Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

BMW X3 G01

Tach Zusammen.

Am vergangen Mittwoch wurde mir mein neuer X3 2.0d ausgeliefert.
Schon auf den ersten Metern mit dem Neuen bemerkte ich ein schwammiges Gefühl.

Ich habe das elektronische Fahrwerk drin, doch egal ob “Sport” oder “Comfort” die Kiste bedarf des permanenten Lenkeingriffs.
Ich habe orginal 18 Zöller mit Werks-Sommer-Bridgestone-Bereifung.
Der Reifendruck war links 2,4bar und rechts 2,5bar, ich habe nun auf 2,8bar erhöht was zwar den Fahrcomfort des ohnehin harten Fahrwerks ( trotz Einstellung “Comfort” ) noch mieser macht, das schwammige rumeiern aber kaum beeinflusst.

Auf der Autobahn bekomme ich ab 180km/h Angst. Es fühl sich an als wolle der Wagen ausbrechen.
Zudem brauche ich mehr als die normale Fahrspurbreite um die Kiste zu halten.

Ich habe zuvor einen 3er GT gefahren der sich völlig zahm verhielt. Nach etwas mehr als 2 Jahren und 199.000km, die ich sicher nicht mit Schleichfahrt absolviert habe, weiß ich wovon ich rede.
Vorhe hatte ich den X3 Vorgänger mit 184PS der zwar bei 205km/h abgeregelt war, sich aber auch völlig friedlich verhielt. Auch den habe ich nach 2 Jahren mit 200.000km abgegeben.

Leute, ich fahre echt viel, seid vielen Jahren und nicht immer BMW, auch andere Marken, sowas ist mir aber neu und ein wenig unheimlich.

Also hier meine Fragen :

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit fem Fahrwerk / Reifen ?

Was ist da faul ? Wo lieg der Fehler ?

take care

Rick

Beste Antwort im Thema

😁😁😁😉😉 mein Kumpel wollte ausprobieren, ob sein X3 G schwimmt. 😁😁😁😁
Die Feuerwehr hat bestätigt, dass er das nicht tut, als sie ihn aus dem Bodensee gezogen hat 😁😁😁😁😁😁
Mal was Lustiges dazwischen. Sorry

1011 weitere Antworten
1011 Antworten

Ich kann jetzt nach gut 13‘000 km auch nichts negatives berichten. Bin soeben 130 km Autobahn gefahren. Meiner fährt perfekt. Ich habe extra darauf geachtet und das Lenkrad in der Mittelstellung schnell etwas hin und her bewegt. Der Wagen reagierte überhaupt nicht auf diese Bewegungen. Ich hatte vorher den F25 und merke keinen grossen unterschied. Ich denke jedoch immer noch, dass die Reifen eine grosse Rolle spielen. Hatte vor zwei Wochen einen Ersatzwagen X3 20d. Kaum zu glauben aber der hatte ein unmögliches Lenkverhalten ab 70km/h. Ich hatte das Gefühl, dass er immer in eine Richtung zieht. So wie vor Jahren mit den ersten RSC Reifen.

Zitat:

@1302 schrieb am 24. Juni 2020 um 08:51:39 Uhr:

Ich kann jetzt nach gut 13‘000 km auch nichts negatives berichten. Bin soeben 130 km Autobahn gefahren. Meiner fährt perfekt. Ich habe extra darauf geachtet und das Lenkrad in der Mittelstellung schnell etwas hin und her bewegt. Der Wagen reagierte überhaupt nicht auf diese Bewegungen. Ich hatte vorher den F25 und merke keinen grossen unterschied. Ich denke jedoch immer noch, dass die Reifen eine grosse Rolle spielen. Hatte vor zwei Wochen einen Ersatzwagen X3 20d. Kaum zu glauben aber der hatte ein unmögliches Lenkverhalten ab 70km/h. Ich hatte das Gefühl, dass er immer in eine Richtung zieht. So wie vor Jahren mit den ersten RSC Reifen.

Welche Räder hast du auf deinem X3?

Zitat:

@1302 schrieb am 24. Juni 2020 um 08:51:39 Uhr:

Bei dem 20d hast du den Effekt der „normalen“ Lenkung vermutlich in Zusammenhang mit Mischbereifung gehabt, eine denkbar ungünstige Kombination, jede noch so kleinste Spurrinne wirkt in das Lenkgeschehen. Ich bin schon seit Jahren der Verfechter, dass BMW endlich die Mischbereifung bei größeren Zoll-Umfängen abschaffen soll. das hat Porsche im Griff, BMW bekommt es nur dann in den Griff, wenn es wie beim 40d oder den Performance-Modellen allgemein speziell abgestimmt wurde.

Habe schon überlegt ein Video zu machen...
Neulich war ich komplett allein auf der Autobahn mit VMax (243Km/h beim 25d) unterwegs. Ich habe dann kurz meine Hände auf gerader Strecke vom Lenkrad genommen um meine positiven Aussagen über meinen X3 zu bestätigen - was passierte? Der X3 fuhr einfach trotz der hohen Geschwindigkeit schnur geradeaus. Finde das M-Fahrwerk einfach perfekt!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 24. Juni 2020 um 10:23:43 Uhr:

Habe schon überlegt ein Video zu machen...
Neulich war ich komplett allein auf der Autobahn mit VMax (243Km/h beim 25d) unterwegs. Ich habe dann kurz meine Hände auf gerader Strecke vom Lenkrad genommen um meine positiven Aussagen über meinen X3 zu bestätigen - was passierte? Der X3 fuhr einfach trotz der hohen Geschwindigkeit schnur geradeaus. Finde das M-Fahrwerk einfach perfekt!

Das ist aber kein G01 oder?

Ganz am Anfang gab es doch einen G01 25d, wurde nur dann eingestellt, soweit ich mich erinnern kann.

@F3xUli Welche Räder hast du auf deinem X3?

Ich fahre die originale 20“ Mischbereifung so wie der M40d ausgeliefert wird. Es sind RSC Reifen von Pirelli drauf.

Ich fahre einen M40d mit Serienbereifung. Gestern hatte ich die Gelegenheit, das Fahrzeug auf einer schwach frequentierten BAB längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit (Tacho 262 km/h) zu fahren. Ich hatte null Probleme, guter Geradeauslauf, keine nervöse Lenkung. Ich verstehe nicht, dass die Fahrwerke des G01 so unterschiedlich ausfallen, dass einige Besitzer das Fahrzeug ab 180 km/h als unfahrbar bezeichnen.

@F3xUli doch G01!

Ich habe jetzt die Spur vorne zum Testen noch weiter geöffnet, sprich die ist jetzt ca bei 0, wenn nicht sogar leicht negativ.
Dadurch ist die Fahrstabilität auf der Autobahn ab ca 100kmh deutlich besser, in der Schweiz konnte ich aber nicht mit all zu hoher Geschwindigkeit probieren. Mit 120 - 140 rollt der Wagen nun perfekt geradeaus ohne irgendwelche Korrekturen! Auch die Windanfälligkeit ist weniger geworden, habe ich das Gefühl.

ABER, und nun die Kehrseite: die Lenkung ist dadurch sehr indirekt und braucht stärkere Lenkbewegungen, was sich zB auf Passstrassen (welche ich oft fahre) sehr negativ auswirkt! Auf kurvenreichen Routen fährt sich der X3 nicht mehr agil.

Ich werde nun da einen Kompromiss suchen und überlege mir auf Non-RFT zu wechseln. Der Händler meinte, dass diese zwingend einen Stern haben müssen, weil sonst gewisse Dinge beim Wagen kaputt gehen können.
Weiss jemand, wo ich das zB bei Reifendirekt sehen kann? Tendiere eigentlich zum Eagle F1, doch der hat glaub keinen Stern?
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Reifen gehen würden? Die Michelin vom X3M müssten auch passen?

Zitat:

@$id schrieb am 29. Juni 2020 um 06:43:01 Uhr:

Ich habe jetzt die Spur vorne zum Testen noch weiter geöffnet, sprich die ist jetzt ca bei 0, wenn nicht sogar leicht negativ.
Dadurch ist die Fahrstabilität auf der Autobahn ab ca 100kmh deutlich besser, in der Schweiz konnte ich aber nicht mit all zu hoher Geschwindigkeit probieren. Mit 120 - 140 rollt der Wagen nun perfekt geradeaus ohne irgendwelche Korrekturen! Auch die Windanfälligkeit ist weniger geworden, habe ich das Gefühl.

ABER, und nun die Kehrseite: die Lenkung ist dadurch sehr indirekt und braucht stärkere Lenkbewegungen, was sich zB auf Passstrassen (welche ich oft fahre) sehr negativ auswirkt! Auf kurvenreichen Routen fährt sich der X3 nicht mehr agil.

Ich werde nun da einen Kompromiss suchen und überlege mir auf Non-RFT zu wechseln. Der Händler meinte, dass diese zwingend einen Stern haben müssen, weil sonst gewisse Dinge beim Wagen kaputt gehen können.
Weiss jemand, wo ich das zB bei Reifendirekt sehen kann? Tendiere eigentlich zum Eagle F1, doch der hat glaub keinen Stern?
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Reifen gehen würden? Die Michelin vom X3M müssten auch passen?

Guten Morgen,
genau damit stimmt BMW die Fahrzeuge auf "Dynamik". Das Auto ist nun neutraler. Daran gewöhnt man sich aber sehr schell. Ist genau die Erfahrung, die ich bisher auch mit allen meinen BMW´s gemacht hab. Ein weiterer positiver Effekt: Du wirst höchstwahrscheinlich keine Sägezahnbildung mehr haben und die Reifen fahren sich gleichmäßiger ab.
Du kannst doch ab Werk die Fahrzeuge auch Non-RFT bestellen. Im BMW-Teiledienst sind die dann alle bestellbar.
Siehe (nur als Beispiel):

https://www.leebmann24.de/...ontact-6-245-50-r19-105w-85452729224.html

https://www.leebmann24.de/...rt-4-suv-245-50-r19-105w-85452729219.html

Klick dich doch mal auf der BMW-Homepage durch

Viel Glück,
Gustl

@AugGustIner
Heisst das, dass du die Werte bei jedem BMW außerhalb der Toleranz eingestellt hast? Nur Spur, oder auch einen anderen Sturz?
Ich konnte leider meinen nur mit den Bridgestone RFT bestellen, hatte extra nachgefragt. Weiss auch nicht, ob die Reifen gross einen Unterschied machen, doch eine bessere Idee habe ich momentan nicht.

Zitat:

@$id schrieb am 29. Juni 2020 um 12:59:35 Uhr:

@AugGustIner
Heisst das, dass du die Werte bei jedem BMW außerhalb der Toleranz eingestellt hast? Nur Spur, oder auch einen anderen Sturz?
Ich konnte leider meinen nur mit den Bridgestone RFT bestellen, hatte extra nachgefragt. Weiss auch nicht, ob die Reifen gross einen Unterschied machen, doch eine bessere Idee habe ich momentan nicht.

jein. Ich hab´s immer dabei belassen, an die optimalen Toleranzwerte zu gehen. Aber gerade beim F31 wäre sicher noch eine Optimierung möglich gewesen, wenn man über die Toleranz hinausgegangen wäre. Da spielen sicherlich die neuen Lenkungen und deren Abstimmung eine erhebliche Rolle.

Ich hatte bisher noch keinen BMW, dessen Fahrwerk korrekt ab Werk eingestellt war.
Ich hab das hier schon irgendwo mal geschrieben: 2x 1er E87, E93, F25, F31 beim mir. 2xF20/F21 und F48 bei einer Kollegin, F11 und F15 vom Chef, F20 von meinem Sohn, F45 meines Schwiegervaters und F48 meiner Schwägerin.......Bei keinem Fahrzeug waren die Fahrwerke korrekt eingestellt. Teilweise massiv außerhalb der Werte. Weder Spur noch Sturz und Nachlauf. Das hat sich außer beim F31, F45 und F48 nur auf das Reifenbild ausgewirkt (durch Sägezahnbildung und einseitig abgefahrene Reifen).
Beim meinem F31 war es zusätzlich aber ähnlich wie bei Dir ein grottenschlechter Geradeauslauf. Nach der exakten Einstellung des Fahrwerks war es dann deutlich besser, wenngleich auch nicht auf dem stoischen und dennoch dynamischen Niveaus des E93 und F25.

Ich hatte und werde beim F31 keine Gelegenheit haben, verschiedene Fabrikate der gleichen Sommerreifen-Größe zu probieren. Aus der Erfahrung mit dem E93 weiss ich, dass der Unterschied von den Bridgestone-RFT zu den MichelinPilot NON-RFT enorm war. War ein völlig anderes und besseres Fahrgefühl. Aber man kann das eher nicht auf den G01 und die Bridgestone bzw. Michelin übertragen.
Sicher im G20/G21 Forum, aber ich glaube auch hier berichten ein paar User über ganz unterschiedliches Fahrgefühl von Bridgestone zu den Pirelli´s. Es könnte schon was dran. Denn der Unterschied von meinen Pirelli-WR zu den Bridgestone-SR ist vor allem in der Lenkpräzision sogar für den Allerweltsfahrer wie mich deutlich zu spüren. Die Pirelli´s sind viel direkter und präziser. Das könnte aber auch an den verschiedenen Gummimischungen von SR zu WR liegen.

Bei Probefahrten in einem G20 und G01 hatte ich übrigens auch die selbe Erfahrung gemacht. Extrem nervös und wahnsinnig schlechter Geradeauslauf.
Ich hab im Februar jetzt einen G01 bestellt und bereite mich schon mal mental drauf vor, dass ich auch hier wieder bei der Werkstatt meines Vertrauens mit der Einstellerei auftauchen werden. Gott sei Dank hab ich da einen sehr erfahrenen und vor allem verständnisvollen Servicemeister.....

Viel Glück und Geduld weiterhin ;-)
Gustl

@AugGustIner
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das gibt wieder etwas Hoffnung.

Werde mal schauen welche Reifen möglich sind und mich durch Testberichte wühlen, sowie die Werte wieder „an den Rand“ der Toleranz stellen lassen.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (noch nie BMW) hatte ich mit Bridgestone und Pirelli schlechte Erfahrungen gemacht, mit Michelin, Conti (ohne Seal) und Goodyear immer gute. Hoffe das wird auch beim X3 so sein. Auch wenn es ein teurer Versuch wird, der Wertverlust bei einem Fahrzeugwechsel wäre deutlich übler...

Also ich hatte an all meinen vielen BMWs die ich hatte, noch nie etwas am Fahrwerk einstellen müssen! Geradeauslauf und Kurvenverhalten immer bestens! Ich mag aber auch direkte und sportliche Lenkungen, schlimm wäre es für mich wenn es teigig und ohne Rückmeldung zuginge. Bei der Variablen Sportlenkung von BMW ist der Lenkwinkel auch nochmals gewollt kleiner, da dadurch sportlicher und dadurch halt auch für manche hier wahrscheinlich nervöser!

Deine Antwort