ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer VW Golf GTI im Test

Neuer VW Golf GTI im Test

Themenstarteram 24. März 2009 um 5:28

http://www.bild.de/.../der-beste-gti-aller-zeiten.html

Beste Antwort im Thema

Der Type-R dürfte ~100 Kg, oder vielleicht sogar noch mehr, leichter sein als der GTI. Es kommt ja auch immer drauf an, wiviel Leistung letztendlich am Rad ankommt. Dort schneiden die GTI's bis jetzt immer sehr gut ab. Aus diesem Grund wird dir auf der Autobahn auch kein Focus ST davon fahren, obwohl er ungefähr gleich viel wiegt wie der Golf 5 GTI und sogar 225PS/320NM hat. Der Type-R ist wohl der kompromissloseste Vertreter in dem Test.

Für mich käme der CTR niemals in Frage, da mir das Hochdrehzahlkonzept auf längeren Autobahnetappen wohl tierisch auf den Senkel gehen würde.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommenden Freitag (24.4.2009) in AUTOBILD:

Vergleich Golf GTI VI vs:

  • Opel Astra GTC 2.0 Turbo
  • Ford Focus ST
  • Honda Civic Type R
  • Volvo C30 T5

Na, wer wird da wohl gewinnen???:D

Was meint ihr?

Schönes WE noch:)

Ulli

Vermutlich der GTI, denn der hat den VW-Bonus ^^

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Vermutlich der GTI, denn der hat den VW-Bonus ^^

Ich glaub zwar auch, dass der GTI gewinnt, aber VW-Bonus...???

Das ist mir zu einfach, das hört man eher aus dem OPEL-Lager...

Im übrigen finde ich es eigentlich nicht sehr fair der AB ständig vorzuhalten, sie trage die VW-Brille, auch dort werden unabhängige Journalisten arbeiten.

Es wird einfach die Summe seiner Eigenschaften sein, denke ich!

 

Wenn man mal die Tests über ein Modell vergleicht, dann fallen ganz schöne unterschiedliche Bewertungen auf. Muss ich mal raussuchen, was das war

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Vermutlich der GTI, denn der hat den VW-Bonus ^^

Ich glaub zwar auch, dass der GTI gewinnt, aber VW-Bonus...???

Das ist mir zu einfach, das hört man eher aus dem OPEL-Lager...

Im übrigen finde ich es eigentlich nicht sehr fair der AB ständig vorzuhalten, sie trage die VW-Brille, auch dort werden unabhängige Journalisten arbeiten.

Es wird einfach die Summe seiner Eigenschaften sein, denke ich!

Genau!

bei solchen Tests geht es nämlich nicht nur reine Motorleistung, sonst hätte der GTI gegen den OPC keine Chance.

es geht um das Gesamtpaket und da ist der Golf oder der GTI halt unterm Strich das beste Auto.

und der TFSI Motor ist ja auch unbestritten ein echtes Sahnestück!:)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Kommenden Freitag (24.4.2009) in AUTOBILD:

Vergleich Golf GTI VI vs:

  • Opel Astra GTC 2.0 Turbo
  • Ford Focus ST
  • Honda Civic Type R
  • Volvo C30 T5

Na, wer wird da wohl gewinnen???:D

Was meint ihr?

Schönes WE noch:)

Ulli

Denke:

1. Golf GTI

2. Ford Focus ST

3. Opel Astra GTC 2.0 Turbo

4. Honda Civic Type R

5. Volvo C30 T5

Habe hoffentlich nicht das falsche Auto bestellt (Alltagstauglich, schön, schnell und noch sparsam!);)

Konnte den GTI diese Woche das erste mal beim :)anschauen! Wow, einfach TOP!!!

am 19. April 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

 

Ich glaub zwar auch, dass der GTI gewinnt, aber VW-Bonus...???

 

Das ist mir zu einfach, das hört man eher aus dem OPEL-Lager...

 

Im übrigen finde ich es eigentlich nicht sehr fair der AB ständig vorzuhalten, sie trage die VW-Brille, auch dort werden unabhängige Journalisten arbeiten.

 

Es wird einfach die Summe seiner Eigenschaften sein, denke ich!

Genau!

bei solchen Tests geht es nämlich nicht nur reine Motorleistung, sonst hätte der GTI gegen den OPC keine Chance.

 

es geht um das Gesamtpaket und da ist der Golf oder der GTI halt unterm Strich das beste Auto.

 

und der TFSI Motor ist ja auch unbestritten ein echtes Sahnestück!:)

unabhängige jurnalisten gibts kaum noch bei deutschen auto zeitschriften, die haben alle ne brille auf bzw. den sponsor im rücken ;). schaut mal in zeitschriften aus dem nicht-auto-produzierenden ausland, wie schweiz, dänemark, luxemburg usw. die sehen das oft sehr viel objektiver. aber autobild is eh so ne sache für sich...supersportwagen testen und dann das kofferraumvolumen an den großen nagel hängen ^^

 

das die tfsi motoren sahnestücke sind, naja, passt scho....aber den eindeutig genialsten motor in dem vergleich hat einfach mal der ctr. vom gesamtpaket her wirds aber so oder so der golf sein. von den emotionen kanns nur der ctr sein. der focus is fahrdynamisch auch klasse, meiner meinung nach auch ein würdiger gegner, allerdings recht billig im innenraum.

@urutskidoji,

vielleicht kannst du mir ja folgende Frage beantworten, wie soll das Aggregat vom ctr auf 6,6 Sek von 0-100 kommen obwohl es im Vergleich zum GTI schlechter ist.

CTR: 193 NM erst bei 5600 Umdrehungen

GTI: 280 NM bei 1700-5200 Umdrehungen

CTR: 201 PS bei 7800 Umdrehungen

GTI: 210 PS bei 5300 - 6200 Umdrehungen

Und das könnte man mit paar "nebensächlichen" Sachen noch so weiterführen bzgl. schlechte Abgasnorm, höher Verbrauch, mehr Co² usw.

Ich bin zwar kein Autofachmann aber irgendwie finde ich das doch etwas unrealistisch.

am 19. April 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

@urutskidoji,

vielleicht kannst du mir ja folgende Frage beantworten, wie soll das Aggregat vom ctr auf 6,6 Sek von 0-100 kommen obwohl es im Vergleich zum GTI schlechter ist.

CTR: 193 NM erst bei 5600 Umdrehungen

GTI: 280 NM bei 1700-5200 Umdrehungen

CTR: 201 PS bei 7800 Umdrehungen

GTI: 210 PS bei 5300 - 6200 Umdrehungen

Und das könnte man mit paar "nebensächlichen" Sachen noch so weiterführen bzgl. schlechte Abgasnorm, höher Verbrauch, mehr Co² usw.

Ich bin zwar kein Autofachmann aber irgendwie finde ich das doch etwas unrealistisch.

das liegt daran, weil der ctr ein anderes motorkonzept hat (leistung über drehzahl). bin selber 4 jahre s2000 gefahren. das auto an sich war klasse aber es ist wesentlich arbeitsintensiver das fahrzeug schnell zu bewegen als z.b. mit einem turbomotor. ich fand es irgendwann als unintressant, ständig auf drehzahl zu fahren.

auf jedenfall bin ich mal auf den vergleichstest kommenden freitag gespannt.......

Auch wenn es keinen hier juckt ...... ich find es klasse das die immer einen 1ser mit dazunehmen wenn es um die neuen GTIs geht.

Das beste aber ist zu sehen wie die Preise für den 1ser steigen.

Noch 10-15 Jahre und ich kann meine für einen nagelneuen VIII oder IX tauschen ..... ganz ohne Abwrackprämie :D:D:D

Der Type-R dürfte ~100 Kg, oder vielleicht sogar noch mehr, leichter sein als der GTI. Es kommt ja auch immer drauf an, wiviel Leistung letztendlich am Rad ankommt. Dort schneiden die GTI's bis jetzt immer sehr gut ab. Aus diesem Grund wird dir auf der Autobahn auch kein Focus ST davon fahren, obwohl er ungefähr gleich viel wiegt wie der Golf 5 GTI und sogar 225PS/320NM hat. Der Type-R ist wohl der kompromissloseste Vertreter in dem Test.

Für mich käme der CTR niemals in Frage, da mir das Hochdrehzahlkonzept auf längeren Autobahnetappen wohl tierisch auf den Senkel gehen würde.

am 19. April 2009 um 15:56

Schon am Donnerstag, den 23.4.09 wird der GTI in der Auto Motor und Sport getestet!

am 20. April 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

@urutskidoji,

 

vielleicht kannst du mir ja folgende Frage beantworten, wie soll das Aggregat vom ctr auf 6,6 Sek von 0-100 kommen obwohl es im Vergleich zum GTI schlechter ist.

 

CTR: 193 NM erst bei 5600 Umdrehungen

GTI: 280 NM bei 1700-5200 Umdrehungen

 

CTR: 201 PS bei 7800 Umdrehungen

GTI: 210 PS bei 5300 - 6200 Umdrehungen

 

Und das könnte man mit paar "nebensächlichen" Sachen noch so weiterführen bzgl. schlechte Abgasnorm, höher Verbrauch, mehr Co² usw.

 

Ich bin zwar kein Autofachmann aber irgendwie finde ich das doch etwas unrealistisch.

glaub mir, der ctr hält locker mit dem gti mit...zumindest noch mit dem alten ^^. wie auch immer, das bischen an leistungsunterschied spielt eh kaum ne rolle und wenn dann gehts hier maximal um 1-2 wagenlängen. der ctr is genauso flott unterwegs wie der alte gti und mit sicherheit nich viel langsamer als der neue weil, wenn der gti schalten muss, nimmt der ctr den rückstand - welchen er zweifels ohne beim beschleunigen aus dem stand hat - wieder auf, da er höher drehen und später schalten kann. selbst schon live erlebt. NM sind zweitrangig, sonst wären die schnellsten autos wohl die diesel. egal

 

der honda motor hat jahrelang den best engine award gewonnen und es gibt keinen sauger der mehr leistung/liter hat als der s2000 von honda, selbst ferrari, porsche, lambo, haben weniger. noch dazu sind die motoren bis weit über die 300k km standfest wenn man sie immer warm fährt.

 

die nebensächlichkeiten die angesprochen werden hängen schlichtweg mit dem konzept zusammen. sauger brauchen immer mehr und werfen folglich auch mehr ab beim co2 ausstoß. das er mehr verbraucht stimmt im alltag allerdings nich...ich fahr den 2.0 tsi mit gleichem verbrauch wie den 2.0 vtec. und wenn man beiden die sporen gibt saufen beide so oder so. unterhalb des vtec is der ctr sogar unstressiger mit weniger verbrauch zu fahren.

 

wie gesagt, nix gegen die tsi motoren, aber nen turbo draufklatschen und dann bei gleicher leistung in sachen abgas usw. besser sein is ja kein wunder der ingenieurskunst. die motoren sind klasse, aber unter technischen gesichtspunkten ist meiner meinung nach der honda motor auf nem höheren standard. wobei ich zugeben muss, co2 und son kram interessieren mich nich die bohne. nich umsonst war honda für viele hersteller die referenz im motorenbau, bis dann das leidige co2 thema kam und immer mehr die zwangsbeatmung und downsizing die speerspitze übernommen haben.

 

ich bin beide motoren gefahren, über mehr als nur 200km und bin der meinung das beide motoren klasse sind, im prinzip nich wirklich vergleichbar. tsi is lässig zum mitschwimmen, schaltfaul zu fahren, passt zum vw und dem höheren kompfort. der ctr verschafft einem nen dicken schaltarm, will man zum überholen oder so mal leistung muss man rühren. der motor schreit förmlich danach getreten zu werden. man kann zwar mitschwimmen, aber die abstimmung des autos und allein der motor treiben einen aber quasi immer dazu an schneller zu fahren.

 

also kurz und knapp...fürn alltag nen tsi und für die rennstrecke nen vtec ^^. alles in allem bietet vw das eher emotionslosere paket. ich hab mich gegen den ctr entschieden obwohl er unter den ganzen turbos usw. die echte ausnahme und ein sahnestück war. aber wie techno schrieb...eindeutig kein alltagsauto...für meine begriffe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen