1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

BMW X3 G01

Tach Zusammen.

Am vergangen Mittwoch wurde mir mein neuer X3 2.0d ausgeliefert.
Schon auf den ersten Metern mit dem Neuen bemerkte ich ein schwammiges Gefühl.

Ich habe das elektronische Fahrwerk drin, doch egal ob “Sport” oder “Comfort” die Kiste bedarf des permanenten Lenkeingriffs.
Ich habe orginal 18 Zöller mit Werks-Sommer-Bridgestone-Bereifung.
Der Reifendruck war links 2,4bar und rechts 2,5bar, ich habe nun auf 2,8bar erhöht was zwar den Fahrcomfort des ohnehin harten Fahrwerks ( trotz Einstellung “Comfort” ) noch mieser macht, das schwammige rumeiern aber kaum beeinflusst.

Auf der Autobahn bekomme ich ab 180km/h Angst. Es fühl sich an als wolle der Wagen ausbrechen.
Zudem brauche ich mehr als die normale Fahrspurbreite um die Kiste zu halten.

Ich habe zuvor einen 3er GT gefahren der sich völlig zahm verhielt. Nach etwas mehr als 2 Jahren und 199.000km, die ich sicher nicht mit Schleichfahrt absolviert habe, weiß ich wovon ich rede.
Vorhe hatte ich den X3 Vorgänger mit 184PS der zwar bei 205km/h abgeregelt war, sich aber auch völlig friedlich verhielt. Auch den habe ich nach 2 Jahren mit 200.000km abgegeben.

Leute, ich fahre echt viel, seid vielen Jahren und nicht immer BMW, auch andere Marken, sowas ist mir aber neu und ein wenig unheimlich.

Also hier meine Fragen :

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit fem Fahrwerk / Reifen ?

Was ist da faul ? Wo lieg der Fehler ?

take care

Rick

Beste Antwort im Thema

😁😁😁😉😉 mein Kumpel wollte ausprobieren, ob sein X3 G schwimmt. 😁😁😁😁
Die Feuerwehr hat bestätigt, dass er das nicht tut, als sie ihn aus dem Bodensee gezogen hat 😁😁😁😁😁😁
Mal was Lustiges dazwischen. Sorry

1011 weitere Antworten
1011 Antworten

Schon arg:
Wenn um Kilowatt-Preise diskutiert wird, dreht
der Mod den Hahn ab, wenn’s um Tote geht
kann man eifrig mitlesen!

Nur CM1 reicht es darüber zu diskutieren...!

Zitat:

@julmar schrieb am 7. Dezember 2019 um 23:11:15 Uhr:

Schon arg:

Nun mal nicht unsachlich werden, es handelte sich um einen Verkehrsunfall der auf falsche Einschätzung des Fahrers zu seinem Fahrzeug beruhte, es ging bei meiner Erwähnung nie um Tote oder Verletzte, die brachte jemand anderes mit der moralischen Keule ins Spiel, die aber überhaupt keinen Bezug zum Thema hatte, schlimm genug, dass dieser Unfall so schreckliche Folgen hatte. Dein Beitrag hier ist eigentlich wert, dich mal ein paar Tage aus dem MT-Forum zu entfernen, damit du mal wieder den Bezug findest, was hier in diesem Thread zur Aussage kam, und das euer 5er-Thread tatsächlich sachlich völlig aus dem Ruder lief und das dein Vergleich eine absolute Unverschämtheit ist.

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. Dezember 2019 um 00:51:32 Uhr:

Zitat:

@julmar schrieb am 7. Dezember 2019 um 23:11:15 Uhr:

Schon arg:

Nun mal nicht unsachlich werden, es handelte sich um einen Verkehrsunfall der auf falsche Einschätzung des Fahrers zu seinem Fahrzeug beruhte, es ging bei meiner Erwähnung nie um Tote oder Verletzte, die brachte jemand anderes mit der moralischen Keule ins Spiel, die aber überhaupt keinen Bezug zum Thema hatte, schlimm genug, dass dieser Unfall so schreckliche Folgen hatte. Dein Beitrag hier ist eigentlich wert, dich mal ein paar Tage aus dem MT-Forum zu entfernen, damit du mal wieder den Bezug findest, was hier in diesem Thread zur Aussage kam, und das euer 5er-Thread tatsächlich sachlich völlig aus dem Ruder lief und das dein Vergleich eine absolute Unverschämtheit ist.

Oft frage ich mich, wie alt du bist?
Denn deine Beiträge kommen mir vor, als
ob es minderjährige Motorsportbegeistete
schreiben würden!
Ich werde niemals jemanden persönlich beleidigen,
was du, lieber Harald, ständig machst!
Also mal nachdenken, wen man sperren sollte!!!
Außerdem fahre ich einen X5 g05, und mir ist es
egal, wenn ein 5er Forum nicht so verläuft, wie es dir gefällt!

Nun, ich will mich jetzt hier nicht mit jedem Hinz und Kunz rumstreiten, sondern empfehle dringend, zum eigentlichen Thema zurück zu kehren. Lieber julmar, wir können uns gerne außerhalb von MT austauschen, da hilft eine PN mit den tatsächlichen mail-adressen, aber da entfällt dann auch das inkognito was meist Leute wie dich zurückschrecken lässt. Noch ein kleiner Hinweis, ich bin im 5er-Forum gar nicht aktiv.

Game over !

Ähnliche Themen

Ich habe bei meinem X4 G02 M 40 i nach der Einfahrphase mich auch über den ungleichmäßigen Geradeauslauf oberhalb 200 km/h gewundert .
Bei keinen meiner Vorgängerfahrzeuge (Mini Clubman S, Golf 6 GTI,GLK 350d und C 63 AMG Kombi) habe ich ähnliches Fahrverhalten festgestellt , obwohl das Einlenkverhalten sehr an das Fahrverhalten des Mini erinnert und auf kurviger Straße Spaß macht.
Ich würde das Fahrverhalten nicht als gefährlich darstellen , sondern man sollte beide bei 200 + die Hände am Lenkrad halten (was wohl nicht das verkehrteste sein sollte).
Ich verfolge den Thread aufmerksam und warte auf jemanden der auf nicht Runflat Reifen gewechselt hat und eine Verbesserung festgestellt hat und wenn ja mit welchen Reifen .

Schönen 2 Advent miteinander

Die Feuerwehr hat bestätigt, dass er das nicht tut, als sie ihn aus dem Bodensee gezogen hat 😁😁😁😁😁😁

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 8. Dezember 2019 um 12:08:14 Uhr:

Ich habe bei meinem X4 G02 M 40 i nach der Einfahrphase mich auch über den ungleichmäßigen Geradeauslauf oberhalb 200 km/h gewundert .
Bei keinen meiner Vorgängerfahrzeuge (Mini Clubman S, Golf 6 GTI,GLK 350d und C 63 AMG Kombi) habe ich ähnliches Fahrverhalten festgestellt , obwohl das Einlenkverhalten sehr an das Fahrverhalten des Mini erinnert und auf kurviger Straße Spaß macht.
Ich würde das Fahrverhalten nicht als gefährlich darstellen , sondern man sollte beide bei 200 + die Hände am Lenkrad halten (was wohl nicht das verkehrteste sein sollte).
Ich verfolge den Thread aufmerksam und warte auf jemanden der auf nicht Runflat Reifen gewechselt hat und eine Verbesserung festgestellt hat und wenn ja mit welchen Reifen .

Schönen 2 Advent miteinander

Hi @Bullyhundefan, ich kann dir da nur zum Teil weiterhelfen da ich „so und so“ vom Fahrverhalten begeistert bin. Tatsächlich wechsle ich von 21“ RF auf 20“ non RF im Winter.
Mich würde mal interessieren ob du den Lenkeingriff abgeschaltet hast ?
Dieser wird auch noch bei Geschwindigkeiten bis 210km/h aktiv.
Am Anfang hatte ich den Assi ebenfalls „voll“ aktiviert und würde das ähnlich beschreiben wie du. Nie gefährlich aber in manchen Situationen unangenehm.
Wenn du diese Geschwindigkeiten (jenseits der 200) fährst gehe ich mal davon aus nur wenn es der Straßenverkehr zulässt.
Dann aber nutzt du die vorhandene Spurbreite aus ! (Zumindest wenn du kein Aushilfstrennfahrer bist..😉 ) somit kommst du immer wieder in Situationen bei denen dein Lenkassi (wenn aktiviert) aktiv Eingreift. Wirklich schlimm oder gar gefährlich ist das nicht,trotzdem kann es unangenehm sein.
Ich fahre ausschließlich ohne diesen Lenkeingriff aber mit aktiviertem Assi.
Eventuell könnte das der Grund sein ?

Hallo CM1 ,
schönen Dank für deine Antwort.
Den Lenkeingriff habe ich ausgeschaltet , mit diesen fühlte sich das fahren noch unruhiger an und der Effekt war einiges stärker .
Ich meine dieses kontinuierliche nachlenken um die Mittellage ,ich fahre als Zweitfahrzeug einen Rav4 (neues Modell) der ist zwar bei 185 km/h abgeriegelt , dieser hält beim geradeausfahren die Spur besser .
Wie verhält es sich denn zwischen Runflat und herkömmlichen Reifen ?
Für den kommenden Sommer erwäge ich die M 718 BMW Felgen zu kaufen und wäre bei der Reifenwahl offen , beim AMG waren die Michelin top.

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 8. Dezember 2019 um 18:45:40 Uhr:

Hallo CM1 ,
schönen Dank für deine Antwort.
Den Lenkeingriff habe ich ausgeschaltet , mit diesen fühlte sich das fahren noch unruhiger an und der Effekt war einiges stärker .
Ich meine dieses kontinuierliche nachlenken um die Mittellage ,ich fahre als Zweitfahrzeug einen Rav4 (neues Modell) der ist zwar bei 185 km/h abgeriegelt , dieser hält beim geradeausfahren die Spur besser .
Wie verhält es sich denn zwischen Runflat und herkömmlichen Reifen ?
Für den kommenden Sommer erwäge ich die M 718 BMW Felgen zu kaufen und wäre bei der Reifenwahl offen , beim AMG waren die Michelin top.

Wie gesagt ich kenne das von dir beschriebene nicht,weder mit noch ohne Runflat.
Serienmäßig fahre ich die 21“ RF von Bridgestone.
Mit denen komme ich über den nächsten Sommer aber dann wäre meine erste Wahl ebenfalls die Michelin. Ehrlich gesagt habe ich mich darum noch nicht gekümmert für mein Fahrzeug kommen nur die RF in frage. Ich hoffe mal Michelin hat das in meiner Größe.
Mein Eindruck über die Bridgestone (aber das hat nichts mit dem Fahrverhalten zu tun) „die radieren sich extrem runter“..😉
Allerdings bei einem M40i hat man auch Spaß wie der Teufel. Ein paar Prozentchen für den Verschleiß gebe ich mir selber..😉

Zitat:

@HDPepe schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:38:45 Uhr:

Der war richtig gut @HDPepe..😉 bleibt zu hoffen das dein Kumpel vorher noch das Abstützmoment seiner Vorder/Hinterachse testen konnte..😉..😉

Ich habe meinen M40d nun seit zwei Wochen und erst etwas über 1000km, aber bis jetzt finde ich den Geradeauslauf auch sehr bescheiden. Ich hoffe das legt sich noch wenn die Reifen und das FW etwas eingefahren sind.
Mit den Assistenten ist es ein Slalom zwischen den Linien, ohne muss ich ebenfalls sehr oft korrigieren.

Da ich bisher nur in der Schweiz unterwegs war und zudem noch in der Einfahrphase, will ich gar nicht dran denken, was jenseits der 200 passiert...

Zitat:

@$id schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:05:21 Uhr:

Ich habe meinen M40d nun seit zwei Wochen und erst etwas über 1000km, aber bis jetzt finde ich den Geradeauslauf auch sehr bescheiden. Ich hoffe das legt sich noch wenn die Reifen und das FW etwas eingefahren sind.
Mit den Assistenten ist es ein Slalom zwischen den Linien, ohne muss ich ebenfalls sehr oft korrigieren.

Da ich bisher nur in der Schweiz unterwegs war und zudem noch in der Einfahrphase, will ich gar nicht dran denken, was jenseits der 200 passiert...

Also @$id ich würde sagen du gibst dir und deinem Auto noch etwas Zeit ! Wenn ich auf der Autobahn einen X3 sehe ist da häufig das „40 d“ dran. Manchmal denke ich an ein Verhältnis von 10:1 im Vergleich mit meinem 40i..😉 auf jeden Fall sind das meistens Autos denen man das hier beschriebene Verhalten zumindest nicht ansieht.
Im Gegenteil das sind absolute Raketen und ich hatte noch nie den Eindruck das da ein Fahrer mit Angstverzerrtem Gesicht oder Schweißnassen Händen hinter dem Lenkrad saß !
Und ja, manchmal waren das Geschwindigkeiten von mehr als 200km.

Von „angstverzerrtem Gesicht und schweissnassen Händen“ hatte ich auch nichts geschrieben. Ich kann auch nicht beurteilen, wie sich DEIN X3 fährt, doch ich persönlich empfinde (noch) keine „Freude am Fahren“, seit ich einen BMW besitze.

Aber wie gesagt, NOCH bin ich optimistisch und gehe davon aus, dass sich das noch ändern wird oder beheben lässt.

Zitat:

@$id schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:06:51 Uhr:

Von „angstverzerrtem Gesicht und schweissnassen Händen“ hatte ich auch nichts geschrieben. Ich kann auch nicht beurteilen, wie sich DEIN X3 fährt, doch ich persönlich empfinde (noch) keine „Freude am Fahren“, seit ich einen BMW besitze.

Aber wie gesagt, NOCH bin ich optimistisch und gehe davon aus, dass sich das noch ändern wird oder beheben lässt.

Ich denke das ist eine empfindens sache, für jeden anders. Mich stört dies nicht. Passiert bei meinem x4 m40i nicht so oft aber doch auch. 😎 (beim m3 mit kw v3 fahrwerk auf harter einstellung ist das fast gleich😛)

Dass jedoch bei 200 oder über 200 schwimmen sollte oder man beide hände am lenkrad halten müsse hatte ich noch nie das gefühl (aus der schweiz)

Was ich jedoch machen werde so oder so michellin drauf da ich die am besten finde und immer michellin auf den fz hatte (non rft)

Grüsse Limi

Konnte gestern Abend mit dem Serviceleiter und dem Aftersales Manager (heisst das so?) eine Testfahrt machen. Mein Problem wie erwähnt das ständige Korrigieren der Lenkung. Minimal, aber mühsam!

Beide haben nachempfinden können, was ich meine, das sei aber beim X3 ganz normal und andere X3 wären deutlich schlimmer. Das läge an der Agilität des Fahrzeuges, zudem seien breite Reifen immer Spurrillen anfällig und bei SUV besonders.
(Nun ja, ich komme vom Tiguan 2 mit breiteren Reifen, aber anyway.)

Bevor die Frage kommt: JA, ich habe Probefahrten gemacht. Mit dem M40i, M40d und XD3 und konnte so ein Verhalten nicht feststellen. Allerdings hatten die alle Sommerreifen drauf.
Meine Frage nun: kommen diejenigen, die mit dem Fahrverhalten vollkommen zufrieden sind, alle von einem anderen BMW? Kann es doch an den Winterreifen (Bridgestone Blizzak) liegen?

Achsvermessung wurde abgelehnt, da kein unübliches Fahrverhalten festgestellt werden konnte.

Deine Antwort