr erscheint kannst du ja mal reinguggen ... da steht nachweislich drin ... das Fiats KEINERLEI Probleme mit Korrosion haben und in Korrosion an fahrzeugrelevanten Teilen (dazu gehört definitiv der Unterboden) genauso gut oder schlecht wie jeder andere Hersteller (auch die deutschen) sind. Und Dreck und ne gammelnde Auspuffanlage haben meines Wissens NICHTS mit Korrosion der Bodengruppe zu tun. Wieso steht deine Aussage so der Statistik entgegen ? Ich ziehe es da vor erstens meiner Erfahrung (mit immerhin 3 Pandas, 2 Y, 1 Cinquecento und einem Alfa 164) sowie der GROSSEN Statistik zu trauen.

Tja Sitze ... *grinsel* Schon mal Benz gefahren ?! Dann weißt Du ja ... was Seitenhalt ist. Und zu deiner Info ... Ich bin 300.000 km Mercedes 280SE und 150.000 km 300E gefahren und würde mir das BEDENKENLOS wieder antun, weil das extrem gute Autos sind. Also die Sitze sind zwar meistens zu KURZ ... die Sitze bei Renault und Co. sind mir persönlich meistens zu weich ... aber große Qualitative Unterschiede sehe Ich da sonst nicht.

Hmm ... deine Aussage zu den Dieseln widerspricht erstaunlicherweise der der überwiegenden Journalisten. Dort werden die Fiatdiesel (die ja auch in diversen Opel, Suzuki und Saab Modellen verbaut werden) im Normalfall IMMER aufgrund Ihrer Kultur und guten Manieren gelobt. Die Kritik die in der letzten Zeit am Bravo 120 PS JTD geübt wurde ... ist eher ein Resultat des nicht sehr geschickt abgestimmten 5-Gang-Getriebes (bevor du damit kommen willst, das erste mal das ein Fiat-JTD negativ beurteilt wurde). Im Gegenzug werden die TDI-PD Diesel durch die Bank weg als unkomfortabel und laut beschrieben. Die einzigen Dieselmotoren die ICH aus eigener Erfahrung über die Fiat/Alfa JTD Motoren setzen würde, sind die BMW Reihen-6-Common Rail Diesel und der Honda 2.2 CDTI Dieselmotor. Da geht in der Tat wenig drüber. Direkt dahinter sehe Ich die Fiat/Alfa JTD Motoren gemeinsam mit dem neuen V6 CDI von Daimler, hauchdünn vor den Audi V6 COMMON RAIL Motoren.

Und wie du auf "jeder zweite Fiat" hat Elektronikmacken kommst, würde mich auch mal interessieren. Der einzige Fiat der damit in den letzten 5 Jahren MASSIVE Probleme hatte ... war der Stilo der ersten 2 Baujahre. Bei allen anderen Fiats ist das nicht schlimmer als bei allen anderen Herstellern.

Und JA ... es gibt einen Grund, warum Fiat da soweit hinten liegt. Und der liegt in einer Sache begründet *fg* Fiat hatte KAUM Geld für Neuentwicklungen. Fiat verwendete daher z.B. Bodengruppen von alten Autos, Motoren die zwar modernisiert wurden, aber halt ebenfalls alt waren etc.pp. Setzt man sich z.B. in einen Punto 188F2 rein, dann meint man ... man sitzt in einem Japan-Plastebomber der frühen 90er Jahre, der Motor ist zwar nahezu unkaputtbar ... aber im Vergleich z.B. zum Polo LAUT, KNURRIG und schlechter Gedämmt. Und SCHWUBS ... bist du im subjektiven Qualitätseindruck (durchaus zurecht) hinten. Dazu kommt dann die IGNORANZ bekannter Probleme, so ist ein Problem nach 1 Jahr bekannt, wird aber mit etwas GLÜCK in der Nachfolgegeneration abgestellt und gekrönt wird das ganze dann durch ... z.T. höchst INKOMPETENTE Fiatwerkstätten.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Das mit den Ferraris und Lambos stimmte zwar, war aber eher ironisch gemeint.;)

Aber du willst ja Argumente, also bitte: Nach 2 Wochen Praktikum wusste ich schon vor dem Einsteigen: Ists ein Italiener oder Franzose, und hat er über 80.000 km auf der Uhr ist die Kupplung am Ende. Wärend bei deutschen Produkten ein Schleifpunkt gut spürbar ist vermitteln Italiener und Franzosen gar nichts. Schleifbereich ist praktisch nicht spürbar und das Pedal setzt dem Fuß keinen Widerstand mehr entgegen.

Die Unterböden der Fiats sind ziemlich übel mitgenommen, scheinbar hält Fiat Rostvorsorge für unnötigen Luxus.

Die Sitze bei Fiat und Renault sind ein Witz. Ich will Seitenhalt und nicht Omas Fernsehsessel.

Die Fiatdiesel nageln dermaßen penetrant dass man meinen könnte man fährt nen Traktor.

Und jeder zweite moderne Fiat hatte irgendwelche Elektronikmacken.

Unterm Strich werden doch selbst die Leute mit ner rosaroten Fiatbrille zugeben müssen: Dass Fiat in den Statistiken weit hinten liegt hat irgendwo einen Grund. Und dass Fiat nicht die Qualität von deutschen Marken erreicht ist auch klar, schließlich sind sie wesentlich billiger. Wie heißt es so schön: "You get what you paid for."

In diesem Sinne, ich freu mich schon auf viele lustige "Mein Fiat is genausogut wie ein Audi und alle Qualtitäsreports lügen"- Antworen. :D

Aha ... dann verrate mir doch mal bitte, wie Ich mit dem Y meines Schwagers trotz defekter Blinkerbirne über den TÜV gekommen bin ?! Eine solche Birne ist niemals ein erheblicher Mangel. Der Prüfer der dir das erzählen will ... der hätte von mir sehr schnell eine Beschwerde bei seiner übergeordneten Dienststelle erhalten. Ich HABE mich bei der Beschwerdestelle des TÜVs einmal über einen höchst unfreundlichen TÜV Herren beschwert, konnte Namen und Grund exakt benennen. Schlussendlich habe Ich die Austragung meines Käfigs KOSTENLOS erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von d0ve

Allerdings wurde dann nochmal abschließend geguckt und schließlich bin ich wegen einer, von der Sonne ausgebleichten, etwas zu hellen Blinkerbirne durch die HU gefallen.

Dieser nur sehr schwer erkennbare Mangel wurde als "erheblicher Mangel" ausgewiesen. Nur gut, dass es genau diese Glühbirne direkt neben der Kasse beim Tüv zu kaufen gab...

Ansonsten glaube Ich, das viele ARGUMENTE kaum haltbar sind. Einiges wird hochstilisiert und anderes wird stark überbewertet. Wie schon gesagt ... solche Auswertungen sind immer Problematisch, da ALTE Modelle nicht unbedingt den neuen Modellen entsprechen. Denn wenn dem so wäre, würden wir im Mercedes Forum nicht so ausdauernd darüber reden, warum wir denn der Meinung sind, der 190er oder der 124er seien in Punkto Haltbarkeit besser gewesen als einige Ihrer Nachfolger. Jedes Modell hatte, hat und wird immer seine spezifischen Macken haben. Egal ob es ein Fiat, ein Audi, ein Benz oder ein Toyota ist. Nur wenn man irgendwo hingeht und dort etwas zum besten gibt, sollte man sich vielleicht vorher ein wenig schlau machen und seine Argumente auch durch DATEN verifizieren, denn wenn die eigene Aussage z.B. der selbst so hochgeschätzten STatistik widerspricht ... ist das UNGLAUBWÜRDIG (der mit Abstand stärkste Mangel bei Fiat waren im letzten Jahr die Beleuchtungseinrichtung, Auspuff und Bremsenverschleiß ... Ich glaube das sind eindeutig Wartungsrückstände *g*).

MFG Kester

Also zur Info: Ich habe wesentlich länger als 2 Monate dort gearbeitet. ;) Ich hab lediglich gesagt dass man nach 2 Wochen Autos fließbandmäßig kontrollieren seine Pappenheimer kennt. Das Praktikum war übrigens erst letztes Jahr.

Bei uns gab es allerdings keine Prüfer mit Fiats, die hatten entweder BMW, Audi oder Ford.

Aber da ich ja nur Unsinn rede, erklärt ihr mir doch einfach mal wie es zu so einem schlechten Ergebniss für Fiat kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und JA ... es gibt einen Grund, warum Fiat da soweit hinten liegt. Und der liegt in einer Sache begründet *fg* Fiat hatte KAUM Geld für Neuentwicklungen. Fiat verwendete daher z.B. Bodengruppen von alten Autos, Motoren die zwar modernisiert wurden, aber halt ebenfalls alt waren etc.pp.

Hi, ich hoffe du beziehst dich da nicht auf die Neuen Modelle von Fiat wie GP, Bravo, Linea und den neuen 500.

Und wir sollten nicht vergessen das FIAT, zwar bei älteren Modellen immer wieder Probleme hatte, aber immer noch in der Entwicklungsphase steckt, weil halt noch viel Geld fehlt (deshalb versteh ich nicht warum Ferrari bzw. Luca de Meo nicht mehr Geld in FIAT investieren)!

Und ich finde man kann FIAT von damals, nicht mit FIAT von heute vergleichen!

Und ich weiß das ich mich jetzt schon riesig auf den neuen 500 und GP Abarth freue.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Zuverlässigkeitstest