Neuer X5? Vs Cayenne?

BMW X5 E70

Hallo,
fahren aktuell einen ML W164 und sind langsam auf der Suche nach was Neuem. Besonders interessant sind Cayenne diesel und X5 30d bei Fahrleistungen von 25tsd km/a. Habe gelesen, es kommt 2013 ein neuer X5 raus? Hat da jemand mehr Infos zu? Wird es weiterhin 6Zylinder Diesel geben, oder werden die mit dem neuen Modell von 4Zylinder Aggregaten ersetzt werden?
Insgesamt: Hat jemand die beiden genannten Modelle schon einmal miteinander verglichen? Wie waren die Meinungen? Klar der Porsche ist teurer, aber wenn sich der Mehrpreis lohnt ist das allemal eine Alternative!

Danke euch schonmal im voraus für die Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lachelle

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Also ich habe mir gerade noch einen aktuellen X5 bestellt, da ich mir kaum vorstellen kann, daß der neue X5 besser aussehen soll.
Ein Punkt, der für einen neuen X5 spricht und der mich seit 1 Monat immer wieder auf´s neue begeistert und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal darstellt, ist das Connected Drive und alle damit verbundenen Dienste. Gerade gestern abend konnte ich´s mir nicht verkneifen, meinem S8-fahrenden Freund das mal vorzuführen, wie man über BMW-Assist sich ein Routen-Ziel auf´s Navi schicken kann und dabei mehr als freundlich "bedient" wird. Ein wirklich toller Service, der bei Audi/Porsche usw. seinesgleichen sucht.

Wenn einem die Mühe zuviel ist, das Navi Ziel selber einzugeben und man davon die Wahl der Automarke abhängig macht, darf man natürlich keinen Audi nehmen. Porsche schon gar nicht da gibt's nur den hinterletzten Steinzeitservice. Man muss dazu sogar selbst Hand an das Drehrädchen am Armaturenbrett legen - ohne Aufstützen! Man muss eigenständig die Schulter-, Ober- und Unterarmmuskulatur bemühen. Es gibt ja kein IDrive mit gepolsterter Handballenauflage. (Als BMW-Umsteiger und Anfänger, dreht, drückt und schiebt man immer erstmal versehentlich den Kaffeebecher). Die Versuche mit der Sprachsteuerung gibt man bald auf. Die ist aus dem letzten Jahrundert und das dauert ewig. Navieingaben macht man am besten manuell. Vorausgesetzt, man hat einen einigermaßen gut trainierten Oberkörper um die körperlichen Strapazen zu überstehen, ist das in ein paar Sekunden erledigt. So wie früher halt.

Eigentlich bietet BMW ja auch nichts Vernünftiges an. Ich finde beim Service für Extremfaulpelze ist Mercedes absolut führend. Das gibt's bei BMW so nicht, das ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal bei Mercedes: Man ruft in der Navi-Zentrale an und gibt den Startpunkt durch. Die Zieleingabe nimmt dann das analoge Mercedes-Personal-Navi-Assist-And-Drive System entgegen (häufig aus Indien oder Pakistan, mit integrierter Fuzzy-Logic falls man z.b. lallend von der Wiesn kommt). Sogar fahren muss man nicht mehr selber, das macht auch der Taxifahrer.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Zitat:

Den 30d in Sparkling Bronze mit recht viel Ausstattung.
Leasingrate ca. 1,23%, 3 Jahre, 60.000 km, keine Anzahlung.
Hallo,

eine kurze Frage: 60.000km p.a. oder insgesamt?
Das wäre interessant, da ich gerade zwischen einem X5 30d und einem, ich wage es gar nicht zu schreiben, ML250CDI schwanke.....

Eine kurze Information wäre super.
Danke
Langer02
... noch XC90-Fahrender

Ich würde sagen, es sind ziemlich sicher 20tkm pro Jahr gemeint...

Mfg
OTF - der jetzt auf den M50d wartet... 😁

Zitat:

yeah, DIE vorfreude ist sooooogeil 🙂😮

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Hoffentlich ist die Nachfreude genauso gross!😁

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Hoffentlich ist die Nachfreude genauso gross!😁

lg
Tobias

frag mich in 35 monaten ^^

im moment freu ich noch über jedes lenkradstreichelnundgaspedalplätten 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Den 30d in Sparkling Bronze mit recht viel Ausstattung.
Leasingrate ca. 1,23%, 3 Jahre, 60.000 km, keine Anzahlung.
Hallo,

eine kurze Frage: 60.000km p.a. oder insgesamt?
Das wäre interessant, da ich gerade zwischen einem X5 30d und einem, ich wage es gar nicht zu schreiben, ML250CDI schwanke.....

Eine kurze Information wäre super.
Danke
Langer02
... noch XC90-Fahrender

60.000 km gesamt über 3 Jahre.

Für den ML war das Angebot deutlich schlechter. Zum Glück, denn der gefällt mir eh nicht so gut.

Der X5 kommt übrigens unter den Weihnachtsbaum 😉

Danke für die Infos,

bei mir entspricht das Leasing-Angebot für den X5 ziemlich genau dem vom ML250, nur beim X5 36 Monate und beim ML dann 42 Monate (und ein paar km weniger).

Der X5 hat sicher den gei....n Motor und das bessere Getriebe. Der ML ist "schlaffer", das 7-Gang-Getriebe nicht ganz so gut, das Rest-Auto aber doch ein wenig aktueller im Design. Da ich selbst beim XC90 ja mit dem R-Design die "etwas" sportlichere Alternative gewählt hatte, der ja auch ein wenig härter gefedert ist, hat mir die Abstimmung vom X5 nicht schlecht gefallen. Das Probefahrzeug hatte dann Sport-Paket mit 315/35-er Reifen hinten und war knallhart, aber so würde das endgültige Fahrzeug ja nicht.

Spaßigerweise benötigte der X5 in den 2 Tagen genau gleich viel Diesel pro 100km, obwohl der ML ja Start-Stopp hat und 4 Zylinder mit deutlich weniger PS und Drehmoment.

Ich werde trotzdem noch in mich gehen (müssen) und dann kurzfristig entscheiden.
Grüße
Langer02

Zitat:

... Das Probefahrzeug hatte dann Sport-Paket mit 315/35-er Reifen hinten und war knallhart, aber so würde das endgültige Fahrzeug ja nicht...

Ich gebe dir den Rat, fahr genau den Wagen 2 Tage lang auf Langstrecke, welchen du genauso bestellst. Ich habe den X5 3.0D mit M-Paket und Standardfahrwerk und 19 Zoll, und finde diesen für mich immer noch zu hart. Ich hatte genauso wie du gedacht, nach der Probefahrt eines X5 mit Sportfahrwerk, dass das einfache Serienfahrwerk wohl gut für mich ist, aber ehrlich gesagt ist dieses immer noch zu hart. Mag auch alles an mir liegen, andere mögen es wohl, ist nur meine Empfehlung mit dem Testen.

Gruß
Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zitat:

... Das Probefahrzeug hatte dann Sport-Paket mit 315/35-er Reifen hinten und war knallhart, aber so würde das endgültige Fahrzeug ja nicht...
Ich gebe dir den Rat, fahr genau den Wagen 2 Tage lang auf Langstrecke, welchen du genauso bestellst. Ich habe den X5 3.0D mit M-Paket und Standardfahrwerk und 19 Zoll, und finde diesen für mich immer noch zu hart. Ich hatte genauso wie du gedacht, nach der Probefahrt eines X5 mit Sportfahrwerk, dass das einfache Serienfahrwerk wohl gut für mich ist, aber ehrlich gesagt ist dieses immer noch zu hart. Mag auch alles an mir liegen, andere mögen es wohl, ist nur meine Empfehlung mit dem Testen.

Gruß
Haeken

Da gibt es eine ganz einfache Lösung, Adative Drive bestellen. Mit AD kann man sogar mit 21 Zoll 325iger Reifen angenehm komfortabel unterwegs sein. Und wenn man es sportlicher haben will, muss man nur die Sport-Taste betätigen.

lg
Tobias

Zitat:

Da gibt es eine ganz einfache Lösung, Adative Drive bestellen. Mit AD kann man sogar mit 21 Zoll 325iger Reifen angenehm komfortabel unterwegs sein. Und wenn man es sportlicher haben will, muss man nur die Sport-Taste betätigen.

lg
Tobias

mmh, also noch wesentlich mehr Geld ausgeben, damit man halbwegs Komfort hat ???

Und viele sagen, das mit AD deer Wagen noch härter wird....

Gruß
Haeken
... wie gesagt, genau den Wagen probefahren, den man bestellen möchte ....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Gruß
Haeken

lg
Tobias

Verstehe ich nicht. Als wir unseren 40d (M-Paket; 333; ohne AD) vor 6 Wo. in der Welt abholten, sagte man uns bei der Übergabe, dass das AD

definitiv

keinen Komfortgewinn bringen würde. In schnell gefahrenen Kurven würden die Wankbewegungen minimiert, sonst aber nichts weiter passieren. Entgegen dem AD beim 7er würde es keinen "Comfort-Modus" geben und für komfortbewusstes Fahren nix bringen ??!!

(was für´n Anachronismus: erst M-Paket mit 315er und dann den Anspruch auf gemütliches Gleiten habn wollen- ich bin mir dessen absolut bewusst 🙄)

Danke für die Erfahrungswerte und Tipps.
AD wäre bestimmt interessant, sprengt dann aber den Rahmen der Car-Policy deutlich. Ich möchte als einziger SUV-Fahrer im Geschäft das Thema nicht überstrapazieren.

Es ist schon richtig, der X5 war deutlich härter, der ML aber dafür deutlich schwammiger. Auf der Skala vom Idealpunkt waren damit beide eine Strecke in verschiedene Richtungen entfernt. Damit ist die Qual der Wahl festzustellen, was das kleinere Übel ist. Nachdem ich mit meinem XC90 natürlich auch nicht jeden Tag fahre wie der Henker (wie auch?) könnte man natürlich die rentnerfähige Variante voziehen (ML).

Ich bin gespannt, wo der Würfel hinfällt. Leider wechselt die "Liebe" stündlich.

Danke für Eure Hilfe
Langer02

Zitat:

Danke für die Erfahrungswerte und Tipps.
AD wäre bestimmt interessant, sprengt dann aber den Rahmen der Car-Policy deutlich. Ich möchte als einziger SUV-Fahrer im Geschäft das Thema nicht überstrapazieren.

Es ist schon richtig, der X5 war deutlich härter, der ML aber dafür deutlich schwammiger. Auf der Skala vom Idealpunkt waren damit beide eine Strecke in verschiedene Richtungen entfernt. Damit ist die Qual der Wahl festzustellen, was das kleinere Übel ist. Nachdem ich mit meinem XC90 natürlich auch nicht jeden Tag fahre wie der Henker (wie auch?) könnte man natürlich die rentnerfähige Variante voziehen (ML).

Ich bin gespannt, wo der Würfel hinfällt. Leider wechselt die "Liebe" stündlich.

Danke für Eure Hilfe
Langer02

Was ich noch vergaß zu erwähnen und evtl. für Dich und die Entscheidung von Relevanz wäre, ist die Möglichkeit das Sportfahrwerk abzuwählen (natürlich nur bei Neukauf). Ich bin mit dieser Variante mehr als zufrieden, da sie trotz der verhältnismäßig mächtigen Räder einen recht ordentlichen Fahrkomfort vermittelt und immer noch meinen X5 um den ebenfalls neueun RR Sport (BlackEdition) in der Familie Kreise fahren lässt 😁

Zitat:

Original geschrieben von lachelle

Verstehe ich nicht. Als wir unseren 40d (M-Paket; 333; ohne AD) vor 6 Wo. in der Welt abholten, sagte man uns bei der Übergabe, dass das AD definitiv keinen Komfortgewinn bringen würde. In schnell gefahrenen Kurven würden die Wankbewegungen minimiert, sonst aber nichts weiter passieren. Entgegen dem AD beim 7er würde es keinen "Comfort-Modus" geben und für komfortbewusstes Fahren nix bringen ??!!

(was für´n Anachronismus: erst M-Paket mit 315er und dann den Anspruch auf gemütliches Gleiten habn wollen- ich bin mir dessen absolut bewusst 🙄)

Adaptive Drive heißt "adaptive" weil es adaptive Dämpfer hat. Die sollen selber agieren und sich der Fahrweise anpassen. Zusätzlich kann man noch selbst die Dämpferhärte vorwählen. Bei X5 und X6 zweistufig, "Sport" und "Comfort". Und bei den übrigen BMWs eben dreistufig (Comfort, Normal, Sport), mit einer zusätzlich Sport-Plus Option. Wobei lediglich noch das DTC zugeschaltet wird. (Bzw. das DSC eben ein wenig mehr Schlupf zulässt).

Die Wankstabilisierung allein hieß ursprünglich mal "Dynamic Drive". Die ist beim Adaptive Drive mit drin.

Beim Cayenne heisst das Zeug übrigens:
- Adaptive Dämpfer: PASM (Porsche Active Suspension Management)
- Wankstabilisierung: PDCC (Porsche Dynamic Chassis Control)
- Sportdifferential mit Drehmomentverteilung, (gibt's ja nur beim X6, da heisst das DPC) beim Cayenne: PTV Plus. (Porsche Torque Vectoring)

Zusätzlich gibt's bei dem ganzen Fahrwerksschnickschnack statt Stahlfahrwerk ein verstellbares Luftfahrwerk. (Wenn hier jemand Kinder im Kindergartenalter hat, die gelegentlich mit Bastelarbeiten nach Hause kommen, ahnt vielleicht wie das Auto aussieht wenn man es ganz hoch fährt: Dickes Kartoffelmännchen auf Streichhölzern. Und ganz unten nach doppeltem Achsbruch.) Unterm Strich ist das alles doppelt so teuer wie beim X5. Das meiste braucht aber kein Mensch.

PS: Mit "Welt" wo man Dir die Auskunft gegeben hat, war wahrscheinlich die der B-M-Ws gemeint. (Also die Welt der beratenden "B"WL-Aushilfsstudenten "M"it ohne "W"issen). Ich finde wenn man sein Auto abholt, sollte man statt Weltabholung lieber die SA 0815 "Blitzübergabe" bestellen: Entfall Geschwätz, Entsorgung Krimskrams (Kugelschreiber, Schlüsselanhänger...) inkl. fachgerechter Mülltrennung und Blumenstrauß-Grünzeugkompostierung.

hallo,

ich lenke mal ab vom thema fahrwerk und gehe über zur lenkung.
bietet porsche auch eine "aktiv lenkung" an?
wenn ja, ist diese technisch identisch wie bei BMW?

Zitat:

Original geschrieben von 3erbmwd

hallo,

ich lenke mal ab vom thema fahrwerk und gehe über zur lenkung.
bietet porsche auch eine "aktiv lenkung" an?
wenn ja, ist diese technisch identisch wie bei BMW?

Also es gibt die "Servolenkung Plus". Die ändert aber nur die Lenkkraft beim Rangieren usw. Eine Lenkung, die auch noch die Übersetzung ändert, gibt's nicht. Ich hatte die Aktivlenkung früher im X6, aber mir ist beim Umstieg der Unterschied nicht aufgefallen. Ich vermisse sie nicht.

Deine Antwort