ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Neuer Zoe Z.E. - leise Schleifgeräusche außerhalb?

Neuer Zoe Z.E. - leise Schleifgeräusche außerhalb?

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 5:28

Hallo,

unser neuer Zoe ist seit gut zwei Wochen da und ansich flüsterleise. Nun aber stand ich das erste Mal neben dem Fahrzeug, während es langsam fuhr, und da ist mir eine Art Schleifgeräusch aufgefallen.

Es ist nicht das Fußgängersignal unter 30 km/h, das war deaktiviert.

Die Geräuschkulisse eines solchen Fahrzeuges ist noch Neuland für mich, aber kann so ein dezentes Schleifgeräusch normal sein? Man hört es auch als Fahrer, aber nur mit offenem Fenster und wenn man neben einer schallreflektierenden Wand oder einem parkenden Fahrzeug vorbei fährt.

Wie ist das bei euren Zoe, ist da etwas ähnliches zu hören? Der Wagen hat jetzt erst 415 km runter und ich glaube mich zu erinnern, dass mir das auch am Tag eins schon mal mit offenem Fenster aufgefallen war.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim Tieferlegen des Autos ist wohl auch das Niveau selbigem Schicksal gefolgt.

Ich dachte auch in diesem Forum gäbe es Benimmregeln.

Nur weil man gelernt hat zu goog... , sollte man sich nicht für Einstein halten und andere als "dumm" bezeichnen.

Aber losgetreten hat es ja an sich @camelffm-2

 

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:28:33 Uhr:

Nein, nicht 1.April.

Fährt man Rückwärts ist beim Bremsen die Gewichtsverlagerung auch so das die Hinterachse mehr bremsen muss als die Vorderachse. Einfache Physik.

@Chironer hat die Volksverdummung dann perfektioniert und alle haben geglaubt die Erde wäre ne Scheibe.

Zitat:

@Chironer schrieb am 18. Dezember 2020 um 16:50:08 Uhr:

Da die Rekuperation nur oberhalb ca 10km/h funktional ist, genügt es ab und an mal rückwärts zu fahren und dann zu bremsen um speziell die hinteren Scheiben zu nutzen.

Der hat es super hin bekommen dass nun diverse Leser mit dem Schwachsinn los ziehen.

Außerdem muss man so etwas simples nicht googlen, nur für "Ungläubige" erfolgten die Links.

Dass die HA Bremszangenkolben bei Rückwärtsfahrt nicht mehr Druck als bei Vorwärtsfahrt bekommen ist Drittklässlerwissen. Wie denn auch ? Daher von mir anfangs bereits der Einwurf mit " 1. April ? " !

Zitat:

@380Volt schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:36:07 Uhr:

Aber losgetreten hat es ja an sich @camelffm-2

Zitat:

@380Volt schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:36:07 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:28:33 Uhr:

Nein, nicht 1.April.

Fährt man Rückwärts ist beim Bremsen die Gewichtsverlagerung auch so das die Hinterachse mehr bremsen muss als die Vorderachse. Einfache Physik.

@Chironer hat die Volksverdummung dann perfektioniert und alle haben geglaubt die Erde wäre ne Scheibe.

So nun reicht es mir aber mal.

Es gibt keine Bremskarftlastverteilung über einen Lastregler mehr mit dem ABS. Das wird duch das ABS geregelt sobald das Blockieren eines Rad oder die langsamere Drehzahl des Rades im Vergleich zu Vorderrädern erkannt wird. Und das geht in bruchteilen von einer Sekunde.

Das heist im Unkerhschluss, fährt man sehr schnell rückwärts wird die Bremsleistung auf der Hinterachse auch höher als auf der Vorderachse weil das ABS dies entsprechend regelt. Kann man gerne mit einem Manometer an den Entlüfteranschlüssen der Bremse messen. Da wird man sehen das der Druck im hinteren Bremskreis bei stehendem Fahrzeug identisch zu dem vorne ist.

Einen Druckregler an der Hinterachse gibt es seit 15 Jahren nicht mehr.

 

Zitat:

@camelffm-2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-leise-schleifgeraeusche-ausserhalb-

Es gibt keine Bremskarftlastverteilung über einen Lastregler mehr mit dem ABS.

Das heist im Unkerhschluss, fährt man sehr schnell rückwärts wird die Bremsleistung auf der Hinterachse auch höher als auf der Vorderachse weil das ABS dies entsprechend regelt.

 

Leseschwäche, sag ich doch. Wer hat erzählt es gäbe bei ABS einen Lastregler ? Panne beim Denken ?

Weiter:

Du prügelst also die Karre so schnell rückwärts, bis an der VA das ABS kommt ? :eek:

Respekt.

:eek:

Das scheint für dich der Standard zu sein ? Hut ab ... :rolleyes:

 

 

Tja, wenn dann beim Irren rückwärts rumprügeln, womit du du scheinbar Erfahrungen hast , (zu viele amerikanische Filme gesehen ?)

das ABS vorn den Druck weg nimmt, (regelt) dann bleibt der Druck natürlich hinten stehen weil da noch nix blockiert .

Stichwort dyn. Achslastverlagerung. Reziprok zur Vorwärtsfahrt, im ABS Regelbereich.

In der Tat bekäme man so mehr Druck auf die hintere Bremse, aber nur weil/wenn vorne durch das ABS abgeregelt wird.

Auf diese Methode bin ich gar nicht gekommen. Scheint für dich ja alltäglich zu sein.

Irgendwas mache ich bei der täglichen Nutzung des Wagens falsch. Ggf. sollte ich rückwärts einfach schneller unterwegs sein ?

 

Hast dich aber geschickt raus geaalt..... Aber erzähl später davon nix davon dem Käufer deines Wagens, wie du die hintere Scheibe frei gebremst hast ;)

 

 

Was ich auf Probefahrten machen muss oder nicht kannst Du nicht wissen.

Es gibt Prüfmethoden von denen Du absolut nichts weist und auch nicht wissen kannst weil diese eben Internas sind.

Sag doch gleich dass es nicht deine eigenen Wagen sind mit denen du Fahrmanöver durch führst die fern jeder täglichen Nutzung sind, GANZ fern. Mit solchen Wagen kann ich dir auch Diverses zeigen was du nicht wissen /verstehen musst, dito meine Qualifikationen ...

Ach ? Du bist auch Renault Service und Diagnosetechniker mit einer entsprechenden zusatzausbildung für Elia umbauten ? Dann hättest Du aber nicht so nen Schmarn vorher geschrieben.

Es gibt Dinge die Notwendig sind die der Kunde auch nicht unbedingt sehen und wissen muss.

Das ist nicht nur bei Renault so. Das ist bei jedem Hersteller so !

Und ich finde es untzer aller Sa.... wie Du hier mit Helfenden Leuten umgehst.

Um Dich zu Profilieren solltes Du lieber auf Facebook oder Youtube was machen. Da hast Du mit Sicherheit mehr Zuhörer.

Oh du Göttlicher, gleich fliegen dir die Likes zu. Wetten ?

Nö, aber Dir eventuel gleich die Dislikes !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Neuer Zoe Z.E. - leise Schleifgeräusche außerhalb?