Neuer Vergaser lässt Benzin aus dem Überlauf raus

Yamaha XV 535

Hallo zusammen

ich habe ein Problem meine Virago 535 Bj.93 hat einen komplett neuen Vergaser bekommen der Einbau ging auch ohne Probleme. Jetzt das Phänomen sie springt an ohne zicken und nimmt auch das Gas problemlos an nur bei der Probefahrt kam dann nach ca. 10 Minuten aus dem überlauf der Schwimmerkammer Sprit raus .Habe sie dann erstmal abgestellt und nach 1 Stunde in den Hof gefahren und da ist wieder nix aus dem überlauf (schlauch) rausgekommen .Woran kann das liegen ?? Hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal ;-)

31 Antworten

Hast du die CO Grundeinstellung gemacht? Da kann es natürlich schon sein, das die schraube einfach nur rein gedreht wird

Der Vergaser ist Neu an der schraube war ich noch nicht dran.

https://youtu.be/fYDdiRHqq3k?si=iY5tTqrQ14SgboYz

Er sagt im Video etwas von 3 Umdrehungen. Das würde ich auf jeden Fall checken. CO schraube rein drehen bis leichter Anschlag und 3 volle Umdrehungen raus. Synchronisieren solltest du sie ohnehin

Nochmal kurzer Bericht. Der Vergaser ist um unteren Drehzahlbereich ok sobald ich höher drehe ca. 5000 Umdrehung fängt sie an zu sprotzeln und nimmt das Gas schlecht an .Kamm das an der Co. Schraube liegen ?(hab sie 1,1/4 vom Nullpunkt ausgedreht und im Standgas lief sie rund )

Ähnliche Themen

Ganz klar, nein

Ansaugstutzen nebst blindatopfen ok und dicht? Membrane leichtgängig?

Kleines Update also der Ansaugstutzen von oben am Luftfilter war tatsächlich nicht richtigdrauf hab ihn jetzt gerichtet. Vergaste ist synchronisiert und ich musste die Co Schraube 3 3/4 Umdrehung raus drehen nur jetzt kommt schon wieder aus dem überlauf der Schwimmerkammer Benzin raus. Frage ist jetzt kann es sein das der Vergaser eventuell nicht gerade sitzt ? ( Optisch ist da nix zu sehen ) wie schon erwähnt ist das ein Nagelneuer Vergaser. Oder kann es an der Benzinpumpe liegen ?

Also ich kann mich erinnern, das ich damals an der super Tenere als die originale benzinpumpe defekt war, eine von kedo kaufte, welche auch die vergaser überlaufen ließ. Erst die jetzt verbaute machte das nicht mehr. Also ja, es kann durchaus sein

Das kann ja wohl nur an der Schwimmernadel liegen, das diese Zeitweise nicht abdichtet!

Denke ja das alle anderen Anschlüsse richtig sind und das es immer der selbe Vergaser ist!

So ein Gummir der Nadel muss sich einpassen, ev. Ist etwas nicht sauber verarbeitet oder eingeklemmt.

Da hilft nur zerlegen und nachschauen!

Hallo,

Ein neuer Vergaser muss sich nicht einlaufen. Funktioniert oder auch nicht. Das überlaufen kommt vermutlich durch einen hängenden Schwimmkörper in der Schwimmerkammer, steckt nicht richtig in der Führung.

Gruß

Hi sorry das ich mich so lange gemeldet habe hatte einen kleinen Unfall und kann zur Zeit leider nicht schrauben aber wenn ich wieder fit bin geht's Direkt weiter mit dem schrauben und ich werde berichten eine wunderschönen Tag noch allerseits.

Moin, Gasbowdenzug irgendwo eingeklemmt, Hülle hat etwas Spiel?

Hallo zusammen kleine Update .

Ich habe noch einmal alles sauber gemacht was den Benzin Kreislauf angeht und es war keine Verschmutzung zu sehen. Ich habe mich echt gesträubt den Neuen Vergaser auf zu machen aber es blieb mir ja nix übrig und siehe da eine Schwimmernagel lag im Gehäuse. Wie kann das sein bei einem Nagel neuen Vergaser das die da rausfällt ? Na nix des do trotz habe ich den Vergaser auch komplett gereinigt (obwohl nix verschmutzt war ) Nadel wieder eingehängt alles noch mal geprüft und eben eine Probefahrt gemacht. In der Stadt führ sie recht gut bin dann auf die Landstraße und dann ging das Drama wieder los im oberen Drehzahlbereich nahm sie sehr schwer gas an zog nicht und hatte mühe auf 80 Km/h zu kommen dann nach ca. 10 Km schmiss sie wieder Benzin aus dem überlauf raus (aber dieses mal nicht regelmäßig ) Ich muss dazu noch sagen das ich die neue Benzinpumpe noch nicht eingebaut habe mal sehen ob es daran liegt oder vielleicht an der Gemisch Einstellung die suche geht weiter.

Whatsapp-bild-2025-08-16-um-15-43-10-d7e21d4d

Wie ein neuer Vergaser schaut das jedenfalls nicht aus, jede Menge Schmutz auf Dichtung und im Inneren.

Ja das habe ich mir auch schon gedacht sieht irgendwie schon mal eingebaut aus habe aber alles nochmal gereinigt und die neue Pumpe eingebaut und die Gemisch Schraube auf 2,5 Umdrehung gedreht gleich noch mal eine Probefahrt es bleit spannend (die neue Pumpe klickt was die alte nicht gemacht hat hoffe das das richtig ist )

Deine Antwort